[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

• Das passt schon noch, denk aber Bitte daran die federn eintragen zu lassen ;) Denn die ABE gilt nur bei sonst Serienmäßigem Fahrzeug :rolleyes: wenn ich mich nicht irre ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ja eintragen ist mir klar. wollte nur auf nummer sicher gehen. könnt ich dann auch 70mm runter mal vom stabi antriebswelle abgesehen ohne das was streift? :)

• :thumbsup: Dann ist GUT. :thumbsup: der Tüver schaut sich nochmal alles an. also wird´s schon passen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• 'ne Garantie, dass es passt kann's nicht geben - ET40 ist halt sehr knapp

Fahr mal mit einem Rad vorsichtig 'nen Bordstein rauf und geh dann mit den Fingern dazwischen.
    Sollte was schleifen würde ich die Radlaufkanten ganz leicht ziehen lassen.
    Härtere Stabis reduzieren auch zu starks Einfedern und sind allemal besser als Begrenzer (Teufelszeug).

• Hallo,

bin zum ersten mal hier. Habe heute meinen RS dem Boden näher gebracht. Nach langem nachlesen eurer Beiträge,
    habe ich mich für die 35er von H&R entschieden. Das Ergebniss ist echt Gut. Bin Total zufrieden und Danke euch auf diesem Weg für die vielen Infos. :thumbup:

• Hat jemand die KAW 50/40 - Federn drin?

Mich würde interessieren, ob das mit den Spurplatten VA 20mm und HA 30mm auch mit den Originalfelgen (Neptun) klappt?

• ich klink mich auch mal hier kurz ein!!! Hab mir am freitag die 50ger H&R Federn eingebaut und muss sagen das sich die lieben herren von skoda hier mal ihre gedanken machen sollten. So wie mein RS jetzt dasteht sollte er Als RS ausgeliefert werden!!!! Hab mir den Skoda gekauft und sozusagen auf der heimfahrt gleich mal bestellt denn die Höhe hatte nix mit einem RS zu tun sondern ehr mit nem country oder so!!!!
    So nun zurück zu den federn hab es schnell samstag tüven lassen und er ist 40mm runtergekommen leider nicht mehr :-)
    SO auf kurz oder lang schau mer mal was die FRau zu nem Gewinde spricht

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Ganz genau. Der RS ist mit 50er Federn auf einem Niveau, das andere Hersteller als Serie verkaufen. Und da spreche ich nicht von Sportwagen oder so. Jede Mercedes E-Klasse oder jeder BMW (außer X) sind auf diesem Niveau.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hat jemand die KAW 50/40 - Federn drin?

Mich würde interessieren, ob das mit den Spurplatten VA 20mm und HA 30mm auch mit den Originalfelgen (Neptun) klappt?

Ich hab die Federn drin,aber keine Spurplatten

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Also ich habe vor 2 Tagen ebenfalls die 50mm H&R Federn in meinem Octi RS TDI Kombi EZ 3/2011 verbaut und muss sagen das er vorne sehr gut runter gekommen ist aber auf der Hinterachse wesentlich zu hoch ist gegenüber den anderen Vergleichsbildern sowie den Bildern direkt von H&R ?!? Fahren lässt er sich super schööön ... aber wie kommt das das einige hier mit dem "Hängearsch" probleme haben und bei mir ist er zu hoch ?!? Hatte dieses Problem vor paar Jahren schonmal mit ebenfalls diesem Tieferlegungssatz bei einem Golf V !!! Hat jemand dieselbe Erfahrung ?!?

• das mit dem Niveau im Vergleich zu anderen Marken ist nicht ganz richtig . Es sieht so aus , da die Radhäuser beim Octavia relativ hoch ausgeschnitten sind und das Fahrzeug hochbeinig aussieht . Wenn man aber die Höhe der tiefsten Fahrzeugteile über dem Boden mißt , dann kommt man trotz optischer "Hochbeinigkeit" auf ähnliche Werte . Wenn der rs am Radhaus gemessen , gleich hoch aussieht wie ein Golf oder A3 etc. , dann liegt er im Bereich der Bodengruppe/ des Motorträgers tiefer als Golf , A3 etc. .

• Ich wollte jetzt keinen Höhen oder Optik Vergleich zwischen Golf und Octavia machen !!!

Ich hatte nur beim Golf ebenfalls schonmal mit demselben Federnsatz das Problem das die HA nicht tief genug kam und im Vergleich zur Serienhöhe nur ca. 2cm und nicht wie von H&R angegeben !!!

Dies scheint mir nun bei meinem Octavia wieder der Fall zu sein ... H&R Federnsätze kommen irgendwie leider nicht immer gleichmässig was die Tieferlegungsrate angeht ... komisch aber schon mehrmals selbst und im Bekanntenkreis erlebt.

• Golf und Oci haben ja die gleiche Bodengruppe. Aber ich hatte bei weder beim ersten Oci sowie jetzt nie Probleme :S

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• So! Morgen kommen meine Neptunes wieder drauf und gleichzeitig die 35er Federn rein!

Bin schon gespannt!! Leider kann ich ihn erst am Freitag wieder selber fahren und anschaun....!

• So.. hab nach richtig langen hin und her überlegen am Wochenende auch mal die 50er H&R Federn eingebaut. Zum Einbau: hinten ohne Probleme, ging sehr flott, vorne etwas knifflig das Federbein aus dem Klemmring zu bekommen, vor allem links - aber gut nun sind sie drin!

Nach absenken der Bühne war ich wirklich überrascht wie tief er sich gesetzt hat, aber mir gefällt es sehr sehr gut :D hab die 7.5 x 18 Neptunes drauf mit vorne 20 und hinten 30mm Spurverbreiterungen und es gibt keine Probleme im Radkasten, auch nicht hinten an der berüchtigten Kante. Hinten ist noch ein bißchen mehr Platz im Radkasten als vorne, also zuladen oder Passagiere kein Problem und auch einen "Hängearsch" kann ich bei mir nicht feststellen, sondern eher eine dezente Keilform.

Das Fahrverhalten ist auch besser als erwartet, find es überhaupt nicht zu hart - eben schön sportlich knackig ;) natürlich bietet ein komplett Fahrwerk noch bessere Straßenlage, Handling etc. aber für 150 Euro trotzdem ein top Ergebnis!!

Also das war mal meine persönliche Meinung zu den Federn und jetzt versuch ich mal noch ein paar Bilder anzuhängen..

• Schaut sehr schick aus!!! Hast du mal getestet was passiert wenn 5 olle drin sitzen???

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Bis jetzt nur zu 2. unterwegs gewesen, aber ich bin rückwärts auf einen Keil gefahren und die hinteren Räder haben genug Platz zum einfedern!

• Hallöle,

ich möchte bei meinem RS auch 35´er Federn verbauen lassen,nun meinte mein Mechaniker meines Vertrauens,dass ich gleich die Domlager mitwechseln lassen soll....Meiner hat jetzt 72000 km runter...Was meint ihr dazu???

Desweiteren hab ich 8.0 x 18 mit ET 50 drauf...Im gleiche Zug mit dem Federwechsel wollte ich Spurplatten an der HA drauf montieren...Auf der gesamten Achse 20mm, sprich rechts 10mm und links 10mm...Meint ihr das könnte ein Problem in Verbindung mit den Federn geben???

Das ich das ganze beim TÜV vorstellen muss,weiß ich...Nicht aber,dass ich noch was umlegen muss...

MfG Matti

• Hab seit paar Tagen ein Gewindefahrwerk von H&R drin (30/60) und ca 3cm tiefer gelegt... ich lass mal Bilder sprechen, weitere in der Galerie

hab zwar keinen Octavia RS, aber Initialen R. S. sollten ausreichen um hier mitmachen zu dürfen ;-)

T3MPL3R - Shooters
    Octavia II Facelift, 1.8 TSI, Candy-Weiss (inkl. Gittereinsätze), Innen-/ Fuss-/ Kofferraum LED weiß, Fahrwerk H&R, LED-Rückleuchten black/smoke, Scheiben ab Font-Bereich tiefschwarz, grüne Lippe, Duplex-Gruppe-A von Friedrich

• abend zusammen....

ich will nich lange stören und eine solche frage ist hier schon bestimmt des öfteren gestellt worden. ich will mich nur nochmals vergewissern, das ich entweder probleme oder keine probleme bekomme...=)

also....ich will im sommer mein guten etwas tiefer haben, da mich ganz einfach der rießen platz zwischen reifen und radkasten ziemlich anwiedert(optisch gesehen)!das sieht einfach nicht schön aus. deswegen ist meine planung mir dir 50er h&r einzubauen...habe schon viele fotos hier gesehen, und das ist auch genau das, wie ich mir die optik meines octis vorstelle. Dazu kommt ja dann noch das es das fahren noch ein kleines bisschen verbessert.

meine frage besteht jetzt darin.....

muss ich bei rädern mit 18" ET35 und 225er/40 irgendwas bei den 50er federn beachten, was börteln, irgendwas anpassen?

ich will eigentlich nur die federn rein haben und glücklich sein.....

das wars dann auch schon...besten dank im vorraus..

benny

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• ET 35 wird immer ein Problem mit Schleifen geben, egal ob mit 35er oder 50er Federn (weil die meist recht gleich tief kommen)

Grüsse Kay

• Also, bei ET 35 muss die berühmte Kante in den hinteren Radhäusern auf jeden Fall umgelegt werden. Vorne kann es auch knapp mit dem Kotflügel werden. Bei mir hat es gepasst, habe aber schon von anderen gehört, bei denen es nicht passte.

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• Und mir kann keiner helfen??? :cry: :cry:

Naja, mit den Spurplatten kommst Du dann auf ET 40, da wird es an der Kante auch eng.

Und zu den Domlagern: Sorry ich weiss nicht mal was das ist :S

Gruß Markus

• okay, die kante umlegen is ja nich viel drin mit selber machen....was kostet denn das so ca. wenn man es machen lässt??

noch ne doofe frage....lackiert werden muss doch da dann nichts oder.....die kannte liegt doch im innern des ratkastens??

geh jetz mal davon aus das das börteln nicht mit zu hohen kosten verbunden ist?!?!

• Die Kante muss umgelegt oder entfernt werden und das ganze wieder konserviert werden damit nix rostet. Kotflügel bördeln ist schon ne andere Sache, recht aufwendig, wenn du Pech hast reist der Lack. RedBaron hat danach glaub paar mal lackieren lassen. Von Bördeln würd ich die Finger lassen, eher paar gescheite Felgen kaufen.

Grüsse Kay

• domlager sind ein teil des stoßdämpfers, die obere verbindung zwischen dämpfer und auto um genau zu sein

ich würde es mitmachen, wenn man es eh schon zerlegt hat so teuer sind die dinger ja nicht

• mh....und was sind gescheite felgen...hab das auto so beim händler gekauft....die felgen haben mir damals eigentlich gut gefallen bzw, tun sie immer noch....

• Die renomierten Hersteller bieten immer verschieden ET und Breiten an die dann auch auf die Fahrzeuge passen (z.Bsp. ET 45)

Grüsse Kay

• nun nochmal kurz zu meinem problem. hab ich denn jetzt überhaupt keine chance mit diesen felgen irgendeine tieferlegung einzubauen oder ist es möglich, wenn ich die "berühmte kante" umlege??Zu der kante wollte ich noch kurz wissen. ich habe heute morgen mal in ratkasten geschaut und dran rumgefummelt. um welche kante geht es denn da eigentlich genau? wenn da mal einer en bild von hätte evtl. auch eins mit "vorher und nachher".

das kotzt mich jetzt schon tierisch an, mit der ET. Die flegen passen eigentlich echt wie die faust aufs auge und jetzt hintert mich die et dran, die luft dazwischen verschwinden zu lassen.

ich könnt......aaaarrrrggghhhh!!!!

• Klar ist es möglich die Felgen eintragen zu lassen, wenn Du die Kante umlegst. Habe ich ja auch, aber es gibt eben keine Garantie dafür, da die Fahrzeuge halt Fertigungstoleranzen haben. Hinten sehe ich sowieso kein Problem, wenn die Kante weg ist, wie solly super beschrieben hat. Vorne kommen die Räder etwas weiter raus als hinten.

Gruß Markus

• Mal was anderes zu den Federn:

Ich habe mir die 50mm Federn von H&R 29260-1 bestellt.

Sind heute gekommen. Originalverpackt.

Beim Auspacken strahlen mich aber blau - lila Federn an!!!! -- die sollten doch rot sein!!!!????

Welche Farbe haben Eure??

• Das ist aber komisch. Meine sind rot. Ist ja auch so in der ABE beschrieben.. Woher hast die denn??

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• magfa...

hast du mir mal bilder wie das bei deinem ausschaut?!hast du nur federn oder ein fahrwerk verbauen lassen. und was musstest du ändern....hinten klar die kante weg...und vorn?

besten dank!

• Habe nur Federn verbaut. Vorne musste ich nichts machen, hat alles gepasst. Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich noch die Winterräder drauf habe.

Gruß Markus

• hi zusammen,

ich denke mal das ich meinen octi zwischen 3 u 5 wochen bekomme. bin jetzt auch schon dauernt am über legen was ich nun machen soll mit den federn.

die 50 sehen schon geil aus .. aber wie bei den meisten soll die alltagstauglichkeit erhalten bleiben.soll heissen tiefgarage, evtl. irgentwelche "rampen" in verkehrsberuhigten zonen,winter-schnee ect.

kommt ihr mit den 50ern in ne tiefgarage rein oder habt ihr sonst irgentwelche probs?

ich will halt nich wegen jedem bordstein aussteigen und denn maßstab ansetzen.

und kann ich bei h&r federn dann später nur die dämpfer von h&r nachrüstenwenn die orginalen durch sind und somit auf ein komplettes fahrwerk von h&r?

dann noch ne frage mit spurverbreiterung mit den orginal felgen in verbindung mit federn.

wieviel mm würde ich brauchen das der reifen schön mit derm kotflügel :shit: :D abschliesst?

danke schon mal :shakehand: