FOTOS Octavia RS 2010 (Facelift)

• Danke für den Tipp mit dem Link. Da ich dem Französischen nicht mächtig bin habe ich den Link mehr oder weniger "überlesen". Die Bilder zu dem Testbericht sich genau das was ich gesucht habe.

• jetzt hab ich die bilder vom grauen entdeckt. hatte wohl mal wieder tomaten auf den augen :mulmig2:

trotzdem sind bilder vom grauen sehr selten bis garn nicht vorhanden ;(

ich wünsche mir mehr davon!

gruß

• Hallo allerseits,

die Entscheidung zwischen "Brilliant-Silber" und "Anthrazit-Grau" fiel auch mir nicht leicht! Die Tatsache, dass das Grau wirklich eine relativ selten bestellte Farbe ist, aber aus meiner Sicht trotzdem wunderschön aussieht, sprach eigentlich dafür, sich genau dafür zu entscheiden...

Allerdings ist das Silber auch eine Farbe, die schon einen Hang zum Understatement hat - und das ist irgendwie genau das ist, was ich mir vorstelle! In dieser Farbe sind zwar wohl doch etwas mehr auf der Straße zu sehen, aber es wirkt immer so wie es aussehen soll - egal in welchem Licht! (Gerade beim Grau ist mir aufgefallen, dass es je nach Lichteinfall - z.B. im Freien bei Sonnenschein, im Showroom bei künstlichem Licht, ... - total unterschiedlich wirkt und mir manchmal auch nicht so zusagt!)

Aus diesem Grund ist die Wahl letztendlich zugunsten "Brilliant-Silber" getroffen worden! (Aber für das wahre Understatement muss das eigentlich mit einer silberne Dachrehling kombiniert werden, doch die kann man ja in Deutschland wieder nicht ab Werk bestellen! Im Ausland ist das dagegen kein Problem...)

Sobald das Fahrzeug beim Händler steht, werde ich auf jeden Fall Bilder nachreichen!

Auch wenn das jetzt alles etwas Offtopic ist: Könnte vielleicht noch jemand ein paar Bilder von der Voll-Lederausstattung "Supreme RS" machen und hier reinstellen! Die Bilder von der Franzosen-Seite sind zwar sehr gut, aber es wirkt irgendwie so, als ob das ganze Cockpit eher gräulich ist und nicht mehr richtig schwarz! (Als Beispiel fällt mir da der Blinkerhebel ein, der im Gegensatz zum Rest dann richtig "tiefschwarz" wirkt...)

Euch allen noch ein gutes neues Jahr und vorab bereits vielen Dank!

Grüße,
    Ferris

• Silberne Dachreling nicht ab Werk? Das ist doch sogar auf der Skoda HP zu sehen.. oder meinst du verchromt oder noch was anderes?

2010/01/05

• Zitat von shql;72442

Silberne Dachreling nicht ab Werk? Das ist doch sogar auf der Skoda HP zu sehen.. oder meinst du verchromt oder noch was anderes?

silberne reling beim silbernem fahrzeug...machen die nicht!!!
    weiss auch nicht warum...:hammer:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Hallo auch,

wie Rudebwoy53 schon geschrieben hat, bietet Skoda Deutschland die Dachrehling selbst im aktuellen Prospekt (12/2009) beim Combi nur mit folgendem Wortlaut an:

Dachrehling, Silber lackiert (nicht in Verbindung mit der Außenfarbe Brilliant-Silber-Metallic)

Ich hänge hier mal ein paar Fotos von dieser Kombination rein, die bei einem EU-Fahrzeug problemlos ab Werk zu bestellen ist! In Deutschland bleibt bei einem Octavia Combi in der Farbe "Brilliant-Silber-Metallic" momentan nur der Weg mit der Nachrüstung über das Octavia Zubehör-Prospekt (vor Dezember 2009 war ja die schwarze Dachrehling auch aufpreispflichtig und ich hätte diese dann einfach gar nicht dazubestellt und die silber lackierte Dachrehling einfach gesondert bestellt - mittlerweile ist ja die schwarze Dachrehling auf Wunsch ohne Aufpreis dabei und man kann diese weiterverkaufen - die Bohrungen sind ja dann zumindest schon vorhanden und der Nachrüstung durch Austausch wohl noch unkomplizierter).

Grüße,
    Ferris

• In Ö kann soviel ich weiß die silberne auch bei jeder Farbe bestellt werden.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Im deutschen Prospekt vom allg. Octavia steht auch drinne, das ein Kauf der Kombination von weiss mit beigem Leder nicht empfohlen wird..... oda war es sogar Silber mit beigen Leder.

aufjedenfall sowas stand drinn :D

• Gegen eine Empfehlung spricht ja grundsätzlich auch nichts, aber die Verwehrung der silbernen Dachrehling in Kombination mit Brilliant-Silber ist aus meiner Sicht Bevormundung...

• hey.. Lasst die reling doch einfach weg.. ist e viel schöööner.. ;) :D:D:D

Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]
  • Naja, in anderen Ländern kann auch das Multifunktionslenkrad beim RS ohne DSG bestellt werden. Dies ist in Deutschland leider auch nicht möglich. War unteranderem auch ein Grund gegen ein deutsches Fahrzeug. ;)

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Meines Wissens nach wird das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad nur mit den DSG-Schaltwippen produziert! Eine 3-Speichen-Variante ohne Wippen gibt es von Skoda nicht - und ein RS ist grundsätzlich nur mit einem 3-Speichen-Lenkrad bestellbar...

Das 4-Speichen-Multifunktionslenkrad dagegen gibt es ohne DSG-Schaltwippen und ist somit auch immer mit einem Schaltgetriebe lieferbar! Aber sobald man bei einem "nicht-RS" das Dynamic-Sportpaket dazubestellt, ist man wieder beim gleichen Problem, da diese Kombination wieder mit einem 3-Speichen-Lenkrad ist und das passende MuFu-Lenkrad wieder nur mit Wippen erhältlich ist und man somit zu einem Fahrzeug mit DSG gezwungen wird!

Wegen der Sache mit der angeblichen Bestellmöglichkeit von 3-Speichen-Multifunktionslenkrädern bei EU-Fahrzeugen mit Schaltgetriebe hab ich allerdings eine andere Theorie: Wenn man auf die Skoda-Homepages der jeweiligen Länder geht (ich hab jetzt mal die Konfiguratoren bzw. Preislisten von Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Finnland, Schweden, Norwegen verglichen und durch den Übersetzer gejagt), dann kann man beim RS das 3-Speichen-MuFu-Lenkrad nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe bestellen!

Aber: Die Seiten der EU-Fahrzeugvermittler bzw. Importeure haben ihr eigenes Online-Portal und pflegen die möglichen Kombinationen nicht richtig in ihr Verkaufsportal ein!

Nur aus diesem Grund ist es meines Erachtens nach möglich, einen RS mit Schaltgetriebe als EU-Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad bestellen zu können! Aber Skoda wird diese Bestellung wohl nicht bestätigen (können) und die Produktion dann trotzdem ohne MuFu-Lenkrad durchführen..

Grüße,
    Ferris

P.S.: Falls wirklich jemand einen RS mit Schaltgetriebe und MuFu-Lenkrad als EU-Fahrzeug ab Werk ausgeliefert bekommen haben sollte, dann kann er meine Vermutung jederzeit widerlegen!

• Also ich habe einen RS mit Handschaltung und MFL in Italien bestellt.
    Mein EU-Händler hat extra Rücksprache mit dem Skoda-Händler in Italien gehalten und bestätigte nochmals die Verfügbarkeit.

Bei den meisten Händlern steht in der Preisliste:

Zitat

3-Speichen-Multifunktionslenkrad aus Leder mit Radio- und Telefonbedienung und Schaltwippen für das DSG-Getriebe, Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen (nur für DSG)

(nur für DSG) soll sich laut Skoda-Händler Italien nur auf die Schaltfunktion beziehen.

Nun, ich habe einen Kaufvertrag für das Fahrzeug mit der Ausstattung. Info vom Importeur heute, das Fahrzeug sei bereits gebaut und befindet sich auf dem Weg nach Italien. Auslieferung soll Ende Januar sein.

Ich bin wirklich gespannt, denn ich kann auch noch nicht ganz glauben das mein Fahrzeug ein MFL haben wird! :D

Es wäre meiner Meinung aber Vertragsbruch da eine Ausstattung fehlt die bestellt wurde.

*edit

Ich wollte eigentlich noch die FSE Premium bestellen. Diese war ohne DSG jedoch nicht bestellbar.
    Dies habe ich zwei Tage nach Bestellung erhalten und musste nochmals bestellen.
    Beim MFL habe ich diese Info nicht erhalten.

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Für dich hoffe ich natürlich fest, dass du das MuFu-Lenkrad wirklich bekommst! Aber irgendwie ist es schon komisch, dass man laut italienischer Preisliste und im italienischen Konfigurator trotzdem das 3-Speichen-MuFu-Lenkrad nur in Verbindung mit DSG-Getriebe überhaupt auswählen kann!

Ich selbst kenne mich auch nicht genau mit der rechtlichen Situation aus, aber ob ein Anspruch ein bestelltes Sonderzubehör existiert, welches ab Werk offiziell gar nicht angeboten wird, ist aus meiner Sicht eher zweifelhaft! Nachdem man hier im Forenshop einen Nachrüstsatz für das MuFu-Lenkrad bekommt, hast du vielleicht Chance, dass du die Mehrkosten dafür einklagen kannst, falls du das bestellte Lenkrad wider Erwarten doch nicht bekommen solltest...

Grüße,
    Ferris

P.S.. Die Premium-FSE setzt auch ein MuFu-Lenkrad voraus, da du sonst die Sprachsteuerung nicht nutzen kannst, weil dir der "Mikrofon-Knopf" fehlt! Näheres dazu habe ich bereits hier geschrieben...

• Also die Preisliste sagt genau das aus was ich geschieben habe. Das kann mal falsch verstehen.

Dem Konfigurator glaube ich nicht viel, denn da steht auch eine Sitzheizung für die Rücksitze drin, die gibt es in italien gar nicht! ;) Sei laut Skoda Italien ein Fehler.

Aber wie gesagt, ich kann es auch noch nicht ganz glauben. Werde aber berichten und zur Not nachrüsten.

Gruß Scoty81

• Mein Octavia Ist in Sprintgelb. Man fällt überall auf und das ist auch gut so.

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile:

• Hallo,
    hat jemand einen RS Combi OHNE Dachreling und könnte ein paar Bilder hier reinstellen?

Im österreichischen Konfigurator kann man das zwar konfigurieren aber man erkennt nicht wirklich viel.

Danke und Grüße

• Dann wohl doch lieber mit - zumindest aus meiner Sicht!

Ein Combi braucht einfach eine Dachrehling... ;)

Grüße,
    Ferris

• Mir gefällt er ohne viel besser. ;)

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Ohne Reeling gefällt er mir auch besser :D

1. Foto Original, das 2. ist dann so, wie er eigentlich schon aus dem Autohaus kommen sollte.

Octavia RS Combi Facelift 2.0 TSI Farbe: Candy-Weiss
    Bj.: 2009

• Hi Eppe,

sieht genial aus - der lackierte Grill und die Scheinwerferblenden
    :respekt:

Ich gebe dir recht, so sollte er serienmäßig sein !!

Werd ich bei meinem auch machen - wird diese Woche gebaut.
    Hat das ein Lackierer gemacht ? Und wenn ja, was hat das gekostet ??

Gruß
    Ralf :wink:

• ohne reling ist einfach nur top;)
    wenn es mein weißer wäre,würde er schwarze felgen,grill u.spiegel bekommen.:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• ich finde und habe ihn auch ohne dachreling genommen, weil schöner.. ;) aber jedem das seine.. und wenn sich der Winter hier mal verp...st hat, dann werd ich auch mal fotos reinstellen...
    :shit: Winter... :angry2:

Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]
  • An schwarzen Felgen hab ich mich irgendwie schon sattgesehen, vor allem wenn sie kompett schwarz sind wie meine Zenith. :(

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• komplett schwarz ist sowieso nicht mein ding.klar muß der rand abgesetzt sein,sonst ist ja mit dem reifen alles schwarz!
    wie meine bbs halt?;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Will auch haben aber dann in kugelpoliert...:D

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Zitat von derFlake;57612

Ja schau an, ein Landsmann! :) :shakehand:

ps: vielleicht hast ja auch was zu bestellen vergessen (ich war fest überzeugt ein Schiebedach eingeworfen zu haben, war aber ein Irrtum. Na egal - ein echter RS hat solchen schweren Zinnober eh nicht! [siehe Porxxe 964 RS mit Türzuziehschlaufen..])

Hier noch ein paar Fotos vom Ungeduldigen für Ungeduldige..:worry:

Da steht meiner jetzt auch schon drin... aber wegen Abholung kommt mir vermutlich die Osterfeiertage dazwischen *heul*

PS: Der schwarz gestreifte ist mir am Freitag in Baden entgegen gekommen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß