Zenec NC 2010

  • Hab da in der großen Internet-Bucht ein Angebot gefunden, wonach das NC2010 nun auch komplett mit dem Dynaudio, bzw. Skoda Soundsystem kompatibel sein soll. Was da jemand was genaueres drüber, bzw. stimmt das tatsächlich?

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • ... mit FL Modellen geht das ohne Adapter, nur Haken setzen im Menü.
    Also zumindest war es die Aussage von den FL Fahrern im NC2010.de Forum.


    LG Rico

  • Habs eben auch gefunden. Und auch noch ganz andere, negative Geschichten über Zenec. Wow, hätte nicht gedacht, daß das 2010 so massive Probleme gemacht hat. Danke Dir :)


    Dann werd ich mir evtl. doch lieber ein gebrauchtes Columbus in der Bucht schiessen ....

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Habs eben auch gefunden. Und auch noch ganz andere, negative Geschichten über Zenec. Wow, hätte nicht gedacht, daß das 2010 so massive Probleme gemacht hat. Danke Dir :)


    Dann werd ich mir evtl. doch lieber ein gebrauchtes Columbus in der Bucht schiessen ....


    hehe das finde ich gut.
    Was willst du denn damit?
    Meistens sind die geklaut seit denn Sie stammen aus einer seriösen quelle.
    Da du aber noch gar nicht bestellt hast, lass doch einfach einen Haken setzen.
    Letztendlich ist es vielleicht etwas teurer, aber du hast umso weniger ärger.

  • Da du aber noch gar nicht bestellt hast, lass doch einfach einen Haken setzen.

    ... den Satz verstehe ich nicht ganz,


    ansonsten...
    das mit dem gebrauchten, da solltest du dann wirklich Glück haben, weil ich Leute kenne die mit gebrauchten ein Haufen Probleme hatten. Aber mit dem Zenec hat man ja uch genügend Probleme.


    Mich würde mal interessieren wie das Telefunken so im Praxitest (Test beim Kunden) abschneidet. Dieses hat vom Layout her fast die Anzeige wie das Columbus. Hatte bisher keine Zeit gehabt mal zu recherchieren und auch nicht mehr die Lust nach dem Zenec Debakel.


    Habt ihr eigentlich schon den Nachfolger vom 2010, also das 2011 gesehen. Jetzt auch mit Doppeltuner und endlich auch mit Kamera Button beim PDC Bildschirm :D
    ... ob dadurch alles besser wird ??????????? :D :D :D


    LG Rico

  • Wie meinen mit dem Haken setzen? Geklautes Columbus? Hm, hab ich auch schon vermutet. Wäre doch aber eigentlich egal, solange ein funktionierender Code dabei ist und ich dem Verkäufer vertraue ^^

    Wer später bremst, fährt länger schnell.



  • Nee, hab das 2011 noch nicht gesehen. Hast (ungefakte) Bilder davon? Sieht vermutlich aus wie das 2010 ^^.Kann mir aber schon vorstellen, daß Zenec dort sich verbessert. Müssen sich ja - eigentlich - auch. Sonst geht der Laden wohl bald pleite :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • ... den Satz verstehe ich nicht ganz,



    LG Rico


    Da er ja seinen RS noch nicht bestellt hat, soll er bei der Bestellung einfach einen Haken bei Columbus setzen und die 1000€ bezahlen.
    Somit hat er keine Probleme und muss nix umbauen.


    Sorry, hatte mich da wo etwas falsch ausgedrückt.

  • Da er ja seinen RS noch nicht bestellt hat, soll er bei der Bestellung einfach einen Haken bei Columbus setzen und die 1000€ bezahlen.
    Somit hat er keine Probleme und muss nix umbauen.


    Sorry, hatte mich da wo etwas falsch ausgedrückt.


    Das is aber nicht nett, daß Du in der dritten Person von mir sprichst :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • ... hmmm, zwar ein Link zum richtigen Diskussionsthema, jedoch ohne verwertbare Information für mich.


    Da er ja seinen RS noch nicht bestellt hat, soll er bei der Bestellung einfach einen Haken bei Columbus setzen und die 1000€ bezahlen.
    Somit hat er keine Probleme und muss nix umbauen.

    ... ah jetzt wird ein Schuh draus. Ich war völlig auf dem falschen Dampfer.
    Ja das ist ne bessere Option. :D :D :D


    LG Rico

  • Hallo, diese CAN Version steht schon Ewigkeiten zur Verfügung, beim Vorface ist da nichts zu holen, weder Klima noch PDC. Nur Audio (iPod) wurde bei mir im MFA angezeigt.
    Erst nach Umbau meines Klimabedienteils und auch der PDC auf OPS auf Facelift konnten die Daten im Zenec dargestellt werden und da mit der angegebenen CAN Version.
    Hinweis: PDC Anzeige bleibt ab und an mal hängen, und Klima Anzeige zeigt mancmal die gewählten Einstellungen verzögert an.


    Uwe, möchtest du dir wirklich ein Zenec zulegen?


    LG Rico



    Hi,
    was ich nicht verstehe ist das es bei Zenec heist:


    Das CAN Update ermöglicht nun auch die technische Integration des ZE-NC2010 in das CAN System neuerer Skoda-Fahrzeugmodelle. Es werden zudem spezifsche Fahrzeugfunktionen, wie zum Beispiel das Anzeigen des Parkradars (OPS), der Klimaanlageneinstellungen oder gar die Kommunikation zum Maxi Dot Display unterstützt. Dies jedoch nur, wenn diese Funktionalität über das Werksradio, also vor der Montage des ZE-NC2010, verfügbar war. Ist das nicht der Fall, liegen die Daten nicht am CAN-Bus an und somit weder angezeigt noch ausgewertet werden.


    aber beim VFL sind doch die Daten für den Can-Bus da !?
    und wie hast du den umbau von PDC auf OPS gemacht wenn es nur daran liegt???


    hab da noch ma was gefunden von Zenec da wird der Superb und Octavia 2 mit als Spezifikation angegeben
    http://www.zenec.com/uploads/media/ZE-NC2010_leaflet_DE.pdf


    Gruß.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

    Einmal editiert, zuletzt von SonnenbrillenMann ()

  • Nicht nur das, du musst auch die Sensoren neu pinnen und zwei Kabel ziehen.
    Beim Klima Bedienteil das gleiche. Fl teil und Kabel umpinnen.

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • aber beim VFL sind doch die Daten für den Can-Bus da !?
    und wie hast du den umbau von PDC auf OPS gemacht wenn es nur daran liegt???


    ja, CAN Bus Daten schon, aber mit dem alten Protokoll, und das kann dann vom Zenec nicht ausgelesen werden.


    Nicht nur das, du musst auch die Sensoren neu pinnen und zwei Kabel ziehen.
    Beim Klima Bedienteil das gleiche. Fl teil und Kabel umpinnen.

    ...nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Sensoren von der PDC-VFL brauchen nicht geändert zu werden. Nur das Steuergerät, das neue CAN Buskabel und evtl. noch den zweiten Speaker wenn man auch vorne Sensoren hat. Die Sensoren werden vom neuen Steuergerät erkannt und funktionieren wunderbar


    LG Rico


  • ja, CAN Bus Daten schon, aber mit dem alten Protokoll, und das kann dann vom Zenec nicht ausgelesen werden.


    ...nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Sensoren von der PDC-VFL brauchen nicht geändert zu werden. Nur das Steuergerät, das neue CAN Buskabel und evtl. noch den zweiten Speaker wenn man auch vorne Sensoren hat. Die Sensoren werden vom neuen Steuergerät erkannt und funktionieren wunderbar


    LG Rico


    also um das noch mal zusammen zu fasen neues Steuergerät, neue CAN Buskabel und dan das klima bedienteil vom FL sind nötig + evtl. Sensoren pinnen.
    Dan läuft alles, Klima bedinung wird über NC2010 angezeigt und die Optische darstellung der PDC (OPS) !?
    und MFA Navi pfeile sind kein problem !?


    Gruß.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • ... hmm Zusammenfassung ist soweit richtig :D


    mit den Navipfeilen kann ich nicht sagen da ich vorher keine Anzeige im MFA freigeschalten hatte. Solange noch das Stream codiert war konnte ich über das Audio Menü die Navigation im MFA sehen, jedoch hatte ich es zwischendurch mal kurz rauscodiert und versucht ein Columbus bzw. Navi zu codieren, hat aber bei mir nicht geklappt, wahrscheinlich mangels Kompetenz. Und nun habe ich kein Audio mehr im MFA. Ich habe es aber auch noch nicht vermisst.


    Zur Pinbelegung gibt es glaube ich eine Anleitung, weiß nicht ob hier oder im Octavia Forum.
    Zum Umbau der Climatronicbedieneinheit gibt es auf alle Fälle einen Beitrag im Octavia Forum von mir. auf Seite 9 steht da alles zusammengefasst.


    LG Rico

  • LG Rico[/quote]




    Hab mich jetzt nochmal ein bissel in anderen Foren belesen
    Und beim VFL wird die Klima und die OPS (PDC) im NC2010 NICHT optisch dargestellt.
    Aber ist ja bekannt.
    Zum Thema neues Steuergerät und neue CAN-Bus Kabel + evtl. Sensoren neu pinnen
    Bin ich auf einen guten Beitrag gestoßen, wo eine detaillierte einbau Anleitung mit dabei ist :thumpup:
    Und es scheint dort auch ohne Klima bedienteil des FL und ohne Sensoren neu pinnen zu gehen.
    Brau jetzt nur jemanden der mir das umbauen kann 8)


    Gruß.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

    2 Mal editiert, zuletzt von SonnenbrillenMann ()

  • Hallo Zusammen


    Ich hab Heute versucht bei meinem neuen


    Bj2012 mit Soundanlage
    das NC2010 einzubauen


    Jetzt habe ich aber das Problem das ich Leider nicht weiß wie ich die Naviantenne verkabel muss?
    Laut Datenblatt muss man den Antenneadapter am Zenec hinten rechts anschliesen ich hab dort aber nur einen Normalen Antennenstecker.
    Der Antennenadapter hat ja nur einen Fakra Stecker. ?(
    Weiß jemand wie ich es Richtig verkabel muss?


    mfg
    repo14

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • ... aus deiner Beschreibung heraus denke ich das du den TMC Adapter meinst, da die Naviantenne (GPS) nen blauen einzelnen Anschluss hat, richtig?


    An den Kabeln sind doch silberne Beschriftungsfähnchen dran auf denen das anzuschließende Element (Kabel, Stecker) beschriftet sind.
    der TMC Adapter muss an den weißen Antennenanschluss und deine Antenne muss an den TMC Adapter. Der andere Stecker vom TMC Adapter (sieht aus wie mini USB muss an den Steckplatz zwischen USB und GPS Antenne am Radio. Solltest du noch die Phantomeinspeisung vom Zenec mit benutzen muss diese noch zwischen den TMC Adapter und deinem Antennekabel.


    So ist es aber auch im Anschlussschaubild oben rechts beschrieben, geht eigentlich gar nicht anders wenn man sich daran hält.


    LG Rico

  • Ich habe dort aber keinen weißen Stecker am Radio sondern einen Standart Antennenanschluss.
    Deswegen war ich verwirrt .
    Gibt es verschiedene Versionen des Radios?


    mfg
    repo14

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Gibt es verschiedene Versionen des Radios?


    ... nicht das ich wüßte, zwischendurch wurde mal was am Display geändert, aber der Antennetanschluß sollte weiterhin ein weißer oder beiger Fakrastecker sein


    LG Rico

  • schon was vom Zenec 2012 gehört ??? !!!!


    Gruss Michel :thumbup:

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • schon was vom Zenec 2012 gehört ??? !!!!


    Gruss Michel :thumbup:

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Ja ohne probleme


    Gesendet von meinem ZTE-SKATE mit Tapatalk 2

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Wer kommt auf das Aargauer Treffen 2012 und hat ein Zenec drin?
    Habt ihr das NEUE Update und Neues Karten Material IG8?


    Gruss Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • SonnenbrillenMann


    Eventl. und mit viel Glück könnte ich heute in der Bucht ein NC 2010 ersteigern!
    Du schreibst dass das PDC nicht im Radio angezeigt wird, erst nach einem Umbau.
    Ebenfalls sagtest du du hättest ein Thread gefunden wo der Umbau beschrieben wird. Gibt es den als PDF?
    Muss ich denn zwangsläufig die PDC umbauen oder piept die auch ohne ein Umbau weiter, nur halt ohne Anzeige.


    Die Klima wird in meinem Audience eh nicht angezeigt, also egal.


    Wenn aber jemand Anders die Fragen auch beantworten kann, dann immer raus damit...


    Olli

  • Meine "alten" PDC funktieren trotz des 2010 :D Mit den Alten haste halt nur keine Anzeige am Navi... Musst dich also weiter auf nen gesunden Nacken und die Ohren verlassen ;)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Nichtmal 300 Euro,
    zu anfällig
    alte Technik
    usw


    Du fährst ja kein Auto mit Soundsystem- da kannst du auch ein Neues China Navi kaufen welches neue und bessere Software hat- aber frag mal Hansen was er empfehlen kann bzw tun würde

  • Ich würde euch das neue Zenec 2011 empfehlen.......gibt keinerlei Probleme wie früher mit den 2010ern. Wobei mein 2010 seit dem neusten Update auch einwandfrei läuft, alles anzeigt und keinerlei aussetzer hat. Mein RS ist BJ 2011

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Hatte von euch jemand Probleme mit dem CanBusUpdate? Ich habe ein gebrauchtes NC2010 im Octavia II FL eingebaut, Software auf aktuellen Stand gebracht, kann jedoch das CanBusUpdate nicht einspielen.
    Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, zeigt das Zenec mir folgende Versionen:
    WOS_V02.24.00_0000_100611
    APP_V 2.89.24_0361_101217
    MPG_V 2.4.18_0341_101217
    MCU_V 2.2.97_0311_110607 ADP 1 V5.0


    Mir scheint die CanBus-Version 5 sehr alt zu sein?
    Update bricht mit Fehlern ab. Nach Neustart steht die ADP Versionsnummer gar nicht mehr in der Anzeige und das Radio lässt sich nur manuell an und aus machen. Nach Batterieabklemmen hab ich wieder an/aus über Zündung und die obige Version.


    Hat jemand ne Idee oder kann mir ältere Software verlinken, mit der das Update noch ging?


    Aktuell funktioniert die Lautstärkeregelung am Lenkrad nicht. Das fänd ich schon wichtig.

  • Hallo Forum,


    hab den Theard weitestgehend durchgelesen, hab aber noch einige Frage, entweder hab ich das überlesen oder ich versteh manches nicht ganz.
    Vielleicht könnt ihr für mich nochmal zusammenfassen.


    Ich habe einen O2 VFL RS, (EZ 01/2008 ) Serienmäßig ist momentan das Stram verbaut.


    1. Gehen jetzt alle CAN-Funktionen sprich, MFA, Parksensoren und Klima?
    2. Brauche ich eine neue Blende für die Mittelkonsole
    3. Muss ich wenn ich den Stram verbaut habe und das 2010 einbaue etwas umcodieren?
    4. Die Skoda FSE funktioniert nach einbau nichtmehr?
    5. Ist das 2010 zu empfehlen, weil ich gelesen hab das es etliche Probleme macht? Welche denn überhaupt? das kam nicht so recht raus...


    Danke nochmal für eure Hilfe und fürs zusammenfassen!

    Gruß,
    Phil112