gelochte scheibenbremsen

  • moin leute...


    hat wer solche scheibenbremsen!? bzw. kann wer gute empfehlen!?


    gibt ja verschiedene arten, die gelochten oder die mit den "strichen" ... weiß net genau wie die heißen, gefallen tun sie mir aber besser mit den "strichen" :)


    sowas in der art ...




    mfg die pumpe

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Sagen wirs mal so: Die müssen nicht gefallen, sondern Bremsen :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ehrlich gesagt, reichen mir die Bremsscheiben bzw. die Bremsleistung des RS vollkommen aus :peace: Ich brauch nicht mehr. Die sind eh schon ziemlich heftig, im Vergleich zu meinem Calibra oder dem Golf meiner Freundin.
    Wenn die Scheiben mal runter sind, kann man sichs vielleicht überlegen andere rein zu machen....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • zimmermann ist gut - etweder mit den orignalbelägen (neigen aber zum quitschen) oder mit EBC GreenStuff

    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Was macht ihr denn für Stunts mit dem RS ?? :dontknow: OK, ich fahr meist nicht allzu schnell und schon gar keine "Rennen". Hab bei meinem noch nichts negatives über die Bremsen sagen können. :blush:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich fahre auch gern mal zügig , aber auch vorausschauend. Mir reichen die Bremsen allemal ... Wenn du natürlich auf der Rennstrecke damit fährst, kann ich mir gut vorstellen das die NICHT ausreichend sind ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Green Stuff Beläge sind doch eher etwas für Autobahnfahrer ;)
    Es sei denn , dein rechter Fuß ist groß und bleischwer genug für die Stadt .
    Ich hatte die Beläge auf meinem Passat mit gel. Zimmermann-Scheiben.
    Fazit , meine Frau ist nicht mehr mit meinem Auto gefahren , weil das Bremsen jetzt deutlich schwerer war (Pedaldruck).
    Erst als ich die Black Stuff eingebaut hatte , konnte man von einem normalen Bremspedaldruck sprechen .
    AAAAAber die Bremsleistung und Wirkung sind bei den Green Stuff natürlich deutlich höher --- hat mir der Tüver damals bestätigt , dem beim Bremsen auf der Rolle die Kinnlade bis auf den Boden gefallen ist,als er die Werte auf seiner Anzeige sah.8)

  • Ich fahre die green stuff beläge mit den premiumscheiben von EBC. Bremsverhalten ist wie standard, ausser man muss mal schärfer bremsen oder länger (aus etwas mehr geschwindigkeit ;) ).
    Dann merkt man den unterschied. Die bremse ist standhafter aus geschwindigkeit. Da wo die originale, vom gefühl her, mit konstanter verzögerung weiter gebremst hat, verzögern die EBCs noch deutlicher. Anders gesagt, wenn man aus >200km/h bremsen muss, wird die verzögerung (wenn die bremse wärmer wird) noch besser.
    Einziger unterschied, die bremse quitscht so ab und an. Kriegt man aber wieder weg, wenn man die bremse etwas warm bremst.

    Die premiumscheiben sind ohne nut und/oder löcher. Für mich eine ideale (brems)ergänzung.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo Christian

    Ich habe bei 90tkm alle scheiben und beläge gewechselt. Obwohl die original anlage noch mindestens für 30tkm gut gewesen wäre.
    (als erstes wären die hintere beläge dran gewesen, vorne waren noch mindestens 40% drauf und die scheiben hatten kaum spuren).
    Es gibt hier im forum einige anbieter, ich habe meine komplette bremse über André (RS200) bezogen. Schnell und unkompliziert. Dazu ein guter preis.

    Wechsel habe ich selber gemacht (habe alle werkzeuge dafür da) und bin immer noch ein leidenschaftlicher schrauber. (obwohl ich tierisch auf meine händchen achten muss :worry2: ).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hatte auf meinem letzten Wagen die ATE Power Disc und EBC Black Stuff drauf, Bremsleistung war top und weniger gestaubt wie die originalen hats auch

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hab mal noch ne generelle Bremsfrage! Ist die Bremsanlage (Scheibe, Sattel und Beläge) eigentlich beim TDI und Beim T(F)SI die selbe oder gibts da unterschiede?!?!
    Grüße!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Na eigentlich generell... meiner (TDI) is ende Dezember 07 gebaut, und ich könnte eine fast neue bremse komplett aus nem Juni 2007 RS TFSI bekommen... hoffe eben, dass das die selben sind...

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Zitat von magic62;42240



    Wechsel habe ich selber gemacht (habe alle werkzeuge dafür da) und bin immer noch ein leidenschaftlicher schrauber. (obwohl ich tierisch auf meine händchen achten muss :worry2: ).


    Ich verstehe nicht allzuviel von Deinem Berufsfeld, ausser dass Ihr nicht gerade meine besten Freunde seid :P, aber ist das mit dem Schrauben nicht in etwa das gleiche?!?!:embarrassed:

    2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

  • ich habe die grren stuff von ebc drauf und dann die tarow G88 scheiben drauf und fischer stahlflexleitungen. jungs ich muss sagen was ist die serien anlage ist net schlecht, aber hätte meine schwester den gurt net angehabt wäre die in der scheibe gelandet. mein garagist hat mir das auch auf dem Prüfstand bestätigt und unsere kontrolle auch. die euros hab ich gut investiert. natürlich kommt da noch das bilstein fahrwerk noch dazu.

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Ich hatte die Zimmermann-Scheiben mal auf meinem 330er BMW. Waren nicht schlecht, machen aber auch schöne Geräusche beim starken Verzögern.

    weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

  • Zitat von REE!;42292

    Ich verstehe nicht allzuviel von Deinem Berufsfeld, ausser dass Ihr nicht gerade meine besten Freunde seid :P, aber ist das mit dem Schrauben nicht in etwa das gleiche?!?!:embarrassed:




    Da hast du recht, ein mal schrauber immer schrauber. Die arbeiten sind im großen und ganzen gleich, nur etwas kleiner. Improvisieren und basteln muss man können.

    Nur dass ich ein auto nicht weh tun kann (aber auch nicht betäuben..... ;) ).

    Mein beruf ist für die meisten ein graus. Da bin ich wirklich nicht von jedem einen freund :blush: . Aber wenn die arbeit zu ende ist meistens schon :embarrassed:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von Ex A6-ler;42193

    zimmermann ist gut - etweder mit den orignalbelägen (neigen aber zum quitschen) oder mit EBC GreenStuff

    gruß




    Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Zimmermann ist meiner Meinung nach nur eine Show&Shine Bremsscheibe für Showcars. Sehen gut aus, sind aber anfällig, wie sau... Und mit Greenstuffbelägen sind die Zimmermänner schon gar nicht zu kombinieren. Der Reibwert und damit verbunden die Wärmeentwickelung ist zu groß. Folge sind Scheibenrisse beginnend an den komplett durchgebohrten Löchern..



    Zitat von rableier;42238

    Ich denke mal, im Herbst wird es dann bei mir vorne soweit sein, daß die Beläge und Scheiben zu ersetzen sind (ca. 30.000 km). Werde dann wohl mal Deine Kombination ausprobieren.



    Wenn du möchtest, kannst du dich ja zu gegebener Zeit bei mir melden... ;) ;)



    Zitat von puscher;42265

    Hab mal noch ne generelle Bremsfrage! Ist die Bremsanlage (Scheibe, Sattel und Beläge) eigentlich beim TDI und Beim T(F)SI die selbe oder gibts da unterschiede?!?!
    Grüße!



    Die ist zu 100% identisch.



    Zitat von gecko;42298

    ich habe die grren stuff von ebc drauf und dann die tarox G88 scheiben drauf und fischer stahlflexleitungen.



    Du wolltest doch noch Fotos machen mein Gutster... ;) Freut mich, dass du zufrieden bist.



    Zitat von schnellfahrer01;42301

    Ich hatte die Zimmermann-Scheiben mal auf meinem 330er BMW. Waren nicht schlecht, machen aber auch schöne Geräusche beim starken Verzögern.



    Die Geräusche kommen von den Löchern in der Scheibe. Es ist nun mal keine 100%ig ebene Oberfläche mehr... Das ist bei allen gelocht/geschlitzten Scheiben so.

  • weiss das hatte nur in letzter zeit examenstress und dann noch schlechtes wetter und als gutes wetter war war mein baby in der garge wegen einer beule

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Werde auch irgendwann mal Scheiben und Beläge wechseln, da mir die Serie auf der Autobahn ein wenig schwammig ist. Wie ist es denn mittlerweile mit den Tarox Scheiben. Rosten die immernoch so schnell, oder ist das besser geworden? Hatte mal Scheiben, die von der Performance super waren, aber nach einem Winter optisch grauenhaft verrostet.

    Gruß Markus

    V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

  • Das wird uns Steve hoffentlich bald berichten können.


    Gegen das schwammige Gefühl helfen meistens aber auch schon Stahlflexleitungen. Bei Bremsfahrten aus hohen Geschwindigkeiten hilft natürlich nur eine gute Bremsanlage gegen das weiche Gefühl...

  • ericht üuber die tarox
    bremsleistung mit den greenstuff belägen ein hammer für den preis( näheres zum preis bei rs200+ nachfragen). also die scheiben rosten nur auf den nicht beribten fläschen. sieht net grad ganz schön aus aber dafür stimmt die bremsperformence und hält lange an. hatte vorletztes wochenende ein bergrennen zu organiesieren und bin halt ständig die strecke auf und ab gerast. und das auto war auch manchmal arg beladen und die scheiben haben immer hervorragend verzögert. wie gesagt das auto steht wenn ich es verlange sogar ein paar meter früher als mit der serienanlage. per GPS gemessen

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Genau das gleiche bei den EBC premium scheiben. Die rosten auch da wo die beläge nicht greifen. Sieht weniger schön aus, aber ich gucke da eh nicht hin und die bremsperformance ist mir da wichtiger.

    Die originalen scheiben sind an diesen flächen behandelt und rosten deswegen nicht. Könnte man natürlich auch mit den EBC oder Tarox scheiben machen, hatte dafür aber keine lust (obwohl ich meine dose mit zinkspray schon liegen hatte).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • So Leute,


    dann schalte ich mich auch mal ein.


    Ich habe vor längerer Zeit so ein Topic ins Laufen gebracht.


    Zimmermann wenn überhaupt, nur mit Serienbelägen fahren. Die Teile reißen gern mit EBC jeglicher Art.


    http://www.octavia-rs.com/foru…?t=2309&highlight=bremsen


    Vielleicht sollte man wegen der Übersicht besser dort weitermachen?!

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Hier die Zimmermannscheiben und Thermoquiet beläge auf m Leon Cupra/Top Sport V6. packen echt gut zu..

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Hallo Leuts,


    brauche dringend hilfe.
    ich fahre einen RS 1Z combi 2012er


    ich suche dringend gelochte Bremsscheiben für mein Model.
    und alle die ich finden konnte sind für PR-codes die ich nicht habe, 1KP-1KD und 1KF
    meine originalen müssen dringend getauscht werden.


    wer weiss was?

  • Moin,


    als Neuling im Forum ist dies zwar der erste Beitrag, dennoch bin ich nicht ganz ohne Erfahrung.
    Auf meinem vorherigen Fahrzeug, Ibiza Cupra Diesel 6L1, mit Ap Racing Bremse, habe ich folgende Kombination gefahren:
    EBC Scheiben - Turbo Groove Disc Black
    EBS Bremsbeläge - Redstuff


    Es quietscht nichts. Ein Minimum an Bremsstaub. Kaum Rost an den Scheiben.


    Was man beachten sollte:
    Langes Einfahren > 600km (Beipackzettel beachten)
    Im kalten Zustand, ist die Bremswirkung mit der Serie gleichzusetzen - aber dann, je wärmer desto mehr Biss.


    Für Klötze und Scheiben habe ich , direkt bei EBC, in 2016 incl. Porto / Verpackung gut 400 Euro bezahlt.


    Wenn ich für meinen Octavia RS (1Z5) keine passende Sportbremsanlage finde - Problem ist 17" - werde ich auf jeden Fall
    die EBC-Kombination wieder verbauen.


    Nachtrag
    Im Ibiza Cupra bin ich in 9 Jahren ca. 330.000 km gefahren und habe, bedingt durch den Verschleiß, sehr viele Kombinationen getestet.
    EBC war nach der Serien-Kombi die beste Wahl. Serienkombi bedeutet in diesem Fall - AP Bremsbeläge und AP Scheiben. Der Bremsweg zur Serie konnte auf einer abgesperrten Teststrecke, unter idealen äußerlichen Bedingungen noch einmal um > 4m verkürzt werden.
    Gelochte (durchgebohrt) und / oder angesenkte (Bohrung nur angedeutet) Scheiben haben nie die Werte wie die geschlitzten / genuteten Scheiben erreicht. Sei es durch schlechtere Bremseigenschaften oder aber durch unangenehme Geräusche beim Bremsen.


    Vielleicht hilft der kleine Erfahrungsbericht dem einen oder anderen bei der Auswahl.