Anhängerkupplung am RS Kombi?

  • Bei der Westfalia muss NICHTS irgendwo ausgeschnitten werden, passt in die originale Aussparung.


    Zum Preis: Bei Stellfeld & Ernst gibt es die Westfalia mit Jaeger E-Satz 13polig für 300euro. Der Jaeger hat sogar dem Westfalia E-Satz den Vorteil, es liegt schon Dauerplus mit drin (muss bei Westfalia erst noch dazu gekauft werden).


    Tieferlegung: Ich fahre mit Gewinde Nabe/Koti 320mm ca. 65-70mm tiefer, keine Probleme. Tiefer darfst aber kaum, da sonst die Kugelkopfmitte unter Last unter den gefordeten 35cm liegt. Ich habe leer etwa 37-38cm

  • Hab dieses Wochenende eine abnehmbare AL-KO incl. Jäger Elektrosatz montiert. Gekostet hat mich die bei S&E 315€ incl. Versand.
    Demoniert werden muss die komplette Innenverkleidung im Kofferraum, die Stoßstange, die Rückleuchten und teilweise das Hitzeschutzblech über dem Nachschalldämpfer.
    Da ich eine werksseitige Vorrüstung hatte, konnte ich mir das Kabelverlegen bis zum Sicherungskasten im Armaturenbrett sparen.
    Alles in allem hat mich die Aktion allein ca. 10 Stunden gekostet. An der Stoßstange musste bei meinem 1Z5 nichts ausgeschnitten werden. Die Aussparung war schon vorhanden.


    Der Elektrosatz benötigt geschaltene und ungeschaltene Bordspannung, eine Masseverbindung, den CAN-Bus und die Leitung zur dritten Bremsleuchte.
    Programmiert werden muss erstmal nix. Nur der Rückfahrwarner wird im Anhängerbetrieb ohne Programmierung etwas nervig sein. Laut Anleitung kann noch eine
    Gespannstabilisierung eingeschalten werden. Ich weis aber nicht ob das der RS auch hat.


    Falls jemand Fragen hat oder hier um Dresden Hilfe braucht, schreibt mich einfach an. Ich glaube jetzt, wo ich weis wie es funktioniert würde ich sicher nur die halbe
    Zeit benötigen.

  • 10 Stunden???

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Ja, 10 Stunden. Ich will jetzt nicht sagen dass ich handwerklich unbegabt wäre. Aber bis ich erstmal herausgefunden hatte wie das alles ohne Schäden zu demontieren ist, vergeht nun mal enorm viel Zeit. Wer weis wie der Kram wo befestigt ist, schafft es sicher in der Hälfte oder schneller. Mir ging es ja nicht darum besonders schnell zu sein, sondern das Geld für den Einbau zu sparen. Und das ist mir ganz gut gelungen.

  • Hallo,


    bin mir am Überlegen ob ich mir eine AHK nachrüsten soll


    was für AHK Hersteller habt ihr nachgerüstet ? Wie sind eure Erfahrungen ?


    was muss beachtet werden ?


    Gruß

  • Ich habe meine bei kupplung.de bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die gelieferte Ware ist von AutoHak. Prinzip wie Westfalia. Es brauchte nichts ausgeschnitten werden und die Steckdose ist durch Hochschwenken absolut nicht sichtbar.


    Zulässige Stützlast der Kupplung mindestens 75 kg.


    Ich empfehle dringend einen fahrzeugspezifischen E-Satz. Anschließend noch zu Skoda und die Kupplung programmieren lassen. Dann sind im Anhängerbetrieb mit Rückwärtsgang die Parkpiepser deaktiviert.


    Für den Fall, dass Du einen Wohnwagen ziehen möchtest, empfehle ich ein Caravankit. Dann läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf 12 Volt vom Zugwagen.


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    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Meine ist auch von Westfalia, hab die in der Bucht geschossen.
    Wennst dir das Caravankit sparen willst, ziehst einfach selbst ne Dauerplusleitung zur Batterie (mit Sicherung natürlich) ;) Hab ich auch so gemacht, ist zwar dann nicht ganz so elegant, dafür günstiger ;)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Auch ne gute Möglichkeit. Vor allem kannst Du da einen schönen großen Querschnitt nehmen. Hat auch Vorteile was selbst zu machen. Wollte nur halt alles komplett haben und nicht selbst was knüppern müssen.


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  • Hallo, kurze Fragen


    Wie hoch ist der Aufwand die Verkabelung anzuschließen?
    Würdet ihr eher eine Westfalia nehmen oder eine original Skoda( Prof Svar)?


    Gruß



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • Hallo!
    ich möchte bei meinem Skoda Octavia Kombi RS BJ 07/2012 eine abnehmbare Anhängerkupplung der Marke Westfalia oder das Originalteil nachrüsten.
    Kann mir jemand den Abstand vom Kugelkopf zur Stoßstange nennen?
    Möchte gerne wissen ob es einen Unterschied von Original zur Westfalia gibt.
    Hab gelesen, dass es mit einer Antischlingerkupplung schon mal Probleme mit zu wenig Platz gegeben haben soll.
    Bitte um Hilfe!!! :(
    Mit freundlichen Grüßen

  • Schonmal die Forensuche gefunden ????? Nein ! Ok, denn wenn man die benutzt , muss man nicht extra einen neuen Thread dazu aufmachen bzw. derer gleich 3 :oberklug:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist zwar schon alt dieses Thema und altes Auto.

    Aber ich brauch eine Anhängerkupplung und müsste diese nachrüsten.

    Aber am Auto schrauben ist nicht so mein Fall.

    Wäre evtl. jemand aus meiner Nähe hier Raum 98… der davon Ahnung hat vor allem den E-Satz anschließen und mir da zur Hand gehen kann für einen schmalen Taler.

    Unsere Werkstatt will 800€ für den Einbau.

  • DadaSupreme024

    Hast denn schon ein AHK-Set gekauft?

    Ich habe hier noch ein unbenutztes/unverbautes Set für den. "vor Facelift" rumfahren, das ich ggf verkaufen könnte - da ich die AHK doch nicht so häufig brauche wie gedacht und an meinem AHK "nur" der Schlüssel fehlt.

    Ob das Set (das ich übrig habe) auch beim Facelift verbaut werden könnte, kann ich gerne nachschauen.

    Müsste aber verschickt werden, da ich in der Nähe von Ulm wohne.

    Gruß

  • Ich glaube, dass du dramatisch unterschätzt, wie viel Arbeit das ist. Das ist was, was man mal am Wochenende mit dem besten Kumpel macht. Ganz sicher nix, was man mal eben nebenbei für einen Fremden erledigt. Als jemand, der nicht täglich AHK einbaut, bist du denke ich einen ganzen Tag zu zweit beschäftigt.


    Du musst das halbe Auto auseinandernehmen und Kabel von ganz hinten nach ganz vorne ziehen und einpinnen.

    Sind die 800€ für AHK und Einbau? Das wäre ein guter Kurs.

    Falls das nur der Einbau ist, ist es trotzdem nicht dramatisch überteuert. Hab meine am 1Z damals (2016) bei PitStop nachrüsten lassen und war damit zufrieden. Hat etwas über 700€ gekostet und war damals schon ein gutes Angebot. Nach der Inflation der letzten Jahre wird's sicher nicht günstiger.


    Deshalb kaufe ich auch grundsätzlich nur noch ein Auto, das bereits eine AHK hat. Nachrüstung ist viel teurer, als direkt einen gebrauchten zu suchen, der eine hat.

  • Ich bin mir schon bewusst das es nicht mal eben so schnell gemacht ist. Und da ich hier öfter gelesen habe das es noch nette Leute gibt die anderen auch helfen hab ich halt mal nachgefragt. Das einbauen würde ich auch alleine hinbekommen nur den E-Satz richtig im Sicherungskasten einpinnen davon hab ich null Ahnung.

    Hab mich vorher schon informiert bevor ich hier geschrieben habe.

    800€ wären nur fürs einbauen. Und für das Geld könnte ich noch 3 weitere kaufen.


    Klar ist es sinnvoller ein Auto zu nehmen was scho meine dran hat.

    Aber wir haben den vor 15 Jahren als Neuwagen gekauft. Und solang der noch fährt und TÜV bekommt werd ich nichts anderes gebrauchtes holen 😆

  • Also wenn die Vorbereitung mit bestellt wurde, muss man nichts durch das Auto ziehen.

    Der Rest an Arbeit bleibt, ist aber auch nicht sooo schwierig.

    Raum Bremen Oldenburg kann man mich ja kontaktieren.

    Das weiß ich nicht ob die damals mit bestellt wurde.

    Kann ich ja auch nur nachschauen wenn man die Verkleidung abschraubt.

    Oder kann ich das woanders noch sehen?

  • Autos, die die Vorbereitung haben, sind aber eigentlich Einhörner. Soweit ich weiß, war die Vorbereitung nie Bestandteil in irgendwelchen Paketen und hat einen niedrigen 3-stelligen Aufpreis gekostet. Wer eine AHK braucht, bestellt gleich die mit, und wer keine braucht, gibt auch kein Geld für die Vorbereitung aus.


    Wie gesagt: nett sein und bei Kleinigkeiten helfen ist das eine. Ich würde dir auch beim codieren von irgendwas behilflich sein. Oder dir auch beim Dämmen einer Tür (damit du die anderen selbst schaffst) oder dem Einbau einer Dashcam helfen. Aber der Einbau der AHK, wenn keine Vorbereitung verbaut ist, ist ein größeres Projekt. Das würde ich für einen Fremden eher nicht machen.


    Denk auch ans codieren am Ende