Devil seine RennSemmel

  • Nachdem ich meinen RS heute zur ersten Inspektion abgegeben habe, wollte ich doch mal meine Sicht der Dinge zum Besten geben.


    Bekommen habe ich den Wagen 12.2008 als Dienstwagen mit 0km auf der Uhr; es handelt sich allerdings noch um den PD Motor.
    Gleich als erstes wurden direkt mal die Blinker- und Standlichbirnen getauscht; die Kennzeichenbeleuchtung wird bald folgen.


    Nach einigen 100km auf der Piste kam ich um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum, da ich noch einige Mängel entdeckt hatte, die noch behoben werden mussten.


    Dies war im Einzelnen:


    - Beide vordere Türen hatten starke Windgeräusche und teilweise Wassereintritt an den Dichtungen -> Austausch der Türdichtungen -> OK
    - rechte Türabdeckung schnarrt, scheppert -> Auskleidung der Türverkleidung -> OK
    - Schutzklappe der Heckklappenverriegelung abgebrochen -> neue Verkleidung verbaut -> OK
    - Xenon-Scheinwerfer einstellen, hab den Gegenverkehr beleuchtet -> OK


    Mehr gab es aber schon gar nicht mehr zu "meckern".


    Letzte Woche teilte mir die MFA dann mit, das der Wagen gerne eine Inspektion hätte, also Termin gemacht und den Wagen heute direkt abgegeben.


    Tachostand: 27.600
    Öl und Filter gewechselt, Scheibenwischer getauscht.
    Preis: Trage ich nach, kommt per Rechnung.


    Innerhalb der letzten 6 Monate hatte ich an dem Wagen nichts auszusetzen, er macht das, was er machen soll, nämlich fahren.
    Eine Kleinigkeit, die mich immer wieder stört; mit eingeschalteter Klimaanlage kommt der Wagen unheimlich schlecht weg beim Anfahren, da muss man den Motor schon ganz schön auf Touren bringen.
    Wenn ich die KA abschalte, ist der Durchzug deutlich besser.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.


    Fazit: Seit 27.000 km keine gravierenden Probleme oder Mängel. Aus meiner Sicht ein tolles und zuverlässiges Auto, ich hoffe, das bleibt so.


    Gute Fahrt
    Marco


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • 01
    Schöner Bericht. Finde ich sehr interessant.


    02
    Diese "kleinen" Mängel, die Du nach ein paar 100 Km beheben lassen musstest, die stören mich. Ich finde, wenn man so viel Geld ausgibt für ein ganz neues Auto, dann darf das nicht sein.

  • hallo das ist heutzutage halt so an den autos!
    kann man nichts machen!
    bei mir war auch schon der klimakompressor defeckt!

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Schöner Bericht...


    Finde allerdings seltsam dass mein 09/2008 schon ein CR ist und deiner noch PD- is der längee Zeit in der Auslage gestanden??


    Meiner hatte übrigens ab Werk 19km drauf. :big eye:

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • 12/2008 und noch nen PD ???????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:



    Das kann aber Nicht sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab auch ne EZ 12/2008 und hab definitiv einen CR TDI ;)


    Zur Anfahrschwäche deines RS, hab ja nun auch nen Diesel und von der Anfahrschwäche mit klima merke ich eigentlich nichts.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • tja, früher war halt noch net so viel plastik an den autos verbaut. da waren griffe noch aus metall, türverkleidungen aus fetter pappe mit überzug und alles schön schwer... da konnte halt nicht so viel rappeln...^^


    ...und das klimaanlagen leistung fressen ist ja bekannt... mein vadder fährt nen ollen fiat-combi mit 75 PS. wenn der die klima anmacht dann bleibt die mühle fast stehen :smile:

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Das mit der KA habe ich bei meinem noch nicht gemerkt. Habe den RS seid 4/09 hat jetzt 13000 Km auf der Uhr und bisher keine Mängel.
    Gruß
    Diddi

  • Zitat von FeTzE;48712

    ...und das klimaanlagen leistung fressen ist ja bekannt... mein vadder fährt nen ollen fiat-combi mit 75 PS. wenn der die klima anmacht dann bleibt die mühle fast stehen :smile:


    ha, "den kann ich über": mein polo 6N hat grad mal 50 pferdchen; kurz nach einschalten der klimaanlage spürt man einen richtigen ruck im auto und das teil fährt sich, als hätte mir jemand 10 waschbetonplatten in den kofferraum gelegt... :big eye:

  • Zitat von almista;48799

    ha, "den kann ich über": mein polo 6N hat grad mal 50 pferdchen; kurz nach einschalten der klimaanlage spürt man einen richtigen ruck im auto und das teil fährt sich, als hätte mir jemand 10 waschbetonplatten in den kofferraum gelegt... :big eye:




    den kann ich noch "überer" :P

    meine Schwester hat nen 60 PS Lupo...den mit Klima und voll eingeschlagenen Rädern (Servopumpe) und Fuß auf der bremse stirbt gerne mal ab :angry:


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Zitat von Ex A6-ler;48801

    den kann ich noch "überer" :P

    meine Schwester hat nen 60 PS Lupo...den mit Klima und voll eingeschlagenen Rädern (Servopumpe) und Fuß auf der bremse stirbt gerne mal ab :angry:


    den "trick" hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich verwette meinen allerwertesten, dass das meiner auch schafft.



  • Er hat ja nur geschrieben, daß er den Wagen 12/2008 bekommen hat - wann er gebaut wurde, darüber wurde nichts gesagt.


    Meiner ist von 03/2008 habe bis heute 34000 km drauf und auch noch keine Probleme gehabt.

    :weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

  • Der stand definitiv in der Auslage; gesehen, gekauft und ein paar Tage später drin gesessen.
    Ich habe das auch nur anhand des MKB und dem markanten Dieselgeräusch rausgefunden.
    Zuerst hatte ich auch gedacht, es wäre schon ein CR.
    Tut der Liebe aber keinen Abbruch, find den Wagen trotzdem super :smile:


    Was die "Anfahrtsschwäche "angeht; das betrifft natürlich nur Drehzahlen unter 2500. Z.B. Anfahren an der Ampel, ohne KA zieht er untenrum -deutlich- besser weg als mit.
    Ich hatte nicht gedacht, das man das bei einem Wagen mit 170PS so stark merkt, daher dachte ich, ich erwähne das mal.


    Gruß
    Marco


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Nun "muss" ich hier mal mit was nicht so erfreulichem melden.
    Anfang der Woche habe ich meine 40T km voll gemacht;pünktlich zu diesem Ereignis meldete sich plötzlich auch die Warnleuchte der Motorelektronik (oder wie diese blöde, gelbe Lampe heisst).
    Im Handbuch steht, ab in die Werkstatt.
    Also, hören wir da mal drauf; am nächsten Morgen stehe ich mit dem Wagen in der Werkstatt.
    Da ich keinen Termin hatte, mußte ich den Wagen da lassen. (war auch knüppelvoll da und unterbesetzt wegen Krankheit).
    Nachmittags kam der Anruf; Differenzdrucksensor defekt :cry:
    Da Skoda dafür wohl eh einen Austausch vorgesehen hat, muss jetzt eben dieser Austauschsensor bestellt werden; keiner konnte mir sagen, wie lange das dauert (ist auch nicht am Hauptlager).
    Mir hat der Werkstattmeister gesagt, ich kann bedenkenlos erst mal weiterfahren; Fehlerspeicher wurde gelöscht.


    Ich fahre jetzt seit Dienstag mit einem defekten? Sensor rum; leider merke ich das auch beim Fahren. Teilweise läuft der Motor wie auf drei Pötten, Leistungslöcher auf der Autobahn oder an der Ampel, erhöhte Leerlaufdrehzahl und generell ein wesentlich unruhigerer Lauf als sonst.
    DAS hatten die mir natürlich in der Werkstatt verschwiegen.
    Ich will mal hoffen, das der neue Sensor schnell geliefert wird, das geht mir nämlich ganz schön auf den Zeiger.


    In diesem Sinne, fahrt vorsichtig, ist früher dunkel und ab und an mal rutschig.:worry:


    Marco


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Kurzer Zwischenstand;
    morgen kommt der Wagen in die Werkstatt, das Ersatzteil ist inzwischen eingetroffen.
    In der einen Woche hatte ich ein Dutzend mal die Warnmeldung vom DPF und zweimal ist der Motor sogar ins Notlaufprogramm gegangen, weil er den DPF nicht frei bekommen hat.
    Wie das bei permanenter Autobahnfahrt sein kann, muss mir morgen mal die Werkstatt erklären.
    Auf jeden Fall machen 150km im Notlaufprogramm KEINEN SPASS :thumpdown:


    Mehr dann, wenn ich den Wagen wieder habe.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Tachostand 58.400:


    Nach meinem Osterkurzurlaub in Österreich sind nun wieder die Sommerschlappen am Wagen; dabei ist mir allerdings aufgefallen, das die (Winter) Vorderreifen 1.) ziemlich runter sind (6mm) und 2.) in der Mitte mehr abgefahren als an den Flanken...
    Damit haben die Winterreifen nur eine Saison gehalten und ich muss mich mal mit dem Luftdruck der Reifen beschäftigen...


    Zum zweiten hat im Urlaub von jetzt auf gleich der Turbolader mit lauten Laufgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht.
    Da die Laufgeräusche (das typische Turbopfeifen) in der letzten Woche immer lauter geworden sind, habe ich für Anfang nächster Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht.
    Mal sehen, was die dazu sagen.


    ..to be continued..


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Zitat von rableier;90636

    Wieso sind 6 mm Restprofil ziemlich runter? Neu sind bei Winterreifen je nach Hersteller 7 - 8 mm. 6 mm sind also noch völlig in Ordnung. Bis 4 mm kannst die Winterreifen schon fahren.


    Ok, es fehlt die Information, das ich das Profil an der Flanke gemessen hatte; in der Mitte ist das Profil schon bündig mit dem Indikator.
    Von daher werde ich die nicht noch mal montieren.


    Zitat von rableier;90636

    In der Mitte mehr als an den Flanken könnte natürlich falscher Luftdruck sein. Es kann aber auch damit zusammenhängen, daß die Reifen viel Geradeauslauf (Autobahn!) hatten und z. B. auf Grund der Witterung oder aber des persönlichen Fahrstils wenig Kurvenfahrten gesehen haben und deshalb auf den Flanken nicht beansprucht wurden.


    Das klingt allerdings genau nach meiner Fahrsituation; viel Autobahn.
    Sprichst du hier aus Erfahrung ?


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • So, der Wagen war gestern in der Werkstatt.
    Leider hat es sich bewahrheitet; der Turbolader hat ne Macke und muss ausgetauscht werden. Termin dann nächste Woche (da wird dann ach der Wagen vermessen).


    TBC...


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Läufts noch auf Garantie ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;91222

    Läufts noch auf Garantie ?



    Bekommen habe ich den Wagen 12.2008 als Dienstwagen mit 0km



    Ich denke das sollt auf Garantie laufen.

    Mfg Spike



    Club der QGM Supporter :thumbsup:

  • Zitat von rableier;90650

    Also hast Du außen 6 mm und mittig 1,6 mm, mithin über 4 mm Differenz? Das ist freilich gewaltig und nur mit viel Autobahnfahrt nicht zu erklären. Da stimmt definitiv etwas anderes nicht, ich tippe am ehesten auf den Reifendruck und als nächstes auf einen fehlerhaft eingestellte Sturz oder einer Kombination aus beiden.


    Wie kann so ne grosse Differenz zustande kommen ?


    Reifendruck vieeeeel zu hoch ? Weil wenn zu niedrig, wären wohl eher die Flanken abgefahren ?
    Wobei, wenn zu niedrig und viel Autobahnfahrten, dann wär wahrscheinlich auch nur die Mitte abgefahren ?


    Sturz kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst wär der Reifen einseitig abgefahren, und nicht mittig :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat von solly0815;91222

    Läufts noch auf Garantie ?


    Ja, das läuft auf Garantie. (Bis 11/2010)


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Zitat von silverR1racer;91246

    Wie kann so ne grosse Differenz zustande kommen ?


    Reifendruck vieeeeel zu hoch ? Weil wenn zu niedrig, wären wohl eher die Flanken abgefahren ?
    Wobei, wenn zu niedrig und viel Autobahnfahrten, dann wär wahrscheinlich auch nur die Mitte abgefahren ?


    Sturz kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst wär der Reifen einseitig abgefahren, und nicht mittig :dontknow:


    Wenn ich das mal wüßte, wäre ich ne Ecke schlauer.
    Ich geb die Reifen nächste Woche mit in die Werkstatt, sollen die sich das mal anschauen.
    Der Reifendruck war ansich nicht zu hoch (2,3bar rundrum, im Urlaub 2,5 vorn und 2,8 hinten).
    Hat die Werkstatt selbst so reingepumpt und war bis zum Schluss auch stabil.
    Vielleicht hat der Reifen selber ne Macke oder das Material ist mangelhaft (obwohl Markenreifen).
    Mal schauen was die Werkstatt sagt, dann sehen wir weiter.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Heute sind die neuen Leuchtmittel (intern & extern) eingetroffen.
    Da ich ja den RS als Dienstwagen habe, ist das wohl das Maximaltuning :sad:
    Aber besser als nix. Einbau wenn alles klappt direkt heute nachmittag; bin mal gespannt.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Nach schlappen 6000km macht der neue Turbolader nun auch wieder Probleme.
    Seit gestern faucht er bei Last wieder vor sich hin. Klingt, als wenn er irgendwo auf der Frischluftseite ein Leck hätte.
    Heute morgen fing er dann auch noch an zu "tröten" (klingt echt wie ne Tröte).
    Also steht er am Montag, mal wieder, in der Werkstatt.
    Langsam habe ich es echt satt.:angry:


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Zitat von DevilsEnd;98889

    Nach schlappen 6000km macht der neue Turbolader nun auch wieder Probleme.
    Seit gestern faucht er bei Last wieder vor sich hin. Klingt, als wenn er irgendwo auf der Frischluftseite ein Leck hätte.
    Heute morgen fing er dann auch noch an zu "tröten" (klingt echt wie ne Tröte).
    Also steht er am Montag, mal wieder, in der Werkstatt.
    Langsam habe ich es echt satt.:angry:



    Das muss nicht zwingend der Turbo sein! Hatte das auch. Wenn die AGA ein "Leck" hat, sprich einen defekt zB der Dichtung des Turbos, Schrauben lose, Defekt am Flexrohr etc etc hört sichs so an.. es Zischt und faucht - is ne wahre Pracht.

    Bei mir wars ne Auspuffschelle, die nicht richtig montiert war...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Zitat von Ex A6-ler;98890


    Bei mir wars ne Auspuffschelle, die nicht richtig montiert war...


    Das wäre echt fein, wenn es nur so eine "Kleinigkeit" ist.
    Hab keinen Bock, wieder 2 Tage auf den Wagen verzichten zu müssen.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Nach einer "Pause" von 7 Monaten hat sich jetzt der Bordcomputer zum 3. Service gemeldet.
    Damit habe ich dann statt 20.000km (1. -> 2. Service) immerhin 27.000km geschafft.
    Kilometerstand momentan ~74.000
    Im gleichen Zuge bekommt der Wagen neue Sommerschlappen; die Original Dunlop sind völlig fertig. Vorne total runter und hinten auf beiden Seiten Sägezahn innen; das Laufgeräusch auf der Autobahn ist entsprechend "mäßig".
    Ich habe mich bei den neuen Reifen für Michelin Pilot Sport PS3 entschieden; bin mal gespannt wie die sich machen.
    Mehr Infos dann nach der Inspektion.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile: