Felgen-Tuning am O2

  • Hallo,
    ich habe eine AP Gewindefahrwerk in meinem RS und wollte jetzt meine alten Felgen montieren.
    Es sind Rondell 0049 in 8x19 ET50.
    Nun bin ich am überlegen ob ich rundrum zusätzlich 8-10mm Spurplatten montiere.
    Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem User geschrieben der 8,5x19 et 40 fährt und trotz tieferlegung keinerlei Probleme hat.
    Könnt ihr mir sagen ob ich viel nacharbeiten müsste, oder ob es ausreicht die Radhausschale auszuschneiden?


    Gruß und schonmal Danke :)

  • Ich fahre 8*18 et 50 mit 10er spurplatten rund rum bei 322/332 das passt wobei meine kante schon vorher weg gemacht wurde im hinteren radhaus. Ich persönlich würde auch immer 10er nehmen von h&r weil weil diese eine schöne nabe haben.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • @ RSbasti


    probier es einfach mal aus schraub dir deine Felgen mal drauf und dann schau wieviel Platz noch ist, bevor du dir die Spurplatten bestellst weil bei dem einen kann es passen und bei dem anderen nicht.

  • Hatte Sie schonmal drauf.
    Sah bisle bescheiden aus :D
    Viel zu weit drin...dann hab ich 15er Platten von einem Kollegen genommen.
    Das sah schon sehr gut aus, aber die Eintragung kann ich da natürlich vergessen.

  • ok dann probier halt 8er oder 10er


    also du bist aber nicht abgeneigt etwas zu ändern oder versteh ich das falsch


    ``Könnt ihr mir sagen ob ich viel nacharbeiten müsste, oder ob es ausreicht die Radhausschale auszuschneiden?``

  • ok dann probier halt 8er oder 10er


    also du bist aber nicht abgeneigt etwas zu ändern oder versteh ich das falsch


    ``Könnt ihr mir sagen ob ich viel nacharbeiten müsste, oder ob es ausreicht die Radhausschale auszuschneiden?``



    Warum machst du es nicht von Anfang an so, das du keine Probleme hast mit der Kante und der Schraube? Mit 8.5x18" und 225 Reifen kannst du in der CH ET35 ohne DTC Gutachten Vorführen beim STVA. Du weisst ich fahre das ohne schleifen!!!


    Bevor die mich hier wieder prügeln: Schau zuerst ob es drunter passt, so von wegen Achsversatz, oder probier es in zuerst bei einem Reifenheini aus. Schau mal nach Pneu Keller in Winterthur und sag Patrick einen Gruss von mir, er soll sich Zeit nehmen :lauthals:
    Für Abänderungen an den Radkästen (Kante und Schraube) kannst du zu Dani in Wald http://www.mastercar.ch/1801.html Sag auch ihm nen Gruss von mir, der hat meine Radhäuser gemacht!!!! Kostet auch ned alle Welt und nacher hast du Ruhe. :thumbsup:



    Kannst auch gerne nochmal drunter gucken, wenn du möchtest :shakehand:



    MfG R.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hallo zusammen ich liebäugle momentan mit der BBS CH-R. :heart:
    Kann mir jemand sagen ob es mit der Kombination
    Felge: 8,5Jx19H2 ET48
    Reifen: 225/35R19
    Fahrwerk: Serienfahrwerk Octavia RS 1Z Facelift Kombi
    Probleme gibt? ?(
    Hätte ich bei der Kombination auch Probleme mit der Schraube hinten? 8|


    Schon mal besten Dank und Gruß! :thumbsup:

    Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

  • Passt perfekt und sieht mit Sicherheit "supergeil" aus.
    Wichtig : wirklich beim 225-er Reifen bleiben, mit 235 "könnte" es Probleme geben. Mit der von dir angegeben Kombi aber nicht. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, den Thread hier zu überfliegen ?
    Ich glaube nicht, denn sonst würdest du genau diese Frage NIE stellen. :worry2: :cracy:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja ich habe den Thread nur überflogen und mir nicht die Mühe gemacht jede der nur 154 Seiten durchzulesen.
    Sorry dass ich nicht auf anhieb die richtige Rad (Durchmesser, Radbreite, ET),Reifen (Breite, Höhe), Fahrwerk (Serie, Tieferlegung von bis)-Kombination gefunden habe und um sicher zu gehen einfach nach genau meiner Kombination gefragt habe.
    Wenigstens habe ich ja beim Fragen alle Angaben gemacht so dass meine Frage ohne Rückfragen beantwortet werden konnte.
    Wäre ja eine Zumutung gewesen wenn man hätte Rückfragen stellen müssen.


    Auch wenn ich hier recht wenig aktiv bin, so bin ich was Internetforen angeht kein newbe.
    Ich kenne die Problematik das in einem Thread 10 mal die gleiche Frage gestellt wird.
    Wenn die Antwort 2 Posts drüber steht kann ich das verstehen.
    Bei unübersichtlichen Themen wird sich das kaum vermeiden lassen.


    Es wäre doch aber eine feine Sache wenn:
    Jeder die Möglichkeit hätte seine Kombination in einer Datenbank einzutragen.
    Der Jenige der was sucht Filtert die Datenbank nach z. B. Felgengröße und Felgenbreite und sieht welche ET und welche Reifenkombination gefahren werden.


    Als Option könnte man Spurverbreiterungen und ob eingetragen oder nicht und ob was an der Karosserie geändert wurde (z. B. Radlauf bördeln) gemacht wurde.


    Schöne Grüße in die Runde!

    Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ist ja nicht so, das wir ne Liste haben, die sogar oben abgepinnt ist :rolleyes: ..... Felgen-Tuning am O2 die Liste In DER Liste sind deine Felgenmaße drin, sogar von mir selber eingetragen. :oberklug:


    Die Forensuche hätte auch noch geholfen , bei deinem Problemchen. Nimms einem aber auch nicht Übel das man etwas schlechte Laune bekommt, wenn man Fragen fasst jede Woche immer wieder beantworten muss, obwohl schon alles hier im Thread tausendfach beantwortet wurde.
    Man hätte nur mal einpaar Seiten vorher gucken müssen. :rolleyes: Leider ist es ja seit einig Zeit hier Gang und Gebe, nicht mehr selber hier im Forum zu suchen, sondern einfach die anderen machen zu lassen. Entweder weil man sich keine Zeit nimmt oder einfach zu Faul ist. Was andere Leute, mich eingeschlossen etwas sauer aufstößt.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Lieben Dank für die Liste.
    Über deinen Link komme ich auch dahin.
    Gerne würde ich noch wissen wo die Liste abgepinnt ist denn leider ist Sie mir bisher nicht aufgefallen.
    Und sorry dass ich mit meinen 39 Jahren schon zu alt zu sein scheine, dass ich nicht mal den Ausdruck abgepinnt verstehe.

    Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

  • Hey, vorsicht ! Ich bin auch bald 39 ! Keine Witze über´s Alter.... ;):thumbsup:


    Diese von 08/15 verlinkte Liste wurde extra von uns erstellt, da dieser Thread hier mittlerweile ellenlang und sehr unübersichtlich geworden ist.
    Aber trotz der manchmal mehr schlecht als recht funktionierenden Suchfunktion ( was aber meistens an den echt besch... Threadnamen der jeweiligen Ersteller liegt ) hätte es wirklich gereicht, hier die letzten 5,6 Seiten zu lesen. Da hättest du deine Antwort sicherlich bekommen...und noch viele andere mehr. :shakehand:
    So, und jetzt weiter im Text

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Lieben Dank für die Liste.
    Über deinen Link komme ich auch dahin.
    Gerne würde ich noch wissen wo die Liste abgepinnt ist denn leider ist Sie mir bisher nicht aufgefallen.
    Und sorry dass ich mit meinen 39 Jahren schon zu alt zu sein scheine, dass ich nicht mal den Ausdruck abgepinnt verstehe.


    Eine Liste direkt ist es auch nicht... es ist nur der Thread, den 08/15 verlinkt hat...


    mist :D RS Speedieeee war schneller

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hier nochmal zusammengefasst, was ich hier auf Seite 1...irgendwas schon gepostet hatte.
    Felgenmaße passend für unseren RS (!!!!!!! Wichtig : ohne Radhausveränderungen !!!!!!!! )


    17“ Felgen


    7J x 17 ET 45 - 55
    7,5J x 17 ET 45 - 52
    8J x 17 ET 45 - 50


    18“ Felgen


    7,5J x 18 ET 45 - 55
    8J x 18 ET 45 - 50
    8,5J x 18 ET 45 - 50 ( bei 235 - er Reifen eher ET 48 )


    19“ Felgen


    8J x 19 ET 45 - 50
    8,5J x 19 ET 45 - 50 ( bei 235 - er Reifen eher ET 48 )


    20“ Felgen


    8“ x 20 ET 45 - 50
    8,5“ x 20 ET 45 - 50 ( bei 235 -er Reifen eher ET 48 )


    Achtet darauf, daß die ET bei 7J und 7,5J - Felgen nicht kleiner als 45 ist !!
    Achtet darauf, daß die ET bei 8J - Felgen nicht kleiner als ET 45 ist !!
    Achtet darauf, daß die ET bei 8,5J - Felgen nicht kleiner als 45 ist !!


    Die ET ( Einpresstiefe ) gibt an, wie weit eine Felge aus dem Radhaus herausragt. Je kleiner diese ist, desto weiter kommt die Felge raus !!


    Bei einer 8,5J - Felge in Kombination mit einem 235 -er Reifen kann es durchaus ratsam sein, eine ET zu wählen die höher ist als 45 !!


    Bitte beachtet, daß die o.g. Angaben aus Usererfahrungen gesammelt wurden und nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein können.
    Sicher aber ist, daß die o.g. Angaben der ET „keinesfalls“ unterschritten werden sollten.
    Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist der sog. Achsversatz unserer Fahrzeuge. Daher gilt : unbedingt ausprobieren. Was bei dem einen User gepasst hat, passt nicht zwangsweise bei dem anderen auch !!!


    Grundsätzlich gehen auch kleinere ET´s ; aber nur wenn die Radhausschale bearbeitet wird.


    Denkt bitte daran : es gilt IMMER das, was im beigelegten Teilegutachten oder der ABE steht. Immer genau durchlesen. Wenn dann immer noch Unstimmigkeiten sind dann „Google“, den Prüfer des Vertrauens oder hier fragen.


    Alle Angaben ohne Gewähr

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich bin auch schon gleich 36 Jahre jung. :D:p Daran kanns also nicht liegen


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi,


    ich habe mich jetzt sehr lange hier durchgelesen. Viele sagen, das beim Octavia bei ET 45 (8") schluss ist. Nun frage ich mich, ob eine Felge mit ET 41 gerade noch passen könnte? Ist ja kein großer Unterschied, oder?


    Es handelt sich um 8x19 ET41 Felgen. Reifen werden 235/35 ZR19. Habe das Serienfahrwerk.


    Danke im Voraus :)

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • das kann dir hier keiner zu hundert Prozent genau sagen die einen werden sagen nein die anderen sagen ja

    Ich würd sagen ist knapp vorallen Dingen mit 235er Reifen


    vielleicht passt es vielleicht auch nicht


    probier halt dann wirst es sehn

  • Die Felgen werden schon drunter passen. An der Hinterachse macht wahrscheinlich die Kante etwas Probleme.
    Hauptsächliches Problem liegt hier eher an den Reifen, die werden auf alle Fälle an der Vorderachse innen Schleifen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Okay, danke für eure Hilfe.


    Mit 8,5x18 ET45 und 225/40 R18 sollte es aber keine probleme geben, oder?


    Sorry wenn ich so doof frage, aber ich kenn mich mit Skodas wirklich nicht sogut aus. :/

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Okay, danke für eure Hilfe.


    Mit 8,5x18 ET45 und 225/40 R18 sollte es aber keine probleme geben, oder?


    Sorry wenn ich so doof frage, aber ich kenn mich mit Skodas wirklich nicht sogut aus. :/




    Das passt...... und fragen darf man immer, wenn man die Antwort ned scheucht :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hallo zusammen,


    da ich Laie bin und das mit den Felgeneckdaten und dem ET nie kapieren werde habe ich 2 Fragen.


    1) Hat jemand Barracuda Voltec T6 Felgen auf seinem O² RS Combi bis Bj. 2011?


    2) Ist ET38 eigentlich möglich?


    3) Ich habe mal bei der ABE nachgesehen und die Felge als 8,0 J x 19" ET38 geht wohl auf die Limousine aber nicht auf den Combi.




    Lg, Sascha

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • ET38 geht gar nicht ohne was am Radhaus zu verändern. Weder an der Limo noch am Combi. Das Gutachten sagt lediglich aus, daß die Felge unter bestimmten Auflagen passt : und diese Auflagen sagen dir dann, daß du dafür zu sorgen hast, daß nichts schleift und eine ausreichende Radabdeckung gewährleistet ist. Und bei ET38 bedeutet es eben, daß du hinten die Lasche umlegen mußt, evtl. vorne und hinten den Radhausfilz zerschneiden und notfalls Schrauben entfernen mußt.
    Es gibt nichts zu begreifen. Halte dich einfach daran, was wir hier mehrfach geschrieben haben : gehe mit der ET nie niedriger als 45 !!!! Zwar geht bei einer 8 Zoll breiten Felge bei dem ein oder anderen auch noch ET42. Das jetzt aber noch zu erörtern würde dich nur noch weiter verwirren. Also nochmal :
    Bei einer 8x18 oder 19 kannst du ET 45,46,47,48...... nehmen, möglichs ist evtl. noch ET 42, kleiner aber auf keinen Fall. Und glaube bitte nicht dem Gelaber, das dann vielleicht gleich noch kommt wie z.B. : ich hab aber ET 35 ohne Probleme. Das ist gelogen ! Es gibt zwar einige, die es eingetragen haben. Da hat aber der Prüfer geschlampt. Das schützt dich im Ernstfall aber nicht vor evtl. entstehenden Schaden. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Es ist egal ob Combi oder Limo. Das Blech bei den Radkästen ist gleich. ;)
    Wird aber trotzdem etwas knapp werden ..

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke Euch beiden. Somit war mein Bammel nicht unbegründet als ich die ET hörte. Ich habe auch keine Lust irgendetwas umzulegen nur wegen Felgen. Dann werden das doch nicht meine Felgen.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Ich wußte gar nicht, daß es die T6 nur in 8x19 ET38 oder 9x19 ET35 gibt. Was ist das denn für ein Mist ?
    Ich hatte auf meinem RS damals die Barracuda Tzunamee´s drauf in 8x19 ET45. Das hat perfekt gepasst.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: