Alternativen zum Octavia RS

  • Hm da bleib ich doch lieber beim RS, der Exeo ist mir zuviel Audi und zuwenig Seat, siehe unveränderte Seitenlinie. Keine Frage, qualitativ sicher eine sehr gute Wahl, erprobte Technik halt. Glaube aber nicht an den anvisierten Befreiungsschlag für Seat, eher der Sargnagel... :worry:


    Ahoi
    Stefan

  • Der Exeo ist leider einiges teurer als der RS :sad: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo.

    Welche Autos anderer Hersteller (egal ob VAG-Konzern oder nicht) sind alternativ zum RS zum empfehlen? Natürlich bei gleicher Leistungs- und Preisklasse?

    Welche sind bei euch in die engere Auswahl gekommen?
    Oder gibt es keine Alternativen und der Octavia RS hat bereits das beste am Markt erhältliche Preis/Leistungsverhältnis?

    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen...

    mfg

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Naja der Seat Exeo würd mir jetzt mal spontan einfallen.
    Ansonsten gute Frage. Nen Opel Astra Kombi mit 2.0 Turbo und 200Ps gibts auch noch.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Also ich arbeite in der Autobranche und habe mal alle anderen Hersteller verglichen....Preis Leistung gibt es KEINEN der nur etwas an den RS ran kommt.Allerdings habe ich nach einem Diesel mit Automatik gesucht (DSG) und da gibt es schonmal keinen der an die Fahrleistungen herankommt..... 8)
    Ausser Autos ab 45000 € (3er,A4...)

  • dem kann ich mich nur anschliessen. Habe ursprünglich einen Jahreswagen gesucht. Verglichen habe ich A4, A6, BMW 5, Golf V Variant, VW Passat, Skoda Octavia.
    Da es bei Skoda noch kaum gebrauchte Facelifts gibt habe ich dann auf Neuwagen umgeschwänkt und musste feststellen, dass dieser Wagen bei ziemlicher Vollausstattung immer noch umter 35tausend Euro lag. Alles andere ist bei weitem teurer - sogar der Golf VI Variant lag um 3-4 tausend über dem RS und da habe ich nur einen Highline mit 140PS gewählt (keine R Ausstattung).
    Dachte ursprünglich auch, dass der A4,A6 mithalten kann, da es Jubiäumsmodelle zu 100 Jahre Audi gibt - da bekommt man allerdings auch nur ein 3-Speichen-Lenkrad oder eine GRA "gratis" dazu. Wenn man sich in der Mehrausstattung aufhält sieht man bald, dass sich unter 40 tausend nix abspielt bei Audi. Passat und BMW = gleiche Liga.


    Somit ists der Octi geworden ... einziger Kritikpunkt vorweg - die Auswahlmöglichkeiten beim RS an Motoren, Interieurkombinationen, usw. sind mager bis nicht vorhanden.


    Man kann zwischen Benziner + Diesel wählen - fertig. Ich hätte gerne das Interieur Supreme in Beige - gibts nur in Schwarz.
    Wenn man die Farbpalette von Skoda kennt verstehe ich auch nicht, warum der Wagen nur in 7 unterschiedlichen Farben bestellbar ist. Das dunkle Braun des Superb in Kombination mit beigem Leder aber dunklem Teppich hätte mir am besten gefallen.


    Mein Fazit: Wenn man mit der beschränkten Auswahl sein Wunschfahrzeug zusammenstellen kann ist der RS unangefochten die Nr. 1!

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Danke für Eure Antworten.
    Außer dem Seat Exeo habe ich auch nch kein Auto gefunden dass nur annähernd an das P/L-Verhältnis des Octi rankommt.
    Aber selbst der Exeo ist mit meiner Wunschausstattung um ~3500€ teurer.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Zitat von Spooney;66358

    Danke für Eure Antworten.
    Außer dem Seat Exeo habe ich auch nch kein Auto gefunden dass nur annähernd an das P/L-Verhältnis des Octi rankommt.
    Aber selbst der Exeo ist mit meiner Wunschausstattung um ~3500€ teurer.


    Wobei ich persönlich den Exeo für mich nicht bevorzugen würde.
    Schon allein deshalb, weil er der alte A4 mit anderen Spiegeln ist.


    Und nach mehrmaliger Konfiguration, muss ich sagen das er auch teurer ist. Wie du schon geschrieben hast :thumpdown:

  • Jeder hat seinen Splin! Meiner ist, dass ich ein - zwei mal im Monat auf verschiedene Autohersteller Seiten gehe und mir einen Wagen Konfiguriere wie ich ihn mir vorstelle.

    Bei so einem Anfall habe ich bei VW, AUDI, OPEL, CITROEN, FORD, usw. ein Auto konfiguriert der das gleiche hat wie mein RS.
    Um es kurz zu machen, es gibt für mich KEINE Alternative zum RS.
    Qualität und Preis stimmen einfach, der RS ist eine "runde" Sache.

    Klar hat er auch so seine Macken aber sage mir eine Automarke die keine hat.

    Mein "Nächster" ist wieder ein RS und meine Frau braucht nächste Jahr ein neues Auto...... (Muss ziemlich geil aussehen wenn vor dem Haus zwei RS stehen.... mal "gucken"....

    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Autos nach meinen Wünschen auf verschiedenen Herstellerseiten zu konfigurieren ist ebenfalls eins meiner "Freizeitbeschäftigungen". Bin aber immerwieder zum RS gekommen. Einfach unschlagbar.

    Einzig der Mitsubishi Lancer Sportback in der besten Ausstattungsvariante ist ein wahres Schnäppchen.
    Jedoch ist die Motorenpallete beim Lancer nicht meine Geschmacksrichtung. Ansonsten ist die Ausstattung zu dem Preis aber top!

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Zitat von juam;66385

    ...Muss ziemlich geil aussehen wenn vor dem Haus zwei RS stehen.... mal "gucken"....


    Dann hammer ja hier nommal zwei mit zwei RS !

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • mein Bruder und ich haben auch einen RS! D.H. wir warten noch darauf ;)! Meiner wird am Donnerstag abgeholt und mein Bruder wird wohl nächste Woche zum :) fahren. Wir wohnen zwar nicht im selben Haus, aber wenn wir mal bei den Eltern sind oder wir uns besuchen, dann stehen auch 2 RS vor der Türe!:D
    Ich habe mich auch intensiv mit alternativen zum Rs beschäftigt ....
    und da ich mir den Octi bestellt habe kann man davon ausgehen dass es für mich KEINE Alternativen gibt!


    Gruss Marco

    Octavia Combi 2.0 V/RS TSI DSG

  • ich hab mir den rs wegen dem günstigen TFSI gekauft.
    jetzt würde ich aber den seat cupra mit 265ps kaufen oder nochmals den rs,wenn sie mal einen stärkeren TFSI bringen würden;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Zitat von juam;66385


    (Muss ziemlich geil aussehen wenn vor dem Haus zwei RS stehen....


    Das tuts bei mir seit nem halben Jahr. ;)


    Mein schwarzer RS und der corridarote Combi vom Vater.

    FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

  • Bei uns stehen sogar 3 RS vorm Haus, mein weisser, der blaue von meiner Frau und der schwarze vom besten Freund.

    Auch wenn der blaue nur nen Fabia RS ist :P.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich hol mal den Thread raus, damit wir den andern nicht zuspammen.


    Bei uns kommt im Frühjahr wahrscheinlich war neues. Als Überlegung sind 2011er Dodge Journey, 2011er Jeep Grand Cherokee oder 2011er Dodge Durango.


    Wobei uns der hier echt gut gefällt....


    http://www.allpar.com/SUVs/dodge/journey.html

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • servus ;)
    haste den schon mal probe gefahren?
    ich war vor ca. 1 1/2 jahren mal bei unserem dodge händler wg. des dodge nitros und hab mir auch den journey angeschaut ...
    das schöne ist das der diesel ausm audi konzern wohl sein soll ...aber durch das gewicht dann locker 8-9 liter verbrauch
    der dodge nitro wollte sogar dann um die 10 liter haben ^^
    naja innenraum halt viel plastik ... fahrwerk typisch amerikanisch aber alles in allem für den preis ein nettes autochen ;)

  • Wir hatten den in den USA als Leihwagen und der fuhr sich echt toll, Verbrauch lag auch im Rahmen und bei dem Dollar Kurs.


    Und ich hatte bis jetzt mit keinem Auto so viel Probkeme wie mit meinem weissen RS. Daher Skoda möcht ich nicht mehr. Und dann lieben nen Ami als nen Koreaner. Waren wie gesagt mit allem möglichen in den letzten Jahren in unsern zahlreichen USA Tripps unterwegs, hatten Dodge, Chrysler usw. und nie Probleme :thumbsup: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • servus ;)
    haste den schon mal probe gefahren?
    ich war vor ca. 1 1/2 jahren mal bei unserem dodge händler wg. des dodge nitros und hab mir auch den journey angeschaut ...
    das schöne ist das der diesel ausm audi konzern wohl sein soll ...aber durch das gewicht dann locker 8-9 liter verbrauch
    der dodge nitro wollte sogar dann um die 10 liter haben ^^
    naja innenraum halt viel plastik ... fahrwerk typisch amerikanisch aber alles in allem für den preis ein nettes autochen ;)



    Innenraum geb ich dir recht daher erst das 2011er Modell, da haben die echt zugelegt, sieht man auch am neuen Jeep Grand Cherokee. (siehe auch link oben).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi Kay


    Ich kann verstehen, dass deine Freude am RS nach deinen 3 diesjährigen Pannen etwas getrübt ist. Ich würde
    jedoch mit Sicherheit meinen, dass dies eine Ausnahmesituation ist. Unsere Pannenstatistik zeigt dies eindeutig.


    Beispielsweise hattest du ja mit deinem Vorgängermodell keine solche Probleme und auch alle meine bisherigen
    RS laufen noch bis zum heutigen Tag ohne jegliche Panne.


    Ich würde mir aber vor allem den Schritt zum Amerikaner sehr gut überlegen, da wie bereits erwähnt diese
    Technik und Effizienz halt wirklich in der Steinzeit stehen geblieben ist.


    Ich war selber früher ein grosser Ami-Fan, jedoch konnte ich mich aus diesem Grund auch nie wirklich für einen Kauf entscheiden.


    Ich kenne momentan kein besseres "Rundum-Glücklich-Günstig-Paket" als den Octi RS, darum bin ich auch nach dem A4 wieder
    darauf zurückgekommen.


    Ich hoffe für dich, dass du schlussendlich die richtige Enscheidung triffst.


    Gruss


    Chrigel

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Sicherlich hatte ich etwas Pech mit meinem jetzt, die Sache ist auch eher wie Skoda mit Garantieanfragen umgeht. Wenn du da nicht nen gutes Autohaus hast was kulant ist bist aufgeschmissen. Die Entscheidung ist ja noch nicht definitv, mal abgesehen davon das es ein SUV werden soll. Der Yeti is zu klein, Tiguan auch, Toureg zu teuer. Von daher tendier ich Richtung Ami.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Als Alternative zum RS (Preis+Spaßfaktor) könnte sich das neue Hyundai Coupe "Genesis" herausstellen:
    Heckantrieb und Motorisierung ab 200 TurboPS.


    Ab Frühjahr 2011 erhältlich:

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Ja, wenn du einen Kombi gegen ein Coupé ersetzen möchtest.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Lieber Kay.


    mit einem Ami wirst du das 20fache mehr an Problemen haben als wie mit deinem Skoda.


    Mein schwager ist Chrysler/Jeep/Dodge Mech. und ich hab bei Mercedes gearbeitet.


    Das Fahrzeug wird dann mehr in der Werkstatt stehen als wie bei Dir Zuhause in der Garage :)


    Bezahl lieber etwas mehr und kauf Dir einen Occasion Touareg und alles ist gut :)

  • Na endlich mal ne Dodge Unterstützung hier :thumbsup:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also wird wohl nix werden, der Dodge Journey wird wohl eingestellt und evt. kommt er mal als Fiat Freemont zu uns nach Europa. Naja ich bleib dann erstmal bei meinem RS, seitdem die Probleme gelösst wurden fährt er wie eine Eins 8) .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Das find ich :thumbsup:

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Wenn ein Ami mit Platz dann der hier
    Nur zu Dumm das der Riesenkübel nur 300kg Zuladung hat :lauthals: :lauthals: :lauthals: .
    Bin das teil vor 2 Jahren mal gefahren, typisch Ami miese Verarbeitung, billige Materialien.
    Aber Geil is er trotzdem. Und gebraucht schmeissen sie dir die Dinger hinterher.


    Und zum Thema SUV es gibt nur einen. Den einzig wahren Quasi

    Allerdings ist der im gegensatz zum 300C nicht Billig.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Bezahl lieber etwas mehr und kauf Dir einen Occasion Touareg und alles ist gut :)


    is das die Ami Version vom VW Touareg?
    (mei is Touareg blöd zu tippen 8| )

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Occasion sagen die Schweizer zu Gebrauchtwagen :lol2: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Oh... Range Rover Sport *sabberaufwisch*


    Der einzige Geländewagen der mir wenn überhaupt ins Haus kommen würde... Nur der Innenraum müsste zum Tuner... ;)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Für mich gebts nur den hier :-), da wir in Sindelfingen den C300 drei Jahre lang Auslieferten und es mit den dingern nur Ärger gab würde ich an deiner stelle die Finger nur an ein Facelift legen, also mit en Benz Motoren.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen