Hallo zusammen,
ich fahre momentan die Standart Zenith Felgen mit den von Haus aus montierten Dunlop SP SportMaxx in 225/40/18.
Wollte euch mal fragen ob ihr auch so ein übelst lautes Abrollgeräusch habt :dontknow:
Habe noch andere 18 Zoll Felgen mit Toyo Proxes Reifen, diese sind bei weitem nicht so laut wie die Dunlop!
Habe auch schon mit dem Luftdruck experimentiert.
momentan bei 2,1/2,2 v/h ist es schon besser geworden mit der Lautstärke, aber immer noch viel zu laut!
Bin schon von mehreren Mitfahrern angesprochen worden das es doch sehr laut ist!
Abrollgeräusch
-
-
Ich habe 2.8 bei Eagle F1, mit dem Geräusch bin ich zufrieden, hab schliesslich auch das Soundsystem drinn... :p
Spass auf's Velo, ist sehr ruhig bei mir.
-
Wenn die dunlops laut werden, dann liegt es meistens an sägezahnbildung. Neu sind die reifen sehr leise, aber sobald die innere profilblöcke sich etwas aufstellen, werden die (leider) laut.
Ich habe es immo auch und bin schon am überlegen zwei neue zu holen.
Meist liegt es daran, dass man die reifen von hinten nach vorne gewechselt hat. Auf der hinterachse ensteht dieses "cupping" schneller als vorne. Wechselt man dann die räder von hinten nach vorne, dann wird es richtig laut.
Abhilfe bringen hier reifen mit innen weniger negativprofil (also mehr gummi mit weniger profil). -
hallo das gleiche problem habe ich mit meinen dunlop auch aber ich fahre sie runter und dan kommen 19er drauf
mfg patrik -
Jetz weis ich das also auch!
Is doch ein sche**! Werd im Juni nach Kroatien fahren. Habe aber echt keine Lust bei der Lautstärke 1100 km am stück zu fahren! Und die anderen Reifen montieren ist auch schei...! -
Fühl mal das profil an der innenseite des reifens vorne und hinten. Sägezahnbildung kann man gut spüren, wenn hinten weniger als vorne, dann einfach wechseln. (laufrichtung beachten!).
-
Ein überlautes Abrollgeräusch hatte ich am Anfang mit den Winterreifen von Vredestein, als ich dann neue Contis drauf bekommen habe (ewig lange Diskussionen), war das Geräusch dann weg.
Auf den Zeniths habe ich auch Dunlop drauf und finde die jetzt nicht übermässig laut ...
-
Habe hier über Sägezahneffekt gelesen, hat das der RS etwa auch?:worry:
Bin wie gesagt im Aussendienst und hatte vorher den Passat 3c. habe alle 15 - 20000 Km neue Reifen bekommen weil dieses Abrollgeräusch dich kirre macht, das war ein Grund keinen Passat mehr zu nehmen weil VW das trotz mehrmaliger Reklamation nicht abstellen kann oder will.:very angry:
Bei dem Wort Sägezahneffekt werde ich schon :cracy: verrückt.
Bin damit 3 Jahre rumgefahren, die ersten 5000 Km mit neuen Reifenwaren immer gut, aber daaaaaann gings los.
Sagt mir bitte das der RS das nicht hat. Sonst:burnout:
Gruß
Diddi -
Hallo Rableier,
danke, das gibt mir Hoffnung!
Gruß Diddi -
Das einzige wie man dagegen etwas vorbeugen kann ist die Räder mal von Vorn nach Hinten machen, auch in der Sommersaison mal. Sonst hilft nichts, leider
-
hab auch das Problem mit den Reifen.
werd mir dann die günstigen Stunner Scudo drauf machen. die hatte ich bereits mehrmals auf meinem Opel und wahr sehr zufrieden damit. und der Preis hat auch gestimmt
-
Mhh, also ich hab von Werk aus Michelin drauf und bisher 45000km damit abgespult und noch kein Sägezahnprofil zu erkennen!
Bei VW ist es allerdings bekannt, dass es bei breiteren Reifen in Verbindung mit o.g. Konstellationen verstärkt zur Sägezahnbildung kommen kann!
Mein erster Octavia hatte dieses Problem mit 225/45 ZR17 auch! Hatte dort Pneumant Tritec? verbaut, als Nachbau der Dunlop, also kein Wunder :worry: -
Dunlop sind aber auch dafür bekannt das die schnell Sägezahn bekommen und laut werden.
-
Sägezahn kommt meist von einem ungünstigen stand der reifen auf der strasse.
Dies kommt wiederum öfters mal bei den octavias vor. Hier hilft eigentlich nur ein richtiges vermessen lassen. Die messwerte beim octavia liegen ziemlich auseinander, wenn man die autos direkt aus dem werk vermessen läßt.
Die dunlops haben einen ziemlich hohen negativprofil-anteil an den flanken. Deshalb richten sich hier die profilblöcke schneller auf. -
Ich fahr den Conti SC 2, die ab Werk drauf waren, mal sehen wie der sich gibt.
LG
Diddi -
Zitat von rableier;43167
Bist Dir sicher, daß Du ausgerechnet an den Reifen sparen willst? Und das bei Hochgeschwindigkeitsreifen?
Ich bin kein ängstlicher Mensch aber beim Thema Reifen spielt der Preis für mich absolut keine Rolle, sondern nur die Überlegung, daß ich mich auf einen Reifen auch bei hoher Geschwindigkeit absolut verlassen muß und deshalb verlassen können muß.
muss ja nicht immer schlechte qualität sein. sind ja meist schwesterfirmen die die Reifen von z.B Dunlop oda Pirelli in gleicher quali weiterprodzuieren zum meist sehr günstigeren Preis.
Aufjedenfall bin ich mit den Serienreifen mal garnicht zufrieden
-
Hab bei allen Autos Pneumant drauf gehabt und war immer zufrieden. Aber es waren immer Original Größen und ohne Tieferlegung da ging alles mit der Sägezahnbildung und ähnlichem
-
Meine SC2 waren den zweiten sommer auch lauter geworden, den dritten sommer auf neue Dunlops gewechselt und die waren bedeutend leiser.
Leider den vierten sommer auch laut geworden, weil sägezahnbildung an der innenseite (von hinten nach vorne gewechselt). -
Seit ein einigen km habe ich jetzt auch ein "Wummern" aus Richtung Hinterachse. Radlagerspiel ist weder im be- noch im entlasteten Zustand zu spüren, dafür haben die beiden hinteren Reifen sehr starke Sägezahnbildung an den inneren Profilblöcken (orig. Dunlop SP Sportmaxx 225/40R18). Wenn ich das hier so lese, werden es wohl die Reifen geräuschverursachend sein.
Fzg. ist 1,5 Jahre alt, 43.00km und das Fahrwerk ist Serienzustand .
Hat jemand das gleiche Problem gehabt, das Fzg. vermessen lassen und die Einstellwerte haben von Werk aus nicht gepasst? (ohne das Unfall, Bordsteinrempler o.ä. der Hinterachse geschadet haben) -
Kurz und knapp, ja.
Hinterachse wurde dann richtig eingestellt und danach war ruhe. -
Zitat von Doctor;43193
Mhh, also ich hab von Werk aus Michelin drauf und bisher 45000km damit abgespult und noch kein Sägezahnprofil zu erkennen!
hab auch den Michelin drauf, 25'000km runter, keine Probleme -
Reifen mit weniger negativ profil an den seiten sind weniger schnell betroffen. Aber wenn die achse ausserhalb der toleranz liegt, ist die sägezahnbildung vorprogrammiert.
-
Moin Moin,
wer ein wenig googelt beim Thema Sägezahn der wird im www fündig was die Ursachen betrifft.
Beim RS liegt es genauso wie bei allen anderen die diese Hinterachse verbaut haben(Golf 5/Audi A3/Seat Leon/VW Passat u.s.w) vermehrt an der Achsgeometrie an sich, der eingestellten Spur & Sturzwerte sowie dem Fahrprofil oder der Reifensorte bzw. Profilaufbau.Bei älteren Fahrzeugen können auch defekte Stoßdämpfer dazu führen. Ich denke es wird nie nur eine Ursache sein, bis auf die Stoßdämpfer vielleicht.
Raumlenkerachsen haben im allgemeinen wie auch bei Opel,BMW z.B im Grundaufbau schon die Eigenschaft Sägezahnbildung zu fördern. Sturz und Spur tun je nach Einstellung ihr übriges dazu.
Sägezahn tritt vermehrt bei Fahrern auf die einen hohen Autobahnanteil haben, unbeladen und höhere bis Vollgasgeschwindigkeiten fahren.
Was die Reifen anbetrifft ist es was ich bisher weiß am besten alle 8-10Tkm die Reifen über Kreuz zu tauschen und somit die Drehrichtung zu ändern was auf der VA einer minimalen Sägezahnbildung durchaus entgegenwirken kann.Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ehr schlecht würd ich mir für meinen auch nie kaufen!
Reifensortentechnisch ist mein Eindruck das am besten noch der Conti Sportcontact 1 bzw.2 war da die Profilblöcke auf der Innenseite relativ klein bzw. durchgängig gehalten sind und die Gummimischung recht weich ist. Meine negativen Erfahrungen sind am schlimmsten bei Bridgestone gefolgt von Dunlop, dies kann aber je nach Fahrprofil auch abweichend sein.
Alles in allem nur ein grober & persönlicher Umriss der vielfältigen Problem und Möglichkeiten um das Thema Sägezahn.
Güße vom VW Michel -
Hallo....
dieses Thema ist zwar schon tausendmal besprochen und beschrieben, aber eben nach wie vor nicht vom Tisch.
Meine Sommerreifen "Bridgestone Potenza" haben jetzt ca. 20.000 km auf dem Buckel - und der Name Buckel sagt es zurecht! Es ist eine einzige Katastrophe! Heftigste Sägezahnbildung sowohl hinten als auch vorn. Fahrzeug ist vermessen, alles gecheckt etc. Alles ist tippi toppi - ausser eben die Pneu´s. Tja, mein freundlicher sagt beiläufig er kann nix machen, soll mich an Skoda wenden und hoffen.Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Regressansprüchen, weil sowas muss doch meinem freudlichen bekannt sein? Dann bestell ich mir doch gleich andere Reifen.
Muss ich mich nun über jedes einzelne Teil und Zubehörteil meines Auto´s vor dem Kauf erst in einem Forum belesen?
-
Immer halblang und ruhig bleiben :shakehand:
1. Es gibt Reifen bzw. Reifenmarken die neigen mehr zur Sägezahnbildung wie andere. Das ist Fakt. Kommt ganz auf die Gummimischung, Luftdruck, Zoll Größe und das Profil an.
2. die meisten fahren auf Ihren RS 19" Räder. Von den hankook Pneus und Goodyear hab ich noch NICHTs von Sägezahnbildung gehört. Und die Autos sind Tiefer gelegt .....
3. das gleiche Problem mit der Sägezahnbildung haben ansich ALLE Autos die auf der Golf Plattform aufbauen.
-
Nur gut das ihr das Thema noch einmal aufgerollt habt ...
ich habe übrigens auch diese Sägezahnbildung... Danke für den Tipp mit der Achseinstellung...
Grüße
Uwe -
Wenn bei einem Neuwagen schon diese Sägezahnbildung eintritt, dann beim
vorsprechen und das ganze monieren. Eventuell zahlt Skoda die Achsvermessung und/oder neue Reifen
-
Hallo zusammen,
na welch ein Glück... Ich bin nicht alleine. Das verrückte bei den Abrollgeräuschen ist: Je schneller, desto weniger laut...
Nunja jetzt ist bald die Wintersaison und dann kommen die WR drauf, die definitiv leiser sind.
Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Besser als ein Audi oder VW. Daher will ja nun VW die Marke Skoda wieder "billiger" machen, damit sie mehr Polo und Golf überteuert verkaufen können....
Gruß aus Germering
Africanjoe
-
Zitat von solly0815;106315
Immer halblang und ruhig bleiben :shakehand:
1. Es gibt Reifen bzw. Reifenmarken die neigen mehr zur Sägezahnbildung wie andere. Das ist Fakt. Kommt ganz auf die Gummimischung, Luftdruck, Zoll Größe und das Profil an.
2. die meisten fahren auf Ihren RS 19" Räder. Von den hankook Pneus und Goodyear hab ich noch NICHTs von Sägezahnbildung gehört. Und die Autos sind Tiefer gelegt .....
3. das gleiche Problem mit der Sägezahnbildung haben ansich ALLE Autos die auf der Golf Plattform aufbauen.
:mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: Das mit den 19Zöllern wag ich mal sehr stark zu bezweifeln
man könnte ja mal flux eine Umfrage starten, wer 16,17,18,19,20 oder wieviel auch immer Zöller auf seinem RS hat ?
der Einfachheit halber könnten wir uns auf Sommerreifen beschränken -
Diese Umfrage gab es schon :D:D
http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1006
Die meisten fahren orginal 18" -
Ich habe meine Sommerreifen gerade tauschen lassen, hatte vorne noch 4mm Restprofil.
Von der "Lärmbelastung" waren die Hinterreifen seit bestimmt einem Jahr (Dunlop 1.stbereifung) ein echte Zumutung.
Ein Wechsel vorne<->hinten (von der Werkstatt vorgeschlagen) hat mir etwa für 1000km Ruhe hinten und Schlackern vorne eingebracht.
Jetzt sind Michelin Pilot Sport PS3 drauf; was eine Laufruhe.
Hab jetzt 5TKM mit den Reifen runter und bisher keinen Grund zur Klage.
Ich hoffe schwer, das dies auch so bleibt.Gruß
Marco -
Zitat von Baschi;111996
Diese Umfrage gab es schon :D:D
http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1006
Die meisten fahren orginal 18"
danach kommen die 18 Zoll Zubehörfelgen.
also scheinen 18er im allgemeinen am beliebtesten zu sein, wahrscheinlich, weil man trotz fetter optik nix am radhaus machen mussich glaub, sobald die 17er Sommerreifen runter sind (sind übrigens Michelin ohne irgendwelche sägezahnprobleme
), werd ich mir günstig original 18er besorgen
wird aber bei meiner bescheidenen jahreskilometer leistung noch 1-2 jahre dauern -
Ich nimm im Winter die Orginal 18" Neptun und für den Sommer habe ich neue gekauft, ebenfals in 18".