19 oder 20 Zoll

• Hallo,

was würdet ihr empfehlen auf nem RS?
    Bei 20 habe ich ein bischen Angst das ich dann keinerlei Fahrkomfort mehr habe.

Soll nicht nur ein Showfahrzeug werden sondern täglich genutzt werden!

Weiss vielleicht jemand den Unterschied des Fahrverhaltens 19 zu 20 Zoll?

Gruß

Michael

[color=black][font='Verdana']Octavia Combi RS CR TDI Modell 2010, KW V3, Tomason TN6 White mit 225/35/19, Spurverbreiterung vorne 5mm hinten 12mm,Domstrebe, GTI Fußstütze, Heckklappe gecleant (Emblem, KZ-Ausschnitt, Rundung unten), Fox Duplex-Anlage, Milotec Scheinwerferblenden und Haubenlift, Stärkere Heckklappenlifte 700NM, Grill umgebaut, Gitter silber lackiert, Car & Hifi Ausbau mit 2 x MB Quart QSD 216, 1 x MB QSD 210, 1 x MB QSC 216, 2 x MB NSC 475, 1 x MB NSC 750, 1 x MB PHW 304, 2 x Hifonics TFT 5,8", 2 x Hifonics TFT 7", Zenec NC2010, 1 x Rockford RFC10HB :D

• Größer als 19 Zoll würde ich nicht gehen. Bei 20 Zoll spricht der Preis schon stark dagegen. Zudem sehen die Bremsscheiben (bei "offenen" Felgen) sehr klein aus. Dazu gab's aber schon Komentare. Kannst ja die Suche benutzen und nachlesen.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• 20 zoll?
    was soll der unsinn?

ich finds immer ne schweinerei, wenn ich mit nem untermotorisierten "rentnerauto" hinter solchen proleten hängen bleibe, die nicht klarkommen, weil die straße geflastert ist, oder dellen hat!

19zoll finde ich schon grenzwertig! :ups:
    ich fahr auch gerne mal auf festivals, oder durch wälder! für meinen geschmack darf man den rs auf keinen fall noch tieferlegen oder größere räder anbauen!

• 19 Zoll reicht, alles andere wird zu unkomfortabel und unwirtschaftlich :mulmig:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wenn es wirtschaftlich sein soll hätte er wohl keinen RS genommen, außerdem: evtl. hat er ein dermaßen pralles Bankkonto, daß es ihn überhaupt nicht juckt.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• :lol3::lol2: Das kann natürlich sein. :embarrassed: mit unwirtschaftlich meinte ich ja auch NUR, das die Reifen bei 20" viel zu teuer sind und es damit auch nicht allzu viel Besser ausschaut als mit 19" ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich würde bei 19" stehen bleiben,bei 20" steigt der Verbrauch, Vmax sinkt, Felgen sehr teuer aber Reifen noch viel teurer!!!

MFG MARKUS

• Zitat von DonEd;43531

Wenn es wirtschaftlich sein soll hätte er wohl keinen RS genommen, außerdem: evtl. hat er ein dermaßen pralles Bankkonto, daß es ihn überhaupt nicht juckt.

warum dann skoda? ;)

der rs nicht wirtschaftlich?
    kostet keine 20k netto. ist riesengroß. hat ausstattung und nimmt sich 6l diesel.....

wenn der fredstarter ein alltagsauto haben will halte ich 19er schon für übertrieben. die zerfährt man doch viel zu schnell ^^

• Zitat von unnamed;43548

warum dann skoda? ;)

der rs nicht wirtschaftlich?
    kostet keine 20k netto. ist riesengroß. hat ausstattung und nimmt sich 6l diesel.....

wenn der fredstarter ein alltagsauto haben will halte ich 19er schon für übertrieben. die zerfährt man doch viel zu schnell ^^

Der RS nicht wirtschaftlich? NEIN, im Vergleich zur breiten Masse nicht.
    Netto? Warum Netto?

• hallo also ich selbst fahre 20 zoll felgen und muss sagen das hier schon richtig geschrieben wird das der komfort leidet usw....

dafür macht die optik für meine begriffe viel weg.....siehe bild

mfg.

Octavia RS TDI BJ 11/2007
    KW Gewinde Var.1
    Grill umlackiert
    8,5x20 Et 38
    dolce DC 16 mit 235/30/20

• Zitat von dickaaa79;43574

hallo also ich selbst fahre 20 zoll felgen und muss sagen das hier schon richtig geschrieben wird das der komfort leidet usw....

mfg.

naja, jedem das Seine.
    Für mich wär es nix, sieht aus wie vom Buffet geklaut - aber wie gesagt, jedem das Seine - meine mag ja auch nicht jeder.

• hallo 20 ist zu gross sieht auch nicht gut aus finde ich
    mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• also ich finde den RS schon wirtschaftlich - Spitzenverbrauch und gutes Preis/Leistungsverhältnis... und zum Thema mehr als 18 Zoll is Unsinn - meiner Meinung nach...
    zu hart und zu viel Verbrauch

• frage an die 19 und 20 zoll fahrer:
    wie fahrt ihr auf schlechten straßen?
    habt ihr videos?

sicher sehen große felgen mächtig aus und auf absolut ebener strecke halten die sicherlich schön die spur :peace:

aber was macht ihr bei bodenwellen, bordsteinen, pflasterstraßen, panzerstrecken, landwirtschaftswegen, wäldern, geschwindigkeitshuckeln, bahnübergängen, straßenschäden und was sonst noch so anfällt? :dontknow:

diGga: du musst deinen octi doch über solche hindernisse tragen, oder stell ich mir das schon zu extrem vor?
    ich lache nur immer herzlich, wenn ich mit nichtmal 100 pferden im serienkleinwagen solche fett aussehenden kisten überhole, weil sie mitten auf der straße parken

mein traum wäre der rs (wegen preis/leistung), nicht zuu tief und zuu extrem, mit allrad und >=3.0l diesel :smile::smile::smile:

• Zum Thema Verbrauch. Ich hab den selben Verbrauch mit meinen 235/35 19 Zoll Sommerreifen wie mit meinen 225/40 18 Zoll im Winter.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es mit 19" schlimmer erwartet hätte. Ich find das Fahren immernoch angenehm und gut. Auf Hindernisse fährt man naturgemäß etwas vorsichtiger zu, aber wir haben es auch schon geschafft, mitten in der Nacht über so ne Kante (wo ne neue Bitumenschicht angesetzt wird) zu platzen, weil viel zu spät gesehen...ist nix passiert, hat nur höllisch gekracht.

Kopfsteinpflaster is absolut kein Problem, Schlaglöchern weich ich wenn möglich aus...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;43630

Auf Hindernisse fährt man naturgemäß etwas vorsichtiger zu,......

wer bremst verliert :P

finde selbst die 17er absolut ausreichend ^^

obwohl man mit denen auch schon aufpassen muss, im vergleich zu den alten :lol2::lol2::lol2:

und dann noch 2-3zoll weniger luft/gummi? dad musste doch schon tragen! :P
    sowas kauft man doch echt nurnoch um anzugeben, oder wie oder wad? 8)8)8)

• Bitte nicht so grosse Bilder einfügen.Hab die Bilder raus gemacht.Kannst die Bilder aber gerne wieder etwas kleiner einfügen.:shakehand:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Mal ne Frage....Die Felgen sind echt chick, aber kommst mit dem Wagen noch in irgendein Parkhaus??

Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

• Muss denn dieses Geläster und Gestänker immer sein ???? :very angry:
    Nehmt euch mal zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soll jeder machen was er will und GUT. Die einen haben 19" und der andere eben 20" Warum auch nicht ???

Thats TUNING !!!!!!!!!!!!!!!! 8)

Denkt auch dran, einige haben schon Familie und haben den RS als Pampersbomber gekauft. Da muss noch Restkomfort übrig bleiben, das man auch mal in den Urlaub fahren kann. :embarrassed:

Wer seinen RS aber wie Luftpumpe eher NUR zum Cruisen hat oder als HOBBY, macht ihn so tief wie möglich und dicke Räder drauf wenns gefällt :P

• Kann Solly nur zustimmen. Wir sind EIN Forum und jeder sollte die Meinung des andern respektieren und tollerieren.

Diskusionen sind ok, aber deswegen muss man sich ja nicht gleich in die Haare bekommen :P.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Mit dem Parkhaus war nur ne Frage, da ich in Großstädten oft eins nutzen muss...mich persönlich interesiert auch nicht die Frage ob 18, 19 oder 20"...jeder strickt sein Auto so um wie es ihm am besten gefällt und dadurch wird jeder Wagen irgendwie einzigartig. Ich find 20" auch schön. Ich würde mir aus Kostengründen kein Schuhwerk in dieser Größe drauf machen, schön anzusehen finde ich es trotzdem.

Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

• Ich geb mein Senf ma kurz dazu.
    Also hier in Spanien gehen 20 Zoll wirklich nciht und zu tief erst recht nicht, denn selbst standart wird das manchmal knapp....was anderes als Parkhaeuser oder Tiefgaragen gibt es hier nicht...nicht mal einkaufen ohne sowas moeglich!
    Aber egal. Auch ich denke drueber nach was ich denn nun mache. Meine Meinung: Du willst wirklich auffallen und bist gern bissel vorsichtiger -> 20 Zoll
    RS Kombi wegen Zuwachs und als Familienauto aber trotzdem sich von der Masse der RS Fahrer absetzten (kann auch sagen Akzente setzen) -> 19 Zoll.
    Das wird zurueck in Deutschland auch meine Wahl werden, da Kind aber trotzdem Plaene =)

Desweitern bin ich hier bei dem Thema bisschen enttaeuscht von Euch hier so aufeinander rumzuhacken....muss das sein?
    Echt scheisse. Es gibt Events da nehmen Leute Pokale mit Nachhaus mit 19 Zoll...Konkurenten teilweise 22 Zoll....also was soll das Bitte. Wichtig ist dass das Gesamtkonzept!

Ich persoenlich finde beide Varianten absolut Super!!! Immerhin kommt es auch drauf an was fuer ne Felge...was bringen 20 Zoll wenn die Felge scheisse aussieht?!

Gruesse an Madrid

P.S. Ich wollt niemanden beleidigen, angreifen oder so!!!

Also trinken wir einen auf OCTAVIA RS....mit 19 oder 20 Zoll :weisbier:

• Zitat von dickaaa79;43574

hallo also ich selbst fahre 20 zoll felgen und muss sagen das hier schon richtig geschrieben wird das der komfort leidet usw....

mfg.

verdammt geile optik! ein richtiger hingucker! warte auf meinen neuen Octavis Rs 2.0l Tfsi... das erste was ich mach wird ein kauf eines fahrwerks sein und 20" felgen. nochmal lob an deine optik richtig klasse:)

• Hallo,
    Also ich denk auch das es jeden seins ist in welcher größe er Felgen nimmt ob nun 16 oder 20Zoll warum sich da "aufgeregt" wird versteh ich ne! Was ich nicht richtig versteh ist das manche sagen mit 19" bleib ich stehen bzw. leidet die Endgeschwindigkeit wenn ich zb. 19" 225/35 dann gleich ich das doch aus zum Original der Dmr. bleibt doch gleich und somit der Umfang, ist halt weniger Gummi! Kann mir das jemand erklären oder hab ich da nen denkfehler :)

• Umfang bleibt gleich, da hast Du recht.

Es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. Eine recht erhebliche Rolle spielt z.B. das Gewicht der Rad-, Reifenkombination.

Wenn die 19 Zöller deutlich schwerer sind, merkt man das halt.

Gruß

Tom

• die felgen haben doch nix damit zu tun ob du in ein parkhaus kommst oder nicht das hängt alles von der tiefe ab vom auto .. das ist ganz egal wie groß die felgen sind..

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Zitat von rableier;63237

Stimmt wohl. Aber wer hat denn etwas anderes behauptet?

er bezog sich auf ein zitat von seite 1 von TAZ:

Zitat von Taz;47818

Mal ne Frage....Die Felgen sind echt chick, aber kommst mit dem Wagen noch in irgendein Parkhaus??

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Tolles Posting. Habe die Sache bei meinem Felgenkauf damals auch analysiert. Ich wollte zuerst 19" nehmen, aber die guten Contis sollten nicht für einen Bruchteil verkauft werden. Also schnell die OZs bestellt und ab. Die Teile wiegen 8kg und der Conti reifen knapp 10. Eine Zenithfelge in 18" wiegt 15kg!!!

Das mit der rotierenden Masse ist wirklich enorm wichtig, es gilt allerdings nur für angetriebene Achsen. Was beim RS an der Hinterachse an Gewicht liegt ist nicht so wichtig. Jedes Kilogramm, welches an der Antriebsachse eingespart wird, entspricht einer Gewichtsreduktion von 8kg am gesamten Fahrzeug. Mit einer gezielten Felgenwahl kann man einiges an bewegter Masse einsparen.

Ab 20" würde ich persönlich zu einem Airride Fahrwerk greifen. Damit ist man immer auf der richtigen Seite und schafft auch jedes Parkhaus oder sonstige "Unebenheiten"!

Die Optik gefällt mir persönlich aber mit 18" / 19" und einer dezenten Tieferlegung besser.

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Vielleicht ABER nicht in 20" und schon gar nicht zu dem Preis...für die Hälfte und in 19" könnte man drüber reden.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Viel sinnvolles hab ich hier noch nicht gelesen! :worry2:

Vielleicht hatb aber trotzdem jemand Ahnung!

Ich habe eine 20" große Schmiedefelge und möchte diese auf dem Octavia fahren. Hat von euch einer nen Plan was ich minimal für ne reifengröße fahren kann und was für eine Traglast ich dann noch brauche?

Danke im voraus für weiterbringende Antworten! :shakehand:

der Golf, die Karre 8)

• Ja ich hab nen Tipp. Schaue in den Felgen Thread. Da sind Deine Fragen bereits beantwortet.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer