ach ihr seit doch alles Banausen mit euren kleinen 20 Zöller :lauthals: Interessant wird es ab 22 Zoll Felgen oder doch gerade 30 Zoll
Guuuuggsch du :lauthals:
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ach ihr seit doch alles Banausen mit euren kleinen 20 Zöller :lauthals: Interessant wird es ab 22 Zoll Felgen oder doch gerade 30 Zoll
Guuuuggsch du :lauthals:
Danke für die schnellen Antworten. Also wenn es klappt fahr ich dann 235/30R20...:)
Nee, eben nicht 235-er. Wenn schon unbedingt 20 Zoll, dann mit 225. Aber wie sieht es da wieder mit der Traglast aus. Mußt du dann ablasten ?
ja dann müsste ich ablasten und das macht kein Sinn, da es hinten passen würde und nur vorne 60kg zu schwer wäre...:( was wollen die vorn ablasten??
Sprich doch einfach mal mit dem TÜV-Menschen deines Vertrauens. Vielleicht findet ihr ja eine gemeinsame Lösung.
Fragen kostet erstmal nix und du hast bei deinem Vorhaben dann absolute Gewissheit, was geht und was nicht und kannst dann mit den abgesprochenen Veränderung zu deinem TÜV-er zur Abnahme fahren.
ja, ich denk so werd ich es auch machen. bevor man zuviel Kohle in den Sand setzt. :thumpup:
beim Diesel ist vorne nich viel mir ablasten!! der schwere Motor macht das kompliziert. ich habe den 235/30 r20 drauf und das ist echt wenig gummi!
Batterie und Waschwasserbehälter nach hinten montieren. ...dann könnte es klappen.
Jetzt mal ganz ehrlich : warum ist das wohl so problematisch, unter den Octi 20 Zöller zu bauen ? Weil dieses Auto niemals dafür vorgesehen war. Selbst die 19 Zoll waren es nicht. Und nur der Optik wegen ( Geschmacksache natürlich, wie fast alles im Leben ) solch einen Performanceverlust hinnehmen ? Ist wirklich nicht böse oder sarkastisch gemeint . Aber diese ewige "sich von der Masse abheben wollen" wäre es mir nicht wert, wenn mir dann jeder 140PS Golf TDI Highline mit 17 Zoll auf der Landstraße um die Ohren fährt.
ok beim 140ps Golf würde ich nicht mal beschleunigen...
und zum Heizen hab ich noch nen knapp 300PS Spassauto in der Garage stehen...:) Aber auch auf 19", aber ab Werk..:)
Der Octi ist einfach unser Familienauto.
...du weißt aber, worauf ich hinaus will...
JOP
Ach auf die Gafahr hin das ich gleich eine auf den Sack bekomme,
8,5x19 ET 30 irgendeine Chance ohne das man gleich ziehen/lacken muss??
Reifen denke ich mal 225/35
Felgen wären MTM Bimoto
Wenn ET48 schon knapp ist, dann sind 18mm weiter raus? :cracy:
Kurz und bündig: NEIN Nein nein
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Das habe ich leider befürchtet... und das bei dem Preis
Die passen noch nicht mal bei meinem A6 4F. Und wen wunderts? Auch hier sind ET35 (bei 8.5" breite) ein no go
Wie siehts mit 10x20et46 aus???
Wie siehts mit 10x20et46 aus???
Zu klein. Solltest mindestens 22 Zoll nehmen. Alles andere ist Kinderkacke.
Was meint ihr, besteht Aussicht auf eine Eintragung? Zu weit draußen stehen sie nicht, aber wenn man von Vorne aufs Auto guckt, sieht man die Reifenflanke..
also ich sag mal so, auf meinem fahre ich 8x18 ET35 wurde ohne Beanstandung eingetragen.
Habe aber auch die Besagte Schraube vorn und die Lasche hinten bearbeitet...
und so sieht es aus
Olli
So siehts in etwa auch bei mir aus.
Ich war ja heute bereits beim TÜV. Der war aber so pingelig, dass er mir die Felgen nicht eintragen lassen wollte. Grund dafür war, dass die Reifenflanke vorn sichtbar ist.
Bei mir handelt es sich um 8x19 ET41 mit 235/35 R19 Bereifung. Hinten wäre es übrigends gar kein Problem geworden. Da könnten sogar noch 10er Distanzen drauf.
Ich war ja heute bereits beim TÜV. Der war aber so pingelig, dass er mir die Felgen nicht eintragen lassen wollte. Grund dafür war, dass die Reifenflanke vorn sichtbar ist.
Das ist auch völlig ok so vom Prüfer. 235-er Reifen bei 8,5J i.V. mit ET 41 ist schonmal ein NoGo und wurde hier schon mindestens 50 mal erwähnt.
Bei mir handelt es sich um 8x19 ET41 mit 235/35 R19 Bereifung. Hinten wäre es übrigends gar kein Problem geworden. Da könnten sogar noch 10er Distanzen drauf.
Das mit den 10-er Distanzen würde ich gerne sehen. Glaube mir : dein RS ist nicht anders gebaut als der der anderen User hier. Und solange hinten die Kante im Radhaus nicht umgelegt oder weggeflext ist, wird es spätestens bei einer zügig durchfahrenen Bodenwelle schleife. Und mit ein wenig Pech schlitzt du dir den Reifen auf, beschädigst deinen Kotflügel und und landest mit der Karre im Graben.
Das ist auch völlig ok so vom Prüfer. 235-er Reifen bei 8,5J i.V. mit ET 41 ist schonmal ein NoGo und wurde hier schon mindestens 50 mal erwähnt.
8x19 nicht 8,5
Das mit den 10-er Distanzen würde ich gerne sehen. Glaube mir : dein RS ist nicht anders gebaut als der der anderen User hier. Und solange hinten die Kante im Radhaus nicht umgelegt oder weggeflext ist, wird es spätestens bei einer zügig durchfahrenen Bodenwelle schleife. Und mit ein wenig Pech schlitzt du dir den Reifen auf, beschädigst deinen Kotflügel und und landest mit der Karre im Graben.
Ich fahre normal 225/40 R18 mit 20mm Vorne und 40mm Hinten. Problemlos ohne irgendwelche Arbeiten. Und eingetragen wurde es auch anstandslos!
Hier noch ein Bildchen vom Scout:
Sorry für Doppelpost..
Die Felgen wurden nun eingetragen. Ohne irgendwelche Probleme. Geschliffen hat auch nichts (entgegen der Meinung von RS Speedieee). Trotz 235er Bereifung.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo die Skoda Nabendeckel in der passenden Größe herkriegen..
Die Felgen wurden nun eingetragen. Ohne irgendwelche Probleme. Geschliffen hat auch nichts (entgegen der Meinung von RS Speedieee). Trotz 235er Bereifung.
Du mußt jetzt nicht denken, daß ich dir irgendeinen Quark erzählt habe. Spätestens nach deinem Vorhaben, Tieferlegungsfedern einzubauen wird es schleifen. Du kannst es ruhig glauben. Und dann wirst du wohl unweigerlich etwas am hinteren Innenkotflügel bearbeiten müssen. Auch wenn du es immernoch nicht glaubst, obwohl es hier schon mehrere Leute geschrieben haben, du wirst dich spätestens dann wundern. Dein RS ist ganz sicher nicht anders produziert als alle anderen.
Also kein Triumpf deinerseits, ala "Speedieee hatte Unrecht".
Aber wie immer gilt : wer nicht hören will, der muß eben fühlen.
Schleif du Luda......
Sry wenns so rüberkam. Aber so war das eigentlich garnicht gemeint. Wollte nur bescheid geben, dass es funktioniert hat.
Wenn es nach der Tieferlegung nichtmehr passt, wirds eben passend gemacht.
Da hat der Uwe zu 100% recht. Mindestens ET 45 bei 8,5 Zoll, besser noch ET 48. Aber dann nur mit 225-er Reifen, keinen 235-er.
Habe ich es richtig verstanden das 8,5 x 19 ET 45 mit der Reifengröße 225/35/19 auf meinen RS drauf passen?
Will mir nächstes Jahr die RH NBU Race in Sterlin Silber beim Alex kaufen.
Aber seht selber wie diese aussehen.
Japp, hast du Richtig verstanden !!! Passen
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Japp, hast du Richtig verstanden !!! Passen
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Höre bzw. lese ich gerne! Super dann hab ich alles zusammen was ich bestellen kann.
Gruß
Hallo Zusammen,
Ich würde mir gerne für den neuen Octavia RS III Sommer Kompletträder holen.
Laut felgenoutlet.de passen 235 / 30 R19 auf 8.5 * 19 (ET45) Felgen ohne Eintragung.
Es gibt ne ABE dafür die anhängt.
Kann das jemand bestätigen, denn ich habe die Rad/Reifen Kombination bei keinem anderen Hersteller gefunden.
Muss ich damit wirklich nicht zum TÜV?
Viele Grüße
QuentinT
Doppel Horst
Hi Quentin.
Das müßten dann schon eher 225/35/10 oder 235/35/19 sein. Alles andere wäre nicht zulässig. Müßte eigentlich ein Druckfehler gewesen sein.
Sehr seltsam, im Gutachen sind
215/35
225/35
235/35
235/30
angegeben.
Habe ich es richtig verstanden das 8,5 x 19 ET 45 mit der Reifengröße 225/35/19 auf meinen RS drauf passen?
Will mir nächstes Jahr die RH NBU Race in Sterlin Silber beim Alex kaufen.
Aber seht selber wie diese aussehen.
Habe gerade von Alex erfahren das RH für diese Felge in dieser Größe kein Gutachten mehr für den RS ausstellen tut. Mist!
Also müssen im Frühjahr BBS CK her.
ZitatAlles anzeigenSehr seltsam, im Gutachen sind
215/35
225/35
235/35
235/30
angegeben.
Genau! Und was im Gutachten steht gilt, oder???
So ein Gutachten wäre dann ohne weitere Eintragung? Nur mitführen muss ich es?
Nein, ein Gutachten ist keine ABE. Mit dem Gutachten mußt du zur Prüfstelle um eben das entsprechende Teil an deinem Fahrzeug fahren zu dürfen.
Bezüglich der Reifengrößen : Lasst euch nicht verwirren . Auch wenn da 215/35 steht, wird dazu irgendwo vermerkt sein, daß entweder das Fahrzeug "abgelastet" werden muß, da die Tragfähigkeit dieses Reifens wahrscheinlich nicht ausreichend ist, oder / und eine Tachoangleichung durchgeführt werden muß. Letzteres wird mit Sicherheit im Gutachten stehen, sowohl für 215/35 als auch für 235/30.
Da der neue RS leichter ist als der alte RS, werden die Achslasten auch geringer sein. Dann kann auch ein Reifen mit 85er (1030kg) Tragfähigkeit gefahren und eingetragen werden.
Da der neue RS leichter ist als der alte RS, werden die Achslasten auch geringer sein. Dann kann auch ein Reifen mit 85er (1030kg) gefahren und eingetragen werden.
Dann hast du aber immer noch das Problem mit dem Radumfang. An einer Tachoangleichung kommt man da nicht herum.
Und warum sollte man auf so einem Auto einen 215-er Reifen fahren ? Das ist ja keine Fahren mehr sondern nur noch als "Reiten" zu bezeichnen.
Innerhalb von 4% Toleranz muss man das auch nicht.
ZitatNein, ein Gutachten ist keine ABE. Mit dem Gutachten mußt du zur Prüfstelle um eben das entsprechende Teil an deinem Fahrzeug fahren zu dürfen.
Also es steht drüber Gutachten zur ABE, also ne ABE und kein Teilegutachten!
Folgendes (relevantes) konnte ich finden:
235 30 R19
A02: Muss in den Papieren eingetragen werden, wenn keine ABE vorliegt. --> liegt ja aber vor!
T86: Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1060 kg --> Passt also!
Zitatund eine Tachoangleichung durchgeführt werden muß. Letzteres wird mit Sicherheit im Gutachten stehen, sowohl für 215/35 als auch für 235/30.
das ist G01 und muss für 235 30 R19 NICHT gemacht werden laut Gutachten, nur für 235 35 R19!
235 35 R19
A01: Muss auf jeden Fall zum TÜV und er muss bescheinigen, das es passt.
A02: Muss in den Papieren eingetragen werden, wenn keine ABE vorliegt. --> liegt ja aber vor!
T86: Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1060 kg --> Passt also!
G01: Es muss geprüft werden, ob eine Tachoangleichung stattfinden muss.
Fazit:
Wenn ich das Dokument richtig verstehe, dann kann ich die 235 30 R19 draufmachen und muss NICHT zum TÜV, da es sich um eine ABE handelt und kein TÜV Teilegutachten ist.
Wenn jemand einen Punkt Im Gutachten findet, der dagegen spricht, dann bitte die entsprechende Nummer nennen.
Viele Grüße
QuentinT