Felgen-Tuning am O2

• @ numannl

Sag mal, willst du uns verkackeiern ? :angry: :cursing::angry2: Meine Güte, wenn hier schon 3 Leute schreiben des passt, dann brauchst nicht nochmal nachzufragen ob das jemand drauf hat. DAS passt, wie oft denn noch ???? :angry: Die Suche hätte dir hier auch geholfen, ohne das du den ganzen Thread hättest durchackern müssen. :D

Entweder liegts am montag morgen oder ich weiß es nicht ... :lol2:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich gehöre unter anderem zu dem größeren Personenkreis, der (im Sommer) mit 8 x 18 ET 45 herumfährt.

Schön, ich dann wohl ab diesem Sommer auch.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• @ numannl

Sag mal, willst du uns verkackeiern ? :angry: :cursing::angry2: Meine Güte, wenn hier schon 3 Leute schreiben des passt, dann brauchst nicht nochmal nachzufragen ob das jemand drauf hat. DAS passt, wie oft denn noch ???? :angry: Die Suche hätte dir hier auch geholfen, ohne das du den ganzen Thread hättest durchackern müssen. :D

Entweder liegts am montag morgen oder ich weiß es nicht ... :lol2:

Ganz ruhig Uwe.. nicht dass dein Blutdruck zu hoch steigt.. :D

Wuuuuusaaaaaa!! :lol2: :thumbsup:

• bist du dir wirklich sicher Uwe, ob das passst? :D:D

@numannl: also das kostet was wenn du Uwe mal in echt triffst :D:P
    am besten machen wir gleich mit Dir den Termin aus: also wann und wo? ;)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• bist du dir wirklich sicher Uwe, ob das passst? :D:D

@numannl: also das kostet was wenn du Uwe mal in echt triffst :D:P
    am besten machen wir gleich mit Dir den Termin aus: also wann und wo? ;)

Was soll mich das denn bitte kosten?

• Ihr Chaoten ;)

Sent from my iPhone

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• [quote='08/15','index.php?page=Thread&postID=208962#post208962']Ihr Chaoten ;)

Sorry nochmals :D :shakehand:

• Keine Sorge, ich versuche hier mal meine Erfahrung zu berichten, weil es da ja viele Meinung gibt.

Letztes Wochenende habe ich beim ersten Sonnenstrahl meine neuen Dotz Mugello Dark in 8,5 x 19" mit 235/35R19 aufgezogen. Ich habe die H&R 50mm Federn verbaut. Bei der 1. Probefahrt ohne etwas zu machen, habe ich bei einem "Testhubbel" hinten stark und vorne ganz leicht aufgesetzt.
    Vorne musste ich die obere Schraube entfernen, da hat er minimal aufgesetzt. Wie im Forum schon beschrieben, kann man dort eine einfache Senkkopfschraube verwenden. Die Halterung an der Stelle kann man zusätzlich noch etwas nach oben biegen. Das ist recht Problemlos.

Hinten hat er heftig aufgesetzt an der besagten Kante, die musste leider ganz weg, ich wollte es eigentlich nicht machen, weil der Wagen erst knapp 2 Monate alt ist, aber die Felgen sehen einfach zu gut auf dem Wagen aus. Also Kante weg, Zinklack, Karossiedichtmasse und danach Unterbodenschutzwachs drauf. Ich denke das reicht so, ich werde es mir aber trotzdem bei jeden Reifenwechsel mal ansehen.

Nachdem ich dann meinen "Testhubbel" ohne aufsetzen überwunden habe, bin ich direkt zum TüV gefahren, der hat sich erst mal 15 MInuten das 7 seitige Teilegutachten durchgelesen und ist dann mit nem riesen Hals Richtung Auto getigert. Erst konnte er nichts finden.
    Profil ist im Radhaus, Freigängigkeit ist hergestellt alles super... und dann ein lächeln auf seinem Gesicht er hat doch was gefunden! Im Teilegutachten steht folgende Passage:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Aufbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeugs (z.B. Tieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung usw.) kann es möglich sein dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss unter Beachtung des max. möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Da hat der mir doch tatsächlich mit Wasserwaage und Winkeldreieck gezeigt, dass ich statt 30 Grad nur max. 20-25 Grad erreiche. :hammer:

Ich muss zugeben, der Reifen steht vorne schon relativ weit raus im Stossstangenbereich und mit seinen 25 Grad hat er auch Recht. An der Radmitte ist alles Top, Profil ist drin, Felge kommt leicht raus, so wie es sein soll. Dennoch denke ich, dass es ein anderer Prüfer anders beurteilen würde. Ich versuche es am Wochenende noch mal bei der Dekra, GTÜ oder sonst wem.

Das was ich im Vorfeld meiner Entscheidung bezgl. dieser Rad/Reifenkombination hier im Forum gelesen habe, trifft also zu. Es wird knapp, aber es ist machbar. Ganz ohne Nacharbeiten möchte ich es aber bezweifeln.
    Aber auch da hat wohl jeder seinen eigenen "Testhubbel" :lol:

In diesem Sinne wünsche ich bei ähnlichen Vorhaben gütliche Prüfer!!!

Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

--- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

Einmal editiert, zuletzt von Jensa ()

• Also sollte das ganze bei 35mm Federn passen. :D

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Also sollte das ganze bei 35mm Federn passen. :D

Mit 100%iger Sicherheit..... Vielleicht :D

Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

--- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

• welche reifen hast du drauf??? spielt ja auch noch ne rolle

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Hallo zusammen,
    kann man diese Kombination 8.5 x 19 ET47 225/35 auf dem aktuellen RS Kombi fahren? Es sollen keine Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden. Derzeit ist noch das Serienfahrwerk verbaut, soll aber noch ein Gewinde rein.

• Im thread steht doch alles. ;)
    Außerdem würde ich zuerst das Gewindefahrwerk verbauen und dann die Felgen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Warum? Wegen Optik? ?(
    Ich werde mir auch erst Felgen kaufen.

Wegen der besseren Abstimmung - haben mir zwei Händler vor einem Jahr empfohlen als ich noch kein GFW drin hatte.

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Also laut Suche, ist die Kombination noch nicht aufgeführt. Et47 taucht nur bei 18x8 auf... außer ich habs übersehen.

• Also laut Suche, ist die Kombination noch nicht aufgeführt. Et47 taucht nur bei 18x8 auf... außer ich habs übersehen.

Ich bin auch kein Experte, da ich bis jetzt keine Zusatzfelgen montiert hatte.
    Aber soweit ich weiß, ist alles kleiner als ET40 problematisch bzw. nicht ohne Anpassungen zumachen.
    Wird sich aber bestimmt noch jemand anders melden und dir genaueres sagen.
    Ich hab mir auch 8,5x19 mit ET 45 bestellt.

Zu Verkaufen:

• Zitat

Also laut Suche, ist die Kombination noch nicht aufgeführt. Et47 taucht nur bei 18x8 auf... außer ich habs übersehen.

Einfache Rechenaufgabe, wie schon oft genug hier im Thread erörtert:

Wenn 8,5x19 Et 45-50 ohne jegliche Karosseriearbeiten passt, was machen dann 8,5x19 Et 47 ???????

Sent from my iPhone

• 8,5J soll ja schon knapp werden...
    Mit 9J wirds wohl nicht gehen. :worry:

Zu Verkaufen:

• Wurde wohl vorhin überlesen...oder weiß keiner etwas?

Nicht ohne was am Radhaus zu machen. Wenn man davon ausgeht, daß die Größe 8J ET 45 passt ohne was zu machen ( den Raddurchmesser ignorieren wir jetzt hier mal, da der Gesamtdurchmesser des Rades fast gleich bleibt ), kann man fast mit Sicherheit folgendes sagen : mit deiner genannten Dimension würde die Felge gegenüber der 8J ET 45 ca13-14 mm näher an die Kotflügelkante kommen und innen ca. 11-12 mm näher an´s Federbein. Ich glaube nicht, daß da so viel Platz ist.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Dann kommen wir gleich zu meiner zweiten Möglichkeit (die aber auch nicht ganz optimal ist).

Ich habe noch einen Satz 18" im Keller zu liegen. Die VA hat 8,5x18ET44 (sollte mit etwas arbeit passen). Leider hat die HA 9,5x18ET46. Das wird sicherlich auch zu eng (abgesehen davon das ich VA und HA eigentlich gleich breit haben wollte). :dontknow:

• Dann kommen wir gleich zu meiner zweiten Möglichkeit (die aber auch nicht ganz optimal ist).

Ich habe noch einen Satz 18" im Keller zu liegen. Die VA hat 8,5x18ET44 (sollte mit etwas arbeit passen). Leider hat die HA 9,5x18ET46. Das wird sicherlich auch zu eng (abgesehen davon das ich VA und HA eigentlich gleich breit haben wollte). :dontknow:

Wenn du bereit bist die hintere Lasche nicht nur umzulegen, sondern den Kotflügel richtig zu ziehen, mit allen Arbeiten die dann noch dazu kommen, geht´s. Frage mich aber ehrlich gesagt nach dem Sinn einer solch breiten Felge. Wenn´s dir nur nach der Optik geht...ok. Ich würde solche Experimente nicht machen, v.a. weil´s fahrdynamisch mit Sicherheit kontraproduktiv ist.

F31

• Der einzige Grund ist halt...ich habe die Felgen im Keller. Ich würde mir garantiert keine Felgen für einen Frontantrieb holen die hinten breiter sind als vorn. Ich habe auf der HA so gut wie heine Kräfte zu übertragen...auf der VA hängt alles...

Nein, bei dem RS bin ich nicht bereit die Kotis zu ziehen...die sollen schon so bleiben wie sie sind. :sad:

• Danke für das Angebot. Eine Rolle habe ich auch, will damit aber eigentlich nicht an den RS.

Erstmal das Fahrwerk, dann steck ich die Felgen mal rauf und wenn das dann gut aussieht schauen wir mal weiter. :)

• Der einzige Grund ist halt...ich habe die Felgen im Keller. Ich würde mir garantiert keine Felgen für einen Frontantrieb holen die hinten breiter sind als vorn. Ich habe auf der HA so gut wie heine Kräfte zu übertragen...auf der VA hängt alles...

Nein, bei dem RS bin ich nicht bereit die Kotis zu ziehen...die sollen schon so bleiben wie sie sind. :sad:

Dann solltest du dich in folgendem Rahmen bewegen. ( Gilt für 18 und 19 Zoll ) ; 8J ab ET 42 aufwärts. 8,5J ab ET 45 aufwärts.
    Jetzt wird wieder irgendjemand kommen und sagen : Moment, ich hab aber auch ET 35 und alles eingetragen ohne was zu machen. Und jetzt kommt´s : es gibt 2 Möglichkeiten : der Prüfer hat sich nicht die Mühe gemacht und die Freigängigkeit geprüft oder er hat einfach beide Augen und alle Hühneraugen zugedrückt. Bei geringen Arbeiten ( hinten Lasche wegbiegen, vorne Schraube raus ) geht evtl. !!!! auch 8J ET 35 oder 8,5J ET 40.

F31

• RH Alurad NBU Race Racing-Schwarz

Habe mich nun schlussendlich für die RH Alurad NBU Race in Racing-Schwarz entschieden in 8,5x19" mit ET45 :thumbsup:

Das Schwarz ist gemäss Händler nicht ganz Matt-Schwarz, sondern wie die O.Z. Ultraleggera ein "Schwarz-Matt-Seidenglanz" :ups::D

Nur um noch ganz sicher zu sein.. ET45 mit KW Gewinde - evtl. hinten die Kante und sonst passts ohne Probleme, richtig? *duckundwech* :mussweg:

Gruss
    Michi :drivecar:

• :finger:

• Paßt auf keinen Fall. Es passen keine so schmalen Felgen. Auf dem RS mußt Du bei dunklen Felgen mindestens 9,5 Zoll Breite haben, bei hellen Farben passen auch 9 Zoll. Und die ET darf bei dunklen Farben auch höchstens 25 sein. ET 45 ist nur bei bunten Felgen passend, weil die bunten Farben bei der Rotation des Rades stärker im Licht gebrochen werden und dadurch nichts schleifen kann. Bei einfarbig dunklen Felgen mußt die mindestens 40 mm Spurplatten pro Seite aufziehen, daß es paßt.

Danke Christian, habe herrlich gelacht :lauthals:

Wie du auch immer auf so Zeug kommst.. :weisbier:

• :heuldoch: :gay: :weisbier: