Beiträge von Nomak

    Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.
    Wichtig ist aber wohl, dass das Navi selbst die CD kopiert! Also nicht einfach am PC selber machen.
    Das Navi braucht ca. eine Stunde um die Daten auf die SD-Karte zu übertragen. Anschließend benötigt man die CD eigentlich nicht mehr; das Navi zieht sich automatisch alle erforderlichen Daten von der Karte.

    Ging heute durch die Tiefgarage von Ikea, als plötzlich zwei hellblaue Xenon-Scheinwerfer aufflammten:


    Ein schwarzer RS-Kombi hatte hinter mir geparkt, das Vorfacelift-Modell, mit dem Kennzeichen SG-?? ????


    An der Beifahrerseite war ein Frau, ich glaube mit einem Kind beschäftigt.


    War es jemand von euch?


    LG,


    Nomak

    Hm, nachdem ich mir diesen Thread ganz durchgelesen habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich die Waschstraße weiter benutzen soll.


    Mit dem Octi war ich da auch noch nicht drin; habe gestern die erste Reinigung in so einer SB-Box durchgeführt.


    Eine ganz dumme Frage habe ich mal:
    Wie geht das denn bei dem neuen Modell mit der Antenne? 1. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die gar nicht ganz abmachen. 2. Wenn die tatsächlich nicht abnehmbar ist - kann die dann in der Waschstraße nicht abreißen oder das Dach verkratzen?


    :ups:

    So, seit einer Woche habe ich nun meinen ersten Skoda. (Details siehe Signatur)


    Mein erster Eindruck ist wie folgt:


    Von außen


    Sieht schon klasse aus; das schwarz mit dem Sunset ist cool, die 18-Zoll-Felgen mit den roten Bremssätteln zeigen ganz klar, dass das kein normaler Octavia ist. Der Perleffect gefällt mir gut, ist allerdings sehr empfindlich. Ein Regenguss, und er muss gewaschen werden. Btw. Bin normalerweise immer in eine Waschstraße gefahren, wo hinterher Innenreinigung gemacht wird. Jetzt überlege ich, ob ich lieber in so eine Box fahre, in der man selber mit Hochdruckreiniger etc säubern kann. Hab vor allem bisschen Angst um die Antenne - was meint ihr?


    Von innen


    Manch einer mag das schwarz und silber ein wenig trist finden - meinen Geschmack trifft es voll. Schön schlicht, aber auf keinen Fall billig. Die Ledersitze gefallen mir auch sehr gut, wobei sie aber auch recht empfindlich wirken. Ein Tag mit Kindersitz hat sofort tiefe Abdrücke hinterlassen; habe jetzt eine Decke unter den Kindersitz gelegt. Die Klimaanlage wirkt sehr sanft; im Mercedes konnte die kalte Luft schonmal etwas "pieksen", was hier gar nicht der Fall ist.


    Amundsen


    Das "kleine" Navi gefällt mir sehr gut. Die Darstellung in schwarz, weiß und grün passt hervorragend zum Interieur des Wagens, die Bedienung ist intuitiv gut zu meistern. Der Sound gefällt mir, die grafische Darstellung von PDC und Klimaautomatik ist sehr schön.
    Die Traffic-Funktion finde ich klasse: Rasch werden alle Verkehrsstörungen übersichtlich angezeigt.
    Das eigentliche Navigieren konnte ich noch nicht testen, weil ich ja bisher leider nur die Italien-CD habe ... :(
    Die SD-Karten funktionieren auch einwandfrei: MP3 werden ohne Murren abgespielt, Album, Künstler und Song werden angezeigt.
    Das Kopieren der Navi-CD auf eine SD-Karte hat auch auf Anhieb geklappt; es dauert allerdings ca. eine Stunde.


    Freisprecheinrichtung


    Einen Tag lang habe ich vergeblich versucht, mein Handy mit dem Bluetooth des Wagens zu koppeln - nichts zu machen. Abends testete ich das Handy meiner Frau, was auf Anhieb klappte. Am nächsten Tag willigte der Octi sofort spontan ein, auch mein Handy zu koppeln ... :mulmig2: Seitdem klappt das einwandfrei und automatisch. Die Sprachqualität ist ganz okay. Was ich bisher nicht gerafft habe ist, das Telefonbuch des Handy auf das interne Telefonbuch des Autos zu kopieren. Jemand einen Tipp für mich?


    Fahren


    Das Fahren macht Spaß, vor allem das Schalten mit 6 Gängen (ganz neu für mich). Die Beschleunigung löst bisher keine Euphorie bei mir aus, wobei ich aber auch noch ganz smooth fahre, das heißt nicht über 3000 Touren, nicht über 140 Km/h.
    Bin gespannt, ob sich der Wagen nach dem Einfahren tatsächlich verändert.


    Kosten:
    Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8,5 Liter (Benziner), aber wie gesagt, ich fahre smooth.
    Obwohl ich für den Blackbird eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen habe, kostet mich der Wagen 30,- Euro weniger als die Teilkasko meines Mercedes :)




    Geplante/ mögliche Veränderungen:


    Früher musste ich unbedingt LED für das Standlicht haben, weil ich diese gelben Funzeln neben dem Xenon furchtbar fand. Das entfällt hier, weil ja die schönen TFL-Xenons die Standlichtbirnchen ersetzen. LEDS hätte ich aber gerne an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung, das sieht klasse aus, wie ich finde.
    Nach Ablauf der Garantie werde ich wohl mal Kontakt mit dem User CTU aufnehmen, da mich die Sache mit dem Chippen doch sehr interessiert.
    Ansonsten kann der Wagen (zumindest aus jetziger Sicht) gerne so bleiben wie er ist.


    LG,


    Nomak

    Ich habe heute noch mal mit einer freundlichen, mir wohlgesonnenen Dame, eines anderen Straßenverkehrsamtes gesprochen.
    Sie sagte mir, dass das keine Schikane war, die ich erleben musste, sondern tatsächlich so üblich ist. Düsseldorf hätte da jetzt erst nachgezogen.


    Wenn Du noch keinen Fahrzeugbrief hast, sondern der EU-Händler dir nur die COC-Bescheinigung (heisst das so?) geben kann, dann musst Du entweder den Wagen beim StVA vorzeigen oder eine Original-TÜV-Bescheinigung mit der FIN mitbringen. Oder der TÜV kann dem StVA die Bescheinigung zufaxen.
    Neben dieser nervigen Sache musste ich außer den Papieren (wie zum Beispiel Kaufvertrag) noch eine Vollmacht abgeben, dass das Finanzamt die Kfz-Steuer von meinem Konto abbuchen darf.

    Nachdem ich seit gestern stolzer Besitzer meines Blackbird bin, würde ich gerne auch das Navi Amundsen benutzen. Leider ist mein Fahrzeug aus Italien - und die Navi-CD auch ...
    Italien und wichtige Straßen Europas - schön und gut. Aber hier bringt mich das nicht nach Hause :)

    Hat jemand eine CD für mich, die zu dem Navi gehört? Müsste nicht die allerneueste Version sein.

    LG,

    Nomak

    Nach dem Debakel beim StVA am Donnerstag, habe ich gestern zu meiner Geheimwaffe gegriffen:
    Mein Frau, die nur 3 Stunden geschlafen hatte – und mit der dann nicht gut Kirschen essen ist … J

    Beim StVA herrschte die gleiche Mentalität wie am Vortag – aber diesmal hatten sie es mit einer unbarmherzigen Gegnerin zu tun. Natürlich wollten sie den Ausdruck der Mail (Bescheinigung des TÜV über FIN) nicht akzeptieren, und natürlich konnten sie ohne eine Bevollmächtigung meinerseits, dass das Finanzamt Steuern bei mir abbuchen darf gar nichts machen. Bezüglich des Mailausdruckes ließ meine Frau dann mal rasch den Vorgesetzten der Sachbearbeiterin antanzen, die Vollmacht habe ich noch rasch vom Büro aus zum Amt gefaxt – und dann war die Bürokratie endgültig besiegt.
    Grimmig aber im Besitz von amtlichen Kennzeichen, einem Fahrzeugbrief und einem Fahrzeugschein für den neuen Skoda Octavi Combi RS verließ meine Allerbeste das liebliche Amt.

    Um 14 Uhr war ich pünktlich bei der Bank, und um 17 Uhr ungefähr konnte ich das schöne schwarze Gefährt zum ersten mal live bewundern …

    P.S.
    Das Amt hatte gestern von 07:30 Uhr an Sprechzeit und vier mögliche Telefonnummern. Von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr habe ich immer wieder alle Nummern gewählt - abgehoben hat nie jemand. Eine E-Mail von mir blieb unbeantwortet. Der Rückrufservice via Internet, der sofortigen Anruf verspricht, hat sich eine Stunde vor Büroschluss des Amtes gemeldet ...

    Zitat von Woife;54132

    Wann hastn bestellt Nomak?


    Am 02. Juni habe ich bestellt. Der Rest des Tages war leider scheisse ...


    Gestern habe ich bei dem Skoda-Händler angerufen, um mal zu fragen, wann denn mein Wagen kommt. „Och, rufen Sie nächste Woche noch mal an, dann sehen wir weiter.“ Okay.


    Heute sind plötzlich Fahrzeugdokumente im Briefkasten und auf allen Leitungen versucht der Händler mich zu erreichen: Der Wagen ist da und kann ab sofort abgeholt werden!!!


    Wow. Und los geht der Stress: Nach dem Frühdienst zur Versicherung gefahren, bei der Bank Geld für morgen klar gemacht, zum Straßenverkehrsamt gerast, übermüdet und hungrig dort brav 45 Min. gewartet – um mir dann anzuhören:


    ''Sie haben den Wagen nicht dabei? Tja, dann wird das nichts mit den Kennzeichen. Ich muss doch die Fahrgestellnummer ablesen. Oder Sie müssen Ihrem Händler sagen, dass er mit dem Wagen zum TÜV fährt, dort die Nummer ablesen und bestätigen lässt und dann nach hier schickt …''


    Aber meine Frau hat vor zwei Jahren auch DORT einen Wagen gekauft und ihn HIER zugelassen – da war so etwas auch nicht nötig!!!


    ''Ha, ha, ha … vor zwei Jahren! Seitdem haben sich die Gesetze doch geändert.''

    Also im Klartext:


    Alternative 1:
    Im Straßenverkehr jetzt rote Kennzeichen besorgen (auf meine Kosten), dann den Wagen holen. Dann Montag wieder zur Versicherung und eine neue Bestätigung holen (die die bereits beschaffte gilt dann nur für die roten Kennzeichen) und wieder zum Straßeverkehrsamt fahren.


    Alternative 2:
    Der Händler faxt, schickt, mailt den komischen TÜV-Bericht, nachdem er morgen mit dem Wagen dorthin gefahren ist. Anschließend geht es erneut zum Straßenverkehrsamt, hoffend, dass den lustigen Menschen dort nicht noch mehr Aufgaben einfallen …


    Ich bin sauer und wähle Nr. 2. :-(

    Gestern habe ich mal bei meinem Händler angerufen und nach dem Sachstand gefragt. "Hm... rufen Sie nächste Woche nochmal an!"

    Heute bekomme ich per Post die Papiere für den Wagen und einen Anruf: "Der Wagen steht hier - kann jederzeit abgeholt werden"...

    Oh, man ... Ob ich das schaffe mit Versicherung, Straßenverkehrsamt und Bank alles zu regeln, damit ich den morgen noch abholen kann ... ?

    Seitdem ich hier im Forum bin, denke ich fast, dass nahezu jeder einen RS hat (was natürlich Blödsinn ist). Umso drolliger finde ich, dass ich den Octi2 FL RS noch NIE live gesehen habe.


    Weil ich die ganze Zeit darauf warte, dass meiner endlich kommt, halte ich natürlich ständig Ausschau, ob ich mal einen auf freier Wildbahn sehe - aber nichts.


    Dabei wohnen ein paar von euch auch in meiner Nähe; naja, sobald ich meinen habe, werde ich auf jeden Fall heftig winken, wenn mir ein Kollege begegnet :)

    Zitat von rableier;51951

    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, wirst Du schon in einigen Bereichen Abstriche machen müssen. Hubraum ist m. E. durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Ein moderner V8 ist schon eine andere Liga als ein 4-Zylinder-Turbo. Spätestens jenseits der 200 km/h wird der RS beim Beschleunigen eher nicht mehr mithalten können, auch wenn der Leistungsunterschied jetzt nicht so groß ist.


    Ich bin selbst nach 4 Jahren und gut 80.000 km von einem V8 auf den RS TFSI umgestiegen und habe in noch vor Auslieferung auf 241 PS chiptunen lassen. Trotzdem war der Unterschied gewaltig. Der V8 war/ist dem TFSI in allen Belangen überlegen - außer beim Verbrauch.


    Bin allerdings auch von einem 400 PS V8 umgestiegen.


    So brutal wird der Unterschied bei mir nicht sein:


    1. Mein V8 hat ja "nur" 279 PS
    2. Ich fahre ihn vor allem mit LPG - das zügelt sein Temperament auch ein wenig.

    Zitat von Hellcony;51944

    Nomak: Warum bist du überhaupt von der "Premiummarke" weg?
    Is ja schon n ganz schöner unterschied zwischen Skoda und Mercedes...


    Mein DB ist etwas in die Jahre gekommen. Nun stand ich vor der Entscheidung, wieder einen gebrauchten Mercedes zu kaufen oder einen Neuwagen zu dem gleichen Preis.
    Zweimal war ich bei Mercedes, weil ich einen tollen Wagen im Internet gesehen hatte, der mich brennend interessierte - und zweimal waren die total doof und kundenverschreckend.
    Außerdem hat mich jetzt gereizt mal einen ganz neuen Wagen zu kaufen, den außer mir noch keiner gefahren ist und auf den ich noch Garantie habe. Das könnte ich mir bei Mercedes oder Audi oder so einfach nicht leisten.

    Hallo, zusammen.


    Ich bekommen meinen ersten Octi ja so Mitte/ Ende August. Einerseits freue ich mich riesig auf den Wagen, vor allem wenn ich die vielen schönen Fotos hier sehe. Andererseits habe ich ein wenig Schiss, dass ich was die Motorkraft, insbesondere Beschleunigung angeht vielleicht zu viel erhoffe.


    Ich fahre aktuell noch einen Mercedes-Kombi mit V8-Motor und 279 PS. Laut Datenblatt ist der von der Beschleunigung her identisch mit dem Octi (7,3 Sek. bis 100 km/ h).
    Ich hoffe eigentlich, dass der Octi spritziger ist als der Mercedes, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Turbomotoren, da ich bisher nur großvolumige Motoren gefahren bin, die viele PS hatten.


    Könnt ihr meine Befürchtungen da ein wenig ausräumen? Gibt es Fahrer unter euch, die diese Fahrzeuge vergleichen können?


    LG,


    Nomak

    Zitat von Nomak;45864

    Ich habe meinen am 02.06.09 bestellt (allerdings ein EU-Reimport) und er soll Anfang September da sein.


    Nach Angaben des Händlers kann ich ihn nun doch schon ggf. Mitte/ Ende August in Empfang nehmen. Wird auch Zeit; die euphorischen Beschreibungen von euch, machen mich nicht gerade geduldiger ...

    01
    Schöner Bericht. Finde ich sehr interessant.


    02
    Diese "kleinen" Mängel, die Du nach ein paar 100 Km beheben lassen musstest, die stören mich. Ich finde, wenn man so viel Geld ausgibt für ein ganz neues Auto, dann darf das nicht sein.

    Eine Frage habe ich als Newbie noch:


    Mich verwirrt diese Geschichte mit dem Modelljahr, dem Facelift und so weiter.


    Der bei meinem Händler bestellte Wagen wird so bezeichnet: Octavia Combi III Modell 2009


    Jetzt lese ich aber hier, das der ganz neue Modelljahr 2010 genannt wird. Äh, was für einen bekomme ich denn nu? Der ohne das Facelift wird doch gar nicht mehr gebaut, oder?


    Verwirrte, fragende Grüße von


    Nomak

    ... bin ich auch vollwertiges Mitglied hier :)


    Ich bin Nomak, 36 Jahre, und fahre noch einen DB T-Modell mit V8-Motor von 2002.
    Vorher bin ich Polo, Golf, Audi100, Audi A6, Hyundai Santa Fe gefahren - und bald soll es ein Skoda Octavia Combi RS sein.
    Bestellt ist er schon, aber leider werde ich ihn wohl erst im September erhalten.
    Er wird schwarz sein, mit Leder Supreme, Navi Amundsen, 18-Zoll-Felgen, Parksensoren auch vorne und Bluetooth-Einrichtung.
    Wenn ich mir eure Fotos hier so anschaue und eure Berichte lese, freue ich mich schon sehr.


    Viele Grüße vom Neuling,


    Nomak