Programmierung TFL NA

• Hallo zusammen

Kann mir dringend jemand die Codierung zur Aktivierung des TFL Nordamerika durchgeben? (also TFL auf Nebelscheinwerfer)

Habe morgen Werkstatttermin und dann soll das nochmals probiert werden. Hatte beim letzten Mal nicht geklappt. Das Steuergerät hat die Eingabe nicht akzeptiert.

Wäre schön wenn mir mal jemand die lange und die kurze (einfache) Variante geben könnte.

Besten Dank schon im voraus.

P.S.: Habe über die Suche nicht wirklich etwas gefunden.:worry:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von black-magic;44588

... Kann mir jemand die Codierung zur Aktivierung des TFL Nordamerika durchgeben? (also TFL auf Nebelscheinwerfer)
    P.S.: Habe über die Suche nicht wirklich etwas gefunden.:worry:

Ich hab einen O2 Bj 2009. 30Byte Steuergerät
    Danke im Voraus

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Weiß jemand von euch was das sein sollte???

Byte 00 Bit 5Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

Ich kann mir keinen Reim draus machen???

MFG MARKUS

• Habe gestern alles programmieren lassen. Dank der Anleitung die ich dem Mechaniker mitgegeben habe hat auch alles geklappt. Also noch mal danke für die Info.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Hy.

kleines Problem.

mein kolleg hat diese Woche notdienst und dann sind wir gestern den ganzen Abend mit dem Tester im Auto gesessen und haben die Einstellungen gesucht wo man das ändern kann!? haben groß nix gefunden.

nur diese Zahlenreihen 4586245 also Bits und Bytes. aber diese wahr nicht so lang genug das man auf 20 Bytes kommt.

könnt ihr mir sagen mit welchem Programm man das macht (mein Kolleg hat 3 davon auf dem diagnoserechner) und unter welcher einstellung mann dann geht und was man dann verändert?

der Mechaniker ist halt ne Blondine :D

vielen Dank

Gruß

Jan

• Zitat von rs-basti;44613

Schaust mal schnell dahin...
    http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#09
    Dann auf Bordnetz und Codierung raussuchen (TFL NA)
    Glaub, das müßte dir helfen:peace: :peace: :peace:

@316 is style
    Schau mal auf den Link von Basti. Es muss nicht mehr gemacht werden als im Bordnetzsteuergerät die folgenden Sachen:

1. TFL Nordamerika programmiern (dann leuchten nur die Xenon und alles andere ist aus)
    2. TFL auf Nebelscheinwerfer (da gibt es eine extra Position für)
    3. wenn gewünscht die Nebler dimmen

Musst nur schauen welches SG du hast.
    Und denk dran das die Handbremse nicht angezogen ist. Dann leuchtet nämlich gar nichts.;)

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Sind das dann so lange zahlenreihen wo man das verstellt. oda einfache befehle wie an und aus?

weil das mit den befehlen haben wir gefunden. und dort wollt das Diagnosegerät wissen ob mant matrix und scheinwerferreinigung hat. oda nicht usw. und da ging dann nur das Xenon als TFL

• Eigentlich wird das nur aktiviert oder deaktiviert. Kann es aber auch nicht genau sagen da ich nicht daneben gestanden habe.
    Dann kommt immer noch dazu ob man es über die kurze oder die lange Programmierung einstellt. Ein paar Nullen und Einsen sind aber schon zu sehen.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• muss ich dann nochmal ausprobieren

leuchten dann nur die Nebelscheinwerfer alleine?

gehen die dann aus wenn man das xenon einschaltet?

• Zitat von 316i-IS-Style;48383

und da ging dann nur das Xenon als TFL

aber wenn ihr schon soweit gewesen seid dann hätte ihr ja nur noch auf die Nebler umstellen müssen.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von 316i-IS-Style;48385

muss ich dann nochmal ausprobieren

leuchten dann nur die Nebelscheinwerfer alleine?

gehen die dann aus wenn man das xenon einschaltet?

Genau, es leuchten nur noch die Nebler. Ich habe meinen Lichtschalter auf Tunnellicht (also Automatik) stehen. Wenn ich Auto starte und die Handbremse löse dann gehen die Nebler an, der Rest ist aus. Fahre ich in einen Tunnel oder es wird draussen dunkel dann gehen die Nebler aus und die Fahrzeugbeleuchtung geht an. Also Xenon, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung. Funktioniert bei mir super.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• okay. werde sie heut abend mal auslesen lassen.

also die kurze haben ma gefunden. nur mal so falls es mein mechaniker net findet. wie kommt man dann auf die lange?

• wer hat denn an dieser Codierung gespielt?!

probier es mal hiermit

50180AB0800508C04008008011001124051000AE46208D0C5C0440000000

ich habe mal wieder alles gerade gerückt und zusätzlich noch das Abbiegelicht über NSW aktiviert...

• Habe es gerade Ausprobiert. und es ging garnix. :(

bin beim DSG auf Parken und N und D gewesen. Handbremse nicht angezogen. mit und ohne licht. es geht leider gar nix

an was könnte das liegen?

• jop. die Codierung stand drinne. nachdem man die Codierung eingegeben hat, wollte er nochmal wissen ob man Fensterheber hi. Climatronic. linkslenker etc. ist.

wohne im Schwarzwald ;) nähe Freiburg

• Bei mir hat gar nichts funktioniert. :dontknow:
    Habe zwar verschiedene Sachen ausprobiert; einzige Veränderung ist die Rücksetzung der Coming- /Leaving-Home Option.
    Habe nicht einmal die zweite Nebelschlussleuchte geschafft zu konfigurieren...

Wer weiss mehr? Habe auch das neuste Steuergerät drinn: [FONT=&quot]1K0937087[/FONT]

2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

• komisch. wir beide haben das gleiche Steuergerät drinne. und bei keinem von uns Funktioniert es :(

kann sein das am neuen Stg was anders ist???

• Hallo,

ich hätte da mal eine rechtliche Frage. In der StVO steht im "§ 17 Beleuchtung":

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. ...

Da steht nichts von der Nutzung von NS als TFL.

Habe ich was übersehen oder nehmt Ihr bewusst in Kauf, dass Eure Beleuchtung nicht durch die StVO gedeckt ist?

Mal ganz abgesehen davon sehe ich diese Problematik schon ein wenig als Fortsetzung des (aus meiner Sicht etwas prolligen) Fahrens mit Standlicht und Neblern, was ja in der Golf- und "Krasse-Dreier"-Fraktion ein recht weit verbreitetes, nerviges Verhalten ist.

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• z.B im Schwarzwald fährt man durch viele Waldstücke wo es sehr dunkel ist und man sehr schnell übersehen werden kann. und Tagfahrlicht in den Neblis ist kein Prollartiges gehabe es ist eher ein Sicherheitsbonus!

Laut Gesetzgeber ist es nicht vorgeschrieben das die TFL separat sein müssen! d.h sie dürfen sich auch in den Neblis befinden. siehe Octavia Facelift, Superb die dann dort eine spearate Birne drinne haben.

und jedesmal Xenon an und aus. tut den Brennern nicht so gut!!!

und hier im Thread geht es nicht um verboten oder nicht. es geht hier rein um die Programmierung und um die Funktion der TFL ;)
    Was jeder im endeffekt selber macht ist sein eigenes problem :D

• Hehe, da bin ich mit dem "prollig" wohl jemandem auf den Schlips getreten. Sorry...

Dass TFL sicherheitstechnische sicher nicht schaden, ist ganz klar. Hätte mein RS welche, dann fände ich das auch nicht übel.

Aber: NSW sind vor der StVO was anderes als TFL. Um einen NSW als TFL nutzen zu dürfen, reicht Umcodieren nicht aus - das ändert schließlich nichts daran, dass es immer noch NSW sind, die keine Bauartgenehmigung als TFL haben. NSW haben nun mal eine ganz andere Abstrahlcharakteristik als TFL-Leuchten. Insbesondere neigen NSW zum Blenden des Gegenverkehrs; nicht umsonst ist ihr Einsatz nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Werden herstellerseitig kombinierte Nebel- und Tagfahrleuchten eingebaut, dann wurde dafür ganz sicher ein aufwändiges Zulassungsverfahren durchlaufen.

Wie auch immer, klar geht es hier in erster Linie um das techn. Problem des Umcodierens. Aber es sei zumindest erwähnt, dass so ein Umcodieren ganz schnell das erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen kann - mit allen Konsequenzen, wenn dadurch (Blenden!) ein Unfall verursacht wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das jedem bewusst ist.

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Hallo Frank,

du hast Recht das den normalen Neblern im RS das Prüfzeichen als Tagfahrlicht fehlt... --> ergo kann es Probleme geben -> Mängelkarte...

Zum erlöschen der BE führt das aber nicht...auch nicht zu einem Problem mit der Versicherung!

- Erlöschen der BE ab 01.01.1994

Mit der Neufassung des § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die BE nunmehr nur dann, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Punkt 2 wäre also zu diskutieren...

ich habe das mal aus einem Urteil kopiert
    "Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen und sowohl in der Anzeige als auch in einem eventuell erwirkten Urteil nachprüfungsfähig festzuhalten.
    Sollte nicht auf ein Erlöschen der BE erkannt werden, dann liegt dennoch eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit 25 € zu ahnden ist. Der Mangel muss selbstverständlich beseitigt werden. Befolgt der Betroffene die Anordnung nicht, so kann die Verwaltungsbehörde den Betrieb des Fahrzeugs nach § 17 StVZO untersagen."

Somit haben wir jetzt auch die rechtliche Seite beleuchtet.

Für die Rennleitung/Tüv ist es in der Regel okay ( aus meiner Erfahrung)...weil NSW als Tagfahrlich gedimmt zu programmieren sind...Standlicht etc. ist aus und das TFL deaktiviert sich beim einschalten des Abblendlichtes...

• Guten Abend!
    Ich hab da ein Problemchen...irgendwie bin ich verwirrt:mulmig:
    Hatte meinen RS beim :) und da wollt ich gleich das TFL in den NSW eincodieren lassen. Jetzt kam ich heut hin, und was war, er hat gesagt bei dem BJ geht des nicht...
    Aber es haben doch hier schon welche gemacht, mit dem BJ09, also dem Innenfacelift...
    Kann mir jemand helfen..:peace:
    Danke im Vorraus:shakehand:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Also so wie ich es jetzt mitbekommen habe gibt es wohl noch einige Probleme mit den neuen Steuergeräten. Und bis jetzt hat es wohl, wie ich diesem Fred entnehme, noch nicht wirklich funktioniert.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• war auch mal bei meinem wirkliche sehr :) und wollte mir die nebler als abbiegelicht programieren lassen ueber bit 23 auf C0 setzen.
    erste eigeneheit war schon das bei mir im Bit 23 schon eine 60 stand und nicht wir immer gesagt wurde 00.
    also ging nicht..
    nach einigem probieren usw. sind wir dann auf folgendes gekommen:

Byte 14:
    erstes Bit auf 1 setzen für corner (Nebelscheinwerfer mit Corner verbaut = Abbiegelicht?) 10010001 = 91

Byte 17:
    achtes Bit auf 1 setzen
    bei mir dann 00000001 = 01
    was im Byte 17 noch codiert wird ist AFL = Automatische Fahrlichteinschaltung
    das wuerde dann so aussehen:
    AFL + Corner = 01110001 = 71
    Nur AFL= 01110000 = 70
    Nur Corner = 00000001 = 01

was auf http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#09
    steht stimmt irgendwie bei mir gar nicht mehr :worry2: