Servus zusammen,
Meinen RS bekomme ich erst in 12 Tagen - Die Felgenentscheiung ist aber schon gefallen.Oxigin Panther!
Die hier werdens - mit Originalbereifung 8*18 ET35 - Original Fahrwerk!
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Servus zusammen,
Meinen RS bekomme ich erst in 12 Tagen - Die Felgenentscheiung ist aber schon gefallen.Oxigin Panther!
Alles anzeigenServus zusammen,
Dann hoffe und Bete das es passt ...
Was nicht passt, wird passend gemacht
Dann hoffe und Bete das es passt ...
Ich glaub da brauch ich weder hoffen noch beten - ich hab natürlich ET50 in der engeren Wahl! :lol2:
Schymiehc: komm schon, beten hätte bestimmt geholfen
Paßt auf keinen Fall. Es passen keine so schmalen Felgen. Auf dem RS mußt Du bei dunklen Felgen mindestens 9,5 Zoll Breite haben, bei hellen Farben passen auch 9 Zoll. Und die ET darf bei dunklen Farben auch höchstens 25 sein. ET 45 ist nur bei bunten Felgen passend, weil die bunten Farben bei der Rotation des Rades stärker im Licht gebrochen werden und dadurch nichts schleifen kann. Bei einfarbig dunklen Felgen mußt die mindestens 40 mm Spurplatten pro Seite aufziehen, daß es paßt.
:lauthals: wenn ich das nur schon immer gewusst hätte :lauthals:
Habe mir zwei Sätze Felgenschlösser gekauft, für Winter und Sommer.
Nun habe ich aber für die Sommerfelgen "wahrscheinlich" die falschen bestellt, gekauft habe ich M14x1.5x30 im Gutachten sind M14x1.5x28 eingetragen. Ist also 2mm länger, ist das a) noch erlaubt und b) passen die etwas längeren Radschrauben auch in das Gewinde am Auto nicht das man maximal 28mm rein bekommt.
Hab vor mir heuer die Barracuda Starzz Matt - Black - Polished/ Undercut - Trim inkl. Inner - Rim - Script zuzulegen!
8,5 x 19 mit ET 45
Wird so aussehen wie aufm Bild, nur werde ich nicht grün sondern RAL 3000 (ROT) nehmen!
Würde mal gerne wissen was der ein oder andere davon hält!
Alles anzeigenHab vor mir heuer die Barracuda Starzz Matt - Black - Polished/ Undercut - Trim inkl. Inner - Rim - Script zuzulegen!
8,5 x 19 mit ET 45
Wird so aussehen wie aufm Bild, nur werde ich nicht grün sondern RAL 3000 (ROT) nehmen!
Würde mal gerne wissen was der ein oder andere davon hält!
Wollte mir zuerst auch Inlays holen, aber die Entscheidung ist diesbezüglich negativ ausgefallen.
Wenn dann würde ich die Inlayfarbe passend zur Lackfarbe der Bremssättel nehmen.
Ja, hab auch rote Bremssättel deshalb das Rot in den Felgen!
Und zusätzlich noch ein roter Ziersteifen seitlich!!!
Hoffe das sieht dann auch so aus wie ich mir das vorstelle!
ich hab mich jetzt fast 3 stunden durch die 112 seiten gelesen, aber wirklich schlau wird man da nicht
ich will mir folgendes bestellt:
Komplettrad bestehend aus Alufelge ASA GT 1 8,5 X 18 shiny silber ET45 mit Reifen Pirelli 225/40 ZR18 92Y Pzero Rosso Asimm XL.
Teilweise steht, dass diese felgen so passen, andere schreiben, dass man bei 8,5x18 MINDESTENS ET48 haben muss, andere wiederum haben 8,5x18 ET45 mit 5mm distanzscheiben...
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Komplettrad so an meinen serien octi passt, ohne etwas machen zu müssen???
hat diese felge schon jemand drauf und evtl auch ein paar pics?
MFG und vielen Dank schon mal
RiMOX
Alles anzeigenich hab mich jetzt fast 3 stunden durch die 112 seiten gelesen, aber wirklich schlau wird man da nicht
ich will mir folgendes bestellt:
Komplettrad bestehend aus Alufelge ASA GT 1 8,5 X 18 shiny silber ET45 mit Reifen Pirelli 225/40 ZR18 92Y Pzero Rosso Asimm XL.
Teilweise steht, dass diese felgen so passen, andere schreiben, dass man bei 8,5x18 MINDESTENS ET48 haben muss, andere wiederum haben 8,5x18 ET45 mit 5mm distanzscheiben...
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Komplettrad so an meinen serien octi passt, ohne etwas machen zu müssen???
hat diese felge schon jemand drauf und evtl auch ein paar pics?
MFG und vielen Dank schon mal
RiMOX
Servus,
mit "ohne was zu machen" wirds wohl nicht ganz ausgehen. Schau Dir halt einfach mal des Gutachten an und die entsprechenden Auflagen!
Eine 8,5 Felge mit ET 45 wird passen! Hatte ebenfalls 8,5x19 ET 45 mit 235 Reifen sammt GFW und es gab keine Problem mit der Eintragung!
Die vorderen Felgen schließen ziemlich bündig mit der Kotflügelkante ab!!! Hinten haste noch Platz genug!
Wenn bei mir in Österreich locker geht, dann gehts in Deutschland oder der Schweiz erst recht!
Und wegen der Auflagen vom Gutachten! Die stehen bei jeder Felge so drinn, egal ob ET35 oder ET 50!
Eine 8,5 Felge mit ET 45 wird passen! Hatte ebenfalls 8,5x19 ET 45 mit 235 Reifen sammt GFW und es gab keine Problem mit der Eintragung!
Die vorderen Felgen schließen ziemlich bündig mit der Kotflügelkante ab!!! Hinten haste noch Platz genug!
Wenn bei mir in Österreich locker geht, dann gehts in Deutschland oder der Schweiz erst recht!
Und wegen der Auflagen vom Gutachten! Die stehen bei jeder Felge so drinn, egal ob ET35 oder ET 50!
Richtig.
Paßt auf keinen Fall. Es passen keine so schmalen Felgen. Auf dem RS mußt Du bei dunklen Felgen mindestens 9,5 Zoll Breite haben, bei hellen Farben passen auch 9 Zoll. Und die ET darf bei dunklen Farben auch höchstens 25 sein. ET 45 ist nur bei bunten Felgen passend, weil die bunten Farben bei der Rotation des Rades stärker im Licht gebrochen werden und dadurch nichts schleifen kann. Bei einfarbig dunklen Felgen mußt die mindestens 40 mm Spurplatten pro Seite aufziehen, daß es paßt.
@rableier Darf ich mal fragen wie du das meinst?eine 9.5 j mit et 25 ist ja wohl ein witz oder??? Wie willst diese bitte untern radkastenbekommen??? Falls ich was falsch verstanden habe erkläre es mir bitte wie es gemeint war THX
@rableier Darf ich mal fragen wie du das meinst?eine 9.5 j mit et 25 ist ja wohl ein witz oder??? Wie willst diese bitte untern radkastenbekommen??? Falls ich was falsch verstanden habe erkläre es mir bitte wie es gemeint war THX
Deine Nachfrage ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
:lauthals:
Das war ein kleiner Spass vom Christian, weil er die Frage einfach nicht mehr lesen kann, da sie so oft gestellt wird, nicht wahr?
ja ne weiss ja was geht und was nicht und Das geht nicht habe die vorgeschichte nicht gelesen.
Alles anzeigenAlso Leute, heut meine Felgen montiert.
Tomason TN5 8,5 x 18 ET40 mit 225er Vredestein
Umbauen waren keine nötig, in 10 min Eingetragen
hier ein Paar Fotos... er wird noch tiefer und sauberer
Bilder gehen leider nicht Größer ungültiger Link meint er.
Die zitierten Bilderlinks allerdings schon
Lol jetzt geht es war evt zu schnell waren die Vielleicht noch nicht freigegeben Naja Jetzt Geht es
Aber seine gehn nich :D:D:D
Aber seine gehn nich :D:D:D
Stimmt LOL wie geilo hatte meine in Link angeklickt
Was nun? Also ich kann sie ansehen, einfach aufs Bild klicken
ich hab jetzt meine neuen seit donnerstag drauf. 8x18 et 45
hab gedacht das sie weiter raus kommen.
also hinten haett ich schon noch schätzungsweise platz für ne 10er scheibe, wo wir dann bei et35 wären.
problem wird dann bloss sein,das die kante weg müsste (denk ich mal)
vielleicht lass ich es auch so ... es is schon gut so, aber dann wäre es halt n kleinen tick besser.
werd heut abend oder morgen früh mal bilder rein stellen.
Bisher hatte ich keine Probleme, bin einige kurvenreiche Strecken gefahren aber bisher noch ohne Zuladung.
Im April fahre ich sowieso zu meinem Bruder, wo dann 35er Federn reinkommen... da muss sowieso nochmal eingetragen werden und evtl.
an ein Paar stellen nachgearbeitet. Da ist es aber kostenlos für mich
Und nein, den Prüfer kannte ich nur von der HU an meinem Auto aber nicht richtig persönlich oder freundschaftlich.
Er hat schon schlimmeres gesehen meinte er^^
Mit der Taschenlampe geschaut, voll eingelenkt und einmal auf die Bühne. Mehr wars nich.
Bei dem Wetter hab ich natürlich gleich ne Runde gedreht
Zitatich hab jetzt meine neuen seit donnerstag drauf. 8x18 et 45
hab gedacht das sie weiter raus kommen.
also hinten haett ich schon noch schätzungsweise platz für ne 10er scheibe, wo wir dann bei et35 wären.
problem wird dann bloss sein,das die kante weg müsste (denk ich mal)
vielleicht lass ich es auch so ... es is schon gut so, aber dann wäre es halt n kleinen tick besser.
werd heut abend oder morgen früh mal bilder rein stellen.
Hey habe die gleiche Dimension zu hause zu liegen. Könntest du mal bitte ein Foto machen. So das ich einschätzen kann, ob ich mir distanzscheiben hole. Danke
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Vom Reifen muss nur die Lauffläche abgedeckt sein. Die Flanke und die Felge selben können vorstehen, wenn eine Freigängigkeit des Reifens bei vollem Lenkeinschlag und maximaler Beladung gegeben ist.
Dies hat der Prüfer dann in einer Probefahrt zu überprüfen.
Aber an und für sich ist das schon okay so.
Gruß
Finde auch das die Tomason von seriousdan in voll in Ordnung sind!
In DE muss wie oben schon geschrieben wurde nur die Lauffläche abgedeckt sein und nicht die Felge ansich.
Hatte ebenfalls die TN5 drauf mit GFW und das sogar in AUT eingetragen. Das einzige was gemacht wurde ist die Schraube im vorderen Kotflügel entfernt. Sowohl beim TÜV aufm Keil als auch später auf der Straße nie Probleme das mir das Rad irgendwo gestreift hat.
*gelöscht*
So Leutz!
8,5x19 ET38 mit 225er Dunlop, KW V1 ganz unten und
ich musste nix bearbeiten.
Und jetzt vertragt ihr euch wieder :shakehand:
jawoll!.. gesucht und gefunden..
genau das wollte ich wissen..
bedenke aber die Fertigungstoleranzen... evtl. muss hinten die Kante weg..
die einen müssen bei ET35 nix machen, andere bei ET45 die Kante weg.. nur so zur Info..
ja, hab ich schon mitbekommen..
aber danke für den hinweis..
solangs nur bei der kante bleibt ist das das kleinste problem..
Ich seh da an der VA die größeren Probleme bei der geringen ET
Sent from my iPhone
die standard 18" folge vom VFL hat doch 8x18 ET51, korrekt?..
laut diesem rechner hier ändern sich die werte bei einer 8,5er ET40 folgendermaßen:
Die Felge steht außen 17.3mm weiter nach außen
Die Felge steht innen 4.7mm weiter nach außen.
Die Spur verbreitert sich um 22mm
viele RSler hier fahren problemlos VA 10er und HA 15er spurverbreiterungen mit den originalfelgen..
das würde bedeuten VA wäre noch eine differenz von 7,3 mm und HA 2,3 mm..
deine aussage dass an der VA somit kritischer werden wird als hinten ist somit wohl korrekt..
aber ich denke trotzdem machbar..
@ Central
Erstmal Guten Tag, schön das du mich gesehen hast am Stadtpark
Nun ja:
1. die Original Felge hat 7,5x18 ET51 dadurch ändern sich die ganzen werte nochmal etwas.
2. bezog sich der Post auf 8,5x19 ET38 und das wird an der VA schon verdammt knapp beim TÜV da gibts nichts dran zu rütteln. Fakt !!!!!
3. Wenn du ganz viel Glück hast ist nur das innenradhaus etwas zu bearbeiten Thema Schraube usw.
4. liegts auch immer am Reifen, wie schmal bzw. breit der ausfällt.
Eigentlich hatte ich es schon längst aufgegeben dazu was zu sagen. Wenn du diese Dimension eingetragen bekommst, vor allem ohne vorne was zu machen, ( gerade da wird es eng ) dann wird der Prüfer beide Augen zugedrückt haben und deine Reifen werden schleifen. Klar gibt es hier welche die diese Kombination eingetragen haben, ohne was zu machen. Aber die hatten einfach nur Glück. Und so groß können die Toleranzen an den Achsen gar nicht mehr sein, daß es bei dem einen gar nicht passt und bei dem anderen schon. Schau dir mal die Bilder auf der 1. Seite der Gallerie an. Da sind Fotos von einem Octi mit 8J ET 35....die stehen so was von weit raus...
Ich gehe übrigens gerade auch von ET38 aus....
Mal eine ganz andere Frage als passt dies oder passt jenes.
Für meine Felgen gibt es noch kein Teilegutachten, da es gerade vom TÜV erstellt wird.
Hab da was aufgeschnabt, dass man die auch mit einem Festigkeitsgutachten eintragen lassen kann. :dontknow:
Weiß da jemand was von euch?
Festigkeitsgutachten und §21 Stvzo Abnahme wird dann fällig. Kostet ca. das doppelte als eine normale Eintragung nach §19Stvzo In dem Festigkeitsgutachten MUSS drin stehen bis wie weit die Felge eine Traglast aushalten kann. Flge xyz Traglast 650kg bla und blub