Felgen-Tuning am O2

• Na dann will ich doch auch mal was vorstellen =)

Nur bitte ich darum, hier nicht über alltagstauglichkeit zu diskutieren, denn ich
    weiß selber, dass die Teile keine Familientauglichkeit haben =D

ein paar Infos:
    Tomason TN8
    VA: 8,5x19 ET36 HA: 9,5x19 ET 28
    Reifen 225er vorne und 255er hinten

Umbauten? Ja sicher! Innenkotflügel hinten gekürzt, Radhäuser 4cm verbreitert und neu lackiert.
    TÜV? Jawoll! Felgen, Reifen und Gewindefahrwerk sind eingetragen ;)

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• ich habe auch mal ne frage bzgl. winterfelgen. ich interessiere mich fuer die wheelworld wh 1 7,0x16 ET42 oder ET 46. jetzt habe ich mir mal die abe's angesehen und festgestellt, dass bei den et 42 diese auflage bzgl. kotfluegel ausstellen eingetragen ist. das kann doch ned sein, oder? wegen 4mm?? die et 42 waeren ein wenig guenstiger (warum auch immer)
    vllt kann mir einer von euch weiterhelfen??? passen die felgen auch ohne bearbeitung der karosserie mit nem 205/55/16 er reifen?

danke & gruesse
    snIP3r

Die Felgen passen auch OHNE was zu machen ohne Probleme drunter. Nur Schneekettenbetrieb ist leider NICHT möglich ... ;)

@ Chri$8390

Alter Verwalter :mulmig2: Was für Maße !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mann Mann Mann 8|

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wie sieht es denn mit mit den Fahreigenschaften aus? Spur, Sturz, Aufstellmoment? Wie stark untersteuernd ist die Reifenkombi? Kann man damit schneller als 120 km/h fahren, ohne Angst zu haben?

Ich verstehe die Aussage nicht so ganz.... ich fahre auch 200 ohne Angst zu haben. Untersteuern hatte ich noch nie, Spur und Sturz sind einwandfrei, der Reifen liegt satt auf. Bei extremen Spurrillen(und ich meine EXTREM) zieht er ein bisschen hinterher, aber da muss schon einiges passieren. Ich bin ehh so der cruiser und kein Raser, als ich am Samstag aus Stuttgart heim gefahren bin, hatte ich ne Zeit lang 210 drauf und das fuhr sich wie ein ICE auf Schienen =)

• OK, alles klar.

der Sturz hinten ist auf werkseinstellung. Um die Räder unterzubringen
    wurden ja die Radhäuser geweitet =)

• Also der komfort geht auf jeden Fall flöten habe auf meinem Benz hinten 265x35 R18 und vorne 225x35 R18. Das schaut schon geil aus und landstraße fahren macht auch Spaß grip ist da genug da. Nur auf der Bahn mal schnell fahren ist nicht mehr so dolle. Also als alltagsreifen nicht zu empfehlen.

• Also der komfort geht auf jeden Fall flöten habe auf meinem Benz hinten 265x35 R18 und vorne 225x35 R18. Das schaut schon geil aus und landstraße fahren macht auch Spaß grip ist da genug da. Nur auf der Bahn mal schnell fahren ist nicht mehr so dolle. Also als alltagsreifen nicht zu empfehlen.

Wie gesagt, das weiß ich selber und darüber wollten wir nicht diskutieren

• Hallo,

hat diese Felge schonmal jemand verbaut? Laut ABE muss man die Felge mit dem Reifen beim TÜV vorführen und der Felgenhersteller meinte, dass man wahrscheinlich keinen TÜV bekommt.

Oder schonmal ne Felge mit gleichen Daten verbaut? Ist das dann vergleichbar?

Schonmal danke für eure Antworten.

Grüße,
    Bernd

Nachtrag:
    Geht um nen Octavia RS, den ich am Ende vom Jahr bekommen werde (neu)! ;)

V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

• hier fahren viele die OZ Ultraleggera in 8x18ET45 mit 225/40R18...da gibs keine Probleme damit...ich habe selbst auch die OZ drauf...in 8x18ET50 mit 225/40R18 und die waren sogar eintragungsfrei ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Danke für die Antworten!

Hansen
    OK, Gutachten gibt es. Und für die Felge selbst gibt es in der letzten Spalte KEINE Auflage A01! Soweit super.

Aber, in Verbindung mit dem Serienreifen 225/40/18 gibt es eben doch die Auflage A01! Welche ja ein Gutachten vom TÜV erzwingt... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich muss also in der oben genannten Kombi (Felge/Reifen) zum TÜV und wenn ein Prüfer was prüft, besteht ja immer die Gefahr, keinen TÜV zu bekommen!? Oder nicht? Bitte erkläre mir wie du aufgrund des Gutachten zu dem Schluss "kein Problem" kommst!? Wäre sehr nett, anscheinend hab ich noch ein Verständnisproblem damit. Danke...

Nachtrag: Mir ist echt wichtig, an dem Auto nix machen zu müssen (Blech umlegen, Rausziehen, Schrauben entfernen usw...)

V/RS 2.0 TFSI

• wenn du dir nicht sicher bist...notierst du die die Eckdaten von Reifen und Felge...druckst dir das Gutachten aus und gehst zum TÜV und fragst ob du das eingetragen bekommst...wenn der typ sagt das das kein problem ist lässt du dir seine karte geben....bestellst felgen und reifen...lässt sie montieren und fährst genau zu diesem Prüfer...dann wird das immer was...die mögen es nur nicht wenn man auf Risiko kauft und dann husch husch eintragen...

wenn man vorher aber ordentlich anfragt und dann hinfährt...wissen die shcon das du dir deinen gedanken gemacht hast bezüglih der eintragung usw...

grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Hey Leutz!
    Ich hätte Interesse an Weißen Barracuda Tzunamee! Etz weiss ich net ob in 18" odda in 19", wenn 18" dann würde ich meine Reifen von meinen Orginal Felgen weiter benutzen (falls des klappen würde)! Was würdet ihr mir empfehlen? Und wegen der Tieferlegung hab ich mir nur Federn vorgestellt, kein Fahrwerk (zumindest jetzt noch nicht)!
    Die Felgen sollten abba gut in den Radkästen sitzen, auch mit Spurplatten oder so. Ich darf abba nichts an meinen Radkästen machen, wegen Garantie usw.
    Wäre echt Cool wenn ihr mir da etwas helfen könntet.
    Wäre auch dankbar über ein Bild, am besten von einer weißen Octavia FL Limo mit weißem Barracuda Tzunamee.
    Danke schon mal im vorraus ;)

Edit: Achja weiß vll einer noch wegen dem Weißton, ob der zu dem Candy Weiß von Skoda passt?

• Pioneer
    coole Idee eigentlich, danke für den Tip! Das werde ich machen.

Grüße

V/RS 2.0 TFSI

• das habe ich bisher bei allen TÜV relevanten Umbauten an meinen Fahrzeugen so gemacht...ist besser als ständiges bangen ob dies oder jenes durchkommt...und dann immer das gebettel ob man es eingetragen bekommt...das geht stressfreier ;)

Gruß Fabian

• Fahr die Reifen auf den Neptune´s runter und hol dir gescheite 19" mit Hankook S1 EVO Reifen :thumbsup: Dann lagerste die Neptunes im Keller ein oder verkaufst sie. Oder Verkauf die Dinger gleich mit Reifen :D

- zum Fahrwerk:

Wenn die Dämpfer Original bleiben sollen, nimm die 35mm H&R Federn. Die 50mm finde ich zu Tief für die Originalen Dämpfer. Die machen dann bei Zeiten schlapp und das ist meiner meinung nach nicht Sinn und Zweck der sache. Denn dann kannst du damit rechnen das spätestens nach 2 Jahren neue Dämpfer fällig wären + Einbau/Vermessung usw.
    Ich persönlich hab ein KW V1 Inox drin, kann ich getrost empfehlen, wenns denn ein FW sein soll. Probefahrt auch möglich ;)

- Felgen:

8/8,5x19 ET45-50 passen ohne Probleme mit 225/35/19 Reifen drunter, bei noch kleinerer ET musste definitiv was machen

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich denke wir reden aneinander vorbei. Der Hersteller meint wohl, dass du keinen TÜV bekommst wenn die Felgen nicht eingetragen sind, weil es nicht nur ein Gutachten ist, sondern eine ABE.
    Nur halt beim Octavia muss man sie eintragen lassen, sagt ja A01. Wenn sie eingetragen sind, gibts auch immer TÜV und das eintragen ist kein Problem.

• Danke Uwe für die schnelle Antwort!
    Des mit den Neptunes verkaufen hab ich mir auch schon überlegt, und mir dann gleich gescheite Felgen hol. Nur was kann ich noch dafür verlangen, sehen ja noch Top aus und Reifen sind auch erst 6000 KM gefahren.

19" Felgen würden mir auch besser gefallen. Weil die Reifen von den 18er schauen meiner meinung nach weng zu dick aus. Die Hankook reifen hatte ich damals auch auf meinem BMW und da war ich scho begeistert davon.

Die Federn hab ich mir auch schon angeschaut, hab mir auch die 35er gedacht. Is zwar dann net viel tiefer abba so viel will ich ja noch net, wenn dann später mal mit nem Fahrwerk dann. ;)

• gecko ich hab die 55 federn und des is scho net viel !!! Kannst dir ja mal ansehen

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Hallo zusammen...

Ich habe mir in der Bucht günstige 16" Alufelgen besorgt, halt für den Winter.
    Die haben nur ein Problem:
    Es passen keine Nabendeckel von SKODA drauf und mit AUDI Deckeln fahren geht ja mal garnet!!! Ist wie :hammer:

Daher meine Frage:
    Was sieht besser aus: Original oder verändert? (bin noch net soo fit in Photoshop)

Und wenn ich es ändern sollte, wie?
    Ringe raus, das ausgefräste füllen und schleifen, grundieren und dann einen Logoaufkleber drauf?
    Und wenn ja, wo bekomme ich so Aufkleber her? Crefol?
    Klarlack drüber?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Greetz
    ICH

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• HI @ all

mal ne kurze frage
    kann und darf ich mercedes benz felgen
    8,5 x 18 et 38 mit 245/40/18
    auf meinem rs kombi tdi ez 2011 fahren?

danke für info

• Zitat

HI @ all

mal ne kurze frage
    kann und darf ich mercedes benz felgen
    auf meinem rs kombi tdi ez 2011 fahren?

danke für info

Als 1. dürfte der Abrollumfang nicht passen bei den 245/40iger Schluffen und 2. Wird's an der VA schon ziemlich duerftig mit dem Platz, wenns TUEV Gerecht sein soll und an der HA muesste die Kante weg

• kann und darf ich mercedes benz felgen

Also die Felgen dürften so nicht drunter passen, da die ET38 zu wenig sind, da müsste dann was an den Radhäusern gemacht werden. Die Reifen darfst du im übrigen auch nicht fahren. Nicht unbedingt wegen der Breite, sondern weil der Abrollumfang der Kombi nicht zu dem passt, worauf dein Tacho eingestellt ist.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Ich denke wir reden aneinander vorbei. Der Hersteller meint wohl, dass du keinen TÜV bekommst wenn die Felgen nicht eingetragen sind, weil es nicht nur ein Gutachten ist, sondern eine ABE.
    Nur halt beim Octavia muss man sie eintragen lassen, sagt ja A01. Wenn sie eingetragen sind, gibts auch immer TÜV und das eintragen ist kein Problem.

Achso... 8o Jetzt haben wir uns verstanden. Das Missverständnis liegt zwischen mir und dem Hersteller. Mir ist natürlich vokommen klar, dass ich um eine Eintragung nicht drum herum komme, hatte den Hersteller ab so verstanden, dass eine Eintragung wohl kaum möglich ist, wenn der Prüfer zu genau ist... Er meinte aber ich bekomme den regelmäßigen TÜV nicht, wenn ich keine Eintragung habe. Danke für das Licht in meiner Dunkelheit. ;)

V/RS 2.0 TFSI

• Hallo zusammen,

ich bin gerade babei mit ein Satz 18" Alu für meine Winderreifen zu besorgen.

Jetzt bin ich mir aber ein wenig unsicher welche Einpresstiefen ich da nehmen kann.

Die Standard 18" haben ja ein ET von 51, gehen auch andere?

• So nun sind auch meine Felgen bereit für die nächste Saison. Nach 1 Monat Wartezeit ist das Ergebnis so:

Es hat die Firma Diamond & Customs in Buchdorf veredelt.

• sehr geil :thumpup:

RS TSI Kombi, Anthrazit Grau Metallic, Leder Supreme, Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Grill in Honeycomb Design und bald ein "gepfeffertes" Gewinde

• Sieht echt Geilo aus, :thumbsup: hab der Firma auch gleich mal ne Email geschrieben wegen meinen 19" Speedline. :D

• Die sehen wirklich sehr schick aus und dank der Hochglanzverdichtung dürfte sich der Pflegeaufwand auch in Grenzen halten! :thumbsup:

Auf einem schwarzen besser einem schwarz-mattem RS sehen die richtig geil aus, aber zu anderen Farben passt der Chrom-Look nicht!

• 08/15 das ist ein kleiner Betrieb aber die geben sich richtig mühe. Er wollte meine Felgen nicht aschicken, bevor die perfekt waren. Er macht bestimmt einen guten Preiss.

@ jimbeam ist alles geschmackssache.

• Ich werd mal sehen, wann er sich meldet. :P :shakehand: Hab seinen Ebay Shop gefunden, wenn er sich bis Nachmittag nicht meldet ruf ich mal dort an. :lol: