Sperrdifferential im RS

• Die Quaife muss ja zB gewartet, und dazu auch ausgebaut werden...

Erklär mir doch mal bitte was man an einer Torsensperre warten könnte? :whistling:
    Ich bin immer wieder erstaunt welche Gerüchte in Umlauf gebracht werden.

Christian, da ist nichts einzutragen. Eine Sperre ist eintragungsfrei. Eine
    bessere Kupplung ebenfalls (die könnte man bei dieser Gelegenheit gleich mit
    machen). Du darfst (im Getriebebereich) nur nichts an der Übersetzung
    ändern (weil abgasrelevant). Wobei das aber niemals jemand merken würde.

Im Golf5GTI läuft oder lief gerade eine Sammelbestellung über Performance
    & More. Es lohnt sich bestimmt da mal anzurufen. Oder eben bei MTS falls
    man keine Lust hat direkt in den USA zu bestellen. Beide übernehmen auch
    den Einbau wenn gewünscht.

Preislich interessant sind die Wavetrac für den Schalter (02Q bzw. MQ350*)
    und die Peloquin für DSG. Grund: die Wavetrac gibt es nicht für DSG.

;)

* alle 2.0 TDI, 2.0 TSI/TFSI und 3.2/3.6 VR6 (also alle Quermotoren mit 280 Nm
    bis 350 Nm Drehmoment) mit Handschaltung haben das prinzipiell gleiche '02Q'
    (= MQ350), nur in verschiedenen Übersetzungen und mal mit Abtrieb für Allrad
    und mal ohne

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• du erwähntest eine bessere kupplung bei der gelegenheit mit einzubauen. fahre nen ungechippten TDI, meinst du da ist sowas nötig? und wenn ja wo liegt man da preislich? und gibts da ne empfehlung?

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Das sind aber alles nur Starre Scheiben, im Straßenverkehr würde ich gefederte empfehlen,
    außer das komplette Kit mit Schwungrad.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• zwecks Fahrbar/Alltagstauglichkeit?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Richtig, es gibt keinen richtigen Schleifpunkt mehr, es ist schon eine umgewöhnung wenn ich mit dem Auto vom Kumpel fahre (Sinterscheibe gefedert) sicher ist die Organische ungefedert anders aber ich denke eine ungefederte Scheibe ist ... sage ich.

• bin ich noch nicht gefahren...da kann ich nicht mitreden...

dachte auch echer an das Kit mit Schwungscheibe...

im gesamten war es ja auch nur einen "Empfehlung" für Bruce82...weil er nach gescheiten Kupplungen gefagt hat...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich finde weder bei Wavetrac noch bei MTS ein Teilegutachten oder eine ABE.

@ Allan T: Ist das die richtige Sperre: 02Q Transmission (Golf 5 / Jetta 5 / Audi A3 (8P) Golf 6 / Jetta 6, 6-speed 2WD) mit diser Nummer: 10.309.175WK. :dontknow:

Ja das ist die richtige Sperre. Hat bei mir jedenfalls gepasst :)

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• du erwähntest eine bessere kupplung bei der gelegenheit mit einzubauen. fahre nen ungechippten TDI, meinst du da ist sowas nötig? und wenn ja wo liegt man da preislich? und gibts da ne empfehlung?

Bei ungechippten Fahrzeugen kannst du getrost auf eine andere Kupplung verzichten, es sei denn du machst öfters Ampelstarts mit Bleifuss, was weder die Kupplung noch das Schwungrad besonders mögen. Ich würde an deiner Stelle bei einem allfälligen Einbau der Sperre den Zustand des Schwungrades prüfen lassen und ggf. ersetzen. Auf jeden Fall würde ich die Reibscheibe und Druckplatte ersetzen, wenn das Getriebe sowieso runter ist (je nach Kilometerleistung die die Kiste schon hinter sich hat)

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• @ Allan T: Danke für deine AW :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Eine neue Mitnehmerscheibe würde ich grundsätzlich einbauen
    wenn die alte schon bspw. 50 Tkm runter hat. Das ZMS sollte man
    immer prüfen.

Sinterscheiben machen im Alltag wenig Sinn. Organische Scheiben
    reichen völlig auch bei gechippten Motoren solange man keinen
    Monsterlader einbaut.

Eine Sachs Performance kann auch schon bei einem serienmäßigen
    RS TDI sinnvoll sein, da er mit 350 Nm bereits an der Grenze der
    Belastbarkeit der Kupplung liegt.

Beim TDI aber auf gar keinen Fall ein EMS einbauen, dafür vibriert
    ein Diesel zu heftig. Selbst der TFSI/TSI läuft mit EMS schon deutlich
    rauher, aber er dreht damit auch spontaner hoch und vor allem ist
    ein EMS erheblich robuster als das anfällige ZMS..

• vielen dank für die ganzen infos an alle!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Eine neue Mitnehmerscheibe würde ich grundsätzlich einbauen
    wenn die alte schon bspw. 50 Tkm runter hat. Das ZMS sollte man
    immer prüfen.

da kann ich beipflichten, bei mir war nach 63'000km mit chip (waren mal für 1 woche 490nm vorhanden, danach auf 420 begrenz) das ZMS schwer beschädigt, wurde gerade noch rechtzeitig ausgetauscht durch ein EMS.

Beim TDI aber auf gar keinen Fall ein EMS einbauen, dafür vibriert
    ein Diesel zu heftig. Selbst der TFSI/TSI läuft mit EMS schon deutlich
    rauher, aber er dreht damit auch spontaner hoch und vor allem ist
    ein EMS erheblich robuster als das anfällige ZMS..

Das EMS läuft bei mir seidenweich/unhörbar, solange bummeltempo angesagt ist, unter Last sind sämtliche Zahnräder hörbar :), aber sind keine unangenehmen Geräusche. Man hat nicht das Gefühl als hätte jemand vergessen das Gehäuse des Getriebes vergessen zu montieren. Irgendwie könnte man das Geräusch mit dem Ablaufen von Stollenreifen vergleichen, nur etwas dezenter und mit höherer Frequenz.

Octavia V|RS Combi

• So nun meine ersten Schnee-Erfahrungen und dem Sperrdiff. Kurzum: Kein Vergleich zum Serienzustand. Grip ist enorm bei den rutschigen Verhältnissen, klar es ist und bleibt ein Fronttriebler. Anfahren auf Matsch bzw. festgefahrenem Schnee geht locker aus dem Fussgelenk, egal ob mit oder ohne ESP. Den Härtetest in völligst verschneiten Bergen steht aber noch aus.

Vor wenigen Tagen musste ich meine Winterräder neu auswuchten lassen, zur Kontrolle meiner Zufriedenheit kam der Kundendienstberater mit. Sein Kommentar: "du meine Güte, das ist ja nicht mehr normal wie das vorwärts geht" :D

Driften hab ich noch nicht ausprobiert, da ich erst mal ein genügend grosses "Auslaufgebiet" finden muss. Da seit heute alles wieder grün bzw. braun ist, dauert der Spass wohl auch noch etwas.

Octavia V|RS Combi

• schön zu hören da bekommt mann lust wa s hast du den für einmassenschwungrad+kuoolung verbaut?

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• schön zu hören da bekommt mann lust wa s hast du den für einmassenschwungrad+kuoolung verbaut?

Bei mir ist der Kit von Sachs drin (7.2kg EMS, Verstärkte Druckplatte, Reibscheibe gefedert mit organischen Belägen für 530Nm)

Octavia V|RS Combi

• Irgendwann muss ich mit deiner Kiste auch mal ne Proberunde fahren :P
    Wobei das wahrscheinlich keine gute Idee ist, da ich ja danach dann mit meinem Serien-RS weiterfahren muss :worry2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ja sowas ist immer blöde wenn man weis was geht und man es haben könnte nachdem man es getestet hat . es klingt natürlich absolut geil und verlockend und ich bekomme da auch extrem Lust drauf wenn ich das so lese aber leider verdiene ich immer zu wenig Geld um mir alles erfüllen zu können ;)

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Wie siehts aus.
    DSG gechippt und Sperre.

Weiß jemand was genaues über diese Combo ?

Gruß
    Florian

Es gibt eine Quaife Sperre die ins DSG-Getriebe passt. Solange dein Schwungrad noch fit ist, dürfte es da keine Probleme geben.

Octavia V|RS Combi

• Wie schauts denn bei den FL Fahrern aus? DIe haben ja eine elektronische Diff. Sperre calles XDS. Muß man das dann deaktivieren??

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Wie schauts denn bei den FL Fahrern aus? DIe haben ja eine elektronische Diff. Sperre calles XDS. Muß man das dann deaktivieren??

Ich stelle da mal meine These in den Raum: Ich denke, es klappt ohne Deaktivierung weil:

• Das XDS (hoffentlich) für die Regeleingriffe den Lenkwinkel mitberücksichtigt (ansonsten würde das XDS permanent rumbremsen)
    • Das ESP (sprich XDS) über die ABS-Ringe die Raddrehzahlen messen kann, nachdem das System beschleunigt worden ist und die Antriebsmomente (und somit auch die Sperre) bereits wirksam geworden sind

Weiter stelle ich die Vermutung in den Raum, dass evtl Überschneidungen auftreten können, sprich die mechanische Sperre bereits am wirken ist, das XDS aber auch beginnt zu bremsen.

Wie gesagt, graue Theorie nachdem in mein Regeltechnik wissen mal etwas auf Trab gebracht hab :D

Octavia V|RS Combi

• Bei mir ist der Kit von Sachs drin (7.2kg EMS, Verstärkte Druckplatte, Reibscheibe gefedert mit organischen Belägen für 530Nm)

Richtig, die habe ich auch verbaut, absolut alltagstauglich, und gut fahrbar...

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Hier mal ein Foto vom Getriebe (JLW) mit Sperre.

• Hey klasse Bild nun stellt sich mir die Freage kann ich die Sperre allein einbauen?
    Getriebe ein und ausbau kein ding aber wie genau wird die Spree verbaut???
    mfg

• nein leider nicht darum ja die frage....
    Darum ja meine frage wie schwer oder wie es überhaupt von statten geht,oder ob ich um himmels willen die Finger von lassen sollte. Wo ich behaupten würde das ich nicht gerade zwei Linke sind Hände habe.

Einmal editiert, zuletzt von mülli86 ()

• Guck mal im Golf5GTI- und im GolfVIGTI-Forum und da im Händlerbereich von ISR.
    Da sollte was zu finden sein.
    Außerdem dürften sich in den britischen und amerikanischen GTI-Foren Anleitungen
    finden.

• Hallo danke erstmal denn muss ich mal die Foren durchstöbern :(
    Das mit dem Golf 6 sieht ja recht interressant aus :)

Einmal editiert, zuletzt von mülli86 ()

• So tauscht man Differenzial und Kupplung:
    http://www.youtube.com/watch?v=y5Eho8tM1lc&feature=related

Cooles Video, aber mit zwei, drei fiesen Sachen: Zum einen hat der Bursche potten dreckige Pfoten bei der Arbeit am "Innenleben". Hier sollte man peinlich auf Sauberkeit achten! Dann beim ausbohren den Zapfen am Lagerinnenring im Maschinenschraubstock zu spannen... kreuzgefährlich! Hier bitte nen brauchbaren Unterbau verwenden und auf keinen Fall den Zahnkranz beschädigen. Dann wieder: Waschen, waschen, waschen! Bohrspäne im Getriebe, und ihr macht den Tausch nach ner Woche gleich nochmal. Und beim festziehen der neuen Schrauben drauf achten, dass das Endmoment in einem Zug erreicht werden sollte. Also vorher nicht zu fest zurammeln (Vorsicht hier mit Druckluft-Schlagschraubern!), und lieber in einem gleichmäßigen, langen Zug auf Drehmoment anziehen. Wenn die Schraube anfängt zu rattern, dann wart ihr zu langsam ;)

Viele Grüße

• Hallo alle miteinander

Die alten Hasen unter Euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern.
    Es ist mittlerweile ca. 3 Jahre her mit meinem letzten Posting.
    Das lag daran daß ich beruflich ganz schön geackert habe und auch sonst nicht viel zu berichten war.
    Nun ist vor ein paar Wochen mein Sohn auf die Welt gekommen, ich bin daher zur Zeit viel zuhause und dachte mir,
    es würde sich jetzt lohnen mal meine Erfahrungen zu meinem Tuning generell und zur Sperre zu teilen.

Das Positive zuerst:

bis heute bin ich mit der verbauten Quaife-Sperre, dem Bilstein-Fahrwerk, der BN-Pipes-Anlage usw. richtig glücklich.
    Zusammen mit den anderen Maßnahmen ist das ein wirklich schönes Paket.......gewesen.
    Denn leider hatte ich vor ca. 4 Wochen RICHTIG Pech :-(

Auf der Rückfahrt von einem Job von Mannheim nach Unterföhring hat es mir die Maschine zerlegt.
    Auf der Autobahn fuhr ich mit ca. 180 km/h dahin als die Leistung plötzlich zurückging.
    Ich konnte noch ca. 100 km/h fahren und dachte mir es ist ein Elektronik-Problem.
    (in der Vergangenheit hatte ich manchmal das Problem das die Leistung mal für einen kurzen Moment zurückging.
    Danach war dann immer wieder alles normal. Ca. 2x im Jahr musste ich die aufleuchtende Motorleuchte beim Skodahändler löschen lassen.
    Als Befund wurde stets die fehlerhafte Drosselklappenstellung genannt.)

Nach einigen Minuten ging er wieder ganz normal und plötzlich fiel die Leistung richtig ab.
    Ich konnte zum Glück noch den nächsten Parkplatz anrollen (mit ca. 20 km/h) und stellte dann den Motor ab.
    Mir schwante Übles als ich im Stand das Öl gerochen habe.
    Beim Öffnen der Motorhaube dann der Schock: im oberen Motorbereich alles voller Öl - Totalschaden (motortechnisch).
    Bis zur Ankunft auf dem Parkplatz konnte ich nicht erkennen dass es sich um einen Motorschaden handelt, denn es fehlte zwar die Leistung aber
    die Kiste lief ja noch und es kam hinten keinerlei Rauch aus dem Auspuff und es roch nicht nach Öl.

Ich schreibe das hier deshalb so ausführlich weil ich Euch damit warnen will:

SOLLTE EURE KISTE JEMALS DAS GLEICHE VERHALTEN ZEIGEN UND SEI ES NUR KURZ
    - STELLT SO SCHNELL WIE MÖGLICH DEN MOTOR AB ES KÖNNTE EIN MOTORSCHADEN SEIN!!!

Hätte ich das nämlich nach den ersten Anzeichen gemacht wäre es vermutlich beim Alleinigen Turboschaden geblieben.
    Was war nun Passiert?
    Wie ein Kollege hier aus dem Forum etwas weiter vorne in diesem Thread schon geschrieben hat lief mein Turbo hart an der "Kotzgrenze",
    da ich ihn mit ca. 290 PS gefahren bin (mit K03 Lader - ja das geht wenn man ausreichend kühlt usw. allerdings gings bei mir nur 3 Jahre gut).

Der Turbo hat also die Biege gemacht und Öl wurde in den 2. & 3. Zylinder gedrückt, die Zündkerze wurde beschädigt ein Teilchen der Kerze brach ab und ruinierte die Zylinder (so hat es mir mein Skoda-Händler nach einer Endoskopie erklärt.)

Fälschlicherweise bin ich immer davon ausgegangen das sich ein angehender Turboschaden bemerkbar machen wird
    und ich das auch als Solchen erkennen werde.
    Mit Rosa-Sonnenbrille dachte ich mir: "na gut wenn der K03 abraucht lasse ich mir den K04 einbauen"
    (was ich mir wegen der hohen Kosten und den teuren vorangegangenen Tuning-Maßnahmen erst mal verkneifen wollte).

Tja nun war die Kacke am dampfen.
    Das Angebot meines Händlers für einen Austausch-Original-Motor (die haben dann so um die 20.000 bis 30.000 km drauf) lag bei netto ca. 6.300,00 € all inkl.
    (ohne irgendwelche Verschleissteile).

Ich rief bei meinem Haustuner an (HS-Motorsport) und erzählte ihm von meinem Pech.
    Er riet mir vom Original-Motor ab und machte mir einen weit besseren Vorschlag - ich sollte mir doch lieber gleich einen AUDI S3 Motor einbauen lassen, dann machen die ganzen vorangegangenen Tuning-Maßnahmen wenigstens Sinn. Denn den Schaden muss ich sowieso selber bezahlen - Skoda hat natürlich gleich abgewunken.

Die Idee gefiel mir gleich viel besser.
    Das Problem war einen S3 Motor zu finden der mit wirklich allen Nebenaggregaten komplett war. Denn nur so würde das Ganze einigeraßen bezahlbar sein.
    Nach ca. 3 Wochen fand ich einen Motor aus England und kaufte ihn sofort.

Der Motor wurde mir für 3.000,00 € mit allen Nebenaggregaten verkauft. Der Händler bescheinigte mir max. 40.000 km.
    Als der neue Motor ankam war meine Freude groß - er hatte sichtlich noch keinen Winter gesehen und anhand der Anbauteile usw. gingen die Leute von HS-Motorsport davon aus, daß diese Maschine noch keine 20.000 km gelaufen ist und absolut neuwertig dasteht.
    Ein flaues Gefühl blieb trotzdem erstmal, ich wußte ja nicht ob der Motor wirklich in einwandfreiem Zustand ist...

Letzte Woche wurde nun das neue Herz eingesetzt. Das Schöne war, das der Motor sogar gleich lief - von Anfang an ohne daß die Software geändert werden musste. Natürlich lief er nicht rund usw aber er funktionierte schon mal und ich war entsprechend erleichtert daß ich kein Kuckucks-Ei gekauft hatte.

Die Verkabelung wurde angepasst usw., der Ladeluftkühlker vom S3 war eh schon drin und die Software wurde neu geschrieben.
    Das Originalsteuergerät konnten wir weiterverwenden - es ist nun ein S3 Steuergerät und der Wagen wurde jetzt am Freitag extra nach Passau
    auf einen speziellen Prüfstand gefahren um die Software perfekt abzustimmen.

Freitag Abend bekam ich den Anruf dass der Wagen fertig ist und herrlich läuft. Neue Leistung: 322 PS mit 102 Octan und 444 Nm Drehmoment
    (und dieser Prüfstand ist eher ein Tiefstapler ich könne davon ausgehen dass ein anderer Prüfstand mir irgendwas zwischen 325 und 335 PS anzeigen würde).
    Der Wagen wurde vom Tester bis ca. 230 km/h gefahren wegen der nicht optimalen Wetterverhältnisse war mehr nicht drin
    und zieht offensichtlich wie ein Bulle.

Natürlich wollte ich meinen Wagen sofort am Freitagabend abholen aber in der Werkstatt kamen sie nicht mehr dazu alles fertig zu bekommen
    (Unterboden usw.).
    Morgen Mittag also werd ich ihn in Empfang nehmen und ich bin jetzt mal sehr gespannt wie der abgeht... ;-)

Aber auch die endgültige Rechnung für den ganzen Spaß werde ich morgen erhalten
    und ich vermute mal daß ich irgendwo bei knapp 7.000 € netto landen werde :-(

Allerdings muss ich noch erwähnen dass sämtliche Verschleißteile, wie Zweimassenschwungrad usw. gleich miterneuert worden sind
    und ich mir eine Sachs Performance Kupplung gegönnt habe (mit den letzten Belägen vor Sintermetal).
    Alleine die Verschleissteile und die bessere Kupplung kamen auf ca. 2.500 € (genau werde ich es nun morgen wissen).

Nun habe ich also den Wagen so wie ich es mir immer erträumt habe - mit einem kompletten S3 Motor und irrer Leistung.
    Unter normalen Umständen hätte ich so einen Umbau niemals machen lassen, weil sauteuer.

Da mich dieser Umbau unter dem Strich aber nur ca. 1.500,00 € mehr als ein originaler Tauschmotor von Skoda gekostet hat fiel diese Entscheidung leicht.
    Wenn es Euch interessiert kann ich in den nächsten Tagen mal ein Update dazu posten. Man bin ich gespannt...

Was habe ich nun daraus gelernt?

MIT EINEM K03 LADER IST NIEMALS DAUERHAFT MEHR MÖGLICH ALS 270 PS - ALLES DARÜBER IST REINES GLÜCKSSPIEL UND ABSOLUT TÖDLICH FÜR DEN MOTOR.
    LASST EUCH DA VON NIEMANDEN ETWAS ERZÄHLEN.

Es mag sein das der Wagen mit über 270 PS eine Zeit lang gut läuft. Ich selbst habe den Wagen IMMER warm und kalt gefahren
    und auch dass konnte mich nicht vor so einem Schaden bewahren. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemanden aus dem Forum bei künftiger Entscheidungsfindung wenn es wieder mal ums chippen geht.

Wenn jemand meine Meinung zu WKR-Tuning hören will (von denen die erste Software stammt) so teile ich sie gerne in einer privaten eMail mit.
    Denn wenn ich das hier rein schreibe wäre jemand nicht begeistert...

Übrigens muss ich fairerweise dazuschreiben, dass WKR nun einen neuen Besitzer hat, der dafür nichts kann - das nur mal so bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen.

Ach ja und falls einer einen Komplett-Motor mit allen Nebenaggregaten und oben genannten Motorschaden sucht kann er sich bei mir melden.
    Siehe Verkaufsrubrik hier im Forum.

Es grüßt Euch

Markus

4 Mal editiert, zuletzt von mar-kus ()

• Sach mal welches öl hast du gefahren und welche wechselintervalle hast du gehabt ???

Motor habe ich auch schon neu... aber andere umstände

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Sehr interessanter Bericht.
    Ist natürlich echt :shit: :shit: gelaufen mit dem Motorschaden.
    BIn ja gespannt wenn du Morgen den Wagen holst. Denke mal du wirst ein Grinsen im Gesicht haben (hoffentlich auch noch wenn die Rechnung kommt).
    Wir warten dann auf neue Berichte

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Interessanter und sehr ausführlicher Bericht, aber leider im falschen thread!

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hut ab, sage ich da nur. Das Update ist natürlich unbedingt nachzureichen. Hätte nie gedacht, dass es noch Leute gibt die solche Fahrzeuge aufbauen. Respekt. Aber heutzutage ist auch vieles mit Geld bezahlbar. Wenn sich bei mir irgendwann die finanzielle Möglichkeit bietet, dann wird in diese Richtung auch etwas getan. Aber zur Zeit finde ich meinen Oci II RS prima. Wenn dann würde ich sowieso wieder auf Benziner umsteigen. Jetzt der Diesen ist echt sparsam. Apropo sparsam, was nimmt deiner so im mix. bestimmt um die 15 Liter, oder?