Handschuhfachbeleuchtung immer an?

• Hallo zusammen,

letztens ist bei einer Fahrt im Dunkeln rechts im Fußraum ein Lichtschein aufgefallen. Nach ein wenig Suchen dann die Lösung: in meinem Handschuhfach brennt das Licht auch bei geschlossener Klappe. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, ob das Licht auch noch brennt, wenn die Zündung aus ist und die Türen verschlossen sind. Dann müsste ich wohl ganz schnell was machen lassen, um nicht irgendwann morgens mit leerer Batterie dazustehen.

Wie auch immer, ist das bei Euch auch so, oder ist da bei meinem vielleicht ein Schalter kaputt?

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Passiert schon mal. Meist ist es der schalter der in der beleuchtung integriert ist. Ist ein krampf den auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
    Es geht aber. Musste ich bei meinem auch machen.
    Der hebel mitsamt mechanismus ist dann meist (höchstwahrscheinlich vom herausnehmen der beleuchtung) nicht mehr richtig zusammengesetzt.

Ich habe damals die komplette beleuchtung rausgenommen und auf meinem schreibtisch wieder instandgesetzt.
    Hat (wie oben erwähnt) etwas gedauert, aber seitdem funktioniert die wieder wie die soll.

LG aus Leverkusen, Mike

• So, jetzt hab ich mich im Dunkeln ins Auto gesetzt und abgeschlossen. In dem Moment, wo das Innenlicht ausgeht, ist es auch im Handschuhfach dunkel. Also keine Gefahr für die Batterie. Wenn der Motor läuft, ist es mir egal, ob das Licht brennt im Fach.

Gruß Frank

• Hallo und moin, moin!

Ich hatte das gleiche Problem. Im Nachbarforum wurde das Thema auch schon behandelt. Manche Schalter passen ab Werk nicht so richtig oder nutzen wohl ab oder so. Auf jeden Fall einfach die Leuchte raushebeln. An dieser ist ein Wippschalter. Dieser kommt in deinem Fall bei geschlossenem Fach mit diesem nicht mehr richtig in Kontakt. Einfach auf beide Seiten dieser Wippe an der Leuchte einen kleinen Streifen Filz aufkleben, Lampe wieder einbauen und das Licht ist aus, wenn die Klappe geschlossen ist.
    Kannst auch ganz einfach überprüfen, ob es auch wirklich an dem ist, bevor du die Lampe ausbaust. Einfach mal die Klappe fest zu drücken. Dann müsste die Lampe auch ausgehen.
    Das Prozedere mit Klappe auseinander bauen kannst du dir normalerweise echt sparen. Dauert viel zu lange, bringt selten was und ist kompliziert.
    Schönes WE

• Danke für die Tipps - aber ich habe ja Garantie. Also werde ich selber da gar nichts machen, sondern demnächst mal die freundliche Werkstatt aufsuchen. :-)

Schönes Wochenende!
    Frank