Automatische Abblendung der Aussenspiegel

• Grad in der Bedienungsanleitung gefunden:

Zitat

Automatisch abblendbarer Außenspiegel*
    Die Außenspiegel werden zusammen mit dem Innenspiegel abgeblendet. Ist die
    automatische Abblendung eingeschaltet, blendet der Spiegel in Abhängigkeit vom
    Lichteinfall von hinten automatisch ab.
    Beim Einschalten der Innenbeleuchtung oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    schaltet der Spiegel in jedem Fall in die Grundstellung (nicht abgeblendet) zurück.

"Die Außenspiegel..."
    Wenn das mal nicht als irreführende Werbung gilt... :/

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• mein :) hat mir heut mitgeteilt, dass auch ich 190 euro gutschrift für den nicht vorhandenen abblendbaren re aussenspiegel bekomme - wenigstens etwas...

danke nochmal der regen teilnahme

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Zitat von MarkT;52049

Abblendend rechts gibts beim RS definitiv nicht mehr, nicht als Option und auch nicht zum Nachrüsten.

Was ich nicht verstehe:Viele hier haben ein 2009er Modell mit abblendendem rechten ASP.Der hat ja die ASP vom 2010er Modell.Von daher muss es ja das Teil (abblendbarer Spiegeleinsatz) als Ersatzteil geben - also quasi zum nachrüsten!!??

• also wenn ihr alle ne Gutschrift oder sonstiges bekommt werd ich meinen :) auch mal anhauen.

Gruss Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• @ MarkT und schmidtli,

Ist das Angebot der Gutschrift von Eurem Händler oder direkt von Skoda Deutschland gekommen?

Habt ihr ggf. etwas Schriftliches?

Ahoi
    Stefan

• Würde mich auch interessieren, habe aber unabhängig davon heute an Skoda ein Einschreiben losgeschickt, mal gespannt was die dazu sagen:ups:

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Zitat von Rastelli;52684

Würde mich auch interessieren, habe aber unabhängig davon heute an Skoda ein Einschreiben losgeschickt, mal gespannt was die dazu sagen:ups:

Was hast denen denn geschickt wenn man fragen darf?:smile:

Gruss chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Mich würde es trotz der 190€ Gutschrift ankotzen, dass nur noch der Fahrerspiegel abblendet...ich find das doddal sinnlos, dass da gespart wird.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Einschreiben deshalb weil Sie auf meine zweite Mail nicht mehr reagiert haben und ich so sicher bin das es ankommt. Einschreiben werden auf jeden Fall beantwortet, so meine Erfahrung 8)

Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• gs kommt von sad - händler reicht die gs weiter an den endkunden

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Wo wir schon bei Preisreduzierung bzw. Gutschrift sind:
    Ich habe ja in rot bestellt und das gibt ees jetzt auch ohne Aufpreis - d.h. 195,- weniger als ich bestellt habe!!
    Hat da jemand Erfahrung, ob das auch weitergegeben wird??

• Zitat von poloMAN;52713

Wo wir schon bei Preisreduzierung bzw. Gutschrift sind:
    Ich habe ja in rot bestellt und das gibt ees jetzt auch ohne Aufpreis - d.h. 195,- weniger als ich bestellt habe!!
    Hat da jemand Erfahrung, ob das auch weitergegeben wird??

Sicher nicht. Du hast ja einen Vertrag zu diesen Konditionen abgeschlossen, der von Skoda in diesem Punkt auch genau so erfüllt wird. Da wird es kein Entgegenkommen geben, denke ich.

Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Folgenden Brief habe ich heute per Fax an SAD & meinen Händler gefaxt, mal gucken wie dei Reaktion ist...

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Aber er schafft sich damit vielleicht eine bessere Verhandlungsbasis :D

Aber ich finde es nach wie vor auch frech von Skoda, daher bin ich auf die Reaktion gespannt.

LG Katja

• na da bin ich auch mal gespannt....;)

Viele Grüße

Micha

• Ihr dürft den Brief gerne als Vorlage verwenden *hehe*

so erste Info:

knapp 2 Std nach Faxversand hat sich mein :) gemeldet in Person der netten Verkäuferin. Sie fand das Schreiben gut und auch den Vergleich mit den Schuhe, nach ihrer Aussage kann sie das am besten nachvollziehen ;)

Wir warten jetzt erstmal ab was mir angeboten wird und dann schaun wir mal weiter. Der RS ist ja erst in 2 Wochen für die Produktion eingeplant. Abgesehen davon hat Sie sicherlich Interesse das sich da was tut, dennder RS war nicht der einzige Wagen den ich bei ihr bestellt habe. Daher würde sie mich ungerne verärgern wollen.

@Markt: PMS habe ich sicherlich nicht, dafür fehlen mir 2 Argumente und ein anderes wäre dann auch noch zuviel *g*
    Das mit dem Gütlichen habe ich doch ganz vorschriftsmäßig im letzten satz erwähnt. ;) Und ne Frist brauch ich nicht, hab den Wagen doch noch nicht und die wollen doch die Kohle, ich habe bis zum 31.4.2010 Zeit laut Bescheid BAfa :)

Im Übrigen sind meiner Erfahrung nach mehrere Bettelbriefe verschwendete Zeit. Spätestens nach der ersten erfolglosen Reklamation mit einer Reaktionszeit von mehr als 5 Werktagen gibts von der Rechtsabteilung direkt nen Anwaltsbrief. Frag mal den Telekomiker der mir eine TK-Anlage im Wert von 2 RS verkauft hat und die rumzickt. Der verflucht es das ich derjenige bin mit dem er das Problem ausbaden darf :)

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Da bin ich ja mal gespannt - auf meine Mail an SAD kam nur blablabla, darauf hat nur der Hersteller einfluß. Auf meine daraufhin angemeldeten Wiederworte kam nix mehr... Naja, zwei Wagen zu je 35TEURO in nem 3/4 Jahr juckt da keinen - oder denen fehlt noch der nötige Druck um den Käse endlich zu bereinigen...

O²RS FL * 2.0 TDI CR * DSG * Sprintgelb

• Ich war am Freitag auch nochmal beim :) um meinen Brief zu holen (kann meinen nämlich morgen abholen,FREU FREU FREU).
    Da hat mir der Verkäufer auch gleich noch mitgeteilt,das ich von SAD auch die 190 Euro bekomme.Ich bekomme sie gleich Cash ausgezahlt.
    Ich denke mal ,das es da mittlerweile bei SAD so eine interne Anweisung gibt,das jeder,der sich beschwert,diese 190 Euro bekommt.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Zitat von TAIGATROMMEL;52876

Da bin ich ja mal gespannt - auf meine Mail an SAD kam nur blablabla, darauf hat nur der Hersteller einfluß. Auf meine daraufhin angemeldeten Wiederworte kam nix mehr... Naja, zwei Wagen zu je 35TEURO in nem 3/4 Jahr juckt da keinen - oder denen fehlt noch der nötige Druck um den Käse endlich zu bereinigen...

Ging mir ebenso, 1. Mail BlaBla, 2.Mail kam nix. Darauf hin hatte ich ne Brief per Einschreiben geschickt. Zwischenantwort kam schon am Samstag und nun wird geprüft und ich bekomme dann wohl nochmal eine Antwort. Mal gespannt wie es bei mir ausgeht, ob die mir dann auch die 190€ anbieten.

• Hallo, gibt es hierzu schon etwas neues?

Ich als nicht RSler bin mit meinem zukünftigen Ellegance auch betroffen. Habe in der 25 KW bestellt und in der 22 KW wurde
    das Feature abgeschafft. Wurde von dem AH auch nicht darauf hingewiesen. Die wussten das zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht...

Dancer

• Also bei mir gibt´s noch nix neues :little devil:
    Wenn, dann werde ich es gleich posten.

Gruß
    Stephan

• Hallo ,

habe gestern Post von Skoda bekommen und überlege nun echt den RS nicht mehr zunehmen. Die Antwort die ich da bekommen habe, hat mich so sauer gemacht:very angry: das ich echt überlege den Vorschlag von Skoda anzunehmen.
    In dem Brief kam folgender Wortlaut vor.

[INDENT]Sehr geehrter Herr xxxxx,[/INDENT]

[INDENT]blablabla..... das Sie nicht mit der Änderung mit der Ausstattung zufrieden sind können Wir verstehen. Allerdings können wir Ihnen von hieraus nicht direkt weiterhelfen. Die Betreuung der Kunden im Service vor Ort erfolgt über die Skoda Partner. Wir sind sicher, dass das betreuende Autohaus die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären kann.[/INDENT]

[INDENT]Falls Sie den Wunsch nach Rücktritt vom Kaufvertrag habe, bitten wir Sie, sich direkt na den Skoda Händler zu wenden, bei dem Sie das Fahrzeug bestellt habe. .....blablabla[/INDENT]

[INDENT]Mit freundlichen Grüßen[/INDENT]
    Sind die eigentlich :hammer: und sich nicht bewusst das Sie mich richtig sauer machen??? Kein Lösungsvorschlag in irgendeiner Art, nur das ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Bei Skoda gibt es wohl keine Wirtschaftskrise, oder?:dontknow:
    Ich werde jetzt alles an den Händler schicken und mal sehen was der dazu sagt. Nach meinem Urlaub werde ich dann sehen wie es weitergeht, aber Kundenfreundlich ist was anderes.

Gestern kam mir noch die Idee, das die Englische Ausführung den rechten Außenspiegel ja abblendend haben müsste, da dort ja rechts die Fahrerseite ist. Was meint Ihr, wäre das vielleicht eine Lösung???

Gruß

Stephan

• Dafür wird die Englische Ausführung den linken Spiegel nicht abblenden können!

Ein Teufelskreis...:angry2:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie!!!

• Zitat von Frey;56774

Dafür wird die Englische Ausführung den linken Spiegel nicht abblenden können!

Ein Teufelskreis...:angry2:

dafür kann er ja seinen eigenen nehmen, der is ja automatisch abblendbar.
    Das Problem beim englichen wird bestimmt sein, das du den nicht so verstellen kannst, das du von der Fahrerseite auch etwas siehst. Tip: bräuchtest dich ja nur quasi auf den Beifahrersitz setzen und gucken, ob du da alles im linken Spiegel richtig siehst.
    Kannst du auch, wenn den Skoda noch nicht hast, jedes andere Fahrzeug nehmen.
    Will für meine Aussage aber jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber beim Bora is das ja nich anders, wenn man nen großen rechten Spiegel nachrüsten will. Der englische geht nicht, aber der US-Spiegel ja.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Naja ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so ein Tam Tam um so nen blöden abblendbaren Ausspiegel machen kann. Klar ist es ärgerlich das es erst so im Prospekt steht und dann gekürzt wird. Aber gegen die Abfindung (stand doch mal was von 190 Euro) würd ich auch drauf verzichten können.
    Was haben wir denn früher gemacht als es das noch nicht gab?
    Hab noch nie gehört das sich jemand irgendein AUto nicht gekauft hat weil es keinen abblendbaren Außenspiegel hat.
    Haben auch ein Auto mit abblendbaren innenrückspiegel aber das funktioniert auch nicht immer so gut. Manchmal würd ich mir den Knopf wünschen wie man ihn früher hatte zum Klappen.
    Aber ist ja alles Ansichtssache. Jeder hat seine Prioritäten.
    Und jetzt los steinigt mich ;)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• wenn ich das alles so lese, bin ich froh, das ich mir im januar das innenfacelift bestellt habe. und... ich muss sagen...diese spiegel finde ich einfach wunderbar....

die spiegel sind vom if und außenfacelift doch identisch... also einfach die 190€ + differenz und das ding vom if 2010 nehmen.

gruß
    rene

• Zitat von Rastelli;56769

Gestern kam mir noch die Idee, das die Englische Ausführung den rechten Außenspiegel ja abblendend haben müsste, da dort ja rechts die Fahrerseite ist. Was meint Ihr, wäre das vielleicht eine Lösung???

Gruß

Stephan

Seit dem Modelwechsel wird auf der Beifahrerseite lt. :) der dazu nötige Kabelbaum nicht mehr verbaut, ein bloßes nachrüsten des Glaßes würde also nichts bringen, weil die "Ansteuerung" fehlt.
    Durch die Änderung hat sich Skoda damit also nicht nur das Glaß gespart, sondern auch gleich noch paar Meter Kabel dazu weniger.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• also mir is es auch völlig Latte, ob der nu abblendet oder nich, aber wie Woife schon sagt, jeder hat seine Prioritäten.
    Gibt schlimmeres...

• Zitat von Woife;56789

Naja ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so ein Tam Tam um so nen blöden abblendbaren Ausspiegel machen kann. Klar ist es ärgerlich das es erst so im Prospekt steht und dann gekürzt wird. Aber gegen die Abfindung (stand doch mal was von 190 Euro) würd ich auch drauf verzichten können.
    Was haben wir denn früher gemacht als es das noch nicht gab?
    Hab noch nie gehört das sich jemand irgendein AUto nicht gekauft hat weil es keinen abblendbaren Außenspiegel hat.
    Haben auch ein Auto mit abblendbaren innenrückspiegel aber das funktioniert auch nicht immer so gut. Manchmal würd ich mir den Knopf wünschen wie man ihn früher hatte zum Klappen.
    Aber ist ja alles Ansichtssache. Jeder hat seine Prioritäten.
    Und jetzt los steinigt mich ;)

Also mir ist es halt wicjtig, da ich halt blendempfindliche Augen habe und zweitens gehts ums Prinzip!!!
    Hier einfach eine Leistung kürzen, die einem keiner sagt. Mir ist das wichtig, andere stört der Heckwischer, aber den kann ich wenigstens selbst entfernen wenn ich diesen nicht will. Möchte dich mal hören, wenn Sie dir ein drittel der PS weglassen @ Woife ;-)
    Wir sehen das halt alle ein wenig unterschiedlich, deshalb bestellt ja auch nicht den RS jeder in Schwarz, oder?????

Gruß
    Stephan :weisbier:

P.S. Die Abfindung wurde mir ja erst garnicht angeboten sondern gleich das ich doch vom Kaufvertrag zurücktreten kann

• du hast ja deinen RS drei Wochen vor mir bestellt.... Also bei mir steht in der Bestellung bei den Extras: automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite.
    D.h. der Beifahrerspiegel ist nicht mit aufgeführt, also hat der das auch nicht. Wird bei dir dann ja was anderes stehen.

Gruß

• Hy together

Nun endlich habe auch ich von der ASAG CH Gutscheine im Wert von SFr. 200.- erhalten.

Es gibt wirklich nichts zu rütteln. Kein Kabelbaum verlegt und der Spiegel ist nicht nachrüstbar.

ich sag nur .......... FRECHHEIT :finger:

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Die Spiegel brauchst ja nicht wirklich. Mit den 200.- kannst dir jetzt die Spiegelgläser ersetzen und dan hast getönte, bringt auch schon was ;)