Felgen-Tuning am O2

• Ein Gewindefahrwerk, kann/darf aber meist etwas MEHR einfedern. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen - was denn so an Rädern unter den O2 passt ;) Da kommt schnell mal die Radlaufkante/Innenradhaus dem Reifen in die Quere

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo zusammen ich hab ma ne Frage, wie ist das wenn ich Felgen anderer Hersteller fahren möchte? Ist da dann ein Gutachten bei oder geht das so, oder wie? Ich fahre momentan Royal GT in 8,5J 19 Zoll ET35 alles kein Problem bis man was in den Kofferaum legt, oder mit mehr als 2 Mann drinnen sitzt und da ich noch ein ganzes Stück tiefer möchte bin ich nach neuen Felgen am schauen. Erwähnenswert ist vielleicht auch das die Kante hinten bereits entfernt wurde und er immer noch schleift, und das bei Tempo 180 auf der Autobahn ist nicht witzig.
    Ich hatte überlegt die 5 Speichen Felgen vom R8 zu montieren hat die bereits einer drauf?
    Gruß Papabär :peace:

• Ausser dass die originalen R8 felgen sauteuer sind, wird wohl die traglast nicht reichen! Soweit ich mich erinnern kann liegt die bei 425 oder 475kg.
    Replicas davon würden dann eher gehen (auch von den maßen her).

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich bin mir noch total unschlüssig, bin schon den ganzen tag am googeln aber was mich von den Socken haut hab ich noch nicht gefunden :cry: .
    hat von euch keiner ne Idee? Ich fahr nen schwarzen und die Maße müssen passen damit bloooos... nix schleift :peace:.
    Hatte schon überlegt die Rotor Felgen....???? :dontknow:

• Was fährst den du fürn Reifen auf deinen 8.5x19 ET 35 ?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• auch bei 225/35R19 brauchst keinen RS ablasten zu lassen ...

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nachtrag meinerseits:

Der VFL RS hat meistens Achslasten von VA/HA 1100kg, vereinzelt war die Achslast bei den TDI DSG Kombi bei 1150kg an der HA.

Ein 225/35R19 Reifen hat eine 88iger Traglast, das sind 560kg pro Rad/Reifen. Somit ist es zwar knapp an der Grenze, aber soweit im Grünen Bereich. Es sei denn es bestehen die 1150kg an der HA, dann MUSS der 235iger Reifen sein

• Mein reifen Hädler hat extra drauf hingewiesen das ich einen 235 fahren muss wird wohl stimmen und nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag durchs fohrum gelesen hab guck ich ma nach 8-8,5J et 48 dann solls wohl passen auch mit dem Gewinde :thumbup:

• Wenn du wirklich schicke, recht günstige und vor allem leichte Felgen haben möchtest, die auch von den Maßen perfekt unter deinen Wagen passen, dann schau dir mal die Motec Nitro an. Mehrere User wie Mach3 oder Dr. Bahn haben die auf ihrem RS drauf. Passende Maße wären für deinen dann 8x18 ET 45 oder eben 8x19 ET 45, Reifen nimmst du entweder 225/40/ 18 oder bei 19 Zoll eben 225/35 oder 235/35.
    Ich weiß, daß diese Felge hier vom Forumhändler zu richtig guten Preise verkauft werden. Einfach mal anschreiben.
    Und wer hat dir denn damals die Flauseln in den Kopf gesetzt, daß 8,5x18 ET 35 problemlos unter deinen Wagen passen ? Derjenige sollte erschlagen werden. ;)
    Nicht übel nehmen, aber 5 min. mit Lesen in diesem Thread zu verbringen, sollte eigentlich alle Unklahrheiten beseitigen. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Als ich die Felgen gekauft habe kannte ich das Forum hier leider noch nicht :cry:
    Und der Reifenhädler über den ich die damals bestellt habe, meinte der Octavia steht im Gutachten das passt schon.
    Aber dank euch bin ich jetzt schlauer :shakehand:

• Dein Reifenhändler hat wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung gehabt :oberklug: :twak: Bei deinem RS reicht 100% der 225iger Reifen mit 88iger Traglast aus.
    Und wer einem eine 8,5" breite Felge mit et35 empfiehlt, der hat erst Recht keine Ahnung. :baller:

• Jetzt weißt du ja bescheid, was passt und was nicht. Gutachten sind immer wörtlich zu nehmen. Denn im Normalfall steht da drin, daß der Halter für entsprechende Freigängigkeit der Räder zu sorgen hat. Sei es nun durch Bearbeiten der Radhausschale oder durch Ziehen der Kotflügel oder eben tausend anderer Sachen.
    Und auch hier gibt es immer wieder genügend Leute die behaupten, daß deine Felgenmaße passen. Tun sie aber nicht, wie du ja selber bestätigen kannst. :thumbsup:
    Ist natürlich schade, daß du nun doppelt Geld in die Hand nehmen mußt. Für den Fall, daß es doch 8,5 Zoll breite Felgen sein sollen, achte darauf, mind. eine ET von 45, besser noch 48-50 zu wählen.

F31

• Hi @ all,

ich komme mit den angaben auf den Felgen nicht ganz zurecht, und wollte mal Kurzerhand fragen ob die von mir gewünschten Felgen passen würden ohne Umbaumasnahme.

Bereifung jetzt:

225/40/R18
    auf den Standard Felgen vom O2 RS: 7,5x18 ET 51

Reifen sollen bleiben, die sind noch sehr gut, aber die Felgen würde ich gerne ändern. Habe mir welche rausgesucht mit den Werten: 7,5 x 18 ET38

Es ändert sich also nur die ET, könnte das ein Problem werden? In der ABE der Felge ist mein Fahrzeug mit aufgeführt und freigegeben.

• Hallo mtheis1987,

das sollte gerade noch passen. Durch die Änderung der ET von 51 mm auf 38 mm rückt Deine Felge 13 mm nach außen in Richtung Kotflügelkante. Ich fahre Felgen in 8x18 ET45 mit identischer Bereifung. Hier beträgt die Verbreiterung 12,35 mm, also nur 0,75 mm weniger, aber es passt ohne Anpassungsarbeiten.

Gruß
    Mathias

• Ich sehe es auch eng mit 38er ET. Ich fahre 8x18 ET 43 mit 225/40-Reifen. Kannst ja mal in die Galerie schauen. Würde ich immer empfehlen die Bilder unterschiedlicher Rad-Reifen-Kombinationen mal durchzusehen. Auch zu überlegen ist neben den eventuellen Karosseriearbeiten: möchtest Du es wirklich so breitspurig haben? Oder gefallen Dir nur die Felgen und gut? Ab einer gewissen Spurbreite sieht es auch nicht mehr harmonisch aus meiner Meinung nach. Also in sich gehen und genau überlegen. Weiter raus geht zur Not mit Spurplatten - weiter rein nicht. Viel Spaß beim Stöbern!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Mir gefielen die Felgen ganz gut, welche größen gehen den Maximal ohne bearbeiten? Dann könnte ich mal nach anderen schauen...

Ich habe soeben gesehen das es die Felgen die ich gerne hätte auch in 7,5x18 ET45 gibt, wäre das denn eher machbar?

Einmal editiert, zuletzt von mtheis1987 ()

• So, jetzt habe ich mir extra die Nitro in 8x18 ET45 besorgt, weil die ja ohne Probleme passen, und bin eben zum Tüv um HU zu machen und Felgen und Spurplatten an der HA eintragen zu lassen.

Nach einigem Hin und Her hat er die Gutachten für die Spurplatten akzeptiert (Vergleichsgutachten mit 8x18 ET40, Gutachten von 5mm Spurplatten in denen der RS drin steht, etc...), aber die Felgen will er mir nicht eintragen. Im Gutachten steht ja schließlich die Auflage K1a, die besagt, dass der Reifen nicht richtig abgedeckt ist und ich im Bereich von bla und blubb entweder den Kotflügen ausstellen soll, oder was dauerhaftes dranpappen muss...

Ist das noch normal? Überall, wirklich überall liest man, dass 8x18 ET45 ohne jede Änderung oder bearbeitung passt. Was soll denn der Quatsch. Ich habe auch durchblicken lassen, dass er bisher der einzige ist, von dem ich gehört habe, dass das so nicht geht. Oder bin ich nur einem Prüfer aufgesessen, der es besonders genau nimmt? Ein alter Hase war das jedenfalls nicht. Vielleicht 35 Jahre alt...

Ich werde jetzt am Freitag zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren, die machen nämlich auch die HU. Dann werden die Felgen eben dort eingetragen. Die haben mir selbst die ET35 ohne Auflagen eingetragen...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• ich denke auch, es ist am besten du fährst einfach zu einem anderen tüv..
    diese kombination sollte wirklich ohne probleme gehen..
    manche prüfer sind einfach zu überpenibel..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Das hat ja nicht´s mit überpenibel zu tun. Der Prüfer muss schon Blind gewesen sein, um das NICHT eintragen zu können. :angry2: Das trägt mir hier wirklich jeder Prüfer ein, auch wenn die übergenau wären

• Im Gutachten steht ja schließlich die Auflage K1a, die besagt, dass der Reifen nicht richtig abgedeckt ist

So jemand glaubt wahrscheinlich auch alles, was in der Zeitung oder im Gesetzbuch geschrieben steht, ohne es zu hinterfragen oder sich von seiner Richtigkeit zu vergewissern. Und ob ein Reifen ausreichend abgedeckt ist, nun - dafür gibt's in der StVO und ihren Auslegungsvorschriften klare Ansagen, die braucht man bloß am lebenden Objekt anschauen bzw. nachprüfen / messen...

Unfassbar... :cracy:

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• hab seit gestern meine 8,5 x 18 ET45 montiert, passt perfekt, sieht geil aus und hinten wären locker noch 10mm drin mit Spurplatten... Dieses lass ich aber, denn sollte en Gewinde kommen, gehts so tiefer :)

Edit: Laut Gutachten dürft ich zwar 215/40 drauf machen, hab mich aber für 225/40 entschieden. Mag das net wenn das noch dünner aussieht^^

• @rableier
    Die Spurplatten kommen nur an der HA drauf, nicht vorne. Da bleibt es bei der ET45. Hinten gefällt mir dir ET40, die sich durch die Platten ergibt besser. Und laut Gutachten einer Felge die diese ET hat, stehen für dort keinerlei Auflagen drin. Undfahrdynamisch mache ich mir bei 5mm mehr Spur keine Gedanken.
    Die Eintragung der Felgen in Verbindung mit den Platten war zum Schluss ja auch ok, scheiterte ja auch nur an der fehlenden Abdeckung an der VA.
    Jetzt erklär mir das mal... :hammer: :hammer:

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Hallo zusammen,
    Ich brauche ma wieder eure Hilfe, oder besser gesagt eure Meinung. Ich brauche ( wie oben schon erwähnt) neue Felgen, und hab mir die Wheelworld WH18 ausgesucht in 19 Zoll 8,5J ET45. Ich würde ja ein Bild hochladen, klappt nur ma wieder nicht :angry: .
    Was haltet ihr davon, passen die zu meinem Wagen? Bilder in meiner Galerie.
    Danke Schon ma im voraus :thumbup:

• So da ich mich jetzt hier mal durchgelesen schreib ich auch mal was dazu!

Hab bei meinem RS 8Jx18 ET 45 Felgen mit 225/40/18 Gummis drauf und muss sagen dass das vorne schon knapp ist!
    Bin mir nicht sicher ob sie mir die hier in Österreich eintragen! :dontknow:

Gummi hat vieleicht noch 3mm platz zur Kante aber die Felgenmitte steht schon drüber!

Also werd ma mal schaun obs was wird......

• Bitte wo steht da was drüber? Schau mal weiter oben (oder ein paar Seiten vorhe) in diesem Thema, da habe ich Bilder meiner 8x18 ET45 auch mit 225ern gepostet.
    Ja, im Gutachten steht drin, dass an Achse 1 im Bereich von 0-30° vor Radmitte eine Abdeckung montiert werden muss, aber das ist normalerweise hinfällig.
    Ich glaube auch nicht, dass du der Erste bist, der diese Kombination eintragen lassen möchte. Das ist quasi DIE Alternativgröße für den Wagen.

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Deine Radgröße ist wirklich perfekt.
    Ich vermute aber mal, daß du mit Serienfahrwerk fährst ? Dann ist es erst recht normal, daß es sehr knapp wirkt. Ist es denn auf beiden Seiten exakt identisch knapp ? Nicht, daß du den berühmten Achsversatz hast...
    Die Auflagen aus dem Felgengutachten sind schon nicht ganz unwichtig bzgl. der Radabdeckung. Im Falle deiner Maße aber eher weniger relevant.
    Es liegt halt immer im Ermessen des Prüfers, auf welche Maßnahmen er besteht.

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ist knapp aber wird klappen. Habe nämlich 8x18 ET43 und 225/40er Reifen. Also noch 2 mm weiter draußen. Musste allerdings zum TÜV, der DEKRA-Prüfer wollte es nicht absegnen. Berichte mal wie es lief!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hallo miteinander,

was sagt ihr zu den Felgen hier:

Diese gibt es günstig in der Bucht. Ist das Modell Rial Murago in graphit.

Die Felgen haben die Maße:
    8x18, 5/112, ET 50

Würden also auch auf 225/40 R18 Standard RS-Bereifung passen oder ? Ich habe noch einen Satz Reifen 225er und wollte deswegen bei 18 Zöllern bleiben. Sehen ja nicht zu klein aus aufm Octi oder ? Original die Zenith Felgen haben ja glaube ET51 und 7,5J...Sollte keine Probleme geben ?

OCTAVIA RS COMMUNITY LEIPZIG/HALLE und Umgebung

• Passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Originalbereifung ist natürlich auch passend. Also perfekt. Und mit 18 Zoll behälst du dir auch noch genügend Restkomfort. :thumbup:

F31

• Ist echt ein guter Preis. Frage mich gerade wie die wohl auf einem schwarzen Kombi aussehen würden, mit Stino-Fahrwerk. Meinungen?

• Naja, ich bin der Meinung, daß der RS grundsätzlich dezent tiefergelegt werden muß da er extrem hochbeinig ist. Mit Felgen, die dann auch noch ein wenig weiter rausstehen als die Serienfelgen, sieht es dann letztendlich nicht mehr schön aus.
    Also, der Karren muß immer runter. ;)

F31

• Aber mit ET50 sind die doch der Serienfelge sehr nah. Schauen nur ein ganz klein wenig weiter raus als Diese, da die Felge ja ca. 12mm breiter ist.

Das Design schaut auf jeden Fall mal schick aus.

Gruß Bastian

Gruß Bastian