Felgen-Tuning am O2

• Von ET40 würde ich einen großen Bogen machen. Besonders mit Tieferlegung.
    Ich musste hinten die komplette Lasche wegschneiden bei ET41 (um auf meiner Wunschtiefe zu fahren).

Und 8,5x19 ET40 ist ja noch heftiger als 8x19 ET41. Selbst die ET45 ist noch 0,2cm weiter draußen als bei mir.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Von ET40 würde ich einen großen Bogen machen. Besonders mit Tieferlegung.
    Ich musste hinten die komplette Lasche wegschneiden bei ET41 (um auf meiner Wunschtiefe zu fahren).

Und 8,5x19 ET40 ist ja noch heftiger als 8x19 ET41. Selbst die ET45 ist noch 0,2cm weiter draußen als bei mir.

Deswegen ja die 8,5x19 ET 45, weiter raus kann ich ja immer noch mit Platten.

Und ich will ja auch nich 100mm tiefer, soll einfach n bisschen runter, damit das Ding nich ganz wie n Hochhaus ausschaut :wacko:

• Ich darf offiziell eh "nur" 40mm tiefer hier in der CH.

Ob ich ihn danach noch n bisschen runterdreh seh ich dann.

Noch kurz OT: Hat der 1.6er TDI mit 105 PS die 50mm Federbeine oder schon die 55mm? :?:

Jein, solange dein Auto nicht schleift und aufsetzt tragen die noch fast alles ein, solange du alle Papiere und Gutachten hast. Frag doch gleich beim Kauf des GFW nach einem Gutachten, das du noch etwas tiefer gehen kannst als 40mm (DTC-Gutachten).

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• pSCL

Danke, dann werd ich mich nachher mal ans Auto begeben und nachmessen :)

Secreto

Ich hab mir mal das Bilstein P14 PSS ausgeguckt. Da steht was von 30-5mm VA/HA.

http://www.auto-master.ch/prod…88_6991/products_id/25968

Hab au eben noch mit denen telefoniert, soll wohl auch so im Gutachten stehen.

Dann dürfte ich ja eigentlich bis 50mm runterdrehen, oder?

Wobei er am Telefon auch gemeint hat das die eh nich genau aufn mm schauen, allerdings wird wohl das Maß Radmitte - Kotflügelkante eingetragen :thumbdown:

Aber hier in SH sollen sie wohl recht gechillt sein was Eintragungen angeht :thumbup: :thumbup:

Im schlimmsten Fall klatsch ich die U-Nummer vom Geschäft dran und geh mit Arbeitsmontur, als Garage ist es noch n bisschen relaxter ;)

• B14 nice, gutes GFW :love: dann hast du mit Herrn Pfenninger gesprochen am Telefon vom Automaster ;) Preis/Leistung ist TOP von ihm

Da hat er recht, ich habs ja auch geschrieben, solange es ned schleift, ist alles gut und wird meist eingetragen :thumbsup:

genau es wird Kotflügelkante und Radmitte eingetragen im FZ Ausweis

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Genau, hatte den Herr Pfenniger am Telefon.

Sobald Madame wieder mitm Auto da is wirds Federbein ausgemessen und dann bestellt :) :D

• Ich fahr nicht viel tiefer als du. :) 55/45

Aber die Lasche hinten muss definitiv weg.

Wahrscheinlich hat er mit seinem Facelift eher Glück.
    1. beim Fl ist die hintere Lasche schon leicht entschärft worden.
    2. noch viel wichtiger : Dioxyde möchte 225-er fahren und nicht 235-er. Da hat er schon etwas mehr Spielraum.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wahrscheinlich hat er mit seinem Facelift eher Glück.
    1. beim Fl ist die hintere Lasche schon leicht entschärft worden.
    2. noch viel wichtiger : Dioxyde möchte 225-er fahren und nicht 235-er. Da hat er schon etwas mehr Spielraum.

Genau das wollt ich hören :thumpup: :thumpup:

Ob ich ihn danach noch n bisschen runterdreh seh ich dann.

Noch kurz OT: Hat der 1.6er TDI mit 105 PS die 50mm Federbeine oder schon die 55mm? :?:

Also beim 1,9Tdi Vorfacelift war das Federbein 50mm dick wie ich schmerzhaft festellen musste,das Streetcomfort hatte 55mm.
    Erst ab 2.0Tdi war das Federbein 55mm dick,alles drunter 50mm.

• Die Lasche ist hinten im Radhaus - Kotflügelübergang zur Stoßstange. Siehe Anleitung zum Entfernen der Lasche. Vorne ist es die Schraube mittig innen oben am Radlauf muss bei einigen raus und das Blech bißchen hochgebogen.
    Das die Größe passt, steht hier schon zuhauf ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich fahre auf meinem 1z rs vorn wie hinten 8,5x19 et43 mit ap gewindefahrwerk auf tiefster stufe und es passt alles perfekt ohne kante umlegen etc
    weiß nicht ob ich einfach glueck hab mit meinem oci das ja schwankungen gibt wie man so liest aber wenn die wahl steht ob et40 oder et45 dann wuerde ich IMMER die et45 nehmen und den rest wenns nicht gefaellt mit platten anpassen. glaube aber nicht das das noetig ist da der vorn bei mir absolut buendig abschließt. hinten geht evtl noch 5mm oder so

also wenn dann die et45 damit stehst du 2mm weiter drin mit den felgen als ich. und ja 225er!!!
    hab in der galerie auch glaub n bild drin wo er von vorn zu sehen ist
    buendiger gehts eig nich

gruß

Jeder wie RS verdient :finger:

Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

• So die Sommerschuhe sind drauf.

Audi S8 Winterfelgen 8,5x19 ET42 mit Hankook VentusEvo2 225/35/19

AP Gewindefahrwerk hinten bis Anschlag reingedreht und vorn noch 4,5 Gewindegänge (ca.1,5cm Restgewinde)

Gemessen habe ich noch nicht, dass wird erst heute Nachmittag..

Škoda Octavia V/RS230 Kombi

Einmal editiert, zuletzt von RS_Dru ()

• Moin Moin,

Wollt auch mal was los werden, habe heute meine Sommerschuhe hochgezogen.
    Platin - P67 - schwarz poliert
    Ausführung: 19 Zoll [8.5J - ET45]

Mit 235/35 Bereifung

VA/345 HA/355

Nichts Umgebaut erstmal, heute bei der Probefahrt auch kein schleifen oder Ähnliches festgestellt.

:thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

• Es wird an der VA schleifen :) definitiv

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• also hinten die berühmte kante hatte ich vorher schon überlegt ob ich die gleich weg mache, aber ich wollt mal schauen ob es vielleicht doch klappt :peace:
    und vorne, naja was soll ich sagen, klar viel spielraum bleibt da nicht. Aber wo genau soll es da schleifen? An der schraube die innen ziemlich mittig sitzt? :mulmig:

:thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

• Genau, an der Schraube.

Hinten die Kante wird dir den Reifen einritzen wenn du als Lastesel fährst oder du mal herzhaft in den Serpentinen unterwegs bist. War bei mir auch so.

Habe mit meiner Kombination auch hier immer behauptet, das nichts schleift. Die anderen meinten nur "jaja, laber du nur, du wirst es schon sehen".. Tja, und dann eines Tages hatte ich mal den Kofferraum voll und prompt waren etwa 1mm tiefe Risse auf Höhe der Lasche im Reifen.

VW Polo R WRC MJ2014

• Okay...und das wollen wir ja mal nicht provozieren :D dann werd ich mir das für das Wochenende mal vornehmen.
    Super Anleitung gibts dazu ja auch hier :thumbup: bereu das schon ein wenig die 235 genommen zu haben, wäre ich mal bei 225 geblieben :angry2:

• Gibts noch irgendwas zu beachten was im nachhinein festgestellt wurde?!

Ohje das sieht nicht das toll aus :( sowas möchte ich vermeiden

• Habe die Kante und die Schraube komplett vom Karosseriebauer entfernen lassen.

Zu deiner anderen Frage:

Wenn du es schon eintragen lassen hast, dann nicht.

Bei mir war noch ein kleines Problem mit dem Tüv. Der meinte, dass meine Reifen vorne zu weit rausstehen. Hats aber trotzdem eingetragen (mit der Zusatzinfo, dass bei 235er Reifen auf ausreichend Reifenabdeckung geachtet werden soll.)
    Nach der Tieferlegung hat sich das aber etwas gelegt.

VW Polo R WRC MJ2014

• Ok dann hat sich meine nächste frage erübrigt :D Wollt fragen wie das mit der Schraube von statten geht :mulmig:
    Eintragen lassen will ich Sie nächste woche. Zu dem rausstehen, also wenn ich von oben gucken schließen Sie bündig ab, sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

• Der schleift an der VA auch nicht oben mittig am Radlauf, sondern am Kotflügelübergang zur Stoßstange innen im Radlauf .... hab dazu einpaar Seiten zuvor schonmal ein Bild gepostet und auch was dazu geschrieben.
    Bei mir hats bei 8.5x19Et48 mit 235iger schon geschliffen ;) Also obacht ...

• Meinte vorne. :)

Hab mal 2 Bilder angehängt. Vorher (Bild 1) und Nachher (Bild 2).

Der schleift an der VA auch nicht oben mittig am Radlauf, sondern am Kotflügelübergang zur Stoßstange innen im Radlauf .... hab dazu einpaar Seiten zuvor schonmal ein Bild gepostet und auch was dazu geschrieben

Ne, bei 345mm an der VA zu 100% nicht. Ich selbst fahre nämlich tiefer (335mm).

VW Polo R WRC MJ2014

• Ich war bei 335mm und es hat geschliffen. Dann müsste et45 locker schleifen.
    Und nochmal, der schleift innen. Schau dir mal die Radhausschale innen an... wo die Stoßstange mit dem Kotflügel zusammmen geschraubt ist.
    Dann schauts nämlich so aus ...

• BIn grade dabei die Seiten mal alle bissel zu durchfliegen und das wichtigste raus zu suchen :D
    Am Wochenende lade ich ein Foto hoch wie es bei mir aussieht :peace:

• Ich war bei 335mm und es hat geschliffen. Dann müsste et45 locker schleifen.
    Und nochmal, der schleift innen. Schau dir mal die Radhausschale innen an... wo die Stoßstange mit dem Kotflügel zusammmen geschraubt ist.

Ich war bei 335mm und es hat geschliffen. Dann müsste et45 locker schleifen.

Ich schau mir das Morgen nochmal genau an. Ich hoffe mal natürlich das mein Reifen nicht auch bald so aussieht :mulmig2:

• Das sieht bei mir auf jeden Fall nicht so aus. Auch bei heftigen Kurvenfahrten merk ich nix von einem Kontakt mit der Radhausschale.

Waren das auch 235er? Oder sogar nur 225?

VW Polo R WRC MJ2014

• Ich hatte 235iger drauf ....

• Dann schau ich morgen auch mal nach. Wollte eigentlich noch nen halben cm weiter runter. :mulmig:

Na dann meld dich nochmal ob da was zu sehen ist :thumpup:

• hallo gemeinde,vielleicht könnt ihr mir eher helfen als so mancher händler :)

hab schicke vw interlagos felgen gesichtet,habe allerdings nur nen 1.6mpi vfl octavia

meine va last geht nur bis 1000kg
    meine ha last geht bis 1150 kg, ich glaub jedoch ein einzelnes rad hat aber schon ein gewicht von 625 kg

gibts da noch andere möglichkeiten,da mit ablasten ja wohl nix wird, oder werd ich die prinzipiell nicht fahren dürfen, dieser nachbau von rial lugano passt nicht zum brilliant silber meines o2 :(
    vielen dank für eure hilfe.

• @bastis....: Passt doch alles mit den Achslasten. Die Felgen können pro Achse mehr Gewicht ab, als dein Octi an Achslast maximal haben darf. Allerdings musst du eine Einzelabnahme machen beim TÜV.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• aha,also doch, nur gut das ich mich nicht auf aussagen von atu isten verlasse,sondern bei den profis nachfrag, diese haben wenigstens ahnung :thumbsup:

danke euch.

• Genau das wollt ich hören :thumpup: :thumpup:

Felgen & Reifen sind da und wurden heute montiert... :thumbsup:

DBV Torino 2 8.5x19ET45 mit 225/35R19 Dunlop Sportmaxx GT, passt einwandfrei, hinten würden evtl sogar noch 5er oder 10er Distanzen draufgehen.

Jetzt hoff ich nur das bestellte Fahrwerk kommt endlich an, damit das Ding nimmer wie n Hochhaus ausschaut... :lauthals:

• bastis octi

du musst die maximale achslast die in deinen papieren steht immer durch 2 teilen und somit liegst du deutlich unter den werten die deine neuen felgen tragen können. also rein von der achslastgeschichte betrachtet gibt es keine probleme

gruß

Jeder wie RS verdient :finger:

Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird