Komplettes Fahrwerk oder nur Federn?

• Hi, habe nun meine neuen Felgen drauf und finde das er etwas tiefer liegen könnte.
    Reicht es aus wenn ich mir einfach neue Federn zulege, oder sollte man auch neue Dämpfer mit verbauen - habe gehört dass es nicht so gut ist wenn man nur die Federn tauscht, da die Seriendämpfer dafür nicht vorgesehen sind und sich damit dann der Verschleiss an diversen teilen erhöht.

Welche Teile habt ihr denn verbaut, und was hat es gekostet?
    Achso, meine neuen Felgen sind Asa GT-1 ( 7,5x18, ET 45, 225/40).

Danke schon mal im vorraus!

hier noch ein Bild:

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Wieviele km haste denn schon runter??

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich denke da dürften fürs erste nur Federn reichen, hab ich bei mir auch so gemacht und wenn die Dämpfer mal den Geist aufgeben kommen dann passende zu den Federn rein.
    Kann Dir für H&R Federn nen guten Kurs machen.
    Anfrage aber bitte per PN

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• stehe jetzt auch vordem problem, daß mir der Wage nzu hoch ist. Wie ist es denn, wenn nur die anderen Federn reinkommen? hat er da noch die selbe Zuladung? oder muß der Wagen dann abgelastet werden?

Skoda O² Combi Facelift 2.0 TDI CR V/RS 2010 in Candyweiß:cool:

Haha, hab den ersten bekommen :P

• hat den keiner ne Antwort auf meine Fragen?:(

• Normalerweise sind Tieferlegungssätze, also Federn meist progressiv ausgelegt, dh. an der Zuladung ändert sich nichts.
    leeres Fahrzeug: tiefer als Serie, voll beladen ist es sogar höher als die Serie, weil die Federn je mehr sie gedrückt werden mehr dagegen drücken.
    Dämpfer müßen nicht unbedingt zeitgleich neue eingebaut werden, solange sie noch gut sind.
    Ausser sie sind schon alt, dann merkt man es aber sehr schnell da das Auto dann unruhig wird und man das gefühl hat es hüpft über die Straße.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Zitat von Eierpapst;50301

stehe jetzt auch vordem problem, daß mir der Wage nzu hoch ist. Wie ist es denn, wenn nur die anderen Federn reinkommen? hat er da noch die selbe Zuladung? oder muß der Wagen dann abgelastet werden?

kann auf jeden fall ein komplett fahrwerk nur empfehlen. hab seit gut 14tagen ein H&R cupkit V1 55/40 und bin vollstens zufrieden. ist ein echt bequemes sportfahrwerk, meiner meinung tiefer, aber nicht zu tief.
    mit "nur" federn gehen früher oder später die dämpfer kaputt. spätestens wenn man ein schlagloch nicht sieht und die dämpferstange auf den dämpferboden schlägt und das ventil bricht.
    und dazu nur einmal raus und alles neu rein, anstatt heute federn und in nem jahr nochmal alles raus für neue dämpfer....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• bin der selben meinung. hab selbst auch ein komplettfahrwerk drin von bilstein. Kann selbst noch Hänger vollbeladen ziehen ohne dass es schrubt. ist aber jedem selbst überlassen was er machen will. federn allein sind sicher net schlecht aber auf dauer ist die andere Lösung besser und vielleicht sogar preiswerter.kommt drauf an wa

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• bin der selben meinung. hab ein fahrwerk von bilstein drin. ist tief aber net zu tief. kann sogar noch mit nem vollbeladenem und 4 personen im auto fahren ohne problem. Federn mögen gut sein wenn man nicht viel pro jahr fährt. komplett kommt im nachhinein vielleicht billiger. hängt davon ab was man sich leisten will von fahrwerk. ist alles eine ansichtssach des jeweiligen

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Gibt keine 40iger Federn von H&R von den 1Z nur 35iger oder 50iger, wobei die letzt genannten beim RS ca 35mm ausmachen da dieser von Haus ja schon 15mm tiefer ist und hier ein Bild

• Hi Mr. Magicpaint,

so sieht er also aus, wenn man 50er Federn einbaut?

• Ganz genau, obwohl die Aufnahme das Bild ein bisschen verfälscht, denn optisch ist er vorne tiefer wie hinten, wenns Wetter mitspielt mache ich heut Nachmittag noch ein anderes Bild, habe aber allerdings auch Spurplatten drauf, vo. 10 und hinten 15mm pro Seite...

• das ging ja schnell mit der Antwort:smile: , bin heute gegen 15Uhr nochmal mit dem Auto unterwegs, mache dann mal Fotos von meinem. Dank den anderen Felgen, sieht er aus, als ob es ein Scout wäre:cry: . Wie gesagt, heut gegen 16:30 kommen dann mal Bilder, wäre dann über euere Lösungsvorschläge dankbar, ob jetzt Federn oder Fahrwerk.

und bitte keine Antworten wie, "hallo weiß ich auch nicht":little devil: und sowas hat dann nen Status Forum Ass:cracy:

• was mir noch einfällt, wie kann es eigentlich sein, daß das Auto jetzt höher wirkt? Die neuen Felgen sind auch "bloß" 18 Zöller.

• So hier mal Gras bereinigte Bilder...

• ja, sieht schick aus.:thumpup:

Hier dann mal Bilder von meiner " Baustelle":cry3:

• Danke für die schelle antwort ..
    dann bestell ich mir am montag gleich mal 50 H&R federn

mfg ..
    vico

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Denke das werde ich auch tun, danke für eure Bilder

• Zitat von Eierpapst;50449

ja, sieht schick aus.:thumpup:

Hier dann mal Bilder von meiner " Baustelle":cry3:

Also das ist ja echt ungewöhnlich hoch... Die "Transportsicherung" ist aber schon vom Händler rausgebaut worden, oder? :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Ja, danke. Bohr doch noch ein wenig in der Wunde:angry: .

Transportklammern sind raus, hab ich extra geschaut. Der sieht erst seitdem die anderen Felgen drauf sind so hoch aus.

• Gibts schon News in Sachen Scout goes RS? 8)
    (Wobei mich am meisten 35er an einem weissen FL-Kombi interessieren würden, weil ich mir solche holen möchte..)

MfG Flake

• Zitat von Eierpapst;50509

Der sieht erst seitdem die anderen Felgen drauf sind so hoch aus.

Erklärungsansatz irgendwo gelesen:

Wenn niedrigerer Reifenquerschnitt, dann schaut auf einmal die Lücke darüber zum Radhaus größer aus.
    Wenn Du jetzt zwar keinen niedrigen Querschnitt hast, aber halt andersfarbige Felgen, wird der Reifen selbst bzw. die Einheit Reifen und Felge optisch auch niedriger, das Auto aber optisch höher.
    So a la "Querstreifen auf dem Reifen machen dick = weniger hoch".. Blöd halt wenn dadurch der schwarze leere Bereich darüber höher wirkt...

("..As a rule of thumb, if a tire's visible sidewall height is only equal to, or is less than the vehicle's wheelwell gap (the distance from the lower edge of the wheelwell to the outer circumference of the tire) it will create an optical illusion that may make the vehicle appear "lifted"..)

von http://www.tirerack.com/suspension/tests/eibach_hr_rd.jsp

:weisbier: Euer Dr. Streifenhorn

MfG Flake

• gibt es auch irgendwo Federn in 50/30 zu bestellen?

Vorne soll er runter aber hinten will ich noch ein wenig Spielraum haben, weil ich mit viel Gewicht oft fahre!

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Hat jemand die Federn hier schonmal verbaut?

[FONT=&quot]VA.50, HA.40 von KAW[/FONT]. Dachte da an Kombination mit den Originaldämpfern. Für´s Erste! :D:D

Gibt´s Erfahrungen?

• Hi zusammen,

will meinen RS TFSI fahrwerkstechnisch ein wenig sportlicher machen. Die Tieferlegung sollte möglichst dezent ausfallen, d.h. ca 2cm. Bin dehalb am überlegen mit den 35mm Federn von H&R. Was mich am Serienfahrwerk am meisten stört, ist dass es bei Vollgasfahrten sehr unruhig wird besonders wenn man stark bremsen muss. Mich würde interessieren wie sich das mit den 35er Federn verhält. Bilder mit diesen Federn und 18" Zoll wären auch interessant.

Gruss DKP