Felgen-Tuning am O2
-
- [Octavia 1Z]
- eggi
-
-
Möchte auch mal mein senf dazu geben
Also das max. was geht und auch eingetragen wurde (bei mir)
Sind 235/30 r20 ET40 Mit 9J hinten noch ne 10mm Platte pro seite. Kante weggemacht hinten . und fahrwerk drin alles schick und grenzwertig. Tüver hat damals schon die augen verdreht aber mit viel zureden ging es
. So zurückrechen könnt ihr ja alleine hoffe ich, was dann bei euch geht. :peace:
-
Hey Leute, ich brauche mal eine klare Ansage!
Habe noch das Serienfahrwerk.
Bekomme ich 8,5x18 ET40 mit 225/40 Reifen OHNE Umbauarbeiten eingetragen? Wollte mir die Tomason TN4 oder TN5 bestellen und im Sommer
montieren, will aber nichts ziehen, abschneiden oder umlegen müssen.Brauche bitte schnell Hilfe
Mal eine kleine Info zwischendurch, ich habe neulich 8x18" mit ET43 und 225/40R18 erst eingetragen bekommen, als ich die Kante im hinteren Radlauf weggenommen hatte.
Sonst gab es keine Probleme! :shakehand: -
Von mir auch mal ne kurze Zwischeninfo:
bei mir wurden auch ohne Probleme folgende Felgen eingetragen:
Barraccuda Voltec T6 HBS 19 Zoll 235/35 ET 38und das bei einem Gewindefahrwerk KW V1 InoxLine
RG Vorne = 0
RG hinten = 35mmfolgende Probleme sind aufgetreten: Schraube vorne im Radkasten im weg & Kante hinte (müßte umgelegt werden)
gehen tut vieles, ist nur vom Aufwand abhängig
lg
-
Na, was Du da beschreibst ist ja offensichtlich die Eintragung durch einen Prüfer der nicht orientiert war. Wenn die Felgen eingetragen wurden, obwohl die Kante im hinteren Radkasten nach wie vor im Weg ist (Du schreibst, sie müßte noch umgelegt werden), dann war der Prüfer ja wohl blind.
Jeder muß selbst wissen, womit er herumfährt. Ich würde mich nicht in ein Auto setzen wollen, wo jederzeit durch ein übersehenes Schlagloch während der Fahrt ein Reifen aufgeschlitzt werden könnte.
Wir wollen mal nicht zur übertreibung neigen
Wenn mit dieser kannte ein reifen aufschlitzen willst dann müsstest aber sehr sehr sehr schwer beladen sein und dann durchs loch fahren selbst bei mir war das bei der eintragung kein ding hatte ich später weg gemacht. Um das risiko zu min. mein reifen zu schädigen. Und ich hatte schon eins zweimal aufgestzt der mantel hatte wenn überhaupt 0.5mm einschnitte eher weniger. Passieren tut nichts so schnell hört sich nur grausam an
. Aber muss jeder selbst wissen.
-
Tonne: Da stimmt leider nicht. Wenn das Rad beim VFL hinten weit einfedert, schlitzt du dir den Reifen extrem auf.
Deine Kombination ist absolut grenzwertig und mit Sicherheit schleift es bei dir auch, bei voller Beladung. Es sei denn du hast Da lange Begrenzer drin.Ich fahre 8x20 ET40 an der HA und ich kann einfedern, hab noch 3mm Luft zum Radlauf. Darum wird es bei dir nie ins Radhaus einfedern können.
-
@ Hansen
Beim FL Octi ist die Kante an der HA entschärft worden. d.h. schon "zur Hälfte hoch geklappt"
-
@rableier
den Eindruck hatte ich dann im nachhinein auch ! Irgendwie muss der wohl verpeilt gewesen sein !
Habe die Felge auch nur gute 4 Wochen gefahren ! Habe mich da auf meinen Lieben verlassen und der meinte es wäre überhaupt kein Problem solche Felgen zu fahren ohne jegliche Zusatzarbeiten vorzunehmen :thumpup: das war dann wohl nix :angry:
für mich war das auch etwas zu gefährlich, was mich dazu bewegt hat,mir für den kommenden sommer neue Felgen zu bestellen!
Das ganze ist aber eine längere geschichte, wobei ich dazu sagen muss, ich habe nach einiger zeit kontakt zu mane aufgenommen der mir bei jeglichen fragenzur seite gestanden hat ! über ihn werde ich auch die neuen Felgen bestellen !!!
Tonne
es geht ja nicht nur ums aufschlitzen, er ist bei jeder kleinen unebenheit aufgesetzt, an einen Transport von mehr als zwei leuten war garnicht zu denken ! -
@ Hansen
Beim FL Octi ist die Kante an der HA entschärft worden. d.h. schon "zur Hälfte hoch geklappt"
Jau, weiß ich. Deshalb schreibe ich ja VFL.
-
@ HansenBeim FL Octi ist die Kante an der HA entschärft worden. d.h. schon "zur Hälfte hoch geklappt"
das stimmt wohl, aber Sie ist in meinem fall halt immer noch zur Hälfte im Weg
-
da hab ich was überlesen :kaffee: :shakehand:
-
Tonne
es geht ja nicht nur ums aufschlitzen, er ist bei jeder kleinen unebenheit aufgesetzt, an einen Transport von mehr als zwei leuten war garnicht zu denken !
Dann biste eindeutig zu tief unterwegsNe spass Also bei mir habe ich bis ca. 1mm vor dem radkasten nen begrenzer drin
habe denn vorbegränzer mit der staubschutzhülle gekürzt um die weiche von diesen dingern zu vermeiden. Weil die sich doch mehr zusammen pressen lassen als volle Federwegberenzer.
Hansen und wie gesagt hatte echt nur wenig kontakt zum reifen auch ohne begrenzer. Trotz der grenzwerte der kombination. :dontknow:
-
-
Was soll eigentlich die Tiefe des Fahrwerks mit der Frage zu tun haben, ob der Reifen an der Karosserie schleift? Ein voll eingefedertes Fahrwerk ist immer tief, egal wie "hoch" es im ausgefederten Zustand ist. Wenn es im voll eingefederten Zustand schleift, dann paßt es nicht. Und dann ist es doch egal, ob das Fahrwerk im normalen Fahrbetrieb hoch oder tief ist. Ein tiefes Fahrwerk schleift dann vielleicht öfter. Aber ein Reifen darf gar nicht schleifen - weder auf ebener Straße mit einer Person im Auto, noch vollbesetzt bei schlechter Straße.
ich denke schon das die Tiefe des Fahrwerk etwas damit zu tun hat ob der reifen schleift oder nicht !
hängt natürlich von der Rad-/Reifenkombination ab, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege !bei mir war hauptsächlich die hintere Kante das problem !
lg
-
Weil es 95 Seiten sind und ich dafür keine Nerven hab?...
Hi,
nachvollziehbar und verständlich ist solch ein Statement aber schon, denke ich.
Abhilfe könnte hier ein Datenbank schaffen, die aber nur von einer Hand gepflegt werden darf, weil sonst auch wieder alle möglichen Aussagen durcheinandergewürfelt würden.
"Könnte...schaffen" habe ich bewusst so gewählt, weil in einem von mir frequentiertem Motorradforum eine solche Datenbank eingerichtet ist, leider nicht sher strukturiert, und eben leider auch nicht nur mit einer funtionellen Zugriffsberechtigun. Was zu ähnlichen oder sogar doppelten Eintragungen führt, und auch dazu, dass falsche bzw. nicht ganz korrekte Ausagen nicht gelöscht werden. Ganz zu schweigen von etlichen Links, die ins Nirwana führen.
Ausschlaggebend, ob eine Reifen-/Felgenkombination ohne oder mit vertretbaren Nacharbeiten unter die Karosse passt, sind nicht nur Felgenbreite, deren ET und die beabsichtigte Reifendimension, sondern auch der einzelne Reifen an sich, da jeder Hersteller einerseits den Übergang von Reifenflanke zur Lauffläche anders gestaltet, und (selbst beim gleichen Hersteller) unterschiedliche Reifenausführungen unterschiedlich ausfallen können. Will heissen, was mit einem Bridgestone passt, muss mit der identischen Felgendimension noch lange nicht mit einem Dunlop passen etc. .
Ansatzpunkt wäre für mich in erster Linie wie breit welches Profil von welchem Hersteller auf welcher Felgenbreite ausfällt.
Mit diesem Ansatz habe ich recht problemlos ohne grosses wenn und aber die Entscheidung für die max. möglichen Spurverbreiterungen für meine Winterräder ermitteln können. Die originalen 7,5x18 Neptune mit den 225er Contis bauten über die Flanken 230 mm breit. Bei einer ET von 51 dieser Serienfelgen haben Spurverbreiterungen von 10mm/Rad vorn und 15mm/Rad hinten gerade noch so den Eintragungssegen bekommen (Betrachtung lag hauptsächlich in der Abdeckung an Achse 1, Freigang an Achse 2 war gewährleistet). Dazu ohne jegliche Arbeiten bzgl. der berüchtigten Lasche.
Meine 225er Pirelli SottoZero Winterräder auf den 7x17 Zenith fallen über die Flanken dagegen nur 220 mm schmal aus. Das ergibt karosserieaussenseitig ein Plus von 5 mm. Der Vorteil der um 12,7 mm geringeren Felgenmaulweite (wodurch die effektive Reifenbreite geringer ausfällt) und der um 3 mm grösseren ET von 54 mm ergab sich rein rechnerisch ein Plus von 8 mm, dass ich zu den jeweiligen, bisher eingesetzten Spurverbreiterungen addieren konnte. In der Realität ergab sich nach Aufstecken der Winterräder auf die vorhandenen Spurverbreiterungen, dass auf Grund der schmaleren Felge letztlich doch etwas mehr Platz wie rechnerisch ermittelt vorhanden war. So habe ich für die Winterräder nun 20 mm/Rad an der Vorderachse, und 25 mm/Rad an der Hinterachse eingesetzt. Damit schließen die Reifenaussenkanten schön Karosseriebündig ab.
Vorteilhaft ist bei dieser Breite der Spurplatten, dass ich auch für Achse 1 bei H&R auf das DRA System zurückgreifen konnte. Somit muss ich für den Fall der Fälle keine gesonderten originalen (!!) Radschrauben für den eventuellen Einsatz des Stahlreserverades mitführen. Das Stahlreserverad bedingt lt. H&R Gutachten, dass bei Einsatz eines ebensolchen die jeweilige Spurverbreiterung entnommen werden muss.
Wenn nun, langer Vortrag - kurzer Sinn, eine Datenbank mit den genannten, wichtigen Kerndaten eingerichtet werden würde, könnte sich jeder die Einbaubedingungen seiner favorisierten Rad-/Reifenkombination selbst ausrechnen.
Gruß, silent
-
@rableier
ich bin ja kein fachmann, kann mir das also auch nur so erklären.
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine wenn ich von schleifen spreche die schraube am vorderen radkasten -
@»silent grey«
ich wäre auch damit einverstanden wenn du dich der sache annehmen würdest -
Na dann auf geht's. Ich denke da wird jeder damit einverstanden sein, wenn Du so etwas aufbauen willst.
Hi,
dann möchte ich im Vorfeld darum bitten, dass mir -bis, sagen wir mal Ende Januar 2012- möglichst viele der Foren-Mitglieder die Daten ihrer Rad-/Reifen-Kombinationen, als da erforderlich sind:
- Felgenmaulweite (-breite)
-Nenndurchmesser
-Einpresstiefe
-effektive Reifenbreite (!!) unter Angabe von
-Dimension
-Reifenhersteller
-Reifenprofil
-Lastindex
-Geschwindigkeitsindex
übermitteln.
Wenn das durchgängig, ohne ständig hinter einzelnen Angabe hinterherlaufen zu müssen, gewährleistet ist, werde ich mich gerne an eine solche Aufgabe heranmachen.
Wenn ich mich dann irgendwann mit einem geschützen Bereich auf dieser Plattform herumschlagen darf
, bitte ich um ein klein wenig Unterstützung dabei, da meine PC Kenntnisse mehr als dürftig sind
, danke.
Gruß, silent
-
Frage an den ADMIN hier darf man eine verlickung von anderen forum machen weil es da eine liste schon gibt man muss sie nur ergänzen???
-
was haltet ihr den von MAM 7 Felgen in 18 Zoll. Hat die den bereits jemand montiert?
-
Da würden mir die neuen MAM A2 viel besser gefallen. Die haben eine tolle Speichenkrümmung die schon was hermacht...
Gibt es auch in Silber, alle mit Gutachten...
Die MAM 7 sehen nicht mehr so modern aus, finde ich.
-
Ja der ist ganz in der Nähe der Kerli
Die werd ich erstmal probemontieren, dann entscheid ich mich
-
Hallo.
wollt mal fragen ob jemand Felgen MAM 7 Nuvolari in weiß front poliert auf nen schwarzen O2 VFL drauf hat und vielleicht nen Bild hat wie es ausschaut?
Danke im vorraus.
-
ich glaub user SE-XY hat die in schwarz drauf ..
-
An meine österreichischen Landsleute,
passt eine 8,5x19 ET42 mit 225er und ist die beim FL RS bei uns eintragungsfähig ?
-
Servus Leute
was haltet ihr generell von nem Schwarzen Octi und weißen Felgen?? Gibts den irgendwo Pics bzw. hat sie einer drauf und kann mir Pics reinstellen.
Hatte das mal auf meinem Eclipse. Nur weiß ich ned wie das bei nem O2 rüberkommt.
-
Musst mal in der Galerie nach dem User bEnny699 suchen. Der hat Welche aufm VFL in schwarz glänzend drauf.
-
Ahhh na schwarz auf schwarz gefällt mir ned so wirklich. Da fehlt mir einfach der Kontrast.
-
Wie du schon in deiner Überschrift schreibst,reine geschmackssache.. ich Fähre einen schwarzen und lasse die folgen schwarz pulvern.. finde es edel.. weiß wäre mir zu pflegeaufwendig.. gerade als alltagsfahrzeug..
-
Musst mal in der Galerie nach dem User bEnny699 suchen. Der hat Welche aufm VFL in schwarz glänzend drauf.
Habe die originalen 18" Felgen in silber, und im Winter 16" Alus in schwarz....
Besser als Stahlfelge^^
-
weiß wäre mir zu pflegeaufwendig.
ich hatte mal nem Motorrad weisse Felgen :mulmig: NIEMEHR :hammer: :hammer: :hammer:
schön, ja, sicher ein guter Kontrast zum schwarz, aber eben nur bis zur ersten Bremsung, dann sind se nimmer weiss :alien:
könntest ja mal mit PhotoShop dahinter und dir selber weisse Felgen machen -
also ich find weiß felgen auf nem schwarzen auto hammer nur musst du die wirklich jeden tag kurz putzen sonst hast nicht lange freude daran
-
ich hatte mal nem Motorrad weisse Felgen :mulmig: NIEMEHR :hammer: :hammer: :hammer:
Jep. Das kenn ich:
-
Ich würde weiße Felgen mit einem schwarzen Felgenbett nehmen, anstatt nur weiße Felgen.
Wenn es weiße Felgen seien sollen, dann mit einem dünnen schwarzen Rand.
Ist aber wieder abhängig vom eigenen geschmack.Mit freundlichem Gruß
TDI-Raser
-
Also ich hatte das eben aufm Sportcoupe da hat das finde ich eben super gepasst. Weiß ned ob das auf ein Octavia draufpasst
Aber ich werd mir das alles mal gut durch den Kopf gehen lassen. Ich muss mal ein schönes Foto vom Octi machen und dann brauch ich mal nen guten Faker
Aber erstmal danke für die Meinungen
Beim Eclipse hats durch die weißen Scheinwerfer super dazu gepasst. Das könnte beim Octi denk ich auch gut aussehen denk ich mir, da die Scheinwerfer und die Nebler auch sehr weiß sind.
-
Also weiß net ob das zweckmäßig ist für dich, aber hab auf meinem RS weiße Radkappen drauf für 16 Zoll Reifen (Winter).
-
Ja das weiß das hat schon was.
Ich bin gerade dran mit MAM 7 zu holen. Die haben paar Bordsteinschrammen und daher muss ich sie neu lackieren lassen. Deshalb eben die Frage nach der Farbe
-
Weiße Felgen sind schon relativ schwer sauber zu halten, aber es gibt auch Alternativen:
1) EBC Redstuff-Bremsbeläge drauf, ergibt weniger Bremsstaub.
2) Felgen mit einer Nanoversiegelung behandeln, damit sie leichter zu reinigen sind.
-
-
Hallo, hat jemand mal irgendwo Bilder von der Oxigin 15 sowie der Oxigin 14 in Schwarz an einem Octavia ? ich finde leider nix
David