Felgen-Tuning am O2

  • Zitat


    ich fahre eine 8,5 x 19 et45 und bei mir schleift nix. weder vorne noch hinten. ich habe auch keine lasche oder der gleichen umgelegt.

    Ist meine Rechnung dann richtig?
    Wenn ich statt 8,5 x 19 ET45 eine 8,0 x 19 ET42 fahren werde, habe ich immer noch genügend Platz.
    Die Felge ist um 0,5" schmaler also 12,7mm und steht 3mm weiter raus als die mit ET45.
    Also ist die 8,0 x 19 ET42 insgesamt 9,7mm weiter drin im Radhaus als die 8,5 x 19 ET45?
    Weiss nicht ob ich richtig nachgedacht habe :worry2:

  • Nach meinem Wissen mußt du nicht mit 12,7 mm rechnen sondern mit der Hälfte, also 6,35 mm da du ja von der Felgenmitte rechnen mußt... :blush:
    Also dürften es dann nur 3,35 mm sein, die die Felge weiter drin steht...
    ...wenn das mal stimmt... :P

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    Weißes Auto mit weißen Felgen passt sogar sehr gut finde ich. Die Putzerei der weißen Felgen würde mich hingegen extremst nerven. Die musst/solltest du wahrscheinlich täglich mit dem Hochdruckreiniger abspülen.


    1x die Woche reicht eigentlich, je nach Fahrverhalten...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Nach meinem Wissen mußt du nicht mit 12,7 mm rechnen sondern mit der Hälfte, also 6,35 mm da du ja von der Felgenmitte rechnen mußt... :blush:
    Also dürften es dann nur 3,35 mm sein, die die Felge weiter drin steht...
    ...wenn das mal stimmt... :P

    Das könnte natürlich auch sein :oberklug:
    Danke :thumbsup:

  • Ist meine Rechnung dann richtig?
    Wenn ich statt 8,5 x 19 ET45 eine 8,0 x 19 ET42 fahren werde, habe ich immer noch genügend Platz.
    Die Felge ist um 0,5" schmaler also 12,7mm und steht 3mm weiter raus als die mit ET45.
    Also ist die 8,0 x 19 ET42 insgesamt 9,7mm weiter drin im Radhaus als die 8,5 x 19 ET45?
    Weiss nicht ob ich richtig nachgedacht habe :worry2:

    Die Felge steht außen 3.3 mm weiter nach innen.
    Die Felge steht innen 9.3 mm weiter nach außen.
    Die Spur verbreitert sich um 6 mm.


    :!:

  • Die Felge steht außen 3.3 mm weiter nach innen.
    Die Felge steht innen 9.3 mm weiter nach außen.
    Die Spur verbreitert sich um 6 mm.


    :!:


    Habernos:
    hmm könntest du mal ausführlicher erklären wie du auf die Werte 3,3 mm und 9,3 mm kommst?
    ich würde das gerne selbst mal ausrechnen können, aber kann gerade nicht folgen wie du eben auf die Werte kommst :dontknow:


    Ausgangssituation war dass ein User statt 8,5 x 19 ET45 eine 8,0 x 19 ET42 Felge nehmen wollte

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • ich würde das gerne selbst mal ausrechnen können

    Hi,


    ungeachtet der Maulweite einer Felge in Zoll (") (1" ~25,4mm) gilt als Betrachtungsgrundlage die rechnerische Lage bzgl. der ET. Eine ET0 würde bedeuten, dass die Anschraubfläche sich mittig zur angegebenen Maulweite verhält.
    ETn ohne Vorzeichenangabe sind immer positive ETn und rücken weiter an das Federbein heran.
    ETn mit negativer (-) Vorzeichenangabe rücken weiter vom Federbein weg (eher selten zu finden, aber durch Spurverbreiterungen herbeizuführen).


    ...."Ausgangssituation war dass ein User statt 8,5 x 19 ET45 eine 8,0 x 19 ET42 Felge nehmen wollt"...


    8,5" ET0 = ~ 108 mm; von diesem Mass ist die ET45 abzuziehen, da die ET positiv ist, und die Felge insgesamt näher an das Federbein rückt. 108 mm - 45 mm = 63 mm


    8,0" ET0 = ~ 102 mm; von diesem Mass ist die ET42 abzuziehen, da die ET positiv ist, und die Felge insgesamt näher an das Federbein rückt. 102 mm - 42 mm = 60 mm


    Somit steht eine 8,0" Felge mit ET42 um 3 mm näher am Federbein, als eine 8,5" Felge mit ET45.


    Da meine Rundungsmasse für ET0 um einige zehntel Millimeter vom tatsächlichen Mass abweichen (immer auf den nächsten vollen Millimeter, dann ist man auf der sicheren Seite), gibt es die Abweichung zu der anderen Angabe. Das in diesem Fall die Differenz der ETn mit dem Massunterschied von 3 mm zusammentreffen, ist dabei eher ein Zufall, der durch meine vorgenommene Rundung eingetreten ist.


    Gruß, silent

  • Einfach mit diesem Tool ausrechnen. Hatte ich schon mal gepostet.


    Und das Ergebnis ist genau das, was ich in Post 3256 geschrieben habe. Ohne Tool übrigens.Und auch dein Tool sagt mir ebenfalls, daß eine 8J ET 42, 3,35 mm weiter drin steht als eine 8,5 J ET 45, also von Kotflügelaußenkante gesehen.
    Demnach entspricht eine 8,5J ET 45 einer 8J ET 39 ( nur betrachtet,wie weit das Rad Richtung Kotflügelaußenkante kommt, Diff. 0,3 mm laut Tool ).

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • die 8x19 et 35 passt vorne bis zu einer bestimmten tiefe und hinten muß sowieso die kante weg.bei einem kw vorne gewinde ende,muß die kanten bearbeiten lassen.

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Wäre schön, wenn Habernos sich hierzu nochmal äußert, denn es geht hierbei um seine Felgen. Würde ihm die evtl. abkaufen. SAT Autosport im RS4 Design.


    Noch habe ich das original Fahrwerk. Aber ich plane auch Federn oder Gewindefahrwerk.

  • Wäre schön, wenn Habernos sich hierzu nochmal äußert, denn es geht hierbei um seine Felgen. Würde ihm die evtl. abkaufen. SAT Autosport im RS4 Design.


    Noch habe ich das original Fahrwerk. Aber ich plane auch Federn oder Gewindefahrwerk.


    Genau die hatte ich ich auch bis zuletzt. Allerdings in 8J 18 ET 42. Wurde zwar ohne Auflagen eingetragen, war aber vorne recht knapp, kann man auch in meinen Profilbildern sehen. ET 35 wird wirklich schwierig. Du mußt wirklich Glück haben wenn der Prüfer dich damit einfach so durchwinkt. Wenn du nicht bereit bist, vorne die Radhausschale auszuschneiden und hinten die Kante umzulegen, schlag dir das aus dem Kopf. Vor allem gibt es diese Felge auch auch in für unser Auto passendere ET´n

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Beruhig dich :huh:


    Es interessiert mich nunmal, was er machen musste. Im Prinzip spricht nichts dagegen kleinere Änderungen durchzuführen. So günstig bekommt man die Felgen glaube ich so schnell nicht wieder.

  • Das werde ich hier nicht schreiben.


    Bekomme die Felgen zu einem guten Preis, ohne Beschädigungen inkl. Radbolzen, Kappen, und Gutachten fürn O².
    Deins waren soweit ich das verstanden habe auch 18 Zoll. Kannst ja nicht vergleichen.


    PS: Dein Basta hat mir nicht gefallen ;)

  • Du fragtest, ob die passen, ohne was zu machen. Und hier gibt´s schon etliche Beitrage, daß es schwierig wird ohne was zu bearbeiten. Ich wollte dich nur davor bewahren, daß du was kaufst und es nicht eigetragen bekommst ohne Auflagen. Ich meine es also gut mit dir. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • So Leutz!


    8,5x19 ET38 mit 225er Dunlop, KW V1 ganz unten und
    ich musste nix bearbeiten.


    Und jetzt vertragt ihr euch wieder :shakehand:

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Wir streiten uns nicht :)
    alles gut :thumbsup:


    Mag ja sein, das einige etwas bearbeiten müssen und andere nicht. Bei einer 8,5er Felge kann ich mir das gut vorstellen, das es dann bei Tieferlegungen Probleme gibt. Andererseits existiert ein Gutachten für die Felgen, wo der O² aufgelistet ist. (Ist er ja nicht ohne Grund, möchte ich mal annehmen)


    Und es ist eine 8er Felge. D.h. laut dem Umrechner:


    Die Felge steht außen 22.3 mm weiter nach außen.
    Die Felge steht innen 9.7 mm weiter nach außen.
    Die Spur verbreitert sich um 32 mm.


    Und das ist der Vergleich zur original Felge (7,5x18")


    D.h. es dürfte wenn nur außen zu Problemen führen oder nicht? sie ist ja innen sogar nochmal 9,7mm weiter vom Stoßdämpfer/Feder entfernt.

  • Naja die 9,5er hat auch nen Gutachten und passt so auf keinen Fall drunter, daher
    glaube ich eher, dass Gutachten für Material und Gewicht ausgelegt sind.


    Daher steht im Gutachten ja auch, dass Montage und freigängigkeit geprüft werden müssen...

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Passt


    Hinten Kante anlegen von der Schürze und sonst sehe ich kaum Probleme.
    Ich fahre hinten 9,5x19 ET36 mit 255/35R19 und musste bisschen mehr tun =)

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Naja die 9,5er hat auch nen Gutachten und passt so auf keinen Fall drunter, daher
    glaube ich eher, dass Gutachten für Material und Gewicht ausgelegt sind.


    Daher steht im Gutachten ja auch, dass Montage und freigängigkeit geprüft werden müssen...

    Jeder, der schon irgendwann mal ein Felgengutachten in der Hand gehabt hat, sollte wissen, dass in jedem Gutachten steht, dass Radabdeckung und Freigängigkeit individuell geprüft werden müssen. Das steht wahrscheinlich auch in einem Gutachten für eine 7x17 Felge für den Octavia. Das Gutachten für die Felgen ist kein Festigkeitsgutachten sondern ein Teilegutachten, in dem der Octvia mit 225/235 Reifen aufgeführt ist.


    @Benny:


    Wie schon per SMS/Email geschrieben, hab ich die Felgen auf meinem Octavia RS VFL mit 50 H&R Federn und 235/35/19 gefahren. Hinten die Kante entfernt, sonst nix.


    Das ganze hin und her nervt total. Ich werde die Felgen behalten und mit 225ern zwecks Gewindefahrwerk und mehr Tiefgang auf meinem aktuellen Octavia fahren. Eingetragen sind sie sowieso schon.

  • Hat mir jemand ein paar Bilder auf denen die originalen RS Felgen schwarz gepulvert sind.
    Am besten auf einem silberen Octavia

  • Servus!


    Hat evtl. jemand Bilder eines O², der die Borbet XL als 17 Zoll montiert hat?


    MFG

    Gruß Carsten


    Mein O² V/RS für Arme :thumbsup:

    Sport Edition

    [size=14]1,8 TFSI - Black Magic Perleffekt

  • Bräuchte mal die Meinung aus dem Forum:


    EIne Felge 8x18 ET45 sollte doch ohne jegliche Probleme passen oder?


    Vielleicht hat ja auch jemand solch eine Felge verbaut.

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Fakt ist: Das passt, ohne Diskussionen ... ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich vermute, er hat den Thread gelesen. ;)


    Bin leider bei Seite 43 eingeschlafen :D
    Es gibt demzufolge schon jemanden, der solche Felgen ohne Probleme verbaut hat?

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz