Standheizung nachrüsten, Fragen und Co ...

• Hab gerade Webasto mal angeschrieben und gefragt mal schauen was sie sagen. Die T91 ist halt bei EBay günstiger und ich glaube auch kleiner, oder?

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Weiß nicht was die so kosten.Hab damals für die zweite HTM100 beim Händler angefragt.Der wollte 160€.Hab dann eine neu und OVP gefunden für 80€.Denke da lässt sich nicht meckern :D

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Sagt mal, bei Ebay gehen die Dinger doch für n Appel und n Ei weg:

http://cgi.ebay.de/Webasto-The…3%B6r&hash=item27b51d6705

Nach meinem Verständnis bräuchte ich dazu noch eine Fernbedienung, und eben Einbau plus Geraffel. Oder übersehe ich hier was entscheidendes?
    Damit sollte man doch unter den immer wieder aufgerufenen ca. 1600,- bleiben können, oder?

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• Ich denke schon das man bei Ebay ein Schnäpchen machen kann. Aber der Einbau und die Zubehörteile sind ja auch nicht gerade günstig.

Achso, sollte es hier einen TFSI RS geben, mein Bekannter verkauft seine Webasto Thermo Top C inkl. HTM100 aus seinem Audi TT für 400€, diese ist voll funktionsfähig und wurde durch einen Webasto Partner ausgebaut und gestetet.

Bei Interesse meldet Euch, ich stelle dann gerne den Kontakt her.

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Das es nicht bei 150,- bleibt ist bei 7h Einbauzeit klar :D

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• Zitat von Scoty81;114765

Hab gerade Webasto mal angeschrieben und gefragt mal schauen was sie sagen. Die T91 ist halt bei EBay günstiger und ich glaube auch kleiner, oder?

Hier die Antwort von Webasto:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
    Wenn Sie den Telestart T 100 HTM als Bedienelement zum Heizgerät Thermo Top C verbauen lassen, können Sie noch 2 weitere Sender T 100 oder T 91 auf den Empfänger anlernen. Der Empfänger verfügt über 3 Plätze für Sender.

Gruß Scoty81

• hab mal ne frage, und zwar hab ich heute mal die HTM funktion, also das automatische heizmanagement ausprobiert. bei uns hat es 10 grad. hab also meine abfahrzeit eingegeben. komischerweise ging die heizung schon ca 45-50 min vor abfahrtsbeginn an. ist doch viel zu früh für 10 grad aussen und comfortstufe 3. wie lange dauert es denn bei euch die die Telestart T100 HTM haben?

wisst ihr zufällig wo euer Tempsensor im Innenraum angebracht wurde?

MFG franky

• Habe heute folgendes Angebot bekommen:

- Webasto Thermo Top C - € 1.559,00 inkl. Einbau
    - Vorwahluhr - € 60,00
    - Telestart T100 - € 329,00
    - Telestart T91 - € 260,00

Octavia RS - Alles andere wäre ein Kompromiss :D

• @ Silver Arrow
    Hab damals für die Thermo Top C,eine HTM100 Fernbedienung,inkl. Einbau 1700 € gezahlt.

@ FrankyRS
    Also wenn ich meine ohne HTM einfach einschalte,merkt man nach 5 Min. schon deutlich was und nach 10 Min. ist es richtig warm.

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

• ohne HTM geht bei mir auch alles wunderbar. nur mit nicht. heute ist sie garnicht erst angegangen. oder geht die erst ab ner bestimmten temp an? unter 7 grad oder so?

• Zitat von Scoty81;113736

Wo im Internet hast du denn den Preis gefunden? Interessiere mich auch für eine SH im RS.

War da nicht mal etwas mit der Alarmanlage die dann immer anging?

Gruß Scoty81

Hallo,

ich habe heute meine Standheizung bekommen.
    Ist alles super Verlaufen und der Inhalt sieht auch alles in Ordnung aus.
    Näheres wird sich rausstellen, wenn ich diese dann Einbaue.

Den Händler habe ich bei eBay gefunden.
    E-Mail Adresse lautet:
    info@express-autoteile.de

Dort begrüßt euch ein Evgeny Kiselgof.
    Ist die Geschäftsleitung und ein sehr freundlicher Kerl.

Könnte ja dort mal Anfragen. Für mich hat es sich aufjedenfall gelohnt.

• Hallo Zusammen,

in einem anderen Forum wurde ich auf die Webasto Thermo Top EVO 5 aufmerksam. Da man bei Webasto keinerlei Infos dazu findet habe ich Webasto angeschrieben und war nach der Antwort etwas verwundert. Scheinbar ist die EVO 5 der Nachfolger der Thermo Top C, komisch nur das man kaum Infos findet. Ich werde am Montag erstmal meinen Webasto Partner interviewn und fragen ob ich nicht doch besser die EVO 5 verbaue.

Hier der Link:
    http://www.standheizung.de/fil…/2010_DE_STANDHEIZUNG.pdf

Gruß Scoty81

• jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken...
    ich interessier mich schon länger für eine Standheizung,aber der Preis schreckt mich ziemlich ab. Laut der PDF vom vorigen Post kostet die Standheizung 966€ + 300€ für die Vorwahluhr. dann kommen wir ja auf einen Preis von 1266€. Und da ist ja der Einbau noch garnet dabei. Wie lief das bei euch? Hat der Einbau dann zwischen 200-600€ gekostet?

ah genau,und an der Garantie ändert sich nix?
    Was habt ihr für die Eintragung beim Tüv gezahlt?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Zu den von Dir genannten Preisen kommen aber noch ein paar Sachen dazu um die Klimaanlage anzusteuern und das Montagematerial. Die angegebenen Preise sind aber Listenpreise, hier kann jeder Partner einen individuellen Rabatt geben.

An der Garantie ändert sich nichts da die SH von Webasto eine Freigabe von Skoda hat sofern sie durch einen Fachbetrieb verbaut wurde.
    Zum Tüv musst du ebenfalls nicht, ist auch alles freigegeben.

Gruß Scoty81

• Hallo,

seit heute habe ich meine Thermo Top C drin.
    Der Einbau hat wunderbar geklappt und die TT-C funktionirt wirklich gut.
    Bin mal auf morgen Früh gespannt wie warm es im Auto dann ist.

lg
    Rico

• hast du die Telestart T100 HTM? Wenn ja probier mal ob das automatische Heizmanagement funktioniert.

• Zitat von FrankyRS;115675

hast du die Telestart T100 HTM? Wenn ja probier mal ob das automatische Heizmanagement funktioniert.

Ja habe ich mir eingebaut.
    Also gespeichert hat es die Uhrzeit und ob es funktioniert werde ich morgen früh sehen ob es warm im Auto ist oder eher nicht ;-)
    Gebe dann morgen bescheid.

Bei dir funktioniert es wo nicht?

• Wo hast du denn den Temp. Sensor hingebaut?

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Bis jetzt habe ich diesen an der Mittelkonsole langgelegt und dann kommt er in der nähe des Fahrersitzes raus.
    Bin mir da aber noch nicht schlüssig ob ich Ihn da lasse oder nicht.

Warum fragst du? Wo hast du deinen denn?

• ja hast recht, meine will nicht so recht. als ich die das erste mal eingestelt hab, nur zum testen ging die schon 45min vor abfahrt los bei 11 grad aussentemp. als ich dann die nächsten male probiert habe, ging sie garnet an. nächste woche solls ja kalt werden dann probier ich das nochmal. mein freundlicher weiss schon bescheid.

komischerweise zeigt der Tempsensor immer korrekte werte an. wo er verlegt ist weiss ich nicht, wurde von VW gemacht.

MFG

P.S: und hats funktioniert mit deem HTM?

• Moinsen,

für alle die in und um Hamburg wohnen. Habe mir gerade bei der Firma Koberger (http://www.koberger-online.de/) einAngebot für meinen hoffentlich im November fertiggestellten RS TDI Combi DSG mit Climatronic geben lassen.
    Standheizung Webasto Thermo Top Evo 5 mit HTM 100
    komplett eingebaut für 1700,00 € inkl. 19 % Mwst.
    Das Angebot ist 300€ günstiger als alles Vergleichbare im Umkreis.
    Habe mit Phillip Koberger gesprochen.

Gruß Thomas

• Und um welche Evo handelt es sich? Sollte man wissen um den Preis vergleichen zu können! :)

Gruß Scoty81

• Hallo,

so heute früh waren es bei uns 7°C und meine Standheizung ist ca. 20min vorher angegangen.
    Funtioniert wunderbar in dem HTM Modus.
    Hast du mal Nachgeschaut nicht das der Wert für die Einschaltdauer bei dir auf 40min programmiert ist?
    Standart sind 30min.

• hey,

ne passt alles. zeit war eingestellt und das HTM stand im display drin. werds die tage nochmal probieren wenns kälter wird. weisst du wo dein temp sensor verbaut ist?

der einschaltwert ist doch eigentlich nur wenn man die SH manuell startet, wenn HTM drin ist macht die das ja selber je nachdem wie kalt es ist.

MFG und danke für deine infos

• Zitat von GottesJunky;115690

Bis jetzt habe ich diesen an der Mittelkonsole langgelegt und dann kommt er in der nähe des Fahrersitzes raus.

siehe Zitat

• oh sorry, hab ich glatt überlesen. ok alles klar. ich geb mal noch n feedback wenn ichs mehrmals probiert hab.

• @ Gottesjunky,

ich will meine Webasto-Heizung auch bei Deinem Lieferanten bestellen. Ist bei Dir alles gut verlaufen? Wie lang hast Du warten müssen? Am Telefon macht der Mann ja einen sympathischen und gewissenhaften Eindruck.

Grüsse
    albertine

• Hallo Leute, mein Händler hat mir ein "Angebot" gemacht, bei dem ich fast vom Stuhl gefallen bin.
    Original Skoda Zubehör Standheizung (Webasto Thermo Top C mit Vorwahluhr T100HTM) + Einbau für 1998€!!!
    Das ist ein heftiger Preis...
    Aber meine Frage ist, lohnt es sich die TT-C einbauen zu lassen,oder doch lieber die EVO5?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Zitat von GottesJunky;115690

Bis jetzt habe ich diesen an der Mittelkonsole langgelegt und dann kommt er in der nähe des Fahrersitzes raus.

Ich hatte meinen damals beim Leon CUpra4 in der linken A-Säule drin und immer das Gefühl wenn ich eingestiegen bin : "Es ist noch nicht warm!"

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Zitat von cookie;115999

Hallo Leute, mein Händler hat mir ein "Angebot" gemacht, bei dem ich fast vom Stuhl gefallen bin.
    Original Skoda Zubehör Standheizung (Webasto Thermo Top C mit Vorwahluhr T100HTM) + Einbau für 1998€!!!
    Das ist ein heftiger Preis...
    Aber meine Frage ist, lohnt es sich die TT-C einbauen zu lassen,oder doch lieber die EVO5?

Ich habe heute meinen Webasto Partner nochmal angerufen und nach der Evo 5 gefragt. Er hatte gerade Besuch vom Webasto Außendienst und dort ist im die Evo5 vorgestellt worden (jetzt auch auf der Homepage verfügbar).

Die Evo5 hat die gleichen Leistungsdaten, sie ist nur einfach kleiner und ca. 800gr leichter. Da es beim Octavia aber überhaupt keine Platzprobleme gibt (im Gegensatz zu Audi) und auch preislich beide Heizungen gleichauf sind ist es eigentlich egal welche SH man nimmt.

Webasto hatte im Vergleich zu Eberspächer was Platzbedarf angeht immer das nachsehen da die Ebersbächer Modular aufgebaut ist. Mit der EVO Serie hat Webasto nun ebenfalls eine sehr kompakte SH im Programm.

Soweit die Infos vom Webasto Partner.

Da meine SH schon da ist bleibe ich bei der Thermo Top C, andernfalls hätte ich die Evo genommen wegen der 800gr. Unterschied. Andererseits hat sich die Thermo Top C bereits durchgesetzt und ist ausgereift, wer weiß was die Evo für Kinderkrankheiten hat (oder auch nicht).

Gruß Scoty81

• danke Scoty! Super Antwort :)
    Werde dann warscheinlich die C nehmen, die 800gr sind dann au voll egal :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Zitat von albertine;115973

@ Gottesjunky,

ich will meine Webasto-Heizung auch bei Deinem Lieferanten bestellen. Ist bei Dir alles gut verlaufen? Wie lang hast Du warten müssen? Am Telefon macht der Mann ja einen sympathischen und gewissenhaften Eindruck.

Grüsse
    albertine

Hallo albertine,

ja hat alles wunderbar geklappt.
    Warten musste ich ca. 1 Woche, aber nur weil er den Fzg-spezifischen Einbausatz nicht da hatte und da hat er ein komplett Set bei Webasto bestellt.
    Ich habe alles über E-Mail geregelt und der Kontakt war wirklich klasse.
    Kann ich also nur empfehlen!

Gruß
    Rico

• Hallo Gottesjunky,

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja gut!

Hast Du Vorkasse leisten müssen?

Danke,
    Grüsse
    albertine

• Hab bei meinen Einbau-Favouriten auch nach der EVO5 gefragt. Von Ihm hab ich die folgende Antwort erhalten:

"Die Evo 5 ist nicht für Ihr Auto vorgesehen, weil das Gerät in der nötigen Einbaulage nicht zuverlässig arbeitet.
    Es wird davon abgeraten das Gerät in diesem Auto zu montieren."

Werd also eher zur TT-C dentieren.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Also ich bleibe in jedem Fall bei der "alten" Thermo Top. Hab so'n Teil seit eineinhalb Jahren in meinem Renault-Bus drin und bin sehr zufrieden. Warum also Versuchskaninchen mit EVO5 oder was auch immer spielen?

Die jetzt im Wagen meiner Frau anstehende Nachrüstung mache ich mit der alten Thermo-Top Ausführung, da weiss man, was man hat. Lass die anderen mal Beta-Tester für die neuen Geräte sein.
    800 gr. weniger haben die neuen Geräte bestimmt nicht, weil sie besser sind, sondern weil Webasto die Herstellkosten bis über die Schmerzgrenze hinaus senken will.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Grüss
    albertine

• Hallo liebe Standheizungsbenutzer, da der Hauptgrund für eine Standheizung für mich der vorgewärmte Motor ist, würde ich von euch gerne wissen, wie viel Grad das Kühlwasser beim Losfahren hat. Für diejenigen,die die Öltemperaturanzeige haben,würde ich auch gerne die Öltemp. wissen.
    Die jeweiligen Aussentemperaturen wären nicht schlecht.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Kann ich dir gerne schreiben, meine bekommt morgen seine SH verbaut.

Die Öltemperatur wirst du aber nicht abrufen können da sie erst ab (ich glaube) 50 Grad angezeigt wird.
    So heiss wir der Motor aber gar nicht, das Öl dürfte nur sehr langsam warm werden.

Gruß Scoty81

• danke Scoty für deine schnelle Antwort. Das mit der Öltemperatur ist mir klar, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wie, bzw wie viel schneller die Öltemperatur die 50 Grad erreicht. Weil ein warmer Motor bzw Kühlwasser hat ja Einfluss auf die Öltemperatur.
    Desweiteren hab ich irgendwo mal gelesen,dass die SHZ nur den kleinen Kühlkreislauf erwärmt,und sobald man losfährt der Motor wieder kalt wird?!

Bin schon auf deine/eure Ergebnisse gespannt :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also wenn meiner vorheizt und ich 15-20 Minuten später einsteige,Zündung anmache,geht der Zeiger auf "normale Betriebstemperatur" also sprich knapp 90 Grad hoch.Wenn ich den Motor starte sinkt sie kurz auf ca. 70 Grad ab.Aber nach kurzer Fahrt ist er wieder normal...

LG Marco