Standheizung nachrüsten, Fragen und Co ...

• Ich möcht sie ned mehr missen...grad bei den jetzigen Temperaturen...und es is ned nur Komfort...sondern auch gut für´n Motor...der wird scheen aufgewärmt...kein Kaltstart mehr...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Erstmal hallo,

bin neu hier. Falls irgendwo Interesse besteht hätte ne Webasto Thermo Top P mit HTM 100 4 Monate alt im Angebot. (Benzinbetrieben) Da ich von nem Bora 1.8T auf nen RS TDI umsteige.

• Ich hab nochmal ne Anfrage an diejenigen von euch die eine Webasto Thermo Top C verbaut haben.

Und zwar bei mir:

Ich Standheizung vorheizen lassen, fahr dann los und meine Temperaturanzeige im Kombi zeigt z.B. 60...70°C an. Allerdings nach dem ersten 1km ist der Zeiger wieder ganz unten.

Dann nach ca. 5km baut sich die Temperatur wieder auf, Standheizung ist die ganze Zeit an.

Ist dieser Einbruch der Temperatur nach den ersten Metern bei euch auch so?

Kann es sein, dass die Standheizung bei mir nur den Wärmetauscher beheizt und bei laufendem Motor erst dann der Motor durchspült wird?

Gibt es da evtl. noch irgendwo ein elektr. Thermostat um den Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf im Warmlauf auszugrenzen?

Vlt. hat sich ja jemand schonmal damit beschäftigt.

• Ne Standheizung beheizt meist nur den kleinen Kühlkreislauf, wenn du dann den Motor startest, wird der große mit dazu geschalten (weil der kleine Kreislauf is ja schon warm) und das ist der Grud, warum die Wassertemperatur kurzzeitig absinkt. Normal bei nem kalten Motor läuft der auch erst auf dem kleinen Kreislauf um den Motor schneller warm zu bekommen, wenn der kleine Kreislauf dann aufgeheizt ist, wird auch da der große zugeschalten.

378

• Zitat von center;71381

Ich habé jetzt ein Angebot von einem Bosch-service bekommen, welches ich warnehmen werde.
    Also Webasto TermoTop C mit T100 HTM und dieses Steuerteil für die Klimaautomatik.
    Kosten soll der Spaß 1700€ inkl. Mietwagen. Stunden nehmen die 5 an der Zahl und kosten 40€. Quasi 200€ für´n Arbeitsaufwand.
    Ich find den Preis ganz okay...

als der preis ist mal echt gut.
    hab meine auch beim bosch service einbauen lassen, kam so auf ca. 1800 euro OHNE mietwagen. die stunde kostete aber auch 66,-. dafür hat der gute man schläuche und den ganzen benötigten mist für einen bmw genommen. kam dann noch mal so 100,- eus billiger.

reinpassen tut sie definitiv. mein freundlicher staunte auch nicht schlecht als ich ihm sagte ich hab ne standheizung im rs. zitat: wo bitte soll den die sein??! da ist kein platz, unmöglich.
    leider hab ich ihm das gegenteil bewiesen. die heizung hängt im fahrerseiten kotflügel unter der batterie

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Zitat von Wurmi;78618

Ne Standheizung beheizt meist nur den kleinen Kühlkreislauf, wenn du dann den Motor startest, wird der große mit dazu geschalten (weil der kleine Kreislauf is ja schon warm) und das ist der Grud, warum die Wassertemperatur kurzzeitig absinkt. Normal bei nem kalten Motor läuft der auch erst auf dem kleinen Kreislauf um den Motor schneller warm zu bekommen, wenn der kleine Kreislauf dann aufgeheizt ist, wird auch da der große zugeschalten.

Nun gut bei dir geht die Temp. sozusagen auch erstmal runter.

Ich hab´s vor 10 Jahren mal so gelernt, dass der Wärmetauscher (für den Innenraum) und der Motor im kleinen Kreis drin sind. Deswegen kommt ja beim Beziner schon nach den ersten Kilometern Wärme Innen an.
    Der große Kreis sollte erst bei ca. 85°C (mittels Thermostat) zum Kühlen über den normalen Kühler aufmachen.

So kenn ich´s nur. Deswegen wundert mich nur das Temperaturgefälle beim Losfahren. Ich vermute halt, dass er dann erst den Motor durchspült wird.

Ist das bei allen so, dass die Temperatur nochmal einsackt nach dem Losfahren???

• hi, auch bei mir bricht die temperatur nach dem losfahren erst mal ein!
    bin aber heilfroh, dass ich die standheizung drin hab, denn den tdi mit dsg bringt man im stadtverkehr so gut wie überhaupt nicht auf temperatur weil eben kein zuheizer verbaut ist. da sind die vw schon auf der besseren seite.
    ich hoffe grad nur, dass nicht die batterie voreilig schlapp macht durchs tägliche vorheizen.

• Zitat von auxburger;78657

hi, auch bei mir bricht die temperatur nach dem losfahren erst mal ein!
    bin aber heilfroh, dass ich die standheizung drin hab, denn den tdi mit dsg bringt man im stadtverkehr so gut wie überhaupt nicht auf temperatur weil eben kein zuheizer verbaut ist. da sind die vw schon auf der besseren seite.
    ich hoffe grad nur, dass nicht die batterie voreilig schlapp macht durchs tägliche vorheizen.

Klingt ja erstmal beruhigend. Wie lange brauchst du dann bis du bei 90°C bist? Zeit? Kilometer? Berghoch/-runter? Natürlich mit weiter laufender Standheizung als Zuheizer!

• Zitat von troe;78660

Klingt ja erstmal beruhigend. Wie lange brauchst du dann bis du bei 90°C bist? Zeit? Kilometer? Berghoch/-runter? Natürlich mit weiter laufender Standheizung als Zuheizer!

Denkt daran, das die Standheizung auch ordendlich Strom braucht!
    Ich fahre meist 10 Min. Landstraße bis zur Autobahn, dann zeigt die Uhr wieder 70° an. Aber ohne die Standheizung weiter laufen zu lassen. Auf der Autobahn biste ruckzuck auf 90°. Ich gebe die Abfahrtzeit an und habe auf der Telestart die höchste Heizstufe gewählt ( C5 ). Beim anlassen wird je nach Aussentemperatur 70-80° angezeigt. Auch wenn die temperaturanzeige dann wieder runterfällt wärend des ersten Kilometers, kommt trotzdem genug Warmluft um nicht zu frieren.

LG
    Dieter

• Hallo,

wird ja langsam wieder kälter und es geht straff auf den Winter zu, so hole ich mal wieder den Thread aus der Versenkung.
    Will mir eine Webasto TT-C einbauen, nun ist die Frage mit was für einer Fernbedienung.
    Langt die T91 oder lieber gleich die T100 HTM.
    Auf die Vorwahluhr will ich ganz und gar verzichten.
    Habt Ihr Erfahrungen?

Danke schön.

• Ich hatte damals beim Leon die Thermo Top C drinnen. zuerst mit der T91er Fernbedienung und dann mit der T100.
    Vorteile der T100 Fernbedienung: längere Reichweite
    Uhrzeit einstellen
    Komofrteinstellung mit Temp. Wahl.
    Das heißt du stellst ein du willst um 6:05 Uhr weg fahren....dann mißt die Standheizung im Innenraum wie kalt es wirklich ist und schaltet sich selbständig eben früher ein oder nicht.
    Hat immer super funktioniert.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Zitat von GottesJunky;113051

...hole ich mal wieder den Thread aus der Versenkung.

So is das fein...schön die Suche genutzt :thumbup:

Also ich hab die Webasto drin und die T100 FB mit Heizungsmanager, das is dann wie grad schon beschrieben, du gibst die Zeit ein, wann du abfahren willst und der Manager misst die Temperatur und heizt dementsprechend lange genug vor.

Aber Achtung...sag den Jungs, die sollen den Innenraumfühler an der tiefsten Stelle im Innenraum anbringen, sonst haut das ned ganz hin mit der Berechnung, weil da wo Webasto es empfielt, isses zu warm, weil da zu viel drumrum is.

378

• Zitat von Wurmi;113139

Aber Achtung...sag den Jungs, die sollen den Innenraumfühler an der tiefsten Stelle im Innenraum anbringen, sonst haut das ned ganz hin mit der Berechnung, weil da wo Webasto es empfielt, isses zu warm, weil da zu viel drumrum is.

ok und wo empfiehlt webasto?
    der Bosch dienst hat sie bei mir oben links an die scheibe gepappt....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Man kann ja beim neuen RS die Standheizung mitbestellen. Welche ist denn da drinnen? Hat die schon wer? Ist die mit T100 ausgeliefert?
    Wo liegt da dann der Temp. Sensor?

• Häää...wo hast du denn dein Auto bestellt?
    Hab grad noch mal den Skoda Konfigurator angeschmissen...da kann man beim RS keine Standheizung bestellen!

Man kann lediglich beim L&K und bei Sport Edition eine Standheizung mitbestellen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Zitat von Karlchen;113179

Ich vermute mal der Kollege cello1 kommt aus Austria ;)

:thumpup:
    Jep!

• Achso...
    na dann ist das für uns Deutsche uninteressant.
    In Deutschland ist es warm genug, da braucht man keine Standheizung. :D

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Zitat von Wurmi;113139

Hey, Standheizung beuae ich selber ein.
    Was schlägt denn Webasto für einen Einbauort vor?
    Das Steuergerät sitzt ja links und dem Lenkrad. Also ist da extra nochmal ein Temp Fühler bei der T100 dabei?

Gibt es für den RS ein spezielles Fahrzeugspezifisches Einbaupaket oder ist es nur eine TT-C mit universellem Einbausatz + dem Fahrzeugspezifischen Einbausatz?
    Geht nur dadrum das ich mir Angebote eingeholt habe und die sich doch relativ stark im Preis unterscheiden.

• Thema Standheizung ist mittlerweile positiv verlaufen.

Für den Octavia lautet die Webasto Artikelnummer 9015613A mit Klimaautomatik.

Bei mir in der Nähe wollten Sie 1320€ inkl. der T91 haben.
    Im Internet bekomme ich Sie für 1070€ inkl. der HTM100.

Preise sind ohne Einbau, da ich es selbst einbauen werde.
    Bin gespannt wann diese kommt und wie der Einbau verläuft.

grüße
    Rico

• Wo im Internet hast du denn den Preis gefunden? Interessiere mich auch für eine SH im RS.

War da nicht mal etwas mit der Alarmanlage die dann immer anging?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Zitat von Scoty81;113736

Wo im Internet hast du denn den Preis gefunden? Interessiere mich auch für eine SH im RS.

War da nicht mal etwas mit der Alarmanlage die dann immer anging?

Gruß Scoty81

Gebe ich bekannt wenn ich meine Standheizung erhalten habe und es war alles in Ordnung.

Ja bei manchen ist wo die Alarmanlage angegangen. Mann sollte deswegen die Sensibilität der Innenraumüberwachung anpassen.

• Zitat von GottesJunky;113707

Preise sind ohne Einbau, da ich es selbst einbauen werde.
    Bin gespannt wann diese kommt und wie der Einbau verläuft.

Mein :) meinte, dass zum Einbau sehr, sehr viel ausgebaut werden muss, was er mal mit ca. 1000 € Arbeitslohn kalkuliert hat, wenn Deine Preise ungefähr stimmen. Na dann mal viel Spaß ;)

• Zitat von Karlchen;113738

Mein :) meinte, dass zum Einbau sehr, sehr viel ausgebaut werden muss, was er mal mit ca. 1000 € Arbeitslohn kalkuliert hat, wenn Deine Preise ungefähr stimmen. Na dann mal viel Spaß ;)

So viel ist das gar nicht. Da gibt es bestimmt schlimmere Fzg.
    Aber 1000€ Arbeitslohn finde ich schon ganz schön fett.
    Da stelle ich mich lieber selber hin.

• Zitat von auxburger;78657

hi, auch bei mir bricht die temperatur nach dem losfahren erst mal ein!
    bin aber heilfroh, dass ich die standheizung drin hab, denn den tdi mit dsg bringt man im stadtverkehr so gut wie überhaupt nicht auf temperatur weil eben kein zuheizer verbaut ist. .

Wer behauptet denn so einen Quatsch? Natürlich hat der RS CR einen Zuheizer, ist der gleiche wie bei VW/Audi.

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Zitat von GottesJunky;113739

So viel ist das gar nicht. Da gibt es bestimmt schlimmere Fzg.
    Aber 1000€ Arbeitslohn finde ich schon ganz schön fett.
    Da stelle ich mich lieber selber hin.

Wohl dem, der es kann :weisbier: - ich könnte es nicht :worry:. Der Fixpreis der SHZ (inkl. Einbau) 2200 € war nicht verhandelbar, manch andere Positionen schon.

• Zitat von Scoty81;113740

Wer behauptet denn so einen Quatsch? Natürlich hat der RS CR einen Zuheizer, ist der gleiche wie bei VW/Audi.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

woher stammt diese Info? Meine bisherige Info ist nämlich auch, dass im Octavia (unabhängig ob RS oder andere Ausstattung und PD oder CR) kein Zuheizer verbaut ist! Die verschiedenen Erfahrungsberichte über den Wintereinsatz des RS, wo auf normaler Bundesstraße oder im Stadtverkehr bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Betriebstemperatur im Motor nicht ansatzweise erreicht wird, sprechen auch eher gegen einen ab Werk verbauten Zuheizer...

Grüße,
    Ferris

P.S.: Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Dieselmotor mit Zuheizer mit geringen Aufwand auf eine Standheizung umgerüstet werden kann! Doch dazu müsste ja auch ein Zuheizer verbaut sein...

Gruß Scoty81

Hat er nicht...ich hab nen CR und der hat keinen Zuheizer...weis ja ned, was du für einen hast / kennst. Das hat man bei Skoda einfach eingespart...

378

• Also der RS wird genau schnell warm wie mein A3 2.0 und der hatte auch einen Zuheizer.

Der Zuheizer ist aber eh ein Witz, es handelt sich dabei nur um einen Föhn mit ca. 1KW Leistung. Der heizt nur den Innenraum und nicht den Motorkreislauf. Deshalb hat der mit der Kühlmitteltemperatur nix zu tun und kann auch nicht zur Standheizung (wie beim Touran) umgebaut werden.

Es würde mich sehr stark wundern wenn der Zuheizer bei Skoda verbaut wird.

Gruß Scoty81

Gruß Scoty81

Um dich mal zu Zitieren. ;-)
    Hier war die Rede von einem Zuheizer der auch wirklich ein Zuheizer ist.

Das was du meinst ist bestimmt nur ein PTC-Zuheizer der nur im Lüftungskanal angebracht ist und einfach nur die Luft die in den Innenraum gelagt zu erwärmen.

• Ja, ich meinen einen Zuheizer! ;)

Der Zuheizer der zur SH umgebaut werden kann (stand so nicht im Beitrag) wird soweit ich weiß nur beim Touran, Multivan und im A8 verbaut.

Alle Fahrzeuge auf Golf V/Golf VI Plattform haben einen elektrischen Zuheizer. Auch der Octavia.

Gruß Scoty81

• Zitat von Karlchen;113742

Wohl dem, der es kann :weisbier: - ich könnte es nicht :worry:. Der Fixpreis der SHZ (inkl. Einbau) 2200 € war nicht verhandelbar, manch andere Positionen schon.

Also soviel würde ich auf keinen fall zahlen....
    Da gibts hundertpro werkstätten die das billiger machen!

O² Combi V/RS TFSI -

• Also wie gesagt n Zusatzheitzer was den Motor mit "anwärmt" hat der RS sicherlich nicht ... sonst würde der bei -10 grad auch die betriebstemperatur erreichen ...

falls du die taste für die frontscheibe mal gedrückt hast wird sich herausstellen das der innenraum zwar fix warm wird aber das nix mit dem motor zu tun hat ;)

• Hab gerade folgendes Angebot erhalten:

LU TT-C (D) HANDEL OHNE BEDIENELEMENT 9003168C
    Vorwahluhr 1533 KPL. mit WEBASTO-Blende 1301122C
    KIT T100 HTM TELESTART HANDEL (silber) 9010148C
    EBK Skoda Octavia II 2.0TDI CR(DSG)TT-C 1314779A
    ZSK IPCU FUER CLIMATRONIC HANDEL 9013645A
    Fahrzeugspezifische Zusatzteile
    Kleinteile
    Kühlmittel
    Einbauzeit (in Stunden): 9

Für insgesamt 2300€, finde ich aber etwas teuer. Mal schauen was ich noch für Angebote erhalte.

Gruß Scoty81

• Zitat von murphy;113867

Also soviel würde ich auf keinen fall zahlen....
    Da gibts hundertpro werkstätten die das billiger machen!

Ja, gibt es sicher. Allerdings mache ich regelmässig eine 3-Jahresfinanzierung mit Rückgabe an den Händler, d.h. die SHZ verschwindet in der Gesamtsumme und ich zahle in den 3 Jahren nur ca. 51% davon. Wenn ich's woanders machen lassen würde, müsste ich es komplett zahlen. Aber gar keine Frage - ist teuer...

• Zitat von GottesJunky;113885

Was hat bei dir der Einbausatz gekostet und der Arbeitslohn?

Ich glaub 1200€ die Heizung und 700€ die Arbeit...sind immerhin ca. 8 Std. was man dafür braucht.

378

• ALso ich kann auch bestätigen: einen Zuheizer hat der aktuelle RS CR definitiv nicht.

Ansonsten habe ich mir bei meinem Freundlichen VW/Audi Vertragshändler auch ein Angebot für ne Standheizung machen lassen:

WEBASTO Thermo Top C: 806,72€
    FUnkfernbedienung T91 von WEBASTO: 252,10€
    Kleinteile: 33,61€
    Einbau: 445,38€

Insgesamt: 1537,81€

Das ist OK oder.

Diese Heizung ist auch von Skoda freigegeben, so das es keinerlei Probleme zwecks Neuwagengarantie usw gibt.