Verbrauch

• Also im Schnitt liege ich beim Arbeitsweg (30 km hin und 30 zurück) bei Tempomat 100 zwischen 4,8 und 5,1L/100. Auf der Autobahn sind dann gerne mal gelegentlich 5,8 - 6,8 L/100 gemäß Bordcomputer :thumbsup: .

Das hatte ich vorher bei meinem kleinen 105PS Golf V mit den 225ern auch in etwa. Von daher kann man eigentlich nicht wirklich meckern wenn man den Leistungs-und Gewichtsunterschied bedenkt 8) .

...René

• Bei mir ist zwischen 4,5L und 9L alles dabei. Landstraße entspannt unter 5L, meist aber um die 5,5L, in der Stadt knapp über 6L und AB unter Last bis eben 9L.

Hatte fast von Anfang an sehr geringe Werte erreicht, ging aber nach den ersten 7TKM (so in etwa) nochmals ein wenig runter.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Im Winter war ich bei 10-11l .... im Sommer komm ich jetzt auf 13-14l. Fahre einmal die Woche zum einkaufen. Am Wochenende dann lange Strecke Autobahn und fast nur Vollgas.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Zwischen Winterreifen (205er) und Sommerreifen (225er) verbrauche ich ca. einen halben Liter mehr. Autobahn fahre ich meist so 160 oder Tempolimit +20. Und auf längeren Touren immer einmal Vmax. Man muss ja wissen ob noch alles läuft. :D Da brauche ich so ca. 7 Liter nachgerechnet, im Bordcompi stehen immer so zwei bis drei Zehntel weniger als tatsächlich.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Benziner
    Durschnittverbrauch laut Anzeige 9,3l
    Langstrecke Autobahn
    je nach Geschwindigkeit 8-9L
    Stadt 10-12l
    Landstraße 9-10l

Sommer wie Winter nimmt sich kaum ein Unterschied

• Verbrauch Winter mit 205/55R16 - laut MFA 5-5,5l

Sommer mit Nokian Zline 225/40R18 - 5-6l je nach Fahrweise. Meistens 5,5l und weniger ... bei normal gediegener Fahrweise

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• 14705 km hab ich bisher auf meinen blauen gefahren.. mit einem durchschnitt von 9,98 liter..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• 20% Autobahn und 80% Stadt. Genau ausgerechnet hat das Auto seit dem ich es habe ein Durchschnittsverbrauch von 5,79Liter Diesel, wobei der Verbrauch zwischen 6,40 Liter und 5,35 Liter schwanken kann.

• Hallo
    Fahre einen RS TDI DSG und hab einen Verbrauch von 6,9-7,1 Liter
    Mir kommt das ganze etwas viel vor. Hab ihn grad erst eingefahren. Fahr noch eher gediegen und geb nicht dauernd die sporen
    Was braucht ihr so?

Also auch ich habe seit knapp 4 Wochen einen RS TDI DSG (Baujahr 2012) - insgesamt hat er 10.500 km auf der Uhr, ich habe davon nun gut 1000km gefahren und lande ach so bei 7.2 l/100km. Mein Kollege hat nen Golf VI GTD mit der gleichen Motorisierung (Schaltgetriebe) und erzählt mir was von 6 Litern. Mein Verbrauch kommt mir daher auch etwas hoch vor!

Ich werde nun mal anfangen mit Spritmonitor exakt den Verbrauch zu dokumentieren.

Gruß Vogtlaender81

• Also meine Fahrweise würde ich auch als sehr moderat bezeichnen - Landstraße 90 - 100, Stadt 55 km/h, Autobahn 130 - 140.
    Wenn ich sportlich fahre (immer noch keine Raserei!) steht auch mal 8,5 l/100 km auf der Uhr. Ist mir für nen Diesel doch recht viel, oder?

• Ich fahr meinen RS Kombi Benzin, 08/2012, nun seit 10 Monaten. Ich fahre eher zurückhaltend und schalte relativ früh in den nächsthöheren Gang.
    Meine Arbeitsstrecke fahre ich 5 x pro Woche, einfach 14 km, dabei sind 8 km Stadtverkehr mit vielen Ampeln (Nürnberg).

Dabei komme ich bei viel Verkehr auf 8-9 l, nachts habe ich die Strecke aber auch mal mit 6,3 l geschafft. Durchschnitt dürfte hier bei etwa 7,5 - 8,5 l liegen.

Autobahn: bei Geschwindigkeiten zwischen 80 (Baustellen) und 140 km/h brauche ich zwischen 6,8 und 7,3 l, bei Geschindigkeiten von 140 - 200+ km/h wird es zweistellig(10-12 l ).

Alles in Allem liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 7,5 und 8,0 Litern. Wenn man berücksichtig, dass der Wagen ein Benziner ist, ich oft Kurzstrecken fahre und viel im Stadtverkehr unterwegs bin,
    finde ich das richtig gut!

• kann ich dir sagen...ein ehemaliger Arbeitskollege fuhr auch einen RS TDI...der hat auch immer erzählt das er so um die 5,3l im Schnitt hat...und in seinem BC stand bei Durchschnitt (2) wirklich 5,4.....normalerweise war er immer vor mir weg auf dem Weg nach Hause...aber einmal musste ein paar Minuten länger bleiben und habe mich mal hinter ihn gehangen...er hat eine Arbeitsweg von 38,6km laut BC...fuhr auf der Landstraße durchgängig 80 im Tempomat...in der Stadt 40-45 im Tempomat...und bei der beschleunigungen von der Ampel weg...hatte ich laut meinem BC nie einen höheren Momentanverbrauch als 15l...zum vergleich...wenn ich "normal" anfahreen...stehen dort meistens 35-40l und wenn ich zügig unterwegs bin kommt schonmal die 99,9...

Fazit...ich bin ihm dann bis nach Hause gefolgt und als ich ihn mit Lichthupe "verabschiedete"...hatte ich tatsächlich 5,2l DURCHSCHNITTSverbrauch auf dem BC...

an dem Tag war mir klar...warum sich alle zur Schichtübergabe immer so schnell dünne gemacht haben damit sie vor ihm das Betriebsgelände verlassen können....denn mit überholen ist es auf den ersten 10km ganz schlecht... :schwitz:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ah jetzt ist es verständlich wenn man auch so rumschleicht...

Da frag ich mich warum dann einen RS, da kann er doch auch einen Citigo nehmen...;-)

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• wir brauchen ja fast das selbe :D...also kannst davon ausgehen das wir beide wissen wie wir fahren...RS eben :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Mit den Winterreifen lieg ich bei 5,5L (Autobahn) und mit den Sommerreifen bei 6,6L (+2 Zoll). Dabei fahre ich ganz normal über die Bahn mit 120-140.

Wenn ich ihn über die Bahn dresche, brauch ich etwa 8,5-9L .

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• kann ich dir sagen...ein ehemaliger Arbeitskollege fuhr auch einen RS TDI...der hat auch immer erzählt das er so um die 5,3l im Schnitt hat...und in seinem BC stand bei Durchschnitt (2) wirklich 5,4.....normalerweise war er immer vor mir weg auf dem Weg nach Hause...aber einmal musste ein paar Minuten länger bleiben und habe mich mal hinter ihn gehangen...er hat eine Arbeitsweg von 38,6km laut BC...fuhr auf der Landstraße durchgängig 80 im Tempomat...in der Stadt 40-45 im Tempomat...und bei der beschleunigungen von der Ampel weg...hatte ich laut meinem BC nie einen höheren Momentanverbrauch als 15l...zum vergleich...wenn ich "normal" anfahreen...stehen dort meistens 35-40l und wenn ich zügig unterwegs bin kommt schonmal die 99,9...

Fazit...ich bin ihm dann bis nach Hause gefolgt und als ich ihn mit Lichthupe "verabschiedete"...hatte ich tatsächlich 5,2l DURCHSCHNITTSverbrauch auf dem BC...

an dem Tag war mir klar...warum sich alle zur Schichtübergabe immer so schnell dünne gemacht haben damit sie vor ihm das Betriebsgelände verlassen können....denn mit überholen ist es auf den ersten 10km ganz schlecht... :schwitz:

Sowas ist unverständlich. Das ist einfach nur Verkehrsbehinderung und pure Selbstspiegelung als ob man der König der Straße wäre und somit gleichzeit die anderen Verkehrsteilnehmer dadurch ärgert/ärgern muss.

Ich selber fahre 100-150km täglich, habe mein tempomat auf der Bundesstraße bei 100-105kmh und auf der BAB bei 120kmh eingependelt. Fahre dabei vorausschauend, achte auf die anderen Verkehrsteilnehmer und blockiere auf der BAB nicht die linke Fahrbahn 60 Sekunden lang um einen LKW zu überholen. Im Schnitt komme ich locker immer auf 4,8 bis 5,4l mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70-80kmh. (Siehe Spritmonitor).

Nur zur Erklärung, Natürlich nutze ich den RS um zügig voran zu kommen, aber dabei muss man nicht sinnlos rasen, drängeln und andere zu gefährden und gleichzeit immer auf der Bremse stehen. Da ich lange Strecken fahre, bevorzuge ich das entspannte vorankommen und schalte lieber nen Gang zurück um klar denken zu können. 8)

• Swarly da hast du recht,

ich hab mir ja auch nen RS geholt damit ich auf der Autobahn zügig unterwegs sein kann, und beim überholen auch fix bin, also rasen tu ich nicht aber wenn ich auf BAB unterwegs bin dann hab ich meist Tempomat auf 160 km/h

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• Zitat

Ich bin in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober die Strecke Berlin - Regensburg (497 km) zum ersten Mal mit dem RS in unter 3 Stunden gefahren (2:58 von Haustür zu Haustür und einschließlich 3 min Tankstopp). Der Verbrauch lag bei 18,9 l/100 km.

Den Tempomat habe ich auch benutzt - in den Baustellen.

Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.

Du warst in Rgbg? Warum sagst nicht mal was... hätten uns ja mal treffen können...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Ich bin in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober die Strecke Berlin - Regensburg (497 km) zum ersten Mal mit dem RS in unter 3 Stunden gefahren (2:58 von Haustür zu Haustür und einschließlich 3 min Tankstopp). Der Verbrauch lag bei 18,9 l/100 km.

Das ist ja fast schon sparsam....Da ging doch bestimmt noch was.. ;)

Den Tempomat habe ich auch benutzt - in den Baustellen.

So ist´s recht, Christian. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Mein Verbrauch liegt Sommer wie Winter bei 6,3 Liter Diesel, hauptsächlich Autobahn und etwas Kurzstrecke.
    Fahre mit Tempomat und ca. 130 Arbeitsweg. Im Urlaub wos geht auch mal richtig drauf, dann gehts natürlich hoch, 160 - 6,7 L, 200 - 8,3 L, über 200 - mehr wie 9-10 L.
    Ich finds gut so, mein Vorgängerauto hat 6,4 L schon bei 110 gebraucht^ 8)

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Ich bin der Meinung, dass es ziemlich sinnlos ist, den Verbrauch der beiden möglichen Motoren in einem Beitrag zu diskutieren.
    Die Fahrleistungen, vor allem der Durchzug von 160 - 240km/h (oh, ich vergaß, dass das die Heizölfraktion nichtmal bergab erreicht ;) )
    sind so verschieden, dass sich ein Vergleich verbietet.

• Das mit der Vmax beim Diesel stimmt nicht. Ich schaffe Tacho 230 immer auf ebener Strecke. Rekord lange bergab 4% Gefälle: Tacho 246:cool:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ich hatte neulich schon mal geschrieben dass ich auf der A 23 fast 240 km/h laut GPS-Navi erreicht habe, Tacho bei 146. Mir glaubt ja auch keiner :D :D :D :D

(oh, ich vergaß, dass das die Heizölfraktion nichtmal bergab erreicht ;) )

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Dafür das die Diskussion ja so "sinnlos" sein soll, sind einige ja doch ganz schön fleißig am Schreiben.

Hier mal ein Wert:

Gestern von Oyten nach Rostock in ca. 1:45h, VMax: 210km/h (Winterreifen); V-Durchschnitt: 155km/h. Verbrauch nach BC: 6,8L/100Km

Nach nun gepflegten(!) 33 TKm auf der Uhr bin ich mit meinem Verbrauch von knapp über 6L insgesamt sehr zufrieden. Der Anteil Stadt hat sich bei uns im letzten Jahr deutlich erhöht.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Gestern von Oyten nach Rostock in ca. 1:45h, VMax: 210km/h (Winterreifen); V-Durchschnitt: 155km/h. Verbrauch nach BC: 6,8L/100Km

Das ist es ja was ich immer sage : von solchen Verbräuchen können Wir mit unseren Benzinern nur träumen.
    Aber eben auch der einzige Grund der für einen Diesel spricht.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• dem Verbrauch traue ich keinem Meter... 6,8l Durschnittsverbrauch bei 155km/h Durchschnittsgeschwindigkeit...nie nie nie..äääh..nie nie nie nie...äh...hab ich schon nie gesagt!

Gruß Fabian

• Ich führe Tankbuch. Immer manuell ausgerechnet. Dabei zeigt sich: der BC zeigt so ca. zwei Zehntel zu wenig an. Und bitte liebe Benzinerfans akzeptiert mal die Dieselfans. Dass NUR der Verbrauch für den Diesel spricht ist ne Parole. Was ist mit Anhängerbetrieb? Durchzug am Baustellenende? Persönliche Fahrprofile jedes einzelnen? Wenn AUSSCHLIEßLICH der Verbrauch für den Diesel sprechen würde, wäre der Marktanteil sicher geringer. Und wer einen Sportwagen will oder gar ein Rennstreckenluder möchte würde auch keinen Octavia nehmen. Auch nicht mit dem Wunserbenziner!

Am 2.6. bestellt:

• Zitat

Ich führe Tankbuch. Immer manuell ausgerechnet. Dabei zeigt sich: der BC zeigt so ca. zwei Zehntel zu wenig an. Und bitte liebe Benzinerfans akzeptiert mal die Dieselfans. Dass NUR der Verbrauch für den Diesel spricht ist ne Parole. Was ist mit Anhängerbetrieb? Durchzug am Baustellenende? Persönliche Fahrprofile jedes einzelnen? Wenn AUSSCHLIEßLICH der Verbrauch für den Diesel sprechen würde, wäre der Marktanteil sicher geringer. Und wer einen Sportwagen will oder gar ein Rennstreckenluder möchte würde auch keinen Octavia nehmen. Auch nicht mit dem Wunderbenziner!

Also einfach jedem seine Meinung lassen. Dankeee!

Am 2.6. bestellt:

• dem Verbrauch traue ich keinem Meter... 6,8l Durschnittsverbrauch bei 155km/h Durchschnittsgeschwindigkeit...nie nie nie..äääh..nie nie nie nie...äh...hab ich schon nie gesagt!

Warum? Dein Gesamtverbrauch ist doch nur nen halben Liter höher. Was soll daran unrealistisch sein? Also in Oyten war mein BC noch heil, zumindest nach Diagnosesoftware. Unwahrsheinlich, dass er auf der Rückfahrt spontan kaputt gegangen ist.

Btw. waren wir zu zweit und hatten ziemlich den gleichen Verbrauch. ;)

• ich werde es nicht nochmal erklären...aber du scheinst nicht zu wissen welche Geschwindigkeiten man fahren muss um eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 155km/h zu erreichen und was SELBST der Diesel bei solchen Reisegeschwindigkeiten alles fressen kann...

Gruß Fabian

• ... Durchzug am Baustellenende? ...

:lauthals:
    Du solltest vor solchem Geschreibsel, mal den Realitäten, äh, den Elastizitätsmessungen ins Auge schauen.

Elastizität: RS 2.0 TSI:
    80-120 km/h 5,7 s/7,5 s/9,1 s (4./5./6. Gang)
    80-140 km/h 9,1 s/11,8 s/14,6 s (4./5./6. Gang)
    80-160 km/h 13,1 s/16,7 s/21,0 s (4./5./6. Gang)

Zum Vergleich der RS TDI:
    80-120 km/h 6,2 s /8,4 s /11,5 s (4./5./6. Gang)
    80-140 km/h 10,0 s /13,1 s /17,8 s (4./5./6. Gang)
    80-160 km/h 15,7 s /18,7 s /25,2 s (4./5./6. Gang)

Pioneer
    Schließe mich deiner Skepsis an, obwohl es mich ehrlich gesagt nicht wirklich anhebt, wie sich die Heizölfraktion die mangelnde Agilität schön rechnet. :finger:

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Doch kläre uns auf, wir sind alle unwissend. ;)

Warum so angefressen? Du kannst doch wie jeder andere auch deine Meinung ganz normal schreiben, ganz ohne Unterton.

Sorry, aber 270:1,75 ergeben nunmal knapp 155, das wusste sogar schon Adam Ries.

Ach und zum Stichwort Agilität: In manchen Momenten wünsch ich mir lieber einen Benziner, mal ganz unabhängig vom Verbrauch. Aber ich kann mit dem (schwächeren) Diesel auch ganz gut leben. ;)

• Okay torty dann schalten die Benziner wohl nie runter.:D:D:D:D:D:D:D

Am 2.6. bestellt:

• Oder doch: beim Sprint bis 160 ist der Diesel ja schneller.

Und nochmal: mir ist Wurst was jeder fährt. Ich wehre mich nur dagegen dass hier viel zu häufig so getan wird als wäre der Diesel lahm und sage und schreibe 200 PS-Benziner die Kings auf der Autobahn sind:o

Am 2.6. bestellt: