Heulen bei hoher Geschwindigkeit

• Hi @ all,
    habe da ein Problem und benötige eure Hilfe:
    bin mit meinem RS TDIDSG nach 2000km erstmals an Vmax gegangen und habe ab ca 210 kmh ein sehr lautes Heulen irgendwo im Hinterwagen festgestellt.
    Habe dann die Autobahn gewechselt (Strassenbelag) und es war das gleiche Heulen.
    Ich weiß nicht wo es her kommt und was ich tun soll.
    Es ist wirklich sehr laut und ich habe mich beim ersten Mal sehr erschrocken.
    Fahre 225/45 ZR 17 91W Dunlop SP Sport auf SerienAlu.

Gebt mir bitte Tipps.

Gruss

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Hi Mypearl,
    ist evtl. ein dummer Tipp, aber.... ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen.
    Da Dein RS neu ist kann es sein, dass er "zu dicht" ist. Ich will damit sagen, dass ab Geschwindigkeiten >200 KM/h die Luft außen am Fahrzeug so schnell entlang strömt, dass im Wageninneren ein leichter Unterdruck entsteht und das "absaugen" der Luft aus dem Fhz inneren dieses Pfeif-Sauggeräusch verursacht.
    Wenn es wieder mal pfeift, dann mache hinten mal ein Fenster nur einen kleinen Spalt auf (1-2 mm) ist das pfeifen dann weg, dann hast Du die Ursache.
    Ansonsten.... hast Du eine andere Antenne drauf gemacht?
    Wenn nicht dann klappe mal die originale um und fahre nochmal. Ist pfeifen dann weg....

Das Pfeifen kann auch irgendwo unter dem Fhz entstehen. Aber da die Ursache zu finden ist schon etwas kniffliger.

Und was es auch noch sein kann (will Dir keine Angst machen) das sind die Radlager hinten, dass die ab Werk etwas zu wenig Fett abgekriegt haben. Das ist aber dann eine Sache für den :).

Gruß
    JUAM

• Hi Juam,
    danke für die Antworten; bin für jeden Tipp dankbar.
    Habe den RS mit originaler Ausstattung eben nur Italien re-import.
    d.h. Antenne etc. alles Original.
    Habe auch schon während der Fahrt an der Klima/Lüftung rumgedreht aber keine Veränderung gespührt.
    Werde die Antenne mal flachlegen und die Radlager beim :smile: kontrollieren lassen.

Danke erstmal > und kein Tipp ist zu dumm

• Hi,
    was auch noch sein kann.... dass die Türen eingestellt werden müssen, dass diese nicht ganz schließen.

Wäre nett, wenn das Problem beseitigt ist dass Du ins Forum schreibst was es war. Evtl. hat ein anderer das gleiche Problem.

Ciao und gute Fahrt
    JUAM

• Hi Juam,

die türen sehen nach Spaltmaß und der Test mit dem eingeklemmten Blatt Papier dicht aus; werde weiter suchen und berichten.

Danke soweit

• Viel Glück bei der Suche.

Ciao
    JUAM

• Ein bekanntes problem ist die einpassung der hinteren dreiecksfenster in den hinteren türen.
    Die können für viel lärm sorgen. Versuche mal mit eine person hinten im auto den lärm zu orten.
    Wenn es ein dreiecksfenster ist, kann die werkstatt den neu einsetzen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi Egonson und magic62,
    habe erneut getestet;
    alle Scheiben u. Heckklappe dicht, Antenne runter, Aussenspiegel angelegt, Radio aus, Klima+Lüftung aus, obere Luftausslässe zu, Kofferraumverdeck offen um besser orten zu können, ebene BAB in beide Richtungen, kaum Wind kein Regen,
    Ergebnis: bis ca. 200/205 kmh normal_leise Fahrgeräusche
    aber dann wieder das gleiche Heulen

Stell die Karre morgen zum Händler-Schnauze voll

Gruss

• Hallo,

hab das gleiche Problem. Nur anders ;)

Bei mir fangen die Geräusche bei ~210km/h an, manchmal ein bißchen früher, manchmal ein bißchen später. Ich vermute je nach Gegenwind.
    Das Geräusch kommt aber von vorne (vermute ich), und es ist eher ein hochfrequentes Pfeifen als ein Heulen.
    Es hat definitiv nichts mit dem Motor bzw. Drehzahlen zu tun. Wenn ich bei o.g. Geschwindigkeit die Kupplung trete, bleibt das Pfeifen bis ich an Geschwindigkeit verliere. Ich tippe auf jeden Fall auf Windgeräusche...

Gruß,
    stooge

• Hi Leute,
    ich finde eure Vorschläge super und habe mienem :) all das unterbreitet.
    Am Montag abend gehts auf Probefahrt ab 20.00 mit SKODA Techniker an Bord;
    Haltet mir die Bahn frei -A1, A29, A28-

werden das Kind schon schaukeln
    werde dann berichten

Gruss und Dank an alle :shakehand:

• Hi Leute
    der Test ist gelaufen.
    Auf leicht feuchter Bahn (Niesel) war dann nichts mehr zu hören.
    Nach meiner und des :D Einschätzung sind es die neuen Reifen (Dunlop SP Sport 01A, 225/45 ZR17 91W)
    Windgeräusche ganz normal der Geschwindigkeit entsprechend.

Danke nochmal für euere Tipps.

• Hi Leute,
    fahre auch einen octi 2 rs tdi dsg und habe genau das selbe Problem. Mir ist ab ca. 180 kmh ebenfalls eine Art Pfeifen/heulen im hinteren Wagenbereich aufgefallen, der Wagen ist ziemlich frisch hat jetzt 1800km runter. Hoffe dann mal, dass das auch an den neuen Reifen liegt.

Gruß

• Zitat von stooge;65360

Das Geräusch kommt aber von vorne (vermute ich), und es ist eher ein hochfrequentes Pfeifen als ein Heulen.

Exakt _das_ hab ich auch. Kenn ich nur von nem Omega den wir vor vielen Jahren mal hatten - der hat so einen Ton ab 180 gemacht. So nen richtig schoen nerviger Sirenenton.

--
    /* no comment */

• habe das heulen auch ca ab 180, habe aber auch die dunlop sp, und auch erst knapp 1500 runter, hoffe das legt sich...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hi Leute, habe da noch eine evtl. dumme Idee.....
    macht mal den Tankdeckel auf und stopft da mal einen Lumpen um den Einfüllstutzen. Es kann sein, dass die vorbeiströmende Luft hinter dem Tankdeckel ein Vakuum erzeugt das sich als Pfeifton darstellt wenn die Luft von "hinten" angesaugt wird.

Grüße und viel Erfolg
    JUAM

• Zitat von segfault;69229

Exakt _das_ hab ich auch. Kenn ich nur von nem Omega den wir vor vielen Jahren mal hatten - der hat so einen Ton ab 180 gemacht. So nen richtig schoen nerviger Sirenenton.

Genau das Geräusch haben ich auch... (vorne) und ich denke es ist der Lüfter vom Navi den man da etwas lauter hört......:dontknow: finde sowieso das man diesen sehr laut hört..... :grumble: Hatte das bei etwas längerer Fahrt mal getestet, Radio aus, Lüfter läuft noch bisschen nach und dann......:ups:......... Ruhe !! ??

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Noch mal ne andere Erfahrung... blockiere mal den Lüfter vorne am Kühler... wenn das Lager trocken ist, und er sich ab ner gewissen Geschwindigkeit im Wind dreht, dann kann das auch so heulen und pfeifen!!!:ups: Grüße!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von puscher;69293

Noch mal ne andere Erfahrung... blockiere mal den Lüfter vorne am Kühler... wenn das Lager trocken ist, und er sich ab ner gewissen Geschwindigkeit im Wind dreht, dann kann das auch so heulen und pfeifen!!!:ups: Grüße!!!

bei nem fast neuem Auto....??

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Wer weiß?! Fett vergessen?! Kann jedem passieren... muss aber nicht... gut, kenne es von nem polo... der war aber bj 1997...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• also ich hab auch manchmal son heulen aber das bin ich und zwar wenn mich einer überholt :D also bitte bei 180 da kann schon mal bisschen luft pfeifen wenn sie drüber zieht... also wenn ich mitm motorrad fahr und fahr 180 da pfeifts auch is ja wohl normal oder... fahrt doch einfach mal langsamer vllt gez ja weg ne... :P

• Zitat von puscher;69298

Wer weiß?! Fett vergessen?! Kann jedem passieren... muss aber nicht... gut, kenne es von nem polo... der war aber bj 1997...

Auch "Der Autodoktor" geschaut was? :)

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• @ all;
    ist zwar schon lange her aber jetzt haben wir den Fehler endlich gefunden.
    Die Beifahrertür war ca. 0,5 mm zu weit aussen, sodaß der Luftstrom von vorn kommend sich an der oberen Türkante in der Lippendichtung gestaut hat und geheult hat ab ca.200 kmh. (ähnlich einer Flitzpiepe).
    Schloss ca. 1 mm fester einstellen und fertig.
    Danke nochmal an alle.

• Ein bekanntes problem ist die einpassung der hinteren dreiecksfenster in den hinteren türen.
    Die können für viel lärm sorgen. Versuche mal mit eine person hinten im auto den lärm zu orten.

Ich grab mal den Thread wieder aus :P

Habe auch ein Windgeräusch ab 80 km/h hinten links an dem Dreiecksfenster. Hab Klebeband von Außen draufgeklebt und bin dann damit gefahren. War dann zum Glück verschwunden. Da ich aber ja net so rumfahren will, will ichs richten lassen. Wollt mal Fragen geht das auf Kulanz wenn der Fehler bekannt ist oder darf ich dafür aufkommen. Da mein Händler schon geschlossen hat, weiß jemand wieviel das so ca kostet??

Genau das hatte ich auch mal bei mein Vorgänger Model. An die dreiecksfenster hinten ist oben ein plastickstift der war gebrochen nicht zu sehen aber gut zu hören leider.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: