[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

  • hab meine 35er seit juli/august 2010 drin, bis jetzt hängt das heck nicht.
    abstände zwischen reifen und radkasten vorne und hinten gleich tief :)

  • gibts bei den 35er H&R Federn eigentlich irgendwelche schlechten Erfahrungen?


    Zum Beispiel Wippen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten wenn dann ne Bodenwelle kommt oder so?


    Wie ist der Komfort? spürt man eine Verschlechterung zu den Serienfedern?

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • H&R ist soweit ich weiß einer der führenden herstellern von sportfedern und fahrwerken.
    also billigschrott ist was anderes ;)


    bei den 35er federn gibts sogar eine ABE dazu, d.h. eintragungsfrei, wenn der rest des fahrzeugs serie ist!


    ein wippen habe ich bei meinem nicht feststellen können. fährt sich normal, wie vorher, also nix mit unruhig oder so.


    der komfort ist in meinen augen gleich geblieben.
    das rs-serien-fahrwerk war ja auch keine sänfte, mit den 35er federn ist es irgendwie vergleichbar hart, aber auf eine andere art und weise, ist schwer zu beschreiben!
    aber nicht schlechter als vorher, behaupte ich :)

  • ok danke für die Informationen ;)

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • Das hört sich doch super an!


    GEKAUFT!!! :thumbsup:


    Wo habt ihr eure Federn gekauft? Für meinen Focus hatte ich die damals bei Ebay gekauft... war okay...
    Denke die liegen für den RS auch so bei 120-130 Euro oder?

  • Zitat

    Das hört sich doch super an!


    GEKAUFT!!! :thumbsup:


    Wo habt ihr eure Federn gekauft? Für meinen Focus hatte ich die damals bei Ebay gekauft... war okay...
    Denke die liegen für den RS auch so bei 120-130 Euro oder?


    ich werd meine wohl bei ebay kaufen. liegen so ab 125 Euro.


    einfach nach 29261-2 suchen, dann findesst du schon die richtigen von H&R

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • Einfach mal Mr.Magigpaint hier aus dem Forum wenden! Der Verkauft auch Teile als Händler. Auch H&R. Weiß allerdings nicht, ob er rauch die Federn von H&R im Programm hat? Ich habe bei ihm lediglich die Spurpatten gekauft. Und der macht nen guten Preis!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Also ich habe jetzt seit drei Tagen die 40/30 Lowtec-Federn verbaut. Bin echt begeistert! Keine Jeep-Optik mehr, kein "hängender Hintern", aber trotzdem alltagstauglich. Der Fahrkomfort ist immer noch top - zwar etwas härter als die Originalfedern, aber wirklich noch komfortabel.


    Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!

    Könntest du bitte eins / zwei Fotos machen vom Auto ? Ich favorisiere momentan diese Kombination von Federn ....


    Danke :)

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Tingeltangelbob:
    Ich finde die 35er Federn auch absolut ausreichend!
    Schaut einfach gut aus! :thumbsup:
    Hast du Spurverbreiterungen drauf? Wenn ja - welche?



    nein ahbe keine spurplatten drauf weil ich sonst wieder alles eintragen müsste denn die 35 mm H&R Federn sind ja mit ABE solange der rest serie ist =)


    undich habe irgendwie keinelust zum tüv oder dekra zu fahren =)

    LOL

  • Das Bilstein B12 ist ein Super-Schnäppchen . Zu erwarten ( subjektive B12-Erfahrung am anderenn Fahrzeug ): Super-Fahrverhalten , bei sportlich straffer Auslegung noch guter Restkomfort , mittelmäßige Tieferlegung als Kompromiss . Man müßte aber nachsehen , ob der rs im Gutachten steht , da der GTI geringere Achslasten hat .

  • Ja, sehe ich auch so.
    Das Gutachten sollte irgendwo online aufzutreiben sein.
    Bevor man was kauft sollte man sowieso immer erst das GA lesen.

  • warum erst morgen

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gefühlte 1000 Seiten hier im Forum gelesen bzgl. Tieferlegungsfedern. Meines Erachtens nach gibt es die Hardcore-Fans oder diejenigen, die lediglich die Optik von Allrad auf normal bis sportlich anpassen wollen. Ich gehöre zu der 2. Gruppe.


    Ich habe mir vergangene Woche die Lowtec 40/30 Federn bestellt und lasse mir diese bei meinem FREUNDLICHEN einbauen. Ich bin mir sicher, dass dies der beste Kompromiss ist, denn der "hängende Hintern" ist beseitigt und das Fahrzeug sieht wesentlich sportlicher aus, ohne zu große Komforteinbussen hinnehmen zu müssen.


    Wir haben eine kleine Tochter mit 10 Monaten und deshalb muss das Fahrzeug auch noch alltagstauglich bleiben. Auch möchte ich nach Südtirol fahren können, ohne mir Sorgen über meine Bandscheiben machen zu müssen - oder wie komme ich in die Tiefgarage... :D
    Ich freue mich schon auf die Federn und die neue Optik meines O2 FL. . .


    P.S. die Fa. Lowtec gibt es mittlerweile seit über 25 Jahren in Bayern!

  • So, hier die Bilder. Glaubt mir, bei dieser Kombination (Lowtec 40/30 und 18") bleibt überraschend viel Federungskomfort übrig - hätte ich vorher nicht gedacht! Ich kann´s nur empfehlen...

  • gibts für die Lowtec 40/30 Federn eine ABE für die Standardbereifung? (Also sind die eintragungsfrei, ohne TÜV Abnahme?)

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • gibts für die Lowtec 40/30 Federn eine ABE für die Standardbereifung? (Also sind die eintragungsfrei, ohne TÜV Abnahme?)


    Nach dam was ich rausgefunden habe müssen die eingetragen werden Keine ABE

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Nix für ungut aber da stehen die 35er H&R Federn aber besser da. :blush:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wirkt aber relativ tief für 35er H&R finde ich. Sieht gut aus!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Sieht bei mir auch so aus und ich hab auch die 35er H&R.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hier mal meiner.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wieder mal zwei sehr gute Beispiele wie sehr die H&R Federn doch streuen. Gibt auch reichlich Bilder von 50ern, wo man sich echt fragt, wo ist die Tieferlegung geblieben. Qualität ist sicher vollkommen i.O. bei H&R, aber das optische Ergebnis immer ein wenig Glückssache, ob es auch den jeweiligen Geschmack trifft.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • hallo kann mir einer sagen welche 35er H&R federn ich für meinen FL TSI brauche gibts da ne nr oder sowas

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • hallo kann mir einer sagen welche 35er H&R federn ich für meinen FL TSI brauche gibts da ne nr oder sowas


    H & R
    29261-2
    Tieferleg. 35 mm, Achslast VA ab 1021 kg, mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)


    Ist doch ganz leicht ....... :) :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • H & R
    29261-2
    Tieferleg. 35 mm, Achslast VA ab 1021 kg, mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)


    Ist doch ganz leicht ....... :) :shakehand:


    danke ich habe leider meinen RS noch nicht desswegen kann ich auch nicht nach der Achslast schaun.

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • @ Don1982


    Ganz kurz noch: Ist doch wirklich ganz leicht. Auf skoda.de hast auch alle Maße und Gewichte etc. vom RS drin stehen ;) ergo ..... konnten es ja NUR die Federn sein über 1020kg :shakehand: Aber OK, wissen muss man , woher man welche Infos Online bekommt :lol3:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich habe 50 H&R drin und bin sehr begeistern fahrwerk ist straf und von der tiefe passt es auch :-)
    habe allerdings kein rs ...( denke kommt dann durchs rs fahrwerk noch ein stücke runter )


    Grüße aus den wilden Osten

  • @ Don1982


    Ganz kurz noch: Ist doch wirklich ganz leicht. Auf skoda.de hast auch alle Maße und Gewichte etc. vom RS drin stehen ;) ergo ..... konnten es ja NUR die Federn sein über 1020kg :shakehand: Aber OK, wissen muss man , woher man welche Infos Online bekommt :lol3:


    Habe auch nach den ab1020 kg geschaut, wollte nur sicher gehen das es die richtigen sind.

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • da viele leute hier und auch in der firma gesagt haben mein RS muss tiefer, bin ich nun auch zum entschluß gekommen irgendwann in diesem theater federn einbauen zu lassen. 35mm H&R. jetzt wollte ich nur mal auf nummer sicher gehen ob das alles auch so passen würde. wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich jetzt 7,5x18 et40 felgen auf den 225ern drauf und eingetragen bekommen. der prüfer hat das auto ja vorne rechts und hinten links und andersrum eingefedert und nix hat getreift. kann ich davon ausgehen dass wenn ich die 35mm federn reinmach, dann auch nichts schleift? ist ja nix anderes nur eben 35mm tiefer (effektiv 20mm ca.)


    MFG und danke


    Franky