Felgen-Tuning am O2

  • Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:



    Es kann dir keiner genau sagen ob es drunter passt :whistling: oder eben NICHT. Das liegt immer am Auto selber, also am FW, Sturz und Fertigungstolleranzen :ups: Wenn wir jetzt sagen passt drunter , du dann die Felgen dran hast und es passt doch nicht sind wir die Deppen. :meckern:
    Von mir aus, bau die Dinger drunter. Wenns passt dann hast Glück gehabt, aber ich persönlich würds nicht riskieren wollen. Vor allem weil du möchtest, das es keinerlei Karossreiearbeiten geben soll und wie schon gesagt ---> Ich kanns nicht garantieren :shut up:

    Danke dir für deine Antwort(en)


    Ich seh das eigentlich gleich wie du... in der Theorie sollten sie passen, aber die Tolleranzen sind so ne sache... Hinten sollte aber gehen oder ? Ich seh einfach vorne das Problem ... oder seh ich das jetzt total falsch ? :dontknow:

  • Hinten müsste es gehen, ja ! Liegt aber auch an der HA ... wegen den fertigungstolleranzen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hinten müsste es gehen, ja ! Liegt aber auch an der HA ... wegen den fertigungstolleranzen.


    Dacht ich mir jap...


    Ansonsten werd ich auf 8.5*19 ET48 ausweichen und mit Distanzscheiben korrigieren falls nötig. Die Dimension sollte ja ohne Probleme passen wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Ich fahre an der HA 8x20 ET 40 und sehr tief. Meine Räder federn noch in den Radkasten und werden nicht von Begrenzern oder so blockiert. Von Reifen-Felgen-Aussenkante bis Innenkante Radlauf ist noch max. 3-4mm.


    Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

  • Also ich bin 8,5x19 ET35 mit 225er und nem ganz runtergedrehtem KW V1 gefahren. Vorn musste ich bei der oberen Halterung des Innenradkastens die Schraube kürzen und die Halterung nach oben biegen. Hinten musste die berühmte kleine Lasche beim Übergang Radkasten - Stoßfänger umgelegt werden. War zwar knapp aber hat gepasst.


    Mit 235er Reifen könnte es bei ET 38 extrem knapp werden.


    @rableier


    Hansens Reifen sind 225er.

  • Ich hab an der HA 8,5x19 ET36 (ET48 - 12mm Spurplatte) und das passt mit den 225iger Reifen, dürfte also auch noch passen mit et38 an der HA.


    @ Christian


    Zu empfehlen ist das allerdings NICHT, da hast Recht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Tja, kommt wohl auch immer auf den Sturz hinten an. In der Galerie ist ja Foto von einem Finnen der hat 10x18 hinten drauf, aber einen extremen Sturz. Ich hab die Einstellung original Sportfahrwerk. Auch wie weit das Rad noch einfedert ist entscheidend. Wenn es kurz vor der Kante durch Begrenzung aufhört, passt es halt. Mein Rad hinten federt aber noch bis fast zur Felge ein. Ich glaube nicht das es so bei den meisten ist.

  • Also wenn ich das so lese, fahre ich besser mit 8.5*19 ET48... Da sollten auch sicher hinten (ev auch vorne) noch je 5mm Spurplatten drauf passen (ET43) mit den 235/35 er gummis :) ohne das irgend etwas streift :)


    Sofern ich das richtig verstanden habe... oder ? :schwitz:

  • und warum 235iger Reifen wenn du 225iger fahren darfst ?? :dontknow: :dontknow: :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das heißt dann aber, daß die von Hedi gewünschte Kombination 8,5 x 19 ET 38 mit 235/35 19 bei Dir auch an der HA wahrscheinlich nicht mehr ginge.


    Die Rad-/Reifen-Kombi geht ohne die Lasche hinten zu entfernen auf gar keinen Fall! Ich hatte das Problem das bei jeder beschleunigung oder auch Bodenwellen jedesmal der Reifen an der Kante angeschlagen hat !
    Die muss also auf jeden fall weg!


    Vorne müsste eigentlich nur die schraube weg, evtl. noch halterung etwas biegen!
    Liegt aber auch immer an der Tiefe des fahrwerkes! Ich fahr ein KW V1 mit VA 0mm HA 35mm

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • Bin noch ned sicher ob ich 225/35 fahren darf, hab das Gutachten nicht...


    Zum anderen weiss ich nicht, wie gut der Felgenschutz gewährleistet ist mit 225er... Die werden ja bestimmt scho recht hineingezogen, was bei 235 ja wieder etwas ausgeglichen wird. 235er schützen den Felgenrand halt schon besser. Ob die den Spurrillen deutlich besser folgen weiss ich nicht bzw ob man da einen grossen Unterschied merkt. Optisch sehen die 225er sicher etwas besser aus, aber felgentechnisch ist der 235er wascheinlich besser nicht ?


    Hat jemand Bilder von 225er & 235er von hinten bzw vom Profil wo man sieht, wie weit raus die Felge kommt ? Bei den Originalen 7.5*18 ist der 225er ja schön bündig... ein Zoll mehr zieht ihn halt recht stark rein.

  • Die Rad-/Reifen-Kombi geht ohne die Lasche hinten zu entfernen auf gar keinen Fall! Ich hatte das Problem das bei jeder beschleunigung oder auch Bodenwellen jedesmal der Reifen an der Kante angeschlagen hat !
    Die muss also auf jeden fall weg!


    Vorne müsste eigentlich nur die schraube weg, evtl. noch halterung etwas biegen!
    Liegt aber auch immer an der Tiefe des fahrwerkes! Ich fahr ein KW V1 mit VA 0mm HA 35mm


    Die Lasche hinten ist bereits entfernt ;) Hab hinten ja Spurplatten pro seite je 15mm drauf (ET36) und da musste ich Sie bereits wegnehmen, da es, wenn vollbeladen (4 Nasen & genügend Gepäck), auf der Bahn bei 140 hinten leicht gestreift hat.


    Die Schraube zu machen ist kein Problem.


    Die Tieferlegung soll in etwa gleich werden wie 50er H&R bzw etwas tiefer, damits mit den Felgen stimmiger wird.



    EDIT:


    Kurze Bestätigungsfrage : 8.5*19 ET 48 - 235/35 R19 88Y passt vorne & hinten ohne weiteren Änderungen an der Karosse oder ? (Lasche ist ja bereits weg...)


    Gruss & Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedi ()

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage:


    Ich will mir die RH NBU RACE in 8,5 x 19" mit ET 45 holen. Habe ein H&R Twintube verbaut und Seitenschweller von Rieger werden auch noch montiert.
    Jetzt die Frage: Bekomme ich an HA Probleme, wo die Scheitenschweller mittels einer Schraube befestigt werden, die in den Radkasten hineinragt?
    Wenn ja sollte ich dann liber 18 Zoll nehmen?
    Danke für eure AWs! :shakehand:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage:


    Ich will mir die RH NBU RACE in 8,5 x 19" mit ET 45 holen. Habe ein H&R Twintube verbaut und Seitenschweller von Rieger werden auch noch montiert.
    Jetzt die Frage: Bekomme ich an HA Probleme, wo die Scheitenschweller mittels einer Schraube befestigt werden, die in den Radkasten hineinragt?
    Wenn ja sollte ich dann liber 18 Zoll nehmen?
    Danke für eure AWs! :shakehand:


    Verstehe deine frage nicht sorry die schraube ragt in radkasten rein beim befestigen richtig???


    Was hat das mit 18 und 19" zu tun? das rad bleibt doch immer das gleiche von umfang her. :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Kann mir nicht vorstellen, daß da was stört. Die Schraube deines Schwellers ist ja am oberen Rand des unteren Drittels im Radkasten verschraubt ( oh man hört sich das bekloppt an, sorry ). Da sollte dann noch mehr als genug Platz sein. Die Stelle die im Radhaus stört ist ja oben. Und da du ja eine wirklich vernünftige ET nehmen möchtest, sehe ich auch da keine Probleme.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Erstmal danke für eure AWs.


    Stimmt eigentlich 18 oder 19 Zoll ändert nichts daran. :hammer:
    Und das die Schraube unten am Schweller eher weniger problematisch ist, stimmt eigentlich auch.
    Hätte mal mehr denken sollen... :blush:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Denken ist Glückssache und Glauben könnt ihr in der Kirche :finger:

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Heyho,
    hab mir grad in der Bucht n paar Winterfelgen geschossen...
    Jetzt würd mich nurnoch interessieren ob ich meine Radbolzen von den Zeniths auf den Felgen auch nutzen kann.


    Die Felgen sind Rial Flair in 7x16"... hab hier im Forum zwar schon gelesen, dass er ein oder andere die Felgen auch fährt. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Heyho,
    hab mir grad in der Bucht n paar Winterfelgen geschossen...
    Jetzt würd mich nurnoch interessieren ob ich meine Radbolzen von den Zeniths auf den Felgen auch nutzen kann.


    Die Felgen sind Rial Flair in 7x16"... hab hier im Forum zwar schon gelesen, dass er ein oder andere die Felgen auch fährt. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen

    Haste kegel oder kugel ? als bolzen und was hat die felge? Meist haben alufelegn kegelbolzen. Die von werk aus kommen haben meist kugelbolzen.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Muss leider zugeben, dass ich grad nicht weiss, was für Bolzen ich auf den Zeniths fahre *schäm* Vermute aber auch Kugelbolzen^^
    Was die Rials haben, weiss ich auch net. Hatte gehofft, hier geholfen zu werden :D

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Hat evt. einer ein Bild von seinen neuen Neptune Felgen zu Hand was er mir mal zu Verfügung stellen könnte ?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi,


    die Radschrauben der Originalausrüstung tragen einen Kugelbund.


    @ kasa


    Bilder von Neptunfelgen sind in meiner Galerie. Oder legtest Du Wert auf eine gezielte Aufnahme/Ansicht?



    [gallery]5018[/gallery]


    Gruß, silent


    p.s.:wasist den das jetzt wieder fürn scheixx mit dem Bildereinfügen? In der Vorschau sehe ich das Bild, in der abgesendeten Antwort nur die URL Zeile ?!.

  • Ne ich brauch ein Bild nur von der Felge mit Reifen (ohne Auto). Will das bei Autoscout mit reinstellen, dummerweise komm ich an die Räder momentan nicht ran.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • mal ned frage, hat einer die


    OXIGIN 14 OXROCK in ORANGE drauf???


    am besten mit nem bild auf nem weißen kombi?! hehe


    würd mich intressiern ob das gut passt!


    suche hat zwar einige OXIGIN 14 OXROCK ergeben aber NICHT in orange...



    mfg Andy


    edit: was mach ich falsch das er das foto nicht zeigt????

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Sooo...
    Hab die Felgen jetz da :D Nun hab ich ma nach ner ABE/ nem Gutachten gegooglet... raus kam:
    http://www.onlineraeder.de/sho…KSWAGEN,SEAT,SKODA-7a.pdf


    Bräucht jetz nur mal ne kleine Verständnishilfe, hab nicht so häufig ne ABE/Gutachten in der Hand^^ :)
    Les' ich das richtig, dass ich die Serienschrauben dafür nehmen kann (Kugelbolzen) und keine Zentrierringe brauche?

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Hallo allerseits
    Ich hab meinen Rs nun knapp 2 Jahre und wollte ihm zum sommer mal schöne felgen spendieren.
    Da dachte ich an die RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18

    Oder doch lieber 19'er ?
    Ich hab da auch mal was von ner "kante" gehört die angelegt werden muss ?
    Würde das gerne mit dem serienfahrwerk verwenden eventuell noch andere federn um den bock n bisschen tiefer zu bekommen.
    Und natürlich zu guter letzt welche reifen denn eurer erfahrung nach das non plus ultra sind mit nem schön hohen geschwindigkeitsindex :)
    Danke schon mal für eure antworten


    Lg Mike

    08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"



    Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18



    Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline




    Ich geb Gas ich will Spass 8o

  • Hallo zusammen,


    habe nun alle 108 seiten gelesen und mir ist klar das bei meiner wunschfelge 8j x 19zoll eine Et45 das beste wäre...


    nur eins verstehe ich immernoch nicht...
    warum schreiben soviele 8,5j et 45 passt "ohne Probleme" und bei der 8j et 35, da wirst du "nur Probleme" haben???


    nach meinem mathematischen Wissen, müsste die 8,5j Felge noch weiter draußen stehen, als die 8j, bei entsprechender ET!!!


    Bitte um hilfreiche infos und evtl. mal 2/3 Vergleichsbilder...


    Vielen Dank :)

  • Na vielen Dank für die schnelle nachricht!
    das hab ich gar nicht beachtet, das die Felgenbreit sich nach innen und außen auswirkt!


    jetzt ist mir alles klar...
    nur eine sache noch: was heißt "...(und 1/4 Zoll weiter nach innnen, aber das ist eine andere Frage)"
    bekomme ich mit einer 8,5j et 45 probleme mit der innenbreite?

  • Na vielen Dank für die schnelle nachricht!
    das hab ich gar nicht beachtet, das die Felgenbreit sich nach innen und außen auswirkt!


    jetzt ist mir alles klar...
    nur eine sache noch: was heißt "...(und 1/4 Zoll weiter nach innnen, aber das ist eine andere Frage)"
    bekomme ich mit einer 8,5j et 45 probleme mit der innenbreite?


    Nein. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hi,


    @ schwarzseher


    ..."Les' ich das richtig, dass ich die Serienschrauben dafür nehmen kann (Kugelbolzen) und keine Zentrierringe brauche?"...


    genau so ist es. Die Zubehörfelgen haben den gleichen Mittenlochdurchmesser wie die Serienfelgen und sind unter Verwendung der Serienradschrauben zu befestigen.


    Gruß, silent

  • Kann mir denn keiner weiter helfen in dem bereich? ;( :cry:

  • der link exestiert ned niehuis

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Kenne die Firma nur aus dem Riegerkatalog.
    Modul Wheels führen nur vier verschiedene Modelle (MD1-MD4).
    Welche sollen es denn werden?
    Werden von der Qualität nicht unbedingt das Schlechtetse sein, sonst wären sie im Rieger-Katalog nicht drin. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich habe persönlich auch noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Weiß aber, daß die ziemlich viele Nachbaufelgen im Programm haben und bei Ebay sehr viel vertrieben werden. Ich glaube, hier im Forum sind auch einige die Felgen von MD-Wheels fahren. Die Optik von den Dingern ist z.T. recht ansprechend. Wie es um die Qualität bestimmt ist, kann ich nicht sagen. Auch bzgl. Gewicht kann ich leider nichts sagen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Kenne die Firma nur aus dem Riegerkatalog.
    Modul Wheels führen nur vier verschiedene Modelle (MD1-MD4).
    Welche sollen es denn werden?
    Werden von der Qualität nicht unbedingt das Schlechtetse sein, sonst wären sie im Rieger-Katalog nicht drin. ;)


    ich glaube, es gibt mittlerweile mind. 6 oder 7 verschieden Designs

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • ich glaube, es gibt mittlerweile mind. 6 oder 7 verschieden Designs


    Mein Rieger-Katalog ist ja leider auch noch von 2011. :pinch:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau