Carsten: 8,5J ET 35 ist definitiv zu breit. Wenn er diese Dimension eingetragen bekommen hat, war der Prüfer ohne wenn und aber schlampig. Dabei spielt es genau genommen keine Rolle ob das Fahrzeug tiefer gelegt ist oder nicht. Der Grund ist, daß der maximale Einfederungspunkt mit Serienfahrwerk ziemlich genau derselbe ist wie mit Tieferlegung. Den wirst du z.B dann erreichen, wenn du mit etwas Beladung über eine Bodenwelle fährst. Nimm eine 8x18 ab ET42, besser ET45. Und wenn´s schon 8,5J sein sollen, gehe nicht unter ET45.
Ach ja: so traurig das auch klingt: bündig stehende Räder die nicht schleifen, gibt es nicht.
@Timm: ich denke,RS28 meinte es so, daß bei extremer Tieferlegung die Räder dann so /-- stehen anstatt gerade, also so I-- Ob er damit richtig liegt und der Effekt wirklich so stark ist will ich mal stark bezweifeln...
Felgen-Tuning am O2
-
- [Octavia 1Z]
- eggi
-
-
...so traurig das auch klingt: bündig stehende Räder die nicht schleifen, gibt es nicht.
Doch...wenn man den maximalen Einfederungspungt mit Federwegsbegrenzern begrenzt...was aber selbstwerständlich zu Lasten des Fahrkompforts und der -sicherheit geht.@Timm: ich denke,RS28 meinte es so, daß bei extremer Tieferlegung die Räder dann so /-- stehen anstatt gerade, also so I-- Ob er damit richtig liegt und der Effekt wirklich so stark ist will ich mal stark bezweifeln...
Naja, wenn ich das Auto tieferlege, mache ich auch eine Achsvermessung und stelle dabei den Sturz ein. Das bedeutet, dass die Räder mit Tieferlegung im selben Winkel stehen wie mit original Fahrwerk. Somit ändert sich nichts... :oberklug: -
Ich hab 8,5x19 et35. Kein Problem
225er vorn 255er hinten
Dunlop gt.Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
-
Das ist ja klar, dann muß der die Begrenzer aber so wählen, daß da fast nix mehr federt. So doof wird ja wohl keiner sein,oder?
-
225er vorn 255er hinten
Häääää? Du hast vor 2 Wochen hier noch irgendwo geschrieben, daß es bei dir schleift. Was denn nun?
http://octavia-rs.com/wbb/inde…per&itemID=7366&type=page -
Das ist ja klar, dann muß der die Begrenzer aber so wählen, daß da fast nix mehr federt. So doof wird ja wohl keiner sein,oder?
Du würdest Dich wundern was es für Leute gibt...
...die stecke ich jetzt aber eher in die Golf2 Fraktion...ohne damit jemanden angreifen zu wollen. :be quiet: -
Jo, das stimmt auch wieder. Fast wie zu meiner alten Opelzeit.
-
Ich war erst bei den Oxigin 15 in 18",nur fehlen mir da vernünftige Bilder,dann wars die Brock B21 in schwarz-polisch bzw Tomason T4, nun bin ich aber auf die Platin P66 schwarz Polisch gekommen, der Preis ist sagenhaft und die Gießerei ist wie bei so vielen MIM, langjährig bekannt und sicher nichts verkehrtes, 11kg Gewicht pro 18" Felge finde ich ok.
Der Preisunterschied zur Brock ist einfach grausig,wohlgemerkt bei gleichem Gewicht und mir erschließt sich nicht wieso Brock da so viel ausruft, die B21 ist zwar minimal im Nabenbereich anders als die P66,aber mir gefällt die P66 besser.Ich weiß Platin ist keine Top Marke, aber ich hatte mal welche und die waren gebraucht gekauft durchaus haltbar muss ich sagen.
Ist sogar TÜV Frei üer ABE und die 8x18 ET50 klingen und wirken sicher besser als meine 7x17 ET54 Zenith, drauf kommen Nokian Z,Hankook V12 oder Fulda Sport, da schwanke ich mit starker Tendenz zu Nokian in 225/40R18 91 W oder sowas.
Geht nun nurnoch um den Bezugsweg,hoffe mein Örtlicher kann in die nähe der Internetversender,was den Preis angeht.
-
Naja, wenn ich das Auto tieferlege, mache ich auch eine Achsvermessung und stelle dabei den Sturz ein.
Nur wenn es geht........... was beim RS nur an der HA geht. Umso tiefer man ihn legt, desto negativer wird der Sturz. Dadurch gibt es mehr Platz zum Radlauf. Also ändert sich schon was durch tieferlegen. 8,5x19 ET 35 bei richtig tief MÜSSEN schleifen. Jeder der sagt da schleift nichts ist voll mit Begrenzer. Da hier nur wenige so tief fahren wie ich, weiß ich wovon ich rede.
-
Fakt ist, meine neuen Felgen sollen auf jeden Fall ziemlich bündig mit der Karosse nach Aussen stehen ohne das ich was an der Karosse machen muss.
Das Fahrwerk bleibt auch jeden Fall Serie, was sollte man nun für eine ET wählen das es bündig ist?Hi Carsten
Ich fahre 8.5x18" ET35 eingetragen vom CH-Tüv, wenn das bei uns funzt dann sollte das in DE auch gehen, da die es etwas lockerer sehen beim Tüv in DE als unsere CH Tüvler. Wenn es aber bündig aussehen soll, musst du dein RS tiefer an das Rad bringen, sonnst sieht das einfach :shit: aus nach meinem Geschmack. Du willst ja nicht mit einem Hochhaus durch die gegend düsen.
Lass dich aber nicht auf nur Federn ein, wenn schon dan ein Gewinde FW.....
Wenn du solche Felgen diemensionen fahren willst, würde ich die berühmten Laschen entfernen und die Radhäuser anpassen lassen, da wirst du nicht drumherum kommen. Schau dich doch mal in meiner Galerie um, da hat es einige Bilder, ich hoffe es ist genug bündig für dich, den mehr geht nur mit Radhäuser ziehen etc. -
BBS CH schwarz matt
8 x 19" mit 225x35xR19
ET 50
keine Umbauten nötig
-
So, da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal selber drum gekümmert und habe mir seine Felgen samt Eintragung genbau angeschaut.
MUss dazu sagen das er auch einfach keine richtige Ahnung auf diesem Gebiet hat, seine Felgen sind 8x18 mit einer ET 48, also alles klar.
Weiß nicht wie er darauf gekommen ist mit der ET 35.
Aber an der Karosse hat er nichts machen müssen, auch die Lasche im Radhaus hinten ist noch da.Gut, dann wäre ich nun schon einmal ein Stück weiter.
Felgen habe ich nun auch gefunden die mir auf anhieb zusagen und zwar sind es Borbet CW 4 schwarz matt und Front poliert.
In der Größe 8x18 ET 48.
Nur leider findet man kaum vernünftige Bilder der Felgen am Auto.
BILD DER FELGE
Brauche zum Glück nur die Felgen, denn die Reifen sind ja nur ein Jahr alt und haben noch volles Profil, das freut dann auch den Finanzminister
Wollte nun eine ET48 nehmen, zumindest ist das diese, die dann für meinen angezeigt wird und ich denke mal das es dann alles klappen sollte.
Diese Größe hat mein Kollege ja auch drauf. -
Ich fahre 8.5x18" ET35 eingetragen vom CH-Tüv, wenn das bei uns funzt dann sollte das in DE auch gehen, da die es etwas lockerer sehen beim Tüv in DE als unsere CH Tüvler.Nach DEM Bild zu urteilen, jagt dich in Deutschland fast jeder Prüfer vom Hof
[gallery]6945[/gallery]
-
[quote='Secreto','index.php?page=Thread&postID=231935#post231935']Nach DEM Bild zu urteilen, jagt dich in Deutschland fast jeder Prüfer vom Hof
[gallery]6945[/gallery]
Warum? Die Lauffläche ist Vollständig abgedeckt. Solange er nicht schleift bekommt er das eingetragen! -
@ Timm
Das schon !!!! Aber ich glaube nicht, das des ohne Federwegbegrenzer mit Original FW und vorhandener Lasche an der HA gut gehen würde, an der VA ist es eh grenzwertig mit der ET35. Da federt das Auto schon garnicht und schleift schon am Radlauf und wenn du um die Kurven fährst sowieso.
Bei meinem RS würde es definitiv schleifen
Hab VA 8,5x19ET48 (Schraube raus und Lasche bischen hoch gebogen) und HA 8,5x19ET38 (Lasche ist weg) und auf geringere ET und breitere Reifen würd ich persönlich schon garnicht gehen. Weils nichts bringt ...
-
@ Uwe
ist es nicht so bei euch das die Lauffläche gedeckt sein muss. Ich habe auf deutschen VW Treffen schon einges gesehn was da eingetragen wurde.
Egal ich hab sie drunter und sind eingetragen
-
Ja stimmt schon ... Ob sowas Sinn macht ?? Naja ...
Ich persönlich würd so nicht rumfahren wollen. Dann lieber eine "normale Größe und ET" und den RS auch federn lassen, wenn er will. -
Uwe kannst gerne mal eine Runde mitfahren, der federt noch genug glaub mir. Ich weiss das du sehr skeptisch bist. Ich war es auch, aber ich habe mich von meinem Mechaniker eines besseren belehren lassen.
Laschen weg und Radhausschrauben entfernen......... -
Uwe kannst gerne mal eine Runde mitfahren, der federt noch genug glaub mir. Ich weiss das du sehr skeptisch bist. Ich war es auch, aber ich habe mich von meinem Mechaniker eines besseren belehren lassen.
Laschen weg und Radhausschrauben entfernen.........Kommst halt mal aufn Kaffee bei uns vorbei ;):P:D
-
08/15
Ich habe an der VA habe ich 7.5x18ET37, somit stehen Deine Felgen 1.7mm weiter raus. An der HA habe ich 7.5x18ET32, da stehen Deine also ganze 6.7mm weiter raus.
Aber zum eintragen des Fahrwerks musste ich auch an die Kante. Vorne habe ich aber noch mehr als genug Platz.
Zudem hast Du eine Breite Felge, was Deinen Reifen ein Stück weiter nach innen zieht bzw Dir etwas mehr Platz am Koti verschaffen sollte. -
Kommst halt mal aufn Kaffee bei uns vorbei ;):P:DGerne doch........ AB is ja frei bis München, komme mal an nen Stammtisch oder so, dann könnte ja Uwe mein Heckscheibenwischer deprogramieren. Zahle dann gern ein oder zwei Bier dafür
-
Gerne doch........ AB is ja frei bis München, komme mal an nen Stammtisch oder so, dann könnte ja Uwe mein Heckscheibenwischer deprogramieren. Zahle dann gern ein oder zwei Bier dafür
Ich bau dir den auch aus :lauthals:
-
Ich bau dir den auch aus :lauthals:
OKEEEEEEEE
angenommen, wann machen wirs? will aber kein loch in der scheibe
-
Ja stimmt schon ... Ob sowas Sinn macht ?? Naja ...
Ich persönlich würd so nicht rumfahren wollen. Dann lieber eine "normale Größe und ET" und den RS auch federn lassen, wenn er will.Nachtrag:
Kann natürlich auch insgesamt am Alter liegen, für was man sich bei den Felgenddimensionen entscheidet.
-
Nachtrag:
Kann natürlich auch insgesamt am Alter liegen, für was man sich bei den Felgenddimensionen entscheidet.
Glaub ich nicht Uwe , bin ja auch keine 20 mehr
Ich denke das liegt halt einfach am Geschmack und dan dem Typ der dir die Felgen verkauft. Vorallem ob der eine Ahnung von der ganzen Geschichte hat und was unter den RS passt. Meiner hat genau das gemacht was ich wollte, bündig und tief in den Radkästen ohne schleifen und aufsetzen.........
Uwe da drehen wir uns noch in einem Jahr im Kreisund könnten noch manche Diskusion führen, ja ich fahre 18ner und nu gehts wieder los :schwitz: :lauthals:
-
Ich glaube auch !! Ist auch egal, eigentlich muss man in dem Thread hier auch nichts mehr schreiben. Wurde alles schonmal geschrieben
-
Zitat
225er vorn 255er hinten
hinten wahrscheinlich Kanten weg und radkasten gezogen, oder?Ich hatte mit 235/35 mit 8,5x19 bei einer ET35 auch Probleme...
-
mir gefällt ja das mit 8.5x18
hab auch grad etwas gesehn mit et50 es sieht so aus als wenn man die nicht eintragen lassen muss
http://docs.reifen.com/gutacht…gin/14oxrock/00139869.pdf[/url]
oder täusch ich mich da
-
Ja, du täuschst dich tatsächlich...
Aber das Eintragen sollte ja eigentlich kein Problem sein in der Dimension mit ET 50. Kostet ja nur paar Kröten.
-
sorry hab den falschen link erwischt
da steht nur A2 und nicht wie bei anderen A1
http://docs.reifen.com/gutacht…racing/turba/00176831.pdf[/url]
-
Das schaut in der Tat mit Link Nr 2 nach "ABE plus Anlage im Handschufach" mitführen aus.
Ist bei den 8x18 ET50 die ich mir ausgekuckt habe, auch so. -
Die Felgen haben ein Teilegutachten, welches mit der TÜV-Eintragung mitgeführt werden muss.
-
Nö,
in Link Nr zwei steht ABE und nicht §19 -
was meint ihr passt auch 8.5x18 et40 drauf ohne änderungen
-
@Timm: ich denke,RS28 meinte es so, daß bei extremer Tieferlegung die Räder dann so /-- stehen anstatt gerade, also so I-- Ob er damit richtig liegt und der Effekt wirklich so stark ist will ich mal stark bezweifeln...
Genau so meine Ich das ! So war das bei meinen Leon gewesen. Ein paar mm macht das schon aus trotz eingestellter Spur !Die haben gereicht für bessere Abdeckung! Dadurch Konnte ich die 9x19 auch auf meinem Leon an der VA fahren. Gruß Sascha -
Zitat
was meint ihr passt auch 8.5x18 et40 drauf ohne änderungen
Wird knapp !!! VA muss auf alle Fälle die Schraube im Radhaus weg (ist kein großer Akt) und an der HA ggf. die Kante. Wenn die nicht schon teilweise ab Werk hochgebogen ist. Wird aber trotzdem knäpplichst
-
und et45 oder et48
bzw hat jemand die grösse mit et50
-
Das hört sich schon besser an.Wenn's die Felge in ET 45 oder 48 gibt,kannst du zugreifen.
-
das problem ist die felge die mir jetzt grad gefiel gibt es in 8.5x18 et50
aber nicht mit gutachten fürn occi
mit gutachten gibts die nur mit et40 -
für 8.5x18 ET 50 brauchst du kein Gutachten, ich hab für ET 35 auch keins gebraucht. Erst ab ET34 brauchst du ein DTC Gutachten fürn Octi.
Ich frage mich ob 8.5 ET 50 nicht am Radhaus innern schleift? und warum ET50 dann kannst du ja auch 7.5 fahren Orginal ET und 18ner dann sind die auch nicht so teuer