Felgen-Tuning am O2

• Zitat von Mane/RS-10;35028

magfa
    das wäre dir bei mir nicht passiert;)

Das glaube ich Dir, aber nachdem meine Reklamation endlich durch war, und ich die Arbeit schon bezahlt hatte, wollte ich das erst mal dort zu Ende bringen. Naja, aber was soll ich sagen... :angry:
    Habe aber Deine PN`s noch. Man weiss ja nie was noch kommt. ;)

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• Hello ..
    da mir dieses umlegen der Kante auch noch bevorsteht hier noch eine Frage.
    wie kann man da den Kotflügen mit einbördeln ? ist das so filigran dass man die sache lieber einem Profi überlassen sollte? :hammer:

hab an meinem Leon die vordere Lasche mit der schraube auch umgelegt weil geschliffen hat aber das war kein Problem ..ist es hier anders?

ist am RS auch vorne so eine schraube welche dieses Radhausplastik hält und muss dies auch umgelegt werden ;)

socken sind ein Paar Tomason TN6 BLack/silver in 8.5x19 ET45 235/35/19 <--hoffe hab das noch richtig im kopf :)
    als FW kommt ein KW variante 2 rein..
    MFG Tom

• Sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest habe ich noch nie was davon gehört. Mich hat auch der Schlag getroffen als ich das gesehen habe. Scheint bei mir aber eine Pechsträhne zu sein, denn es gab von Anfang an nur Probleme.

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• Also ich hab hinten die Kante selbst bearbeitet, einfach sauber gemacht, dann mit nem Heissluftfön warm gemacht und vorsichtig Stück für Stück mit einem Gummihammer umgelegt. Danach alles nochmal gereinigt, leicht angeschliffen, und ordentlich versiegelt.

Vorne hat der Tuner die obere Schraube der Radhausschale weggenommen, incl. dem Teil der am Kotflügel mit Festgeschraubt wird.

Als Fahrwerk habe ich ein KW V1 und vorne 1 cm Restgewinde und hinten etwa 1,8cm Restgewinde, da schleift mit den 235/35 und 8,5x19 ET45 nichts, auch nicht bei voll beladenem Kofferraum.

Das Umlegen hinten und entfernen vorne sollte Problemlos für jeden der ein wenig Handwerkliches Geschick hat, möglich sein. Wichtig ist halt nur das der Lack warm gemacht wird (aber nur warm).

V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

• Die TN6 haben ET 40 hab die auch drauf und sobald du tiefer gehst musst die Schraube und Kante gemacht werden im vorderen Radhaus ;) .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• habe ich da gerade gelsen das noch jemand Tzunamee hat neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnn ich dachte ich wäre allein damit ;(:cry:

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• die sind neu du heini die waren noch net mal an meinem dran .....na wart wenn ich dich sehe .....:soldier: naja vielleicht hat er net die hight gloss sondern die anderen;)

THE AWAKENING......

• Die Tzunamee stehen bei uns an jeder Ecke rum. Schmpa ausm Octavia Forum hat sie auch. ;)

Grüsse Kay

• Hey was kostet es mich in der Schweiz wenn ich erwischt werde mit nicht eingetragenen Felgen/Federn. Die wollen mir partou nicht entgegenkommen mit dem Gutachten und bleiben bei 270 Sfr.;)

Grüsse Kay

• Hy ,
    danke Jungs für die Infos ..
    wird dann also bischen rumgehämmert und dann passt das schon ...
    werde dann wenns fertig ist paar Bilder posten :)

MFG Tom

• Zitat von kasa;35075

Hey was kostet es mich in der Schweiz wenn ich erwischt werde mit nicht eingetragenen Felgen/Federn. Die wollen mir partou nicht entgegenkommen mit dem Gutachten und bleiben bei 270 Sfr.;)

Was fürn Gutachten??? Für welche Felgen?? Geb mir mal die genauen Daten!!

• kasa also hier in Thüringen habe ich bisher nur einen einzigen gesehen damit ansonsten net..... das läßt mich wenigstens hier noch hoffen

THE AWAKENING......

• Hallo!

Das sieht ja schon ganz gut aus:

Zitat von Duffman;35126

Gestern wurde Federn und Felgen abgenommen und eingetragen.:peace:

http://www.pixum.de/slide/4250568/xact/slide

Aber, wie bekomme ich es hin, dass die Reifen/Felgen plan mit dem Kotflügel aufhören...?! Habe (leider) keinen Plan davon...

schönen Gruß
    Mario

TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

• Spurplatten :P

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Hallo!

Welche Vor- bzw Nachteile haben Spurlatten denn?! Schließlich haben somit einen anderen Hebel und wirke anders auf´s Radlager oder?! :dontknow:

Gibt es nicht Felgen, bei denen die ET so ausgelegt ist, dass die Reifen am Kotflügel enden?!

Gruß
    Mario

TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

• Felgen mit einer anderen Einpresstiefe gehen auch.
    Spurplatten hinten stören nicht wirklich.
    Aber vorne verändern diese die Fahrwerksgeometrie...Leute vom fach nennen das dann "negativer sturzwinkel" der dann verändert wird und eventuell postiv wird....und das ist alles andere als positiv.
    Also hinten Spurplatten JA...vorne NEIN

weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

• Ist doch das gleich im grün. Mit der ET wandert der felgenmitte auch nach aussen, ähnlich wie mit einer spurplatte.
    Hebelwirkung ist dann gleich anders ob man mit spurplatte oder mit andere felge mit anderer ET wirkt.

LG aus Leverkusen, Mike

• richtig...gleiche in grün...nur das spurplatten einbauen und wieder ausbauen wohl einfach ist, als neue felgen kaufen :-P

• kauf dir eine 8,5x19 et48 mit einem 225 35 19 reifen.
    die stehen plan am radhaus u.schleifen auch nicht bei 60-55 in der tiefe.:)
    natürlich muß hinten die kante weg u.vorne li.re die eine schraube:shakehand:

hier hab ich das auto diagonal eingefedert:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• bei meinem Seat Leon hatte ich auch vorne & hinten Spurplatten drauf hatte nie Probleme (4 Jahre) damit, aus meiner sicht ist es eine gute und günstigere Möglichkeit, wenn die Felgen weiter raus sollen.
    :D

• Henz
    könntest du mir folgende felgen faken.

vielen dank

gruss billabong

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Links gehen nicht.

Grüsse Kay

• versteh das nicht vorhin bei der vorschau waren noch alle ersichtlich

es handelt sich um die corniche torino und die cms c8 felge.

besseren link hab ich leider nicht. hab schon andere probiert

• Henz hey danke viel viel mal du bist super ;)
    genau hab ich mir das vorgestellt

gruss billabong

• Zitat von RS-Dave;35384

Felgen mit einer anderen Einpresstiefe gehen auch.
    Spurplatten hinten stören nicht wirklich.
    Aber vorne verändern diese die Fahrwerksgeometrie...Leute vom fach nennen das dann "negativer sturzwinkel" der dann verändert wird und eventuell postiv wird....und das ist alles andere als positiv.
    Also hinten Spurplatten JA...vorne NEIN

Dann müsste man also, wenn man DS vorne montiert, den Sturzwinkel neu einstellen???:dontknow:

• Sorry...hab mich grad nochmal belesen.
    Klang mir irgendwie zu normal.
    Das war nicht der Sturzwinkel, sondern der lenkrollhalbmesser oder auch lenkrollhalbradius genannt.
    Hab das irgendwie verwechselt!
    Fahrzeuge haben nen negativen Lenkrollhalbmesser. Dieser verändert sich durch den Einbau von Spurplatten oder Felgen mit größen Einpresstiefen verändert sich dieser Winkel auf null oder gar positiv.
    Der negative Lenkrollhalbmesser unterstützt das gegenlenken, zum beispiel bei unterschiedlich griffigen böden oder gar bei einem Reifenplatzer. Wenn dieser positiv wird, ist diese Verhalten leider dahin und man merkt dies spätestens beim bremsen. Muss ja nur mal bissl Dreck auf der Strasse sein.
    In diesem Sinne würde ich das lassen :ups:
    Einstellen kann man das übrigens nicht!
    Wenn dann müsste man den Dom umschweißen und weiter nach Innen versetzen. Aber das macht net wirklich Sinn.
    Hab da übrigens nen tolles Buch...aber im Internet wird sicherlich auch was gescheites stehen! siehe Tante Google :D

Danke

• Ich bin ja auch am überlegen für hinten noch DS zu kaufen, nicht viel, nur 10-15 mm pro Seite.

Habe auf meinem Leon vorher auch sowohl hinten als auch vorne DS gehabt, und es gab weder bei der Eintragung noch beim Fahren Probleme. Aber ich glaube das liegt auch immer daran wie sehr man die Sache ausarten lässt.
    Bei 20 mm oder mehr pro Seite wirds schon interessanter.

LG Katja

• hinten macht das gar nichts aus, kannst ja eh net gegenlenken.
    wenn dann nur vorn.
    ist halt auch davon abhängig, wie negativ der winkel ist. Wenn der natürlich groß ist, dann bleibt er bei 5-8mm je rad auch negativ...

Zitat von SE-XY;35614

Ich bin ja auch am überlegen für hinten noch DS zu kaufen, nicht viel, nur 10-15 mm pro Seite.

Habe auf meinem Leon vorher auch sowohl hinten als auch vorne DS gehabt, und es gab weder bei der Eintragung noch beim Fahren Probleme. Aber ich glaube das liegt auch immer daran wie sehr man die Sache ausarten lässt.
    Bei 20 mm oder mehr pro Seite wirds schon interessanter.

• naja hinten wird es irgendwann auch knapp aber da gehts dann eher drum ob das Profil raus steht und ob der Sturz derart schlimm ist, dass die Reifen leiden

LG Katja

• eben :-P
    mein kumpel hat 15mm auf der achse reingemacht.
    mit der 18" zenith und ner 65mm tieferlegung schon nen schwieriges unterfangen.
    wenn er jemanden mit nimmt oder was einlädt schleift der reifen schon mal an der kante :ups:
    wenn ich sowas höre belass ich es lieber bei dem wie es ist.
    schleifen und kratzen brauch ich nicht, besonders wenn´s an die sicherheit geht!!!! :cracy:

• 8x18 ET 38 mit 225 / 40 R18 und anscliessender Tieferlegung
    von 35 - 40mm wird das problematisch ?

Gruss Billabong

• Zitat von billabong;35657

8x18 ET 38 mit 225 / 40 R18 und anscliessender Tieferlegung
    von 35 - 40mm wird das problematisch ?

Gruss Billabong

Sollte passen, ich hab 8x19 ET40 und hatte kurz mal 8mm Spurplatten drauf, Reifen & Felgen standen ca. 3-4 mm über, Lauffläche vom Reifen war aber abgedeckt, das alles mit einer Tieferlegung von 50/40.
    Hat alles gepasst, hat mir optisch nur nicht so gefallen.:worry:

• Hallo Leute
    Ich brauche euch jetzt doch mal als Entscheidungshilfe was meinen Felgenkauf angeht. Ich bin da hin und her gerissen und weiss jetzt nicht genau wie ich mich entscheiden soll.
    Folgende Problematik:
    Ich habe mich für Felgen entschieden. Es werden mit 80%iger Wahrscheinlichkeit die MAM 8 werden. Die Felgen sind zwar nicht mehr ganz up to date aber ich finde sie passen gut zum RS, in Verbindung mit etwas Tiefgang.
    Jetzt hatte ich folgende Überlegung:
    Meiner Tochter zur liebe habe ich gesagt, ich entscheide mich für 8 oder 8.5x18 ET40 od. 35. Aus dem einfachen Grund, geplant ist noch eine Tieferlegung 50/40(KW-Federn) und ich möchte etwas Komfort haben da ich meiner Tochter keine 10 Stunden Autofahrt auf nem "Brett" zumuten möchte.
    Jetzt mein eigentliches Problem:
    Schaue ich mir die Felgen in 18" so an dann muss ich sagen, dass sie von der Optik zu klein sind. Es wirkt irgendwie nicht so wie in 19" (sieht einfach edler aus). Was sagt ihr denn zum Punkt Restkomfort in Verbindung mit oben genannter Tieferlegung. Und vor allem welche Dimension würdet ihr vorschlagen? Ich dachte so an 8.5x19 ET35 mit 225/35/19. Würde das ohne grössere Arbeiten laufen? Oder wäre ET40 besser.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl weiter helfen. Will mich am Schluss nicht über meinen Kauf ärgern.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Also ich hab die 35er H&R und 8.5 * 19 find der is genau wie jetzt vom Komfort bei Bodenlöchern nen Tick härter. Ich hab ja auch meist Wuffi und Gepäck dabei und find die Kombi sehr gut.

Grüsse Kay

• Wenn Du 18 Zoll Felgen nimmst und die Dir zu klein sind.Dann musst Felgen nehmem die wenig Speichen haben und einen dünnen Rand.Hier mal ein Beispiel:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi