Neue Antenne

• Also an dem Bolero an meinem 2011er Facelift kann ich durch längeres drücken der "Setup Taste" einen Sender-Service-Mode aufrufen.
    Der zeigt mir an das sowohl die Scheiben-als auch die Dachantenne aktiv ist und die Sendeleistung in db.

So könnt Ihr testen ob der Empfang mit der kürzten Antenne schlechter ist !!

Gruß aus Mönchengladbach

Danny

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• So, nun habe auch ich es geschafft die kleine Antenne, die es hier im Shop gibt, drauf zu schrauben.
    Bin nun gut 4 Wochen damit gefahren und muss sagen, dass der Empfang katastrophal ist. :angry2:

Lokalsender bekommen selbst in der Stadt aus der sie stammen rauschen und auch Einslive, der sehr Leistungsstark sendet, hat sogar in Köln rauschen...

Ich denke somit nicht dass die Scheibenantenne der Großteil des Empfangs ausmacht, sondern auch die Dachantenne.

Auch wenn der "Stummel" eine wesentlich geilere Optik hermacht, werde ich diese wieder gegen die 24cm aus dem Auslieferungszustand tauschen !!! :cry:

Gruss aus MG

Daniel

• Lokalsender bekommen selbst in der Stadt aus der sie stammen rauschen und auch Einslive, der sehr Leistungsstark sendet, hat sogar in Köln rauschen...

so unterschiedlich kann das sein.... :dontknow: ich hab die ausn forenshop drauf und wenn ich aus aachen komm, fahr ich ohne problem und rauschen mit EinsLive bis bremen durch.... :!:

was hast du denn für nen radio? ich hab das columbus mit scheibenantenne....

• Danny: Ich hab seit Samstag die Antenne aus dem Shop drauf und bin damit gleich mal von München in den bayrischen Wald und nach Tschechien rübergefahren: Ergebnis war (ich fahr die Strecke öfters), dass der Empfang minimal schlechter als mit der original Antenne war. Ich hab in dem einen oder anderen Tal im Bayerwald ein leichtes Rauschen drin gehabt, aber im grossen und ganzen sowohl Antenne Bayern, als auch BR 3 einwandfrei empfangen können.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren ;)

• was hast du denn für nen radio? ich hab das columbus mit scheibenantenne....

Hi, also ich habe ein Bolero mit Soundsystem inkl. Scheibenantenne.
    Darum verstehe ich auch nicht dass der Empfang sich so verschlechtert hat.

Ist schade, soll aber kein Meckern sein !! :-)

Ich muss auch gestehen, dass ich die Antenne nicht aus´m Shop habe sondern direkt von Citroen / Peugeot, weil ein Freund von mir ein solches Autohaus hat.

Vielleicht sollte der mir noch eine ordern, dass die die ich drauf habe einfach ´ne Macke hat. Die 6€ investiere ich einfach nochmals.

Danke aber für Eure Infos. Ist gut zu hören...

Daniel

• Moin,

Danny-MG,
    bei meinem :) gibts aktuell ne ´´mittel lange`` Antenne, dies ist kürzer als die Originale
    und länger als die kleine!
    Die habe ich mir gekauft und damit habe ich keine Probleme!

Frag doch mal deinen :) ...

Habe dafür 16 € bezahlt, der :) sagte aber sie sei sehr beliebt bei den Madern ;(

gruß

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Bin bei meinem Passat auch immer mit Stummelantenne ausgekommen, aber seit meinem Umzug (sind nur 9KM) war der Empfang eine Katastrophe( NRJ Chemnitz ist hier in L.-O. fast nicht empfangbar gewesen), und habe deshalb wieder rückgerüstet. So unterschiedlich können manchmal die Bedingungen sein.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Hi @ all.

Ich habe dass schon verstanden. Hatte vom Werk auch die neue, nicht so lange, Antenne verbaut. Optisch war die mir aber noch einen Tick zu groß. Deshalb habe ich es mit der kürzeren versucht.

Ich bin davon ausgegangen dass die Scheibenantenne ausreichend Leistung bringt, da sich an meinem Audi auch am Dach ausschließlich eine Navi-Antenne hatte und der Radioempfang über die Scheibenantenne ging.

Die original kürzere habe ich zuhause liegen und werde sie wohl auch in den kommenden Tagen wieder wechseln...

Danke und Gruss für Eure Meinungen und Tipps :-)

• Habe dafür 16 ? bezahlt, der :) sagte aber sie sei sehr beliebt bei den Madern ;(

Das Problem habe ich auch mit der Originalen. Katzen und Mader mögen aus drauf rumzuknabbern :cursing:

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Hallo, :)

habe mir den Antennenstab vom Polo (20cm lang) geholt und habe
    keinerlei Verluste bzw. Einbrüche.

War 100% sein Geld wert :thumbup:

BB

• @rableier : Deine Links funktionieren bei mir nicht . Ich würde gern aus aerodynamischen Gründen eine kürzere Antenne oder eine 2. Scheibenantenne verbauen . Welche Antennenlänge / welche Antennenart kann ohne signifikante Empfangseinbußen verwendet werden ? Oder bleibt da wirklich nur die Serienantenne ? Eine Kurzantenne mit deutlichen Empfangseinbußen kommt für mich nicht in Frage . Wäre theoretisch ein ( Edelstahl- ) Draht mit knapp Serienantennenlänge ohne den (geräuschmindernden?) "Wickeldraht" eine Alternative ?

• Passt der Antennenstab ( ca. 28 cm ) vom C2 (?) ohne Nacharbeiten auf den Antennenfuß vom VFL ? Eine Teile-Nr. wäre super .

• Also die Peugeot Antenne hab ich auch versucht, ging grad so drauf, musste ordentlich drücken um überhaupt ins Gewinde zu kommen, danach auf jeden Fall Qualitätsverlust gehabt, daher fahr ich lieber wieder die Originale muss ich sagen...

Die vom Polo, die aktuelle Antenne, hat sicher auch so en kleines Gewinde oder?

• habe mir den Antennenstab vom Polo (20cm lang) geholt und habe
    keinerlei Verluste bzw. Einbrüche.

dachte, die wird sowieso seit ein paar wochen/monaten bei allen FL ab werk verbaut :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• dachte, die wird sowieso seit ein paar wochen/monaten bei allen FL ab werk verbaut :dontknow:

Richtig, seit KW45/10.
    Davor gab es auch beim FL leider nur die lange Peitsche, obwohl die vom Polo 6R ( oder eben jetzt als Skoda Teil ) natürlich da genauso passt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Die Polo-Antenne paßt aber nicht beim VorFL.

kann sein, weiss ich nicht, hab den InnenFL, dachte, dass zumindest das Gewinde das gleich ist :dontknow:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Da reden wir aber von 2 verschiedenen Antennen. Das ist ja eine Pimmelantenne auf Deinem Auto. Ich meine die Originalantenne vom Polo V (Typ 6R). Die sieht so aus:

http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20101117194357

äso ;)
    hab die 20cm Antenne für meinen Audi gekauft, kann ich ja mal beim RS hinschrauben und gucken, ob die fluchtet ;)
    wobei, eigentlich sollte es doch in der Gallerie genug Bilder geben von FL RS mit der Polo Antenne :dontknow:
    isch gugg mal...

VCDS User HEX + CAN USB

• war gar nicht so einfach, bzw. musste in der Gallerie recht weit blättern, hab aber natürlich doch ein sehr schönes Bild gefunden:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…itemID=3671&type=original
    und wie ich finde, fluchtet es perfekt mit der 20cm Antenne 8)

VCDS User HEX + CAN USB

• Also ich habe mir auch die Polo 6R Antenne für meinen FL RS geholt und die passt super drauf und es gibt nahezu keine Empfangsverluste.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Servus,

ich hatte das Problem das ich aufgrund eines neuen Tiefgaragenstellplatzes (Duplex :cry3: ) eine kürzere Antenne benötige.

Ich habe jetzt glaube die ultimative Lösung in Form des Rundumsorglospaketes gefunden :schwitz: :lol2: .

Die BMW Kurzstabantenne vom 1er BMW. Die kostet zwar stolze 25 € aber selbst im Brandenburgischen Niemandsland (Lauchhammer) hatte ich noch einen super Empfang.

Wenn ihr wollt mache ich mal ein Bild. Optisch passt die Antenne super ins Gesamtbild. Im Übrigen scheint die Antenne dem ortsansässigen Marder nicht ganz so gut zu schmecken wie die Originale.

David

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Anbei das gewünschte Bild.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Hast Du auch bitte mal ne Teilenummer von BMW für uns, zwecks Bestellung beim Händler...

Danke!!!

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• die teilenummer kann ich leider nicht sagen aber es handelt sich um diese Antenne:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…3%B6r&hash=item565c09a2d5

• Oups :)

• Sorgt die wirklich für einen besseren Empfang als die kleine ausm Forumshop?

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• die ausm Forum hatte ich nie. Ich habe aber mit der BMW bisher keine wirklichen Einbußen beim Empfang vernommen.

• N'abend!

Ich hab auf meinem 1Z FL die Navi Flosse mit der ultra langen Nachkriegsantenne :D würde gern aus optischen Gründen diese hier ausm Shop kaufen --> http://ledoli.de/Kurzstabanten…antenne-VAG-Original.html

Mir ist schon bewusst das aus physikalischen Gründen der Radioempfang leiden wird, was hier bei uns aufm Land eh schon fürn Arsch ist. Zumal Radio bei mir ne rudimentäre Funktion ist ;) spricht aus techn. Sicht oder Umbau irgendwas gegen diese Antenne?

Dank & Gruß

• Das ist eigentlich nicht die kürzeste, sondern die mittlere, die war bei den 1Z FL ab ca. 2010 Serie und der Radioempfang ist sehr gut, wenn nicht sogar gleich. Aber auch mit der ultrakurzen 6-7cm ist der Empfang dank serienmässig verbauter Zusatzantenne in der hinteren rechten Seitenscheibe noch absolut genügend, fahre seit ca. 5 Jahren so rum ;)

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ich finde die ganz kurzen auch schick, wobei ich finde das passt optisch besser zu kompakten Autos alá Polo & Co. Bei so 'nem Brummer wie nem RS Kombi dürfen es auch 16cm sein wie ich finde. Sieht auch stimmiger mit dem Navi Fuß aus. Ich probiere das mal aus und wenns nix ist, dann gibts 'ne kürzere... ist ja kein Akt^^

• Ich finde die ganz kurzen auch schick, wobei ich finde das passt optisch besser zu kompakten Autos alá Polo & Co. Bei so 'nem Brummer wie nem RS Kombi dürfen es auch 16cm sein wie ich finde. Sieht auch stimmiger mit dem Navi Fuß aus. Ich probiere das mal aus und wenns nix ist, dann gibts 'ne kürzere... ist ja kein Akt^^

Naja, der neue O3 Brummer hat ja auch so ein super-ultrakurzes Antennchen ;)
    Finde jetzt, dass es nicht schlecht auschaut mit der ganz kurzen, siehe meine Gallerie :)

VCDS User HEX + CAN USB