Felgen-Tuning am O2

• die schaun lustig aus :D wie würd denn sowas auf nem auto aussehn..kann ich mir garned vorstellen wie das aussieht ^^

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Mmmh, schwer zu sagen. Ich bin ja da schon fast zu konventionell. Ich finde, obwohl ich normalerweile gar nicht auf komplett schwarze Felgen stehe, daß sie auf deinem Sibernen wirklich gut aussehen würden. Für Gold oder sonstiges bin ich einfach zu spießig und nicht wirklich für eine Meinung zu gebrauchen. :)

Matt schwarz gefällt mir nicht, weil schwarze Felgen immer die Felgenform "schluckt".
    Gold sieht schon ein bisschen spießig aus, passt aber gut zum silber. :D
    Gold ist auch nur 18 Zoll erhältlich und bei matt graphit werde ich nicht ganz schlau: Auf einigen Seiten gibts die in 18 und 19 Zoll - auf anderen Seiten wiederum nur in 18". ?(

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• also die goldenen Ultras passen wirklich nur auf blau oder schwarze Fahrzeuge =)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• also die goldenen Ultras passen wirklich nur auf blau oder schwarze Fahrzeuge =)

Ne nicht unbedingt.
    Schau dir mal den Bildlink an. ;)

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• das auto sehe ich ja...aber auf beiden Bilder sind keine Räder dabei :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• das auto sehe ich ja...aber auf beiden Bilder sind keine Räder dabei :D

Oh :whistling: :hammer:
    Die blöden Konfiguratoren...

Zu Verkaufen:

• meine drei Jährige Tochter hat die Bilder auch gesehen und gesagt: "Das Auto fährt nicht, das Auto ist kaputt"

und mich ganz ernst dabei angesehen :D...ich konnte nicht mehr vor lachen

Gruß Fabian

• meine drei Jährige Tochter hat die Bilder auch gesehen und gesagt: "Das Auto fährt nicht, das Auto ist kaputt"

und mich ganz ernst dabei angesehen :D...ich konnte nicht mehr vor lachen

Na wenigstens war der Versuch der bildlichen Darstellung bis jetzt mindestens 2 Lacher wert. :D

Zu Verkaufen:

• also ich persönlich würde keine goldene Felgen nehmen....ich weiß auch nicht warum....aber ich bin natürlich trotzdem auf Bilder gespannt...falls du sie dir trotzdem holen solltest =)

Gruß Fabian

• Und der Maso hat meinen Beitrag gelesen und beschert mir jetzt extra Augenkrebs... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

:lauthals:

Mach3.... die gibts doch auch nur in 18zoll soweit ich weiss oder?
    und bzw schau immer genau denn es gibt einige VERSCHIEDENE ultraleggera! also verschiedene varianten mit verschiedene bezeichnungen nach dem felgennamen... viell liegt darin der unterschied und manche seiten schreiben es nur nicht dazu... und dann is die frage ob die auch für den RS sind!

ahja und die heißen ULTRALEGGERA !!!!!!!!!! und wenn mich da google ausbessert weil ich dein geschriebenes kopier und einfüg ,besser ich dich verdammt auch nochmal aus :finger: :lauthals:

• :lauthals:

Mach3.... die gibts doch auch nur in 18zoll soweit ich weiss oder?
    und bzw schau immer genau denn es gibt einige VERSCHIEDENE ultraleggera! also verschiedene varianten mit verschiedene bezeichnungen nach dem felgennamen... viell liegt darin der unterschied und manche seiten schreiben es nur nicht dazu... und dann is die frage ob die auch für den RS sind!

ahja und die heißen ULTRALEGGERA !!!!!!!!!! und wenn mich da google ausbessert weil ich dein geschriebenes kopier und einfüg ,besser ich dich verdammt auch nochmal aus :finger: :lauthals:

Sehe ich gerade auch das die Ultraleggera heißen...
    Die ULTRALEGERRA gibt es in zwei Version: Ultraleggera und in der HLT-Version.

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• heast... die heißen aber immer noch ultraleGGera :D und nein, in 3 oder 4 versionen was ich gesehn hab

edit: ulraleggera,ultraleggera hlt, ultraleggera hlt cl! wobei CL denk für nen zentralverschluß steht?!
    bei der cl: Anwendung: Porsche GT3, GT3 RS, Turbo, GT2

nochmal edit: schau einfach auf der OZ page! da schau ich auch ganze zeit! OZ page']http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/OZ%20Racing.aspx[/url]
    und ääähm... schau mal... hab grad einfach die verschiedenen farben angeklickt... kann das echt sein das nur bei gewissen farben ne bestimmte zollgröße gibt? wasn das für ein schwachsinn?!

Einmal editiert, zuletzt von maso ()

• heast... die heißen aber immer noch ultraleGGera :D und nein, in 3 oder 4 versionen was ich gesehn hab

edit: ulraleggera,ultraleggera hlt, ultraleggera hlt cl! wobei CL denk für nen zentralverschluß steht?!
    bei der cl: Anwendung: Porsche GT3, GT3 RS, Turbo, GT2

nochmal edit: schau einfach auf der OZ page! da schau ich auch ganze zeit! OZ page']http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/OZ%20Racing.aspx[/url]
    und ääähm... schau mal... hab grad einfach die verschiedenen farben angeklickt... kann das echt sein das nur bei gewissen farben ne bestimmte zollgröße gibt? wasn das für ein schwachsinn?!

So berichtigt: Ultraleggera. :!:
    Ich hab langsam da auch keine Durchblick mehr.
    Scheint wohl echt so zu sein, dass es bestimmte Farbkobinationen nur in bestimmten Zollgrößen gibt. :whistling:

Zu Verkaufen:

• Jungs, kann mir einer sagen wo die Grenzen bei der 20" Felge für O2 VFL sind?
    z.B. 9x20" ET60 oder 9x20" ET45 oder sonst welche?
    Das sind Paar die ich auf Anhieb gesehen habe.

Gruß
    Alex

• ok dann bin ich doch nicht zu dumm die felgenseite zu lesen... oder zumindest nicht der einzige der zudumm dazu ist :D

• ok dann bin ich doch nicht zu dumm die felgenseite zu lesen... oder zumindest nicht der einzige der zudumm dazu ist :D

Warum habe ich das Gefühl das ich damit gemeint bin :whistling:
    Ich gebe zu, habe nicht alle 100 Seiten gelesen, aber die die ich schaffte bringen mich nicht weiter 8|

• Jungs, kann mir einer sagen wo die Grenzen bei der 20" Felge für O2 VFL sind?
    z.B. 9x20" ET60 oder 9x20" ET45 oder sonst welche?
    Das sind Paar die ich auf Anhieb gesehen habe.

Gruß
    Alex

Habe alles gefunden.
    SORRY :sweat:

• maso - da hast du natürlich Recht, wenn man eine absolute Traumfelge will, und es einfach nicht vom Budget her passt, sollte man warten. :thumbsup:

Ich hab mir jedoch mal ausgerechnet wieviel die Differenz von z.b. der NBU Race und der BBS CH-R ist. Und schicke Felgen und Tuning hin oder her, aber ich hab noch ein paar andere Sachen vor und bin nicht bereit für Felgen (nur weil BBS auf dem Nabendeckel steht) soooo viel mehr zu zahlen, wenn es ziemlich ähnliche Felgen gibt.

Da investiere ich das gesparte Geld lieber noch in ein neues Navi oder eine Downpipe.. :D :D

• wenn du dir 100% sicher sein möchtest das du nichts an der Karosserie würde ich maximal eine 8,5x20 ET40-45 fahren...optimale wäre eine 8x20 ET45 mit 225/30R20...ich glaube dann müsstest du nicht mal die Laschen an den Radhausschalen umlegen...

kann aber gern berichtigt werden...

und es gibt 3 Versionen der Ultraleggeras

OZ Ultraleggera (ganz normale Version)

gitb es in:
    - Crystal Titanium (silber)
    - Rac Gold
    - Matt Schwarz
    - Matt Graphit Silber
    - Race White

die gibt es meistens in 15 bis 18 Zoll mit Ausnahme der Crystal Titanium, die gibt es auch in 19" (wahrscheinlich Markting...weil viele 19" Käufern die HTL zu teuer ist)

Dann gibt es die OZ Ultraleggera HLT
    das steht für Hyper Light Txxxx (hab ich vergessen)

die gibt es in
    - Matt Grafit
    - Matt Schwarz
    - Race Gold
    - Orange
    - Race White
    - Matt Silver

die HLT Felgen gibt es nur in 19 und 20 Zoll und sind wegen des leicht abgeänderten Design...genau leicht wie eine wie Ultraleggera's nur eben eine Zoll kleiner

Spricht vom Gewicht her:

20" Ultra HLT = 19" Ultra
    19" Ultra HLT = 18" Ultra

und dann gibt es noch die Ultraleggera HLT LC

di gibt es in den gleichen Farben wie die HLT...nur das Orange durch Matt Rot ersetzt wurde...

diese sind ebenfalls leichter als die Normalen Ultras und können auch allen Fahrzeugen mit Zentralverschluss verbaut werden..also Porsche Carrera GT und alles wir uns nicht leisten können :D

würde ich einen Silbernen RS fahren würde ich wahrscheinlich die ganz normalen Ultraleggeras fahren....in 8x18 ET 45 (eventuell ET35 hinten um die Spurplatten zu sparen) und das ganze in MATT Graphit...das sieht nämlich super aus in Live =)

ich selbst hab die Ultras in Crystal Titanium in 8x18 auf einem blauen RS :D

so denn

Gruß Fabian

• Danke für die Auflistung! :thumbsup:
    Aber hab gerade gesehen, dass es jetzt die Motec Nitro in 8,5x19" mit ET 45 gibt und die sind 0,3 Kg. leichter als die 19" OZ Ultralegerras.
    Zudem kosten die nur die Hälfte.
    Mit der 8,5 Breite gibt es doch keine Probleme? - soweit ich das hier im thread überblicke. :dontknow:

Zu Verkaufen:

• Die passen locker drunter ;)

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die passen locker drunter ;)

Sent from my iPhone

Auf deine AW habe ich gewartet! ;):thumbsup:

Zu Verkaufen:

• Kollege fährt die gleiche Größe mit gepressten H&R Federn am O2 FL !! Karosserie ist nichts gemacht !! Bei deinem vFL muss dann aber an der HA wahrscheinlich die Kante weg. Falls der Prüfer auf Blöd macht. LOL

Sent from my iPhone

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• 8,5x19 et45 geht locker? Wow. also ich hab mit 7,5x18 et40 vorne schon wenig platz.

• Kollege fährt die gleiche Größe mit gepressten H&R Federn am O2 FL !! Karosserie ist nichts gemacht !! Bei deinem vFL muss dann aber an der HA wahrscheinlich die Kante weg. Falls der Prüfer auf Blöd macht. LOL

Sent from my iPhone

Das mit dem Prüfer wird kein Problem.
    Hab da einen sehr anständigen... :D

Zu Verkaufen:

• Hä was soll der Kommentar jetzt Franky ?????
    Es fahren sogar welche mit gleicher Größe und Et 40 rum ;)

Mach3

;) na dann ist gut !! Dann los und die Motec kaufen
    Sent from my iPhone

• die Originale felge hat doch aber 7,5x18 ET 51?!...also solltest du bei 7,5x18ET40 doch 1,1cm mehr Platz haber Feder da die Räder weiter Rauskommen....ist wie Zenith mit 10er Spurplatten

Gruß Fabian

• die Originale felge hat doch aber 7,5x18 ET 51?!...also solltest du bei 7,5x18ET40 doch 1,1cm mehr Platz haber Feder da die Räder weiter Rauskommen....ist wie Zenith mit 10er Spurplatten

Er meinte wohl, daß es nach außen knapp wäre bei ihm.
    Ist bei unseren Autos anscheinend eh Glücksache. Bei manchen passen 8J 18 ET 35 drunter ohne was zu machen, bei anderen wiederum nicht. Ist irgendwie wie Lotto spielen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• bei mir passen 35iger auch nicht...ich hab 8x18 et 50 und die passen vorne gerade so...hinten könnte es eine 35 sein... :D

deswegen hab ich für hinten 10 scheiben drunter =)

Gruß Fabian

• wie was soll der kommentar? bei mir isses nach aussen knapp ja, mit 7,5x18 ET 40.

• 8,5x19 et45 geht locker? Wow. also ich hab mit 7,5x18 et40 vorne schon wenig platz.

Hi,

meiner bescheidenen Ansicht nach wird es auch eine Abhängigkeit von der verwendeten Reifenmarke geben. Die Reifenbreiten unterschiedlicher Hersteller fallen auf gleicher Felgenmaulweite bisweilen spürbar unterschiedlich aus. Oftmals ist auch der gerundete Übergang zwischen Reifenflanke und Lauffläche abweichend. Daraus resultiert, dass es bei dem einen passt, beim anderen nicht, oder nur ganz knapp freigeht. Dazu gesellen sich noch Abweichungen bzgl. des jeweilig gewählten Raddurchmessers und der, soweit vorhanden, jeweiligen Tieferlegung.

Meine Betrachtung liegt immer auf der Positionierung der Reifenanlagefläche am äusseren Felgenhorn zum Radnabenflansch. Die liegt bei der 7,5 ET51 Serienfelge bei 35 mm.
    Bei einer 7,5 ET40 liegt sie bei 56 mm ; bei einer 8,5 ET45 bei 63 mm.

Mein Fahrzeug -mit Eibach Tieferlegungsfedern- betreibe ich Sommers und Winters mit den Zenithfelgen in 17" ET54. Durch die verwendeten Spurverbreiterungen ist es vorn (25mm/Rad) effektiv eine ET von 29, hinten (30mm/Rad) eine ET von 24. Damit liegt die Reifenanlagefläche vorn bei 60 mm und hinten bei 65 mm. Das 17" Vorderrad steht in dieser Konstellation um 2 mm weniger weit raus, als mit den 18" Serienfelgen und 10mm/Rad Spurverbreiterungen. Beim Hinterrad sieht es ähnlich aus, so dass ich hier nach Entfernen der Lasche auf 35mm/Rad gehen könnte. --- Mit einem 225er, der sich auf einer 7" breiten (schmalen?!.) Felgenmaulweite um knapp 10mm schmaler aufspannt als auf einer 7,5er, wirkt das dann aber wie gewollt und nicht gekonnt. Dann würde die jetzt eher satte Optik schnell ins Lächerliche abgleiten. Diese Art der Betrachtung ist aber nicht wirklich Inhalt dieses Fred :whistling: . ---

Aus diesen eigenen Erfahrungen ist es für mich somit durchaus nachvollziehbar, dass sowohl die Aussage "ist knapp" als auch "passt (locker)" ihre Berechtigung haben.

Gruß, silent

• Hallo zusammen!

Für alle, die sich fragen, ob die gewünschten Felgen auf das Auto/in die Radhäuser passen, hab ich hier ne kleine Hilfe in Form eines Einpresstiefenrechner.

Einfach die Felgenbreite und ET der originalen Räder und die der gewünschten Räder eingeben.

Das Ergebnis zeigt den Unterschied wieviel weiter nach Innnen/Außen die anderen Felgen stehen und wie sich die Spur verändert.

Finde das Teil ganz brauchbar.

Hier der Link: ET-Rechner

Gruß

Sascha

• Hallo zusammen,

ich suche weiße Felgen für unseren weißen RS. Es gab welche von Milotec "Oxrock" aber die werden dort nicht mehr verkauft. :cry3:
    Könnt Ihr mir helfen, ob ich diese noch irgendwo bekommen?

Vielen Dank

• Aber weißes Auto und weiße Felgen ?? Das passt doch net ;-(

Sent from my iPhone

• Weißes Auto mit weißen Felgen passt sogar sehr gut finde ich. Die Putzerei der weißen Felgen würde mich hingegen extremst nerven. Die musst/solltest du wahrscheinlich täglich mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

Bei weißen Felgen würde ich mich momentan für die AZEV Typ Y BIANCO FP entscheiden.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Ich finde weiße Felgen auf weißem Auto auch schick.
    Siehe dem Octavia auf der Milotec Seite oben im Kopf der Seite.

Mein Favorit ist z.Z. noch die Tomason TN4 mit white facewrap (weiß foliert)

Ich hab mir hier den Thread schon durchgelesen und wiedersprüchliche Infos zur TN4 in 8,5x18" ET40 raus bekommen.
    Mal muß hinten was gemacht werden, mal vorne ne Schraube weggemacht werden, mal garnix. So groß können die Fertigungstoleranzen doch garnicht sein?!
    Ich fahr z.Z. noch das Serienfahrwerk und würde max. auf 35mm H&R-Federn umsteigen.

Mein RS ist jetzt genau 1 Woche alt.
    Bin gerade auf der Suche nach schicken Sommerfelgen und hab die oben gezeigten TN4 im Auge. Passt das, oder eher nicht?
    Ich hab die bedenken, weil die ja 30mm weiter raus kommen als die Orginalen und das wäre vorn schon echt viel!

Danke für euren Rat...
    DRAGandDROP

• Zu 100% kann dir das bei 8,5 J mit ET 40 keiner sagen. Mit 225-er Reifen ´könnte´es gehen ohne was zu machen. Und dann bist du immer noch auf den guten Willen des Tüv´lers angewiesen. Mir wären das zu viele Unbekannte. Vor allem wenn ich nichts am Hut haben will mit Kante umlegen u.s.w.
    Such dir besser eine Felge mit ner vernünftigen ET.

F31

Gruß Kai :thumbsup: