Erfahrungen mit MFT Chiptuning

• Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit MFT gemacht, möchte mir gern bei MFT die Phase 2 mit APR T-FSI Hochleistungs Benzinpumpe und Abgasanlage 3 Zoll ab Kat zulegen, wie sind da eure erfahrungen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen um in die Region von ca 260 PS zu kommen.
    Danke für eure Antworten.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• hallo habe von denen auch schon viele gute sachen gehört aber noch keinen getroffen wo bei ihnen war!
    die pumpe und chip bekommst auch bei öttinger aber ich denke die pumpe brauchst erst wenn du einen anderen turbo drauf machst! auspuff würde ich dir bastuck oder pn pips empfehlen!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Um an die gewünschten 260 PS zu kommen bedarfs nur nen guten Chipper, siehe RS Träumer, und wenn schon ein anderer Auspuff dann ab Turbo, damit dieser bei den ganzen Power nämlich entlastet wird...und dann gibts bestimmt auch noch mehr an Leistung

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Bei deiner Vorstellung wirste wohl 280-290PS bekommen... Wirst überrascht sein wie brachial ein RS sein kann;) ...Spreche aus Erfahrung!!!
    Erfahrungen mit MFT habe ich keine aber ist ja so weit ich weiß APR Händler und was von APR kommt ist eine sehr gute Qualität!!! Zur Krönung wurde ich dir noch das empfehlen damit es perfekt wird!!! http://www.atp-tunershop.com/p…ntake-2-0-TSI-2008--.html Damit die Umwege der Ansaugluft ausgemerzt werden!!!
    MFG MARKUS

• Hi, habe gesehen das die Pumpe für Leistungen über 280 PS sein soll denke das ich diese dann gar nicht brauche wieder 1049,- EUR gespart:), möchte nur Chipen und eine Anlage ab Kat (von APR 3Zoll) , was ist dann realistisch an Leistung?

• Also ich denke nicht, dass er mit einer Anlage ab Kat und der Software auf 260 PS kommt. 246 PS sind es nur mit Software, das wären dann mindestens 14 PS mehr mit einer Anlage ab Kat...unw*****einlich. Denke, dass es sich um 250 PS einpegelt.

Ich denke, dass eine APR Anlage ab Kat unsinnig ist bei dem Preis. Investiere rund 500 Euro mehr, dann hast du ab Turbo.

Bei MFT musst du nur aufpassen, dass das TÜV Gutachten nochmal 99 Euro extra kostet. Wenn du dann noch eine Garantie willst, zahlst du sicher auch nochmal 180-230 Euro extra. Das läppert sich.

• Welche Anlage könnt Ihr den empfehlen Bastuck, Friedrich, Milltek usw. aber nur ab KAT bitte.

• Also ab Kat kann man Bastuck ruhig Gewissens empfehlen. Die ist eintragungsfrei und im Vergleich mit anderen Anlagen recht preiswert.

Aber warum willst du nur ab Kat? Ab Turbo macht viel mehr Sinn. Oder willst du nur etwas Sound?

• Scheue die Komplette Eintragung ab Turbo möchte alles komplett eingetragen haben und für die Anlage habe ich ca 1600,- EUR eingeplant.

• Was kostet den eine Bastuck bei dir, habe eine Komplette ab Turbo für 2182,48 EUR gesehen sind ja dann auch schon rund 580 EUR mehr ;(

• Von mir auch noch ein paar Zeilen mit Erfahrungswerten mit dem Tuning.
    Meines ist nicht von MFT aber zu den Komponenten kann ich Dir nach etlichen Umbauphasen etwas schreiben.

Ich fing an mit dem ABT-Chip auf 240 PS. Damit war ich die erste Zeit zufrieden aber vom Hocker haute mich das nicht gerade.
    Im letzten Jahr ging ich zu WKR und lies ihn auf 260 PS chippen. Das war dann schon die Richtung in die es gehen sollte.
    In diesemJahr wollte ich mal sehen was mit dem Originalturbo so alles geht.
    Da ich kein "Bauernfahrzeug" haben wollte, welches man schon 3 km vorher hören kann, habe ich mich erst mal über Abgasanlagen informiert.
    Das Ergebnis war:
    wenn eine Anlage dann nur ab Turbo mit 200 Zeller Metalkat - alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    Zwar bringt Dir auch eine Anlage ab Kat ein paar PS mehr, das Hauptproblem aber (die höhere Abgastemperatur nach einem Chiptuning nämlich) bleibt bestehen.
    Der Turbo wird so heiss dass er rötlich glüht, wenn man die Leistung ausreizt und das ist der Punkt wo eine Komplettanlage so richtig was leistet. Sie transportiert die heisse "Luft" schneller vom Turbo weg als die enge Serienanlage. Man schont den Turbo mit einer grösseren Anlage also immens.
    Nur für den sicheren Betrieb reicht eine 70mm Anlage bis 340 PS völlig aus. Diese ist dann auch nicht so elendig laut wie die 3-Zoll Anlagen. Aber das ist dann eine Sache des persönlichen Geschmacks.
    In diesem Punkt habe ich mich für eine 70mm Anlage von BN-Pipes entschieden (dt. Hersteller, Kostenpunkt ca. 2800,00 € mit Einbau und TÜV).

Der Nächste Punkt war der Ladeluft kühler.
    Er wurde gegen den aktuellen Kühler vom Audi S3 getauscht. Er bringt keine Mehrleistung hält die Leistung aber im Hochsommer wesentlich konstanter als der aus der Serie.
    Grund:
    er ist etwas höher, breiter und Komplett aus Aluminium und kühlt die Ladeluft somit wesentlich besser als der Originalkühler, der zum Teil aus Plastik besteht.

Schritt Nummer Drei war die Ansaugung.
    Ich hab mich für den DBilas Flowmaster entschieden und bin sehr zufrieden damit. Auch da gibt es natürlich verschiedene Anbieter...
    Was leistet die Ansaugung?
    - Sie saugt nur die Aussenluft an und nicht die warme Luft aus dem Motorraum.
    - Sie stellt der Ansaugluft einen direkten Weg zum Turbo bereit und macht keine Umwege über die Motorabdeckung wie das Original.
    - Sie besteht komplett aus Stahl und der wird von der angesaugten Luft wirkungsvoll gekühlt.
    Sie bringt keine Mehrleistung sondern stellt dem Turbo kühlere Luft zur Verfügung.
    Das Wichtigste bei einer Ansaugung ist:
    es sollte ein "geschlossenes" System sein. Sonst kann es für den Motor schnell gefährlich werden. Denn sollte der "offene" Filter mal beschädigt sein, kann der Turbo schnell Dreck ziehen und das wars dann...

Nach diesen Umbauten wurde das Chiptuning angepasst und es ging auf den Leistungsprüfstand.
    Das Ergebnis war bei mir: 272 PS und 448 Nm.
    Das Ganze war auf einem Einrollen-Dynojet-Prüfstand bei feuchtem warmen Wetter. Die Ansaugung wurde nicht angeblasen. Also denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Leistungsmessung.

Du siehst also: ab hier hast Du Deine 260 PS schon spielend erreicht und kannst eigentlich aufhören mit dem Tuning.

Für die die es interessiert gehts hier noch ein bischen weiter:)

Natürlich hatt es mich gewurmt, dass ich die angestrebten 280 PS nicht erreicht hatte.
    Der Prüfer am Prüfstand meinte, ich soll mich nicht ärgern, da ein Einrollenstand wesentlich genauer ist als herkömmliche Zweirollenstände. Auf einem Zweirollenstand hätte ich meine gut 280 PS angezeigt bekommen...

Mir war das wurscht, denn ich wollte noch ein bischen mehr haben.
    Ich probierte noch das Alu-SUV von Forge, weches nach ca. 2 Wochen wieder rausflog. Es hatte mich so sehr genervt, dass ich auf das etwas verbesserte Ansprechverhalten lieber verzichten wollte (das Auto quietschte damit wie eine alte Bustür - einfach peinlich).
    Einige Zeit später entdeckte ich das Turbo-Outletkit von Oettinger, welches angeblich den gleichen Effekt bietet wie das Forge SUV.
    Also bestellt und einbauen lassen. Ich hätte es nicht gedacht aber es ist tatsächlich der gleiche Effekt wie das Forge SUV - nur ohne lästiges quietschen.
    Der RS hängt einen Tick spontaner am Gas.

Danach machte ich mir nochmal die Mühe und lies das Chiptuning noch ein drittes Mal anpassen.

Motortechnisch bin ich nun sehr zufrieden. Er rennt wie die Hölle und in einigen Tagen gehts nochmal auf den gleichen Prüfstand. Ich erhoffe mir 280 - 290 PS und 460 Nm.
    Das Outletkit bringt so gut wie keine Mehrleistung.
    Die Software wurde jedoch nochmal spürbar angepasst und bei der nächsten Leistungsmessung achte ich darauf dass die Ansaugung angeblasen wird und dass ich die Messung nicht ausgerechnet in der grössten Hitze mache.

Die einzigen Tuningstufen sind auch schön an der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zu unterscheiden.

Ich bin zum Testen immer die identische Strecke gefahren:
    Freising-Landshut-Freising, Nachts, trocken, ca. 18 Grad,
    jeweils die Strecke hin und zurück gemessen mit einem tomtom 920t.

Die Bestmarke liegt jetzt bei 267 km/h in beide Richtungen lt. tomtom und ca. 270 - 280 km/h lt. Tacho.
    Ich denke das ist ein sehr guter Wert und dürfte für den Originalturbo das Ende der Fahnenstange sein.
    Mehr geht dann nur noch mit grösserem Turbo, geänderten Einspritzdüsen und dann evtl. stärkerer Benzinpumpe.

Weitere Änderungen habe ich dann noch am Fahrwerk vornehmen lassen, da das Originalfahrwerk nun mit der Leistung deutlich überfordert war.
    Eingebaut wurde das Bilstein B16/PSS10 Gewindefahrwerk mit 10 nachträglich einstellbaren Kennlinien.
    Das Auto kam ca. 25 mm tiefer als mit dem RS-Fahrwerk.
    Vorne wurden 10 mm hinten 15 mm Spurplatten montiert.
    Das Fahrwerk fahre ich mit der auf der von Bilstein auf der Papenburg-Strecke herausgefundenen Optimaleinstellung:
    vorne 4 Klicks, hinten 3 Klicks.
    Im Extrembereich kann ich mit dieser Einstellung nun trotz Frontantrieb ein Übersteuern provozieren und das ist einfach genial.
    Er verhält sich in der Kurve wie ein Allrad, bricht tatsächlich zuerst hinten aus und lässt sich somit schön wieder einfangen. Das muss Jemand Bilstein erst mal nachmachen.
    Nachteil: das Fahrwerk ist nicht gerade billig.
    Gut 2000,00 € inkl. Einbau und Vermessen muss man kalkulieren.
    Dass man nicht so weit runter kommt wie bei anderen Fahrwerken sehe ich nicht als Nachteil sondern als Ahnung von der Materie an.
    Dem einen oder anderen gefällt es vielleicht wenn sein Fahrzeug über jeden Gullideckel kriechen muss weill das ja "toll" aussieht wenn er so tief liegt.:smile:
    Ich lade jeden Interesierten gerne zu einer Vergleichsfahrt in München ein. Er wird im Vergleich zum Bilstein kein Land sehen.

Das einzige was nun noch fehlt ist eine verbesserte Bremsanlage. Die originale ist zwar nicht schlecht.
    Wenn man den Octi aber mal richtig fliegen lässt wünscht man sich noch ein bischen mehr Grip.
    Unser Skoda-Kollege "Luftpumpe" weis was ich meine.;)

Da der ganze Spass mit dem Tuning nicht gerade billig ist höre ich in dieser Ausbaustufe auch damit auf.
    Alles weitere würde nochmal richtig teuer werden (Turbo, Düsen, Krümmer, Kraftstoffpumpe).

Übrigens konnte ich die gesamte Hardware bis auf die letzte Schraube anstandslos beim TÜV eintragen lassen.

Man jetzt ist es bei mir aber ganz schön ausgeartet mit der Schreiberei.
    Zumindest siehst Du jetzt, dass Du eine stärkere Kraftstoffpumpe garantiert nicht brauchen wirst um Dein anvisiertes Ziel zu erreichen.

Grüsse

Markus

• Hi, fahre seit einiger Zeit Software von MFT da ich jetzt ein Vorkat-Ersatzrohr habe wollte ich dort auch ein Software Update machen lasen die Antwort war ja das ist in diesen Fall möglich und auch sinnvoll, da sie aber das Vorkat-Ersatzrohr nicht bei uns gekauft haben bieten wir ihnen diese Möglichkeit nicht an.

Nur wenn ich dort Teile kaufe kann ich auch dort updaten lassen, ist ja nicht so das ich dieses update kostenlos haben wollte hätte ja dafür auch bezahlt aber dies ist halt einfach nicht möglich nur wenn ich dort das Vorkat-Ersatzrohr gekauft hätte wäre das update
    kostenlos, so bekomme ich gar keins was ist das für eine :shit::shit::shit: Firma so hält man auch keine Kunden oder gewinnt neue durch Mundpropaganda ein richtiger:shit: Verein bin richtig sauer:very_angry:.

• Das ist echt kundenunfreundlich... Naja trotz allem viel Spaß mit deinem entfernten VorKat...:D

MFG MARKUS

• Das ist wirklich nicht schön. Hat MFT, bzw. APR überhaupt ein einfaches Vorkatersatzrohr im Programm, sodass man das dort gekaufte auch softwaretechnisch anpassen lassen kann...?

Mir sind nur AGA´en ab Kat und ab Turbo im Gedächnis...

• Laut aussage von MFT ja, habe mir schon gedacht dann kaufe ich das Vorkat-Ersatzrohr bei denen dann macht er mir ein kostenloses Update und das dort gekaufte Vorkat-Ersatzrohr werde ich dann hier im Forum wieder verkaufen;), echt tolle Logik von MFT.

Anstatt man sagt wir berechnen dir z.B für das Update 50,- € nein so sagt man sich ich verdiene lieber nichts und verliere eigentlich erst recht einen Kunden.

• Ja Andre dann musst du es eventuell auch so machen wie ich es jetzt vorhabe.
    Bei mir ist es ja auch die Stage 2

• Na dann herzlichen Glückwunsch :shakehand:.

• Zitat von mar-kus;48181

Von mir auch noch ein paar Zeilen mit Erfahrungswerten mit dem Tuning.

also ich hab jetzt das mal komplett durchgelesen... wahnsinn... das is schon fast wie ein buch... lesen, begeistern, nachbauen wollen, also wenn jemand keine ahnung hat dann sollte er einfach das "buch" hier kaufen und nachbauen... super beschrieben, alles schön aufgeführt ein traum... RESPEKT

• Wollt nur mal kurz was beitragen, da ich das gerade gelesen habe.

Bei Bastuck wär ich vorsichtig beim Octavia RS!
    Jeder der schon mal so eine Anlage verbaut hat und das Auto dann abgestimmt hat, weiß was ich meine. Leistung kommt da sicher nicht :worry2: Der Klang ist nicht schlecht, aber das Gegendruckverhalten...na ja.
    Das Vorrohr mit HJS Kat ist dagegen nicht schlecht und hat TÜV!

Und 70mm reichen LOCKER bis 400PS, wenn die Dämpfer und die Rohrführung ordentlich gemacht ist.
    Dagegen kann es bei zu großen Durchmessern auch zu einem Leistungsverlust kommen (Strömung "bricht").

Grüße
    Mike

• Zitat von RealMike;74306

Leistung kommt da sicher nicht :worry2: Der Klang ist nicht schlecht, aber das Gegendruckverhalten...na ja.

Ich kann dir nicht zustimmen. Unser Mitglied Mane-RS/10 hat eine Bastuck ab Turbo zusammen mit optimierter Software. Der hat meines Wissens nach deutlich über 260 PS, was durch Softwareanpassung alleine nicht möglich gewesen wäre.

Dennoch hast du nicht ganz unrecht, wenn du sagst, dass das mit dem Gegenruck nicht optimal ist. Im Vergleich zu einer Milltek oder APR Anlage, die nur einen Sportkat haben, ist der Durchsatz bei der Bastuck mit den 2 Sportkats natürlich gehemmter. Dennoch ist sie aufgrund des 70er Rohrdurchmessers optimaler als die Serienanlage.

• Ich hab die Anlage ab Kat vor ca einem Jahr in den Octavia RS gebaut.
    Dann gings ans Abstimmen und bei ca. 250PS war Ende. Der Motor fing immer wieder an zu klingeln.

Wir haben uns dann die Anlage angesehen und bemerkt, dass der Endschalldämpfer ein Kammernsystem und auf ca 55mm reduzierte Rohre hatte.
    Mit einer anderen Anlage gings dann mit der Leistung...

Evtl. ist das mittlerweile anders, aber das gleiche ist auch bei vielen anderen Anlage von denen so. Im Golf 4/A3/TT usw ein Chaos.

Aber die Downpipe ist wie gesagt garnicht schlecht.
    Die hat gut funktioniert und auch einiges gebracht!

• wer hatn hier schon alles von mft gechippt und was für ne stage? hab mir grad mal die k04 turbo angeschaut... klingt gar net mal so übel...

• Zitat von rs200+;74511

Moi! Stage 1. Reicht mir völlig und bin absolut zufrieden.

also das mit 245ps`? wo ich nich so richtig durchsteig is im katalog kostet stage I , II , II+ alles 799 € kann ja nich sein oder? was hast du für deins bezahlt?

• -mein erster datenstand war von ABT.....das heißt die spielen die software rauf u.es kamen 243ps raus.da hatte ich nur die anlage von bastuck ab kat verbaut.
    -1monat später habe ich die downpipe(bastuck) verbaut u.bin wieder zu ABT auf den prüfstand um ihn messen zu lassen bzw auf die donwpipe zu optimeren.als der wagen dann fertig war,hat man mir gesagt,das sie nicht optimieren durften da sonst die garantie von ABT flöten geht. der wagen hatte dann laut prüfprotokoll aber doch 258ps u.360nm ohne optimierung.
    das heißt es waren 14ps mehr nur durch die d.pipe.
    vor 4wochen war ich dann bei der firma wendland,(was ich übrigens sehr empfelen kann)u.hab mir nach 2jahren ABT ihre software mit abstimmung auf die downpipe machen lassen.:D
    die leistung ist nun bei 269ps u.nm bei 371.
    RealMike
    wir fahren im mai zum nürburgring.wenn du lußt hast kannst ja mitfahren.da könnten wir ja mal kucken welcher wagen auf der döttinger höhe(nur eine gerade)besser geht.:shakehand::weisbier:
    ne im ernst,ich bin zufrieden.;)
    klar gibt es bessere anlagen wie zb von der firma hohenster.....

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von rs-haschi;74512

also das mit 245ps`? wo ich nich so richtig durchsteig is im katalog kostet stage I , II , II+ alles 799 € kann ja nich sein oder? was hast du für deins bezahlt?

Doch, ist richtig. Stage II kostet genauso viel, weil damit auch nur die reine Software gemeint ist. Um die Voraussetzungen für Stage 1 aber zu erfüllen musst du die 3" Anlage ab Turbo verbauen lassen. Die kostet dann nochmal 1599 Euronen zusätzlich.

Es ist allerdings so, dass wenn du Stage 1 bereits hast und nun die Anlage ab Turbo verbauen willst, dass du dann die Software für Stage II kostenlos bekommst.

• rs200+ stage 2 bei mft ist richtig bekomme dieses aber nur wenn ich da die Anlage dort gekauft habe kostenlos ansonsten stehe ich da und bekomme nichts :little devil: noch nicht mal gegen Aufpreis.

Siehe Bericht weiter oben vom mir.:very_angry:

• Zitat von rs200+;74538

Doch, ist richtig. Stage II kostet genauso viel, weil damit auch nur die reine Software gemeint ist. Um die Voraussetzungen für Stage 1 aber zu erfüllen musst du die 3" Anlage ab Turbo verbauen lassen. Die kostet dann nochmal 1599 Euronen zusätzlich.

Es ist allerdings so, dass wenn du Stage 1 bereits hast und nun die Anlage ab Turbo verbauen willst, dass du dann die Software für Stage II kostenlos bekommst.

mmhh hab ich dann auch so verstanden... wenn ich aber gleich die anlage bauen lass und die stage 2 weglass gez ja auch wären halt dann die 1599 plus die 799 dafür würd ich die einser überspringen...