mein wasser war heute auf 60 grad nach 20 min und 4 grad aussentemperatur. gesunken während der fahrt ist nix.
Standheizung nachrüsten, Fragen und Co ...
-
-
-
So, hab gerade meinen Wagen vom Webasto Partner abgeholt.
Einbau verlief sehr einfach, morgens 7:30 Uhr hingebracht, um 16:30 Uhr konnte ich das Fahrzeug sauber wieder entgegennehmen.
Vom Einbau selbst sieht man bei geöffneter Motorhaube fast nichts und auch von unten sehe ich eigentlich keine SH!Hab sie gerade zum testen einmal eingeschaltet, sie ist wirklich sehr leise. Meine ab Werk verbaut Eberspächer im A4 war deutlich lauter.
Angenehm überrascht war ich vom HTM100 Handsender, der ist ja wirklich mini, im Internet sah der viel größer aus.
Ist ungefähr so groß wie der Skoda Schlüssel im eingeklappten Zustand.Bin jetzt mal auf morgenfrüh gespannt, wir hatten heute das erstmal Bodenfrost, morgen wird es auch nicht viel wärmer.
Achso, auf der Rechnung steht wie vereinbart 1650€Gruß Scoty81
-
ich hab meine bei meinem vw/skoda händler einbauen lassen. einbau ist perfekt gemacht ohne pfusch. nur mit dem automatischen heizmanagement stimmt was net. muss ich morgen nochmal vorbei.
@scoty
wäre cool wenn du mir sagen könntest wie lange vor abfahrzeit deine SH eingeschaltet hat und wieviel grad aussentemp dabei waren. danke
-
und wie heisst dein Skoda Händler? Komme ja aus Raum HN vllt ist es eine alternative zum Bosch Dienst. Mir ist es eigentlich lieber beim Skoda Händler es machen zu lassen,der will jedoch 2000€ von mir...
Was hast du für deine SH mit allem drum und drann bezahlt? -
autohaus kögel in Böblingen. ist eigentlich n VW händler aber hat seit nem jahr auch den skoda/seat service. hab 1950 euro bezahlt.
-
mhm,vom Preis schenkt sich da nichts...
Oje ich bin sowas von unentschlossen....
Ich habe Fragen über Fragen...
Wie sieht es mit dem Ruhestrom aus? Was wurde denn eigentlich alles geändert/hinzugefügt?
Ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn ich mein Auto zum Nachrüsten abgeben soll... -
Keine Sorge, da wird nichts gepfuscht, der Einbau ist streng von Webasto für den Octavia vorgeschrieben und durch Skoda freigegeben!
@FrankyRS
Werde ich mal beobachten.
Gruß Scoty81
-
Bekommen die Bosch Dienst Leute eine exakte Einbauanleitung für den Octavia RS?
Die ganzen Teile,also Halterungen usw.. werden mitgeliefert?Tut mir leid für meine Paranoia und die vielen Fragen, aber das ist mein erster Neuwagen und ich möchte ihn seehr lange fahren und einfach nur das Beste für ihn.
Da ich bis jetzt schon so oft in der Werkstatt wegem DSG und LED und Türverkleidung war bin ich da bisschen vorsichtig. -
Ja, sofern sie das Kit für den Octavia bestellen ist alles dabei inkl. Einbaumaterial.
Außerdem liefert Webasto für alle freigegebenen Fahrzeuge eine Einbauanleitung an seine Partner.Gruß Scoty81
-
ok,du hast mich überzeugt. Werde einen Termin vereinbaren und die SH nachrüsten.
-
Ich war heute ebenfalls mal beim Bosch Dienst.
Vorgeschlagen wure mir eine Eberspächer Standheizung mit Funkstart.
Dazu kommt noch für die Klimatronik (Facelift) ein Can-Adapter, inkl. Einbaumaterial und Arbeitsstunden kommt es auf 2000€. Rabatt für ADAC Mitglieder ist noch nicht mit drinnen.Egal ob Skoda, Bosch Dienst oder andere.... die bewegen sich irgendwie alle in dem Preisrahmen.
Heizgerät: Hydronic D4W SC
Bedienelement: Easystart R+ Funk
Diverse Einbauteile -
kann mich den vorrednern nur anschließen. hab hier selber ne riesiege einbauanleitung von webasto speziell für den RS. da wird alles penibel genau beschrieben. ist schon ne menge arbeit. speziell der umbau am tank mit der spritleitung nach vorne etc. aber da brauchste dir keine sorgen machen.
-
So, heute morgen war es soweit.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Außentemp. 3°C
Komfortprogramm 3 (von 5)
Gewählte Einsteig-Zeit 6:35 Uhr
Startuhrzeit der SH: ca. 6:20
Wassertemp. beim Starten: ca. 75°C (während der Fahrt nicht mehr gefallen)
Anzeige der Öltemp. (50°C): ca. 4 Minuten nach dem Starten des Fahrzeugs
Innentemp.: angenehme 19-20°CIch muss aber wohl nochmal zum Webasto Partner, denn ca. 5 Minuten nach dem einschalten der SH ging meine Alarmanlage an!
Und während des Betriebs der SH habe ich aus dem Heck (eventuell Dieselpumpe) ein Geräuscht wie KLACK KLACK KLACK. Da bin ich mir nicht sicher ob das so sein muss.
Gruß Scoty81
-
Scoty81: Welche Auswirkungen hat das Komfortprogramm? Würde das Auto noch wärmer werden, wenn du dies erhöhst? Ist Komfortprogramm mit Leistungsprogramm gleich zusetzten?
@alle: Kennt jemand die Carlinie GmbH aus Wiebaden? Hat schomal jemand dort etwas einbauen lassen? Hauptschwerpunkt von der Carlinie ist mehr Multimedia. Dort hab ich aktuell das günstigste Angebot für meinen RS bekommen.
-
Scoty81: Welche Auswirkungen hat das Komfortprogramm? Würde das Auto noch wärmer werden, wenn du dies erhöhst? Ist Komfortprogramm mit Leistungsprogramm gleich zusetzten?
@alle: Kennt jemand die Carlinie GmbH aus Wiebaden? Hat schomal jemand dort etwas einbauen lassen? Hauptschwerpunkt von der Carlinie ist mehr Multimedia. Dort hab ich aktuell das günstigste Angebot für meinen RS bekommen.
Hierzu die Webasto Beshreibung:
ZitatHTM Heating-Time-Management (Heiz-Zeit-Management)
Das Heiz-Zeit-Management ermöglicht das automatische Vorheizen (gilt nicht
für Lüften) des Fahrzeugs zu einem gewählten Abfahrtszeitpunkt.
Das System ermittelt in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur des Fahrzeuges
die Vorheizzeit der Standheizung.
Die zum Abfahrtszeitpunkt erreichte Innenraumtemperatur kann durch Komfortstufen
(C1 - C5) beeinflusst werden.
C1 niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer)
C5 höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer)
Der Abfahrtszeitpunkt kann bis zu 24 Stunden im voraus aktiviert werden.
HINWEIS:
Bei häufiger Verwendung und langen Einschaltdauern muss die Wiederaufladung
der Fahrzeugbatterie gewährleistet sein.
Dies ist bei kurzen Fahrstrecken nicht immer gegeben. -
Da sich das Thema hier doch zu einer größeren Sache entwickelt und ich die Vorzüge einer SH aus der Vergangenheit kenne habe ich mich inzwischen bei meinem RS auch für eine SH entschieden.
Hauptgrund hierfür sind die freien Scheiben (kein Zerkratzen mehr durch den Eiskratzer) und der Vorgewärmte Motor, da ich nur 5 min. Fahrzeit bis zur Autobahn habe.
Für alle im Frankfurter-Raum hätte ich als Adresse noch FBS in Frankfurt/Main. Die Jungs sind Webasto Service Center und nehmen für den TT-C inkl. normaler Vorwahluhr mit Einbau 1550 Euro.
Bei Bedarf kann man die Telestart-Option noch nehmen, hier kommen nur die Preise für das jeweilige Nachrüstkit hinzu. Da ich den Einbau der HTM Teile wenn selbst vornehmen werde, kommen nochmal 290 Euro für das Nachrüstkit hinzu (über einen anderen Händler bezogen).Es gibt also nicht nur den Bosch-Service und den Skoda-Händler für solche Fälle
MfG,
Muetzli -
Hab jetzt mal die Innenraumüberwachung von 100% auf 60% runtergeregelt, mal schauen ob sie morgenfrüh wieder angeht!
Gruß Scoty81
-
-
-
sorry aber die hat sehr viele seiten, das würde ewig dauern.
-
ok,danke. Kann man die einfach bei Webasto anfordern?
Wie viel € wollen die evtl. dafür?
Hast du sie über die Webasto-Kontaktseite angefordert? -
die geben die net raus an privatpersonen. mein freundlicher hat sie mir nach dem einbau einfach mitgegeben. was möchtest denn genau wissen?
-
im groben muss gemacht werden:
Heizgerät montieren
kabelbaum anschließen
das modul für die Climatronik anschließen (Gebläsemotor muss halb ausgebaut werden)
Spritleitung, da müssen die hinten an die benzinpumpe
antene verlegen aber das ist ja kein ding -
oh sry Franky, hab auf deine PN geantwortet, ohne deinen Post hier zu lesen.Sry!
-
he kein problem. also jetzt gehts mit message weiter
-
Asterix
Also mit den 1550 Euro konnte ich mich anfreunden. Noch dazu machen die Jungs da echt einen guten Eindruck.
Wie gesagt lässt sich der Telestart T100 HTM für 290 Euro selbst nachrüsten, dies werde ich dann evtl. in den kommenden Tagen noch selbst machen. Laut der Webasto Einbauanleitung ist das auch keine große Kunst das Y-Kabel zwischen die Standheizung und die Vorwahluhr zu stecken und den Rest zu verbauen (Steuergerät und Antenne).MfG,
Muetzli -
Nochmals ein paar Werte von heute morgen:
Hier mal ein paar Eckdaten:
Außentemp. 3°C
Komfortprogramm 4 (von 5)
Gewählte Einsteig-Zeit 6:45 Uhr
Startuhrzeit der SH: ca. 6:28
Wassertemp. beim Starten: ca. 90°C (während der Fahrt leicht auf 80°C gefallen)
Anzeige der Öltemp. (50°C): ca. 4 Minuten nach dem Starten des Fahrzeugs
Innentemp.: kalte 13°CNun, heute morgen war der Wagen leider nicht sehr warm, das lag aber an mir. Ich habe die Klima nicht auf 24 Grad gestellt, somit ging das Heizventil wohl nicht auf. Laut Webasto soll man immer die Klima auf 24°C und die Lüftung auf Frontscheibe stellen beim verlassen des Fahrzeugs.
Egal, da der Motor warm war, kam natürlich sofort heiße Luft und es war nach 2 Minuten warm.Achso die Anpassung der Alarmanlage hat geholfen, hatte heute morgen keinen Fehlalarm mehr.
Gruß Scoty81
-
Wird denn die Climatronic gar nicht automatisch von der Heizung angesteuert?
-
Nein, nur der Lüfter.
Die Klappen und Temperatursteuerung muss vorher vor dem Abstellen erfolgen.
Gruß Scoty81
-
Hallo,
hier ist der Link für die Einbauanleitung! klick
Gebläse muss nicht demontiert werden, der Stecker geht so ab.
Das Schwierigste ist die Kraftstoffleitung zu ziehen und anzuschließen!Laut Webasto soll man die Temperatur auf beiden Seiten auf "HI" stellen und die Taste Defrost Windschutzscheibe drücken.
Es langen also nicht nur die 24°C da dort der Stellmotor immer noch nicht ganz geöffnet ist.Selbst wenn die Wassertemp. nur 70°C hat ist das voll in Ordnung. Es wäre ja sinnlos wenn die Standheizung noch den großen Kühlkreislauf mit warm macht, da dann das Kühlwasser dann sehr schnell wieder abkühlt.
mfg
Rico -
so heute morgen ist sie ca 25min vorher angesprungen. 3 grad und komfortstufe 5. was mich geweundert hat das sie noch ca 6 min angezigt hat obwohl ich schon bei der eingestellten abfahrtszeit war. ist das normal so? die läuft ja dann während dem fahren noch mit.
MFG
-
-
meine fängt auch bissle vorher an mit heizen bevor es auf dem display steht.
-
Kommt bei Dir im eingeschalteten Zustand auch aus dem Heck ein Klack, Klack, Klack.. Geräusch?
Hört sich nach Dieselpumpe an.Gruß Scoty81
-
Hallo,
hier ist der Link für die Einbauanletung! klick
Gebläse muss nicht demontiert werden, der Stecker geht so ab.
Das Schwierigste ist die Kraftstoffleitung zu ziehen und anzuschließen!Laut Webasto soll man die Temperatur auf beiden Seiten auf "HI" stellen und die Taste Defrost Windschutzscheibe drücken.
Es langen also nicht nur die 24°C da dort der Stellmotor immer noch nicht ganz geöffnet ist.Selbst wenn die Wassertemp. nur 70°C hat ist das voll in Ordnung. Es wäre ja sinnlos wenn die Standheizung noch den großen Kühlkreislauf mit warm macht, da dann das Kühlwasser dann sehr schnell wieder abkühlt.
mfg
Ricohey, hättest du auch zufällig die anleitung für den diesel?
-
@FrankyRS
Du hast deine SH doch auch nachrüsten lassen, oder?
Hast du das auch, dass das Klimabedienteil nach dem Einsteigen manchmal keine Temp. anzeigt?
Habs jetzt dreimal gesehen, ich musste dann einmal am Rädchen drehen und dann waren alle Einstellungen wieder da.Gruß Scoty81
-
Falls die Frage(n) nochmal kommen die mir durch den Kopf schwirrten als ich mich zum 2.mal für eine StdHzg im RS entschieden hab.
A: Der Temp-Sensor wird nach Anleitung im Fahrer-Fussraum verlegt. Die Antenne für die 100HTM kommt vorne links HORIZONTAL zwischen Scheibe und Armaturenbrett.
b: Die Heizung hört auf zu heizen wenn das Wassr 70° (90° Wasserschätzeisen im Cockpit)hat. (Geht dann in Standby)
Es wird nur der kleine Kreislauf erwärmt. Es ist normal (wenn/falls) die Temperaturanzeige im Cockpit nach dem Losfahren wieder etwas runtergeht (grosser Kühlkreislauf dann offen)c: Es muss nach wie vor vorher die Lüftung auf Hi gestellt werden für maximale Heizung.
anders ausgedrückt kommt die voreingstellte Temperatur im Betrieb raus. Ob man auf Scheibe stellt ist jedem selbst überlassen. Im Carport braucht das wohl kaum einer. Stellt man auf 18°kalt, dann ist der Motor schneller vorgewärmt (und der innenraum natürlich entsprechend kühler)
Das ist für die Leute interessant die lieber den Motor vorheizen als im T-Shirt ins Auto zu steigen. Oder eben diejenigen die nur kurze Strecken fahren.
(Fahrzeit=Heizzeit) Ich habe immer 20min geheizt und bin in der Regel 17min zur Arbeit gefahren. Problemlos den ganzen Winter.
Wer nur 5km oder 10Min zur Arbeit hat kann natürlich auch 20min vorheizen. Sollte dann allerdings je nach Batteriefrische dieselbige am Wochenende aufladen.
Wenn extrem Eis auf der Scheibe erwartet wird sollte man alle andern Düsen im Auto schliessen
(Auch Handschuhfach,Mittelarmlehne "Kühlbox" und hintere Luftaustrittsdüsen für Rücksitzbank)
und auf Defrost "klicken" Der Klimakompressor läuft trotz "AC On" nicht mit wenn die Temperatur um 2° liegt (Steht im Handbuch)
Warm wird es trotzdem im Auto aber wie wollen ja nicht mehr kratzend: Unbedingt auch den rest des Jahres 1x im Monat gut mal 20-30Min vorheizen lassen. (Geht eh auf Standby bei 70°)
(Sonst "trocknet" die StdHzg ein und es kommt zu Defekten.e: Die ThermoTop "P" hat ein besseren Wirkungsgrad als die "C" und kostet nur im verhältnis lächerliche 80/90 Euro mehr.
Der Nachfolger Evo5+ erreicht bei 30Min Heizen etwa 4° mehr im Innenraum. bei 20Min sind es nur noch 2° mehr.
Da ich die Evo Preise nicht kenne, lohnt sich ein kosten-mehr-aufwand nicht wirklich und die "alten" modelle sind ein gutes Jahrzehnt erprobt.
Das mindergewicht ist bei 1,5t Lebengewicht wohl zu vernachlässigen.(Denn Platz ist genug)
Generell ist noch zusagen das die 0815 Vorwahluhr auch nicht die Welt kostet (50/60 Euro afaik)und man kann sie sich ins Ablagefach links unten neben Lenkrad (unsichtbar) legen lassen. Der Vorteil an der Uhr ist das man fest (3)Abfahrtszeiten Programmiern kann. Die HTM100 muss man täglich "anstupsen/Automatik" einschalten) Steht das Auto zuhaus/in der Firma in einer Tiefgarage ist es in der Regel vorbei mit Fernbedienung.f: man kann sie auch als zuheizer nutzen. Sprich einsteigen, Motor starten, heizung starten, losfahren
heizung starten, motor starten, losfahren ist natürlich auch kein PRoblem und verursacht keine PRobleme.g: der Verbrauch liegt bei ungefähr 0,5/0,6 liter pro Stunde. Und ja, wer den Spritmonitor pflegt wird es merken wenn man sie viel benutzt.
h: der "auspuff" ist vorne links und räuchert ganz normal bei hoher luftfeuchtigkeit. Klackgeräusche sind normal. Betrieb in einer geschlossenen Garage ist verboten.(Es sind normale Abgase...das riecht man in "geschlossenen Räumen sehr deutlich)
i: Auch alteingesessene Bosch-Dienste müssen nicht unbedingt Erfahrung mit dem Octavia RS haben. Fakt ist das bei Anfrage gern mal ein Fahrzeugspezifisches Einbaukit vergessen wird.(Diesel und Benziner) Sollte das nicht dabei stehen, gleich mal nachhaken, denn das MUSS mitgeordert werden.
Merkt der Bosch-Dienst dann beim Termin zum Einbau und dann wird der Kunde böse wenn sichs in die Länge zieht....(zurecht)j: Wer eine Werksalarmanlage hat muss ggf. die Empfindlichkeit um 20% verringern. Bei mir gab es nicht täglich, aber öfter, Fehlalarm.
Das hat nach Auskunft bei Webasto in der Regel nichts mit Batteriespannung zu tun (bei gesunder Batterie) sondern die Ultraschall-Innenraum-Überwachung ist da Schuld.(zu testen mit dem kleinen Taster an der B-Säule)mehr fällt mir grad net mehr ein. Aber die StdHzg Zeit geht ja erst los und die Fragen kommen immer wieder und ICH hätte mich über so eine kompakt zusammengefasste info gefreut
-
Zitat
mehr fällt mir grad net mehr ein. Aber die StdHzg Zeit geht ja erst los und die Fragen kommen immer wieder und ICH hätte mich über so eine kompakt zusammengefasste info gefreutWirklich eine sehr kompetente Zusammenfassung, sollte als Sticky aufgenommen werden.
Zu Alarmanlage, Webasto empfiehlt eine Reduzierung auf 50%, voreingestellt waren bei mir 100%.Gruß Scoty81
-
Zitat
mehr fällt mir grad net mehr ein. Aber die StdHzg Zeit geht ja erst los und die Fragen kommen immer wieder und ICH hätte mich über so eine kompakt zusammengefasste info gefreut .Das nenne ich doch mal einen ordentliche Zusammenfassung.
Respekt und Anerkennung!Zu Alarmanlage, Webasto empfiehlt eine Reduzierung auf 50%, voreingestellt waren bei mir 100%.
Dann kann man die Alarmanlage auch gleich ausschalten. Finde die 100% im Innenraum schon nicht gerade den Burner...aber bei 50% muss man wahrscheinlich nen Elefanten durchs Auto jagen, damit Alarm ausgelöst wird.