Automatische Heckklappenöffnung

• Also du hast vorher nach den Federn gefragt und jetzt nach den Dämpfern.
    Aber egal.

Da sind doch genau die Dämpfer dabei die du bestellen musst. Hauptsache sie haben einen Hub von 200mm (die 199mm sind auch ok), eine Kraft von 530N und eine Länge von 500mm.
    Das steht hier aber auch schon alles drin. Ist aber eben einfacher alles nochmal vorgekaut zu bekommen....

/Edit
    Und wenn du dir jetzt die Dämpfer für 7,99€ bestellst, dann weiss ich das du hier nichts gelesen hast.

MfG Sven :)

• @ All Ihr müsst jetzt nicht alle bei kfz teile 24 bestellen er gibt sicher auch andere Shops in eurer nähe wo ihr auch abholen könnt, habe dort nur gekauft weil es am leichtesten für mich war.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• So, Dämpfer und Federn sind drin. Es funzt einwandfrei.
    Der Einbau war sogar für mich, als Grobmotoriker, kein Problem :D
    Vielen Dank für den Tip und für die Anleitung

• Bin endlich dazu gekommen ...

Video gibts hier ...

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Das Interessante an der ganzen Geschichte ist nun ob sich irgendwas an der Heckklappe dabei verzieht/verbiegt.

Wenn es nur die Kugelbolzen sind, ist es mehr oder weniger egal.. Aber wenn es wie bei den vorher gehenden Varianten zum Verbiegen des Blechs rund um die Kugelbolzen kommt, ist das ganze wieder beschissen..

Eventuell könnte man probieren, Beilagscheiben mit größeren Durchmesser an den Bolzen zu verwenden. Dadurch würde sich die Kraft auf einer größeren Fläche auf dem Blech verteilen und man würde so besser vor einer Verformung vorbeugen.

Gruß
    Pete

• Hallo,

Pete

Denke das wird bis jetzt noh niemadn beobachtet haben, da ja bestimmt noch niemand den dauer test gemacht hat.
    Wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Was mich jetzt interessiert ist folgendes.
    Die beiden Federn drücken ja im zusammengedrückten Zustand des Gasdämpfers auf einer Seite gegen das Gehäuse und auf der anderen Seite gegen den Kugelkopf.

Wenn man jetzt die beiden Federn gegen eine Feder tauscht, muss doch die eine Feder genauso lang sein wie die beiden Federn zusammen oder?
    Ansonsten drückt diese ja nur mit einer geringeren Kraft und ist dann zwecklos oder liege ich da falsch?

Edith sagt:
    So, die Feder muss natürlich genauso lang sein, wie die beiden Federn zusammen.
    Deswegen hatte ja VR170 auch die SZ 8010.16 x 051 oder die SZ 8010.16 x 044 rausgesucht.

Was mich nur wundert ist die Federrate, die ist ja bei den beiden Feder bei 72,8N/mm. (23,4N/mm + 49,4N/mm)
    Und bei den Rausgesuchten Federn von VR170 nur 17,1N/mm oder 15,7N/mm.
    Das dürfte ja dann nicht langen, weil die Federkraft von einer Feder zu gering ist oder habe ich da einen Denkfehler?
    Meiner Meinung nach müsste man diese Feder hier nehmen. SZ8030.16x51
    Diese hat eine Federrate von 37,1N/mm, was ein bisschen mehr ist als die hälfte der beiden Federn.
    Werde es mal ausprobieren, wenn ich diese Federn hier in der nähe bekommen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von GottesJunky ()

• Edith sagt: So, die Feder muss natürlich genauso lang sein, wie die beiden Federn zusammen.Deswegen hatte ja VR170 auch die SZ 8010.16 x 051 oder die SZ 8010.16 x 044 rausgesucht.Was mich nur wundert ist die Federrate, die ist ja bei den beiden Feder bei 72,8N/mm. (23,4N/mm + 49,4N/mm)Und bei den Rausgesuchten Federn von VR170 nur 17,1N/mm oder 15,7N/mm.Das dürfte ja dann nicht langen, weil die Federkraft von einer Feder zu gering ist oder habe ich da einen Denkfehler?Meiner Meinung nach müsste man diese Feder hier nehmen. SZ8030.16x51Diese hat eine Federrate von 37,1N/mm, was ein bisschen mehr ist als die hälfte der beiden Federn.Werde es mal ausprobieren, wenn ich diese Federn hier in der nähe bekommen sollte.

Na dann probier die mal aus und mach bitte ein Video davon, damit ich später richtig was zum Lachen habe. :lauthals: :peace:

Warum? Bemüh mal die große Suchmaschine und tippe dort: "Reihenschaltung von Federn" ein und dann finde deinen Fehler. :worry: :little devil: :D

• So, Testphase beendet. Originaldämpfer ohne Federn wieder drin. :mulmig:

Habe heute morgen nochmal nachgesehen und es hat sich anscheinend das Blech am rechten Kugelbolzen der Heckklappe ein wenig verformt. Wenn sich das Licht in der Fläche spiegelt, kann man es einigermaßen erkennen. Der rechte Dämpfer saß (bei geöffneter Klappe) m.e. auch etwas strammer als der linke.... konnte man gut merken wenn man an ihnen gewackelt hat.

Ich habe auch eine kleine Delle im Falz der Karosserie bemerkt (unter dem Kugelbolzen). Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das passieren konnte, da die Dämpfer noch auf den Kugelbolzen saßen und nichts abgescherrt ist. Event war die kleine Delle auch schon vorher...glaube ich aber nicht.

Das Risiko ist mir einfach zu hoch, das sich da irgendwas verformt und/oder die Spaltmaße nachher nicht mehr stimmen.

Nun gut...jetzt geht halt alles wieder per Muskelkraft

Eingebaut hatte ich die Dämpfer für Audi: Artikel-Nr. 128699 und je zwei Federn pro Dämpfer (SZ8010.16x025 und SZ8020.16x025)

• Das Blech unter dem Kugelbolzen verformt sich schon, dass hatten wir doch schon bei den Hubertus Dämpfern. Aber nur bis zur einer gewissen Grenze. Also kannst du die schon da lassen, da es sich schon verformt hat.

• Hat jemand Bilder von der "verformung"?
    Hab mir heute die Dämpfer bestellt und bin nu wieder verunsichert von der Aussage.

Wirkt sich die verformung auch auf die Spaltmaße aus?

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Habe ne gute idee nur die umsetzung ist schwierig ein stellmotor unten ander kleinen klappe wo das schloss einrastet. Das muss doch nur mit schwung nach oben gehen , und das wars dann. werde mal mit nen kumpel drüber reden der ist so ein kleinens erfindungswunder :D

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Tonne was ist den mit deiner anderen Idee mit den zweiten Dämpfer, bohren usw. :D

• Ey nix verraten :D . Ne habe heute erstmal genau gesucht wie es gehen könnte und mir scheint echt das mit der spannfeder ne gute lösung mal schaun ob mann das hinbekommt. weil zu geht ja einfach dann durchsgewicht und auf durch die vorspannung bzw den hub. Brauche nur evt andere dämpfer aber das wollte ich testen weil ich die nicht umbeding tauschen wollte. mal sehen was raus kommt. ;)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Hallo,

@ k1rBy

In deinem Video sind das die Dämpfer von kfzteile24 mit der Art.Nr.128699?

Hab mir nämlich vor ca. nem viertel Jahr auch mal andere bestellt weil meine orginalen nicht mehr so toll aussahen. Nur diese bremsen zum Schluß bevor der Deckel offen ist nicht und rauschen voll in die Endlage.

Danke

Gruß Christian

• ja die sind von kfzteile24, hier aus Berlin, Artikelnummer weiß ich nicht mehr. Kann aber gut möglich sein. Sind von QH oder so und haben rund 30€ gekostet.

0-100km/h in 7,540 sek

• Das Blech unter dem Kugelbolzen verformt sich schon, dass hatten wir doch schon bei den Hubertus Dämpfern. Aber nur bis zur einer gewissen Grenze. Also kannst du die schon da lassen, da es sich schon verformt hat.

Nee, das ist mir zu unsicher. Eine zusätzliche Verstärkung für das Blech bei den Kugelbolzen ist event. noch eine Idee. (siehe Beitrag von Pete Nr.450). Müsste dann die Form des Gegenstücks haben, in der der Kugelbolzen geschraubt ist. Die Frage ist dann nur, wie dick kann das Blech sein und reicht das Gewinde des Bolzens dann noch aus.

Muß mir das morgen nochmal ansehen und ein paar Gedanken machen.

• Leider kann ich gammelgaards Aussage nur stützen:

Auch ich habe bei den ORIGINAL MALZHIRN-Dämpfern :mussweg: eine Kaltverformung meiner Heckklappe zu beklagen... :angry:

Was tun? Dämpferkombination drin lassen?
    Das Blech ist ja jetzt nun mal verformt... :taetschel:

Greetz
    Tom

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Hallo,

@ k1rBy

In deinem Video sind das die Dämpfer von kfzteile24 mit der Art.Nr.128699?

Ja das sind die von QH für 14,99 pro Stück die hat k1By auch drin.

• naaa dann schreibe ihm doch ne nette mail ;)
    er hat das ja sooooo dolle angepriesen das es zu KEINER verformung kommt ^^

• Wie sieht es bei dir aus Turbo? Du hast die Febi drin oder? Auch schon was verbogen?

Kann ich dir nicht sagen hab noch nicht geschaut, werde mal morgen gucken.

• Habe mir auch die Dämpfer und Federn besorgt, alles ca. 30€ :thumbsup:
    Ich werde aber unter dem Kugelbolzen eine große Kotflügelscheibe unterlegen, dann werden die Kräfte besser verteilt. Möchte auch keine Beulen im Blech.

• gammelgaard:

Bei mir ist aber leider der Bereich des Kugelkopfes an der Klappe verbogen und nicht an der Karosserie...
    Bei Dir auch?

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Joa, da haste recht... :D

• Hey Jungs nicht so viel hier schreiben hinther gibts von dem ganzen noch eine Kopie für 100€ incl. Dämpfer und Federn ;)

0-100km/h in 7,540 sek

• naaa dann schreibe ihm doch ne nette mail ;)
    er hat das ja sooooo dolle angepriesen das es zu KEINER verformung kommt ^^

Also hab nur gelesen, das er behauptete " keine Veränderung von Spaltmaßen"...von eventuellenen Verformungen war nicht die Rede... Mach doch mal ein Foto!

Einmal editiert, zuletzt von Skodou ()

• Bei mir hat es sich schon bei den Hubertus Dämpfer verformt, aber seit dem ich "MH" Dämpfer habe, ist es so geblieben. Hat sich es nicht mehr verbogen, ist so geblieben.

• Ich denke mal, dass sich das bis zu einem maxilmalen Punkt verbiegt und dann so bleibt...

Folglich mache ich erst aml nix und beobachte nur!

Mit MH bin ich durch - und der Rest gehört nicht hier her!!!
    Da ja "Privatverkauf" und "keine Gewährleistung" wird es ihm ja auch egal sein.
    War ja Bestandteil seines "Kleingedruckten", das ich ja nicht ganz gelesen hatte ;) :D

• Hey Jungs nicht so viel hier schreiben hinther gibts von dem ganzen noch eine Kopie für 100€ incl. Dämpfer und Federn ;)

:finger: :lauthals:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mit MH bin ich durch - und der Rest gehört nicht hier her!!!

... aber Foto von den Verformungen stellst du noch hier ein ;) Bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Skodou ()

• aber heute nicht mehr, also das Foto...