Alternativen zum Octavia RS

• Schaue mich immer noch um, was es alles auf dem Automarkt so gibt. Neben dem Octi2 RS, der mir schon super gefällt, habe ich noch folgende ins Auge gefasst.
    Was sagt ihr dazu?

Mazda 6 Dynamic
    2,2l MZR-CD (136 KW/185 PS)

Renault Laguna Copé GT
    2,0l dCi 180 FAP (131 KW/180 PS)

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Der Laguna is ein heißes Teil :) der gefällt mir richtig gut...schon seit der Vorstellung des Konzepts...aber es is und bleib ein Franzose und die sollen lieber Baguettes backen :D

Der Mazda is tatsächlich ne Alternative...da passt auch die Verarbeitungsqualität...der neue gefällt mir aber ned mehr so...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also der RS ist schon nen Top auto.

Aber der 6er soll auch nicht schlecht sein. vorallem die Qualität ist gut.

aber du darfst auch nicht vergessen. im RS steckt gute teure deutsche Wertarbeit aus Wolfsburg ;)

• Servus,

ich habe mir vor der Bestellung meines RS auch lange Gedanken gemacht. Der Mazda ist ein gutes Auto und zwei meiner Kollegen fahren einen 6 Combi.
    Der Grund warum ich mich für den Tschechen entschieden habe...
    Das super Preis-Leistungsverhältnis und die bessere Verarbeitung!!!
    Da kann der Mazda einfach nicht mit - mit Franzosen habe ich keine Erfahrung...

O² Combi 2.0 CR DPF BlackMagicPE
    Mod. 2010

Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Xenon, ad. Kurvenlicht, Alarmanlage usw....

• Gibt es den neuen Mazda schon als MPS Version ?

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Nein noch nicht, nur ein Sportpaket...

MFG MARKUS

• Zitat von RS-Rene;47499

Gibt es den neuen Mazda schon als MPS Version ?

Ich musste erst mal googeln, bis ich wusste, was MPS heißt... Mazda-Performance-Series-Modell. ;)

Sportlich ist der Mazda 6 als "Dynamic" schon genug und auch die 185 PS Diesel reichen mir, da brauchs kein Allrad. Einzig die Sitze sind im Mazda 6 mal richtig *******. Kaum Seitenhalt und durch den blöden Stoff einfach nicht gemütlich (Komplettleder ist mir im Sommer zu heiß).
    Was man auch sagen muss ist, dass die Verarbeitung im Skoda Innenraum wirklich um einiges hochwertiger wirkt, als im eigentlich schon edlen Mazda. Auch der Laguna kann im Innenraum nicht mithalten, finde ich.

Von außen finde ich allerdings den Mazda und den Laguna stylischer. :mulmig:

Jetzt bleibt die große Entscheidung.
    Hier noch mal ein paar pics...

Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Würde bei den Varianten die du nennst immer wieder den Octavia nehmen da dieser wirklich gut verarbeitet und zuvelässig ist 8)

Die Opik des Interieurs ist Spitze und die Motoren sprechen für sich !

Der Renault sieht zwar sehr schick aus von außen aber ich siz ja im Auto und zu den Französischen Motoren naja räusper ;)

Wenns der Mazda werden sollte dann warte auf die MPS Version kostet minimal mehr aber macht wirklich spaß und hatte zumindest bei den letzten Modellen Teil Leder gleich ab Werk dabei :P

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Hi @all,

habe hier auch noch ne Alternative zum RS, dort wird auch Deutsche Qualität aus dem Hause VW verbaut. http://www.seat.de/seat_/aktue…2009/05-2009-exeo-st.html

Die Front gefällt mir sogar noch ein wenig besser als beim RS, wird aber dem A4 sehr ähnlich.

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Ist ja auch der alte A4. Die haben ja die Produktionsanlagen von AUdi übernommen. Auch der Innenraum usw.
    Gab hier auch schon mal nen Thread zum Exeo
    http://www.octavia-rs.com/foru…php?t=2601&highlight=Exeo

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Der Exeo is IMHO ein schöned Auto...aber für nen Seat mit guter Ausstattung mir einfach zu hoch im Preis angesetzt...ich lande sehr schnell bei 36.000 € :little devil:

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Sorry,
    wusste ich nicht :blush: kannte zwar den normalen exeo, aber nicht den ST :ups:

Dauert wohl ja auch noch bist der ST beim Händler steht, aber der Preis ist doch in etwa gleich wie beim RS, oder. Meine Aufstellung laut Preisliste ist auch bei fast 37.000€, aber die wird wohl kaum einer hier zahlen oder bezahlt haben.

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• hallo sieht echt nicht schlecht aus aber ein franzose schon 2 mal nicht zum reparieren grauenvoll

mazda das geht noch aber es geht nichts über ein rs!;)

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Richtigggg!!! Finger weg von nem Renault... dann lieber nen Mazda oder nen Citrone C5 Kombi (VTS/VTR)... aber wie schon geschrieben- nichts geht über nen RS!!! Gruß!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von Exter;47515

...
    Von außen finde ich allerdings den Mazda und den Laguna stylischer. :mulmig:

...
    Hier noch mal ein paar pics...

dann sollte man zum realistischen vergleich aber auch die serienversion des laguna heranziehen, und nicht das concept car (sofern ein vergleich eines coupés und einer limousine/ eines kombis überhaupt sinnvoll ist)...

aber ohne frage, das concept sieht richtig gut aus, hat in der seitenansicht fast schon lamborghinihafte züge. die serie haben sie in meinen augen allerdings zu sehr "entschärft".

• Hallo.
    Hatte auch die Quahl der Wahl zwischen dem Sportableger vom 6er Mazda und dem RS.

Nach den ersten 500 Metern mit dem Mazda hatte ich mich entschieden. Das Interieur sieht zwar schön aus, aber wenn man hinfasst, wird man auf den Boden der realität zurück geholt- Die Mechanismen und Materialen billig und klapprig, außerdem Fuhr er sich irgendwie wie ein Lieferwagen.

Alfa 159TI (Serienmäßig 19" - Brembo- Anlage... blablabla) is für mich auch eine tolle Alternative, aber leider etwas teuerer.

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• hallo, nun will i mich a noch schnell mal äussern.......hatte vor fast 2 Jahren meinen Traumwagen probe gefahren( nen gelben RS TDI;- )) zur gleichen zeit war mein Nachbar auch auf Autosuche. Er fuhr damals nen 96er 3 er Golf u er war hochaus zufrieden. Er entschied sich dann für nen Jahreswagen Mazda 6, gefiel mir auch sehr gut u war auch lange ein Faforit. Nun nach fast anderthalb jahren in seinen Besitz das Resüme (?) Mazda würde ER sich nicht wieder kaufen. Nen knarren hier, nen Problemschen da etc etc etc. Da wäre er lieber bei VW geblieben. ABER es is immer so ne sache mit den lieben Auto´s, mal hat man Glück mal hat man eben..........:angry:
    LG

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Genau,mal hat man Glück, mal nicht!
    Und ich werde mir nicht wieder einen Skoda kaufen!
    Sorry aber bin echt langsam durch mit dem Tschechen.
    Die Verarbeitung is bei Skoda :thumpdown: "Immer" klappert und löst sich was.
    Naja hab ihn nun schon ein Jahr und er fährt.
    Überall scharfe Kanten billiges Plastik und und.....
    Aber jetzt mal was gutes: Von außen sieht er echt super aus. :)

Hab jetzt bestimmt viele verärgert,aber das is meine MEINUNG und dazu steh ich!!

Gruss Matze

• Also ich habe vorher nur hochwertige BMW´s gefahren und ich kann mich über die Qualität des Skodas nicht beschweren. Sicherlich werden Abstriche gemacht, dafür kostet er ja auch nicht so viel. Aber ich würde lieber den Tschechen nehmen. Es sei denn, es gäbe 3 Buchstaben aus Bayern ;)

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• also ich hab für Ende des Jahres evtl. nen Wechsel vor - Superb Kombi und Accord Kombi kämen in Frage - den XC 60 DRive muss ich noch Probe fahren... Benz C250, Jaguar Kombi, Ford Mondeo und Mazda 6 sind schon durchgefallen... der Benz ist zu teuer und so hammermässig wie angepriesen geht er nicht ab, beim Ford muss man schalten wie ein Weltmeister - Untertourig is da nix... der Jaguar war von der Qualität her ein Grauen und beim Mazda find ich das Interieur viel zu schlicht

Der Accord hat ein Hammer Cockpit nur der Kofferraum durch die Radkästen :shit:
    Superb denke ich ist mein Favorit und den Volvo fahr ich erst noch - der neue Diesel soll aber sparsam und sportlich sein...

• welches modell fährst du? forman? felicia?

ich bin heute in einer b-klasse mitgefahren und muss sagen, dass es mit der vielgerühmten "premiumqualität" auch da nicht mehr allzu weit her ist. in meinen augen kann da skoda heutzutage locker mithalten.

aber leider ist wohl keine branche vor den gefürchteten "montagsexemplaren" gefeit...
    schade natürlich für diejenigen, die ein solches modell erwischen und deren meinung dadurch - verständlicherweise - negativ beeinflusst wird.

• Zitat von almista;47570

dann sollte man zum realistischen vergleich aber auch die serienversion des laguna heranziehen, und nicht das concept car (sofern ein vergleich eines coupés und einer limousine/ eines kombis überhaupt sinnvoll ist)...

aber ohne frage, das concept sieht richtig gut aus, hat in der seitenansicht fast schon lamborghinihafte züge. die serie haben sie in meinen augen allerdings zu sehr "entschärft".

Bin heute morgen den "echten" Laguna Probe gefahren. Platzmäßig ist er natürlich wesentlich kleiner, als ne Limousine. Die Front finde ich auch nicht so schön und wie du schon sagst, wirkt er entschärft. Innen und das Heck sind gut gelungen, meiner Meinung nach, der Motor hat auch schön wums und zieht gut, allerdings erst ab 2.000 Umdrehungen aufwärts.

Richtig geil finde ich die Allrad-Lenkung, sprich, dass die Hinterräder entgegengesetzt mitlenken und sich damit der Wendekreis fühlbar verkleinert. Einfach hammer und super praktisch!!! :thumpup:

Hier noch mal nen paar Schnappschüsse von heute...

• Hallo,

eine echte Alternative zum RS wäre für mich der Audi A3 Sportback. Ok, natürlich nur, wenn man auf den riesigen Kofferraum des Octavia verzichten kann.
    Bei mir war der Weg zum RS nämlich genau umgekehrt: eigentlich sollte es ein Sportback mit dem 170 PS Diesel als Jahreswagen werden. Beim Stöbern in den diversen Börsen dann die Erkenntnis: A3 mit diesem Motor, Xenon-Licht, dem großen Navi Plus für unter 25.000 EUR ist so gut wie unmöglich. Also hab ich nach Alternativen zum Sportback gesucht und der RS ist eine solche - nahezu gleiche Fahrleistungen und gleiche oder bessere Ausstattung zu günstigerem Preis.
    Umgekehrt kann man das natürlich genauso sehen: will man was "besseres" als den RS, dann ist der Sportback für mich als Alternative erste Wahl. Allerdings auch die teurere. Dabei glaube ich aber, dass sich ein A3 und ein 6er Mazda bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung nicht mehr viel nehmen werden. Mazda ist schon lange rein preislich auch "premium". :-(

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Das Laguna Coupe ist zwar eine ware Augenweide, aber was ich mit den Franzosenautos (auch Peugeot und Zitrone, die aber weniger) durchgemacht habe soll mich der Blitz beim *******n treffen wenn ich mir je eine oben genannte Marke kaufe.

Einem 159er Alfa oder V50 Volvo wäre ich auch nicht abgeneigt...

Beides schöne Autos, auch wenn grundverschieden vom Design.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Hallo,
    hier mal mein "Senf" zu dem Thema.

Für mich kommt nur ein Kombi (Diesel) in Frage,
    interessant wären da :

VOLVO V50 /schön aber teuer - kleiner Laderaum
    HONDA Accord / + super Optik - kleiner Laderaum
    MAZDA 6 / + schön
    FORD Mondeo + sieht auch gut aus
    RENAULT Laguna
    (nach meiner Erfahrung die besten Franzosen,
    top Motoren, super sparsam)

Aber, nur Volvo bietet derzeit beim stärksten Diesel ein Automatikgetriebe,
    >schalten (im Auto) tu ich schon lange nicht mehr;
    doch mit dem DSG. wäre das ja möglich, für die,
    die glauben dann besonders "sportlich" zu fahren<

Da wäre noch der Opel:shit: Insignia "sports-tourer"
    sieht gut aus, (muß ich neidlos anerkennen), über 190PS, 245er Reifen ! Im Vergleich zum Vorgänger "DEvectra" aber nur noch ein mini Kombi a'la 3er touring od. A4 avant;
    aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen,
    es ging ja um Autos :sleeping:

Also ernsthaft, für mich gibt es keinen Grund über einen Wechsel nachzudenken, der RS ist sicher auch kein perfektes Auto, doch >alles in allem< bin ich sehr zufrieden u. wo bekommt MANN schon soviel Auto für sein Geld; mit bewährter VW Technik
    u. der entspr. Qualität ?

Außerdem : Passat, A4 u. 3er DAS fährt doch jeder;
    gut, Octis werden auch immer mehr,
    ein RS dagegen hebt sich deutlich von
    der Masse ab u. so soll es auch sein !

Also : never change a wining team !:shakehand:

uwe grüßt euch

BMW X 3 3.5D

• Mein Senf zu RS-Alternativen: Keine ist für mich der Mazda 6. Ich bin heute den 163PS-Diesel probe gefahren. Positiv sind in jedem Fall das tolle Außendesign, Innenabmaße, Sitzkomfort sowohl vorne als auch hinten und die Fahrleistungen. Aber die Materialanmutung im Innenraum passt nicht in die Preisklasse (meine Konfiguration: 33.000 EUR Listenpreis), wenn man sich den Bereich der Mittelkonsole ab Radio anschaut, siehts schon arg billig aus.

Ahoi
    Stefan

• Zitat von Matze69;47937

Das sieht mir nach nen EVO-Kombi aus!
    Aber nen EVo als Kombi? :worry2:

Richtig ein Evo als Kombi.
    leider gab es ihn nur in Japan zu kaufen.
    Selbes Gewicht wie die Limo, gleiche Leistung aber
    dafür ein mechanisches Sperrdiff auf der HA, richtig lecker.
    Und kostet mit deutschen Papieren mit ein paar Km auf der Uhr
    genauso viel wie ein RS 8)

• Problem ist nur beim EVO-Kombi das es ihn nur als Rechtslenker gibt :(

In der Gegend von Stuttgart ist ein EVO Tuner der die Kombis anscheinend auch importiert

• Bei mir waren der RS und der Mazda Sportkombi 6 in der Schlusswahl. Ich ging den 6 Probefahren. Der war nigelnagelneu. Gerade mal 6 Km auf dem Tacho. Fuhr zur Probe und geanu nach 1,6 Km riegelte der Motor ab und die DPF Warnleuchte blinkte. Da war für mich der Fall klar ( da der 6 im Mazda forum nicht wirklich gelobt wurde ) es wird der RS.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von 316i-IS-Style;48158

Problem ist nur beim EVO-Kombi das es ihn nur als Rechtslenker gibt :(

In der Gegend von Stuttgart ist ein EVO Tuner der die Kombis anscheinend auch importiert

Ja der Alex mit seiner Firma Import Racing, der weiße Kombi da ist seiner. Der hat mir mal nen Evo gemappt, der kann was 8)

• Zitat von 316i-IS-Style;48183

Der Wagen kahm mir doch gleich bekannt vor :)

versteh ich nicht. evo gemappt? was meinste?

Einen Evo leistungsgesteigert.

Der Evo Kombi ist klasse, nur wie gesagt schade das es ein Rechtslenker ist.

• der Renault sowie der Mazda wären für mich keine alternative.
    Mal davon abgesehen das beide ,insbesondere der renault, nicht an das Preis leistungs verhältniss des skoda heranreichen, fehlt beiden das gewisse etwas. da gefällt mir der EVO schon eher, oder das da wäre auch was für Papas sohn

Der RS ist Verkauft :cry:

• Hmm,

inzwischen gibt´s ja schon den Audi Exeo Avant ... ähh ... ich meine den Seat Exeo ST. ;) Der sieht auch nicht schlecht aus:

... preislich liegt der Exeo 2.0TFSI so ziemlich genau im Bereich des O² RS, wobei mir der Skoda optisch immernoch etwas besser gefällt.
    Vorteil Exeo: längerer Radstand (is´n A4 und kein Golf!!!) und ein 70L-Tank!

• Hallo,
    also ein größerer Tank wäre absolut wünschenswert, hatte im Vorgänger Audi A6 Avant 2,5 TDI einen mit 80l.
    Den vermisse ich jetz schon ;(

Aber ich denke mal die Hersteller wollen keine großen Tanks wegen der Gewichtsersparnis, weil mehr Gewicht, höherer CO2 Wert und damit ein Problem für das Flotten CO2 Ziel.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Schade, dass ich meinen RS schon bestellt hab... :ups:

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen