Verbrauch

• Nick
    Ein kleiner Kopierfehler....Ich habe es ausgebessert.

Wurst ist es dir anscheinend nicht, sonst hättest du ja nicht diesen Käse geschrieben. (Thema: Durchzug am Baustellenende)

• Es ist mir Wurst was andere fahren. Nicht egal ist mir der vorige Quatsch wie:

- nur der Verbrauch spricht für den Diesel

- die Heizölfraktion schafft keine 230

- ein Diesel im RS ist Quatsch

Das meinte ich nur und habe keine Messungen in der Praxis gemacht sondern kann das immer wieder beobachten dass der Diesel super zieht. Ganz einfach.

Und wie gesagt: meinst Du wirklich dass alle Dieselfahrer (egal ob RS oder sonstwas) den nur wegen dem Verbrauch gewählt haben? Dann würde es wohl nur den 1, 6er TDI geben.
    Damit wären wir dann auch mal wieder beim Thema. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Skepsis schön und gut. Aber es gibt einfach noch strecken wo man schnell fahren kann ohne viel die geschwindigkeit wechseln zu müssen.
    Und dabei kommt dann einen recht niedrigen verbrauch raus.

Anders gesagt, man kann den 155er durchschnitt eben mit 6.8 BC (vll errechnet doch eher 7.5?), oder auch mit über 10 liter schaffen :)

Ich bin in Oktober 2009 von Leverkusen nachts (etwa um 03.00u) richtung Garda gefahren. Bin richtig gut durchgekommen und hatte an der Tanke in Österreich einen errechneten verbrauch von 7.34liter.
    Dies nach genau 5 stunden nach losfahren und 734km. Und trotz anhalten kurz vor der grenze für den Brennermaut und ein pickerl.

Letzte woche mit dem A6, 4.55 stunden für 673km (kurz vor der grenze) und 10.3 liter :whistling: Durchschnitt versaut durch die vielen baustellen und geschwindigkeitsbegrenzungen. :grumble:

LG aus Leverkusen, Mike

Einmal editiert, zuletzt von magic62 ()

• kasa
    Die Abstimmung fragt doch nur nach der Kaufentscheidung, und nicht nach dem Grund selbiger.
    Der Verbrauch alleine ist doch auch schon für sich ein wichtiges Argument.
    Aber welche sollte es denn noch geben?
    Alle anderen Unterscheidungsmerkmale sind doch nur Nachteile.
    (höherer Anschaffungspreis, unkultivierter Motor, schlechtere Fahrleistungen.....)

• ich melde mich jetzt auch mal zu Wort:

- 150km/h im Schnitt über 400km: 7,1l
    - Vmax: 245km/h (Tacho) bergab hinter einen Phaeton :D

und einen Diesel NUR wegen des Verbrauchs zu kaufen ist meiner Meinung nach sinnlos, höhere Steuer, höhere Versicherung gleichen heutzutage den "niedrigen" Spritpreis aus. Ich fahre Diesel, weil a) das Angebot einfach bombastisch war (Wiederverkaufswert im Endeffekt auch höher) und b) ich das Drehmoment schätze (viel Stadt, viel Autobahn)

Wenn es hier um Supersportler geht sind wir beim Octavia sowieso falsch (außer wenn es um Patrik1983 geht) :D

:peace: :peace: :peace:

:) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

• Sehe ich genauso Zobelix. Es ist schön das Drehmoment auch präsent zu haben ohne runterschalten zu müssen und auch das hat was mit Komfort zu tun.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Es ist schön das Drehmoment auch präsent zu haben ohne runterschalten zu müssen und auch das hat was mit Komfort zu tun.

ich würde gern oben rum mehr drehmoment haben, ohne runterschalten zu müssen...Leistungsentfaltung von Dieselaggregaten lässt grüßen :whistling:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Sehe ich genauso Zobelix. Es ist schön das Drehmoment auch präsent zu haben ohne runterschalten zu müssen und auch das hat was mit Komfort zu tun.

was nützt dir das Drehmoment des Diesels, wenn der Benziner in der Elastizität trotzdem deutlich besser geht ?
    Vor dem Kauf bin ich beide Versionen gefahren. rein Emotional hätte ich den Benziner genommen, weil er merklich zügiger war.
    bei meiner Fahrleistung ist der Diesel aber wirtschaftlicher und ich kann länger am Stück ohne Tankstopp fahren,
    deshalb hatte ich mich für ihn entschieden.
    aber eine Gehhilfe ist der Diesel deswegen trotzdem nicht :)

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Wofür eigentlich die Aufregung ? Nur weil gesagt wird, daß der Verbrauch das einzige Argument für den Diesel ist im Vergleich RS TDI vs RS TSI ?
    Es hat ja keiner gesagt, daß der TDI schlecht ist, für einen Diesel sogar ziemlich gut. Doch was spricht denn nun aus Sicht der TDI- Fahrer noch für den TDI ? Objektiv gesehen ist es doch nur der Verbrauch, und dadurch natürlich je nach Gesamtjahresfahrleistung günstiger. Aber sonst ? Sound ? Drehmoment ? ( nur auf dem Papier, aufgrund des kleineren nutzbaren Grehzahlbandes und der daraus resultierenden ellenlangen Getriebeübersetzung irrelevant ). Anschaffung ? Fahrleistung ?
    In allen genannten Kriterien ist der TDI nunmal unterlegen. Und nun fühlt euch doch nicht auf den Schuh getreten. Es ist weder böse gemeint noch sonst etwas.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hier in CH ist der TDi 500 Euro teuerer aber dafür ist der Diesel und Benziner in Steuern und Versicherung gleich. Diesel ist hier ca. 5-10 cent teuerer als Super aber das fährt man über den Minderverbrauch locker wieder rein.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten sondern wehre mich gegen die Pauschalierungen, die ich beispielhaft genannt habe.

Und ein Argument pro Diesel wird jeder eingestehen müssen: im Anhängerbetrieb ist der Diesel überlegen. Zugegeben wird das von den Wenigsten genutzt werden. Erst recht beim RS.

So und nun Friede hier, das ist ein Befehl;)

Am 2.6. bestellt:

• wir haben uns hier doch alle lieb 8)

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Zitat

dem Verbrauch traue ich keinem Meter... 6,8l Durschnittsverbrauch bei 155km/h Durchschnittsgeschwindigkeit...nie nie nie..äääh..nie nie nie nie...äh...hab ich schon nie gesagt!

Also dazu kann ich nur sagen, dass es möglich ist, wenn die Autobahn frei ist und wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen und somit eine gleichmäßige Fahrt möglich ist.
    Kann das nur bestätigen, hatte ich auch schon in der Art!

Nun die Argumente für den Diesel:
    - Firmenfahrzeug (oft nur als Diesel erlaubt)
    - geringerer Verbrauch
    - Anhängerbetrieb
    - Drehmoment (und das kann auch ein Argument für den Diesel sein), wenn auch ein kleines

Ich denke aber auch, dass die allermeisten sich für einen Diesel entscheiden, aufgrund des Verbrauchs.

Zitat

und einen Diesel NUR wegen des Verbrauchs zu kaufen ist meiner Meinung nach sinnlos, höhere Steuer, höhere Versicherung gleichen heutzutage den "niedrigen" Spritpreis aus.

Kommt auf die jährliche Fahrleistung an. Das kann man nicht allgemein behaupten.

Zitat

Das verhältnismäßig höhere Drehmoment des Diesel hat rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob ein Fahrzeug einen besseren Durchzug oder gar mehr Elastizität hat. Das Eine wäre nur richtig, wenn die verschiedenen Motoren auch die gleiche Getriebeübersetzung hätten, was bekanntlich nicht der Fall ist.

Naja, kommt drauf an von welcher Geschwindigkeit zu welcher der Durchzug gemessen wird. Abgesehen davon hat eine andere Übersetzung auch nicht zwangläufig eine schlechtere Elastizität zur Folge. Und nicht vergessen, der Benziner hat auch 30 PS mehr und ist leichter, das sind auch Faktoren, die sich darauf auswirken.

Ich finde den Unterschied gar nicht so dramatisch, wenn man im optimalen Gang fährt.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Zitat

Wie ich in persönlichen Gesprächen immer wieder erfahre, rechnen sich manche Leute ihre Durchschnittsgeschwindigkeit schön, indem sie die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit erst nach dem Auffahren auf die AB oder sogar erst nach dem Ortsschild initialisieren. Da kommen dann natürlich ganz andere Werte heraus als bei Leuten wie mir, die erst initialisieren, dann den Motor starten, dann evtl. noch rückwärts ausparken, ca. 3 km durch die Stadt zur Autobahn fahren, dann fast 20 km Stadtautobahn mit Tempolimit 80 km/h haben, dann noch ca. 15 km 120er-Zone und erst dann frei fahren können.

Das hat, zumindest bei mir, nichts mit schön rechnen zu tun, sondern mit meinem Wohnort.

Erst initialisieren, dann rückwärts ausparken, 700 m 40er-Zone, 5km 130er und dann ca. 50km unbeschränkt (200km/h im Schnitt), 3km 130er, 15km unbeschränkt (220 km/h im Schnitt), 750m 120er, 750m 100er, 700m 50er, fertig.

Mit der Strecke hab ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 190 km/h und brauche 8,7l /100km.

Die Strecke fahr ich ca. einmal im Monat! ;-)

Zitat

Elastizität: Doch, eine höhere Übersetzung hat bei gleichbleibendem Drehmoment sehr wohl immer eine schlechtere Elastizität zur Folge.

Ich kann ja aber noch runterschalten um dem entgegenzuwirken. Deswegen schreibe ich ja auch, wenn man richtig schaltet! ;-)

VG
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• So...ich will nochmal was zum Verbrauch schreiben da ich heute einen in meinen Augen sehr aussagekräftigen "Test" hinter mich gebracht haben:

ich fahre bekanntlich den RS TDI PD, ein neuer Arbeitskollege einen 2.0 TFSI...wir hatten heute gleichzeitig Feierabend und ich hatte ihn gefragt ob er lust hätte ein Experiemt zu machen!
    Ich schlug ihm vor das ich vorne weg fahre, da ich das "langsamere" Auto habe und bleibt einfach immer hinter mir und wir gucken zu Hause mal wer wie viel Verbraucht hat:

Los ging es 14:30 mit der Fahrt zur örtlichen BFT in Hirsau wo wir beide voll tankten und ging es auf die Straße:

B296
    B295
    A8
    A81
    A3
    B505
    A73
    A70
    A9
    B100
    B183

insgesamt 525km wo wir wirklich alles dabei hatten

Straßenbedinungen:
    - Stadtverkehr
    - Berufsverkehr
    - Landstraße
    - Autobahn
    - Baustellen
    - einen kurzen Stau
    - ein paar mal Stop&Go

Wetter:
    - Sonner
    - Regen

Geschwindigkeiten:
    - prinzipiell 10km/h mehr als das was die lustigen Schilder am Rand empfehlen
    - 4x vMax
    - auf unbegrenzten Autobahnabschnitten des öfteren 160 oder 180km/h im Tempomat
    - in Baustellen 90km/h

Auto:
    - Licht an
    - Radio an
    - bei Bedarf Nebelscheinwerfer
    - Klima auf 20°C

An der Aral in Bitterfeld wurde wieder vollgetankt

die Gesamtumstände hätten also unbeständiger nicht sein können, daher denke das das ein sehr aussagekräfter Test war und das ist das Ergebnis:

2.0 TDI (PD)
    - 6,4l Durchschnittsverbrauch laut BC
    - getankt wurden 33,7l
    - macht 46,81€

2.0 TFSI
    - 8,2l Durchschnittsverbrauch laut BC
    - getankt wurden 43,6l
    - macht 67,97€

Ich habe also auf 525km 21,16€ weniger an Treibstoff verbraucht! - nun könnte man Ausrechnen ab wann sich ein Diesel unter Berücksichtung von Steuer und (mehr)Anschaffungspreis lohnt...

War für mich jedenfalls sehr interessant :kaffee:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Sehr interessanter Test, mit, in meinen Augen, erstaunlich geringem Verbrauch beim Benziner.
    Andererseits hatte der Benziner aber auch die ganze Zeit einen Bremsklotz vor der Nase. :lol2:
    Sonst wäre der Verbrauch sicher bei 10L/100km + X geendet u. ihr hättet euch erst beim Tanken wieder gesehen, falls dort eine lange Schlange gewesen wäre. ;)

• Guter Test :thumbsup:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Andererseits hatte der Benziner aber auch die ganze Zeit einen Bremsklotz vor der Nase. :lol2:

du meinst wohl er profitierten vom Windschatten ;) :finger:

Gruß Fabian

• Ich hoffe nicht, dass er so dicht hinter her gefahren ist. (Thema Windschatten)

Jetzt mal im Ernst.
    Um dir nachzufahren brauchte der Benziner ja nur "Halbgas".

Der Punkt ist einfach, dass es m.M.n. schon sehr mühsam ist (oder sinnlos, das schrieb ich hier auch schon) zwei Motoren, die doch erheblich unterschiedliche Fahrleistungen generieren im Verbrauch zu vergleichen.

PS:
    Wer da jetzt einen Widerspruch zu meiner Aussage sieht, wo ich deinen Test interessant nannte, dem sei erklärt, dass ich den geringen Verbrauch des Benziners damit meinte.

• Interessant und ihr seid auch nicht geschlichen. Hätte vermutet dass der Benziner mehr nimmt. Trotz der Tatsache dass der recht viel im Teillastbereich war. :thumbup:

Am 2.6. bestellt:

• Welcher TFSI war es? Der aktuelle?

warum sollte ich Äpfel mit Birnen vergleichen?

Gruß Fabian

• insgesamt 525km wo wir wirklich alles dabei hatten

Endlich mal ein Test der die Realität wiederspiegelt. Ich danke euch beiden für diese Aktion und es entbehrt sich hier jeglicher Kritik von anderen! :oberklug: :angry:

Weil ihr beide auch normale Geschwindigkeiten gefahren seid kann hier keiner was von Bremsklotz etc. schreiben, das ist einfach nur :hammer: .

In diesem Sinne - DANKE - und ich geh mal ein :kaffee: --- :D

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Zitat

warum sollte ich Äpfel mit Birnen vergleichen?

War es VFL oder FL? MKB hab ich grad nich im Kopf.

Gesendet von meinem Nokia 3210

• weder noch...war ein 2006er Audi A4 Avant mit Handschalter und Frontantrieb - aber ich glaube kaum das sich der Verbrauch vom RS TFSI 200PS und dem Audi A4 TFSI mit 200PS unterscheidet...werksangaben sind ja sogar identisch :)

Gruß Fabian

• leider habe ich vergessen die Durchschnittsgeschwindigkeit zu notieren :(...aber für die 525km haben wir 4h 48min gebraucht -> also 525 durch 4,8 macht 109km/h im Schnitt...das noch als Zusatzinformation =)

Gruß Fabian