Habe da mal diverse Fragen zum chippen.
Wie sieht es eigentlich mit den Reifen aus. Ich hab einen TDI CR mit Standardreifen. Nach dem Tuning wird er wohl möglicherweise über 240km/h Vmax laufen. Muß ich andere Reifen fahren, muß ich das der Versicherung melden (andere Einstufung) und kann man das chippen rückgängig machen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Reifen, Versicherung, etc nach chippen
-
-
An den Reifen musst nichts machen, die sind sogar für noch höhere Geschwindigkeiten zugelassen
Nach dem Chippen sollte man die Mehr-Leistung auch eintragen lassen und das dann der Versicherung melden. Somit bleibt der Versicherungsschutz erhalten und du bist auf der sicheren Seite
Aber die meisten, schätze ich zumindest, tragen es NICHT ein und fahren so rum.
Das Chippen geht rückgängig zu machen, nur im der Boardelektronik ist es trotzdem noch nachweisbar, soweit ich weiß. Während der Neuwagen oder Gebrauchtwagengarantie würde ich davon abraten den Wagen zu chippen -
Zitat von Uli63;48494
Habe da mal diverse Fragen zum chippen.
Wie sieht es eigentlich mit den Reifen aus. Ich hab einen TDI CR mit Standardreifen. Nach dem Tuning wird er wohl möglicherweise über 240km/h Vmax laufen. Muß ich andere Reifen fahren, muß ich das der Versicherung melden (andere Einstufung) und kann man das chippen rückgängig machen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Vorgeschriebene reifen haben einen Y index, heisst bis 300km/h. Da wirst du, auch wenn du von hinten vom ICE angefahren wirst, nie hinkommen.
Sogar die 240 wird für einen diesel nie eine dauerhöchstgeschwindigkeit werden. Vielleicht ab und an mal, aber nie als dauer Vmax.
Chippen ist wie flashen im PC. Wenn der original datenstand gespeichert wird, kann man es wieder zurücksetzen (lassen). -
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wußte nicht das die Reifen für eine solche Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Natürlich werde ich niemals Vmax 300Km/h erreichen, das muß auch nicht, und selbst die 240Km/h sind wohl nur für Sekunden. -
Ich will dir die Illusion ja nicht nehmen, aber laut Tacho fährt er vielleicht 240. Selbst nach einem Tuning sollten nicht mehr als +5kmh laut Fahrzeugdaten von Skoda (irgendwas um die 220 beim Diesel) drin sein.
Eintragung auf jeden machen lassen, wenn es je zu einem Unfall kommt und dein Tuning nicht gemeldet wurde, ist der Versicherungsschutz hinfällig.
Grüße
uLTi