Hallo zusammen,
ich würde im Frühjahr gerne meinen TSI (MJ 2010) einem Tuning unterziehen und habe auch schon bei ABT in der Schweiz angefragt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Was ist wirklich machbar, und was ist nur in meinen Träumen möglich?
Laut diversen Forenbeiträgen sollte der neue TSI ja dem Motor des GTI oder A4 entsprechen (211 PS) und tut das am Prüfstand angeblich auch (Streuung Richtung 220 PS).
Trotzdem habe ich von ABT per Mail folgende Antwort erhalten:
" [FONT="]Abt Sportsline bietet für den neuen Skoda Octavia RS 2.0l TFSI eine Leistungssteigerung von 200PS/280Nm auf 240PS/330Nm an." !?
Also entweder dem neuen Motor kann wirklich nicht mehr rausgeholt werden als aus dem alten. Ich hatte meinen RS noch nicht auf dem Prüfstand, aber zu erwartende 20-30 PS Steigerung erscheinen mir doch sehr wenig. Oder ABT weiss aus irgendeinem Grund noch nichts vom Motorwechsel im RS ("TFSI").
MTM spricht bei den 210PS VAG Motoren von einer Leistungssteigerung auf 270PS und 360NM. - So etwas würde eher meinen Vorstellungen entsprechen.
Was haltet ihr für realistisch? - Bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrungsberichte...
[/FONT]