Hallo alle zusammen
So ich hab da mal eine kleine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt.:033:
Für was steht das RS oder VRS. :005:
Danke für eure antworten....:045:
Grüsse an alle..... :011:
Wer weiß was das V/RS Zeichen zu bedeuten hat???
-
-
Bitte immer in die richtige Sparte, dann bekommst du mehr antworten...;)
Hier passt es besser wenn es ne Frage ist!!! -
Hat wirklich keiner eine ahnung??????:011: :011:
Ich hab auch noch nichts rausgefunden.:cry: :cry: -
V = Victory (siegreich)
RS = Rallysport
Habs mal gehört aber nicht 100% sicher!:032:
Gruss -
Doch sowas hab ich auch schon gelesen...
-
Hallo Gemeinde,
die Bedeutung RS = Bei sportlichen Škoda Modellen der 1970er Jahre – wie der 130 RS oder der 200 RS – die im Rallyesport erfolgreich eingesetzt wurden, bedeutete der Zusatz RS = Rallyesport.
Das RS-Symbol ist aber glaube ich durch Ford geschützt.Darum macht Skoda auch noch das V Symbol davor.Um sich ganz klar davon abzuheben, und diesen Logo verwendet sie dann auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.:048: :048: :048: -
Leute besten DANK
Grüsse -
RS wird kaum von Ford geschützt sein, denn sonst gäbe es nicht die Audi RS 4 und RS 6 oder die Porsche RS. Dort steht RS offiziell für RennSport. http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche#Porsche-Nomenklatur
-
Hallo Gemeinde,
dies Frage wurde schonmal in einem anderen Forum gestellt.
Und durch Skoda Deutchland so beantwortet.http://www.octavia-forum.de/fo…lit=bedeutung+RS&start=30
So ähnlich wurde es mir auch vom einem Mitarbeiter von der Marketingabteilung erzählt.Ob sich dies nun endgültig genau klären läst sei dahingestellt.Hauptsache RS:) :015: :015: :015:. -
RS = rasend Schnell oder Renn Schüssel :021:
-
Hi,
auch wenn es für manche eine blöde Frage ist, ich stelle sie trotzdem.
Hab schon einiges ausprobiert, konnte aber noch keine Antwort finden.Ihr könnt mir sicher helfen!
Danke...
-
-
Besten Dank!
-
Zitat von Red Baron;4302
Das RS-Symbol ist aber glaube ich durch Ford geschützt.Darum macht Skoda auch noch das V Symbol davor.Um sich ganz klar davon abzuheben, und diesen Logo verwendet sie dann auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.:048: :048: :048:
Ich sag das "V" steht für Volldampf!:011:
Aber was bitte ist ein "Hacek"?!? :dft005:
-
:011: :011: :011: Das Hatschek (ˇ, tschechisch háček, Häkchen, Diminutiv zu hák Haken; slowakisch mäkčeň; slowenisch strešica; kroatisch kvačica; finnisch hattu; serbisch kvaka), auch Caron genannt, ist ein diakritisches Zeichen zur Kennzeichnung einer besonderen Aussprache oder Betonung eines Buchstabens. Es ist ein nach oben offener Winkel (umgekehrtes Dach) über dem Buchstaben, das optische Gegenstück zum Zirkumflex. Im Gegensatz zum ähnlich aussehenden Breve ist es spitz, nicht rund.
- Das Hatschek kommt u. a. in lateinisch geschriebenen west- bzw. südslawischen Sprachen (z. B. Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch bzw. Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch) vor, um eine Lautverschiebung hin zu einem Gaumenlaut (Palatalisierung) in der Orthographie anzuzeigen. Das Polnische kennt ein ähnlich aussehendes Zeichen, nämlich das ż, verwendet aber ansonsten nur Buchstabenverbindungen (CZ, SZ, RZ).
- Auch in nicht-slawischen Sprachen wie zum Beispiel Lettisch, Litauisch (baltische Sprachen) und im Samischen findet das Hatschek Verwendung – es wurde aus den westslawischen Sprachen übernommen. Doch auch im Finnischen tritt das Hatschek in einigen Fremd- und Lehnwörtern auf.
- Daneben wird das Hatschek auch sehr häufig bei der wissenschaftlichen Transliteration nichteuropäischer Sprachen wie des Arabischen verwendet.
- Für die offizielle Lautumschrift des Hochchinesischen (Pinyin) wird das Hatschek verwendet, um den dritten Ton (fallend-steigend) zu verdeutlichen (siehe Töne des Hochchinesischen).
- In modernen Druckschriften wird das Hatschek auf dem Großbuchstaben L sowie auf den Kleinbuchstaben d, l und t häufig in Form ähnlich einem Kommas rechts oben neben dem Grundzeichen dargestellt.
Übertragene Bedeutung
Während der Zeit zwischen 1850 und 1910 kamen unter anderem viele Tschechen nach Wien – oft als einfache Arbeiter, viele davon als so genannte „Ziegelbehm“ – was die österreichische Sprache, insbesondere das Wienerische beeinflusste. Ebenso wurden die in Wien vorkommenden Familiennamen beeinflusst, was vom Kabarettisten Georg Kreisler um 1960 in seiner Telefonbuchpolka thematisiert wurde.
So sagt man noch heute umganssprachlich in Wien „Mach' deinen Hatschek drunter“, wenn man jemanden auffordert, mit seinem Monogramm oder seiner Unterschrift einen Text zu unterzeichnen,[1] obwohl auch die meisten slawischen Namen ohne Hatschek geschrieben -
:029: Öhhhm... ja. Danke für diese Ausführung.
Ich bleib lieber beim "V"
-
Bitte um eure Mithilfe, weil ich wissen will was V/RS zu bedeuten hat...
MFG MARKUS -
Tja, das hab ich mich auch schon seeeeeeeeeeehr oft gefragt :dontknow::dontknow:
-
laut SKODA:
V ist das kleine Zeichen, was über Š steht.
RS ist für RALLY SPORT...übrigens: das Wort Škoda bedeutet Schaden (in der tschechischen Sprache)
schönen Tag noch
-
So einfach ?? :030: Naja, wenigstens ist man jetzt einwenig schlauer
Danke schön
-
Ein Brief von Skoda an jemandem aus dem octavia-forum:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx
folgende Information haben wir für Sie:
Bei sportlichen Škoda Modellen der 1970er Jahre – wie der 130 RS oder der 200 RS – die im Rallyesport erfolgreich eingesetzt wurden, bedeutete der Zusatz RS = Rallyesport.
„RS“ ist aktuell durch einen anderen Automobilhersteller geschützt worden.
Um sich ganz klar davon abzuheben, ergänzte man die Bezeichnung Octavia RS oder Fabia RS an den sportlichen Modellen um dieses Logo bzw. verwendet es auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rabsilber
Unternehmenskommunikation
ŠkodaAuto Deutschland GmbH
Brunnenweg 15
64331 Weiterstadt -
Dachte Skoda heißt Schade und nicht Schaden!?
-
Zitat von DonEd;38895
Dachte Skoda heißt Schade und nicht Schaden!?
stimmt ja!
hab vertippt :worry: ...bedeutet Schadesorry :peace:
-
Naja ist ja auch ne Bedeutung
Schade
naja aber es gibt noch schlimmere
http://www.apfeltalk.de/forum/…n-markennamen-t24187.html
Gut ist auch der Pajero -
Auch wenn ich damit einen echten Beitragsoldi wiederbelebe, möchte ich hier mal den Unfug, der Namensdeutung aufräumen.
Ich halte mich gerade in Tschechien auf u. konnte neben vielen anderen Sachen auch erfahren, dass der Name der Firma Skoda einzig und allein auf den Namen ihres Gründers Emil Skoda zurückgeht. Das dieser Name auch übersetzbar ist, kann man glatt vernachlässigen.
Es käme doch auch im deutschen keiner auf die Idee Herrn Klein zu unterstellen, dass sein Name ein Hinweis auf seine Körpergröße wäre. -
Es käme doch auch im deutschen keiner auf die Idee Herrn Klein zu unterstellen, dass sein Name ein Hinweis auf seine Körpergröße wäre.
-
Is vielleicht auch nicht gerade die KÖRPER-Größe gemeint!
Und nein ich heiße nicht Groß!
-
Victory Racing Sports
Abrr denk dir nix, derhat es auch net gewusst als ich ihn abholte.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 -
Hi leute,
habe mir nach 25 Jahren Passat TDI einen RS 3 Kombi bestellt. Jetzt mal eine hoffentlich nicht zu "doofe" Frage: was bedeutet das "V" vor dem RS-Logo ? Soll doch ein V sein, oder?
Gruß
der Neue, Thomas
-
V wie Victory
-
Hi
Das bedeutet Victory Racing Sport ( Victory heißt Sieg!)
Mfg -
-
Hi
Das bedeutet Victory Racing Sport ( Victory heißt Sieg!)
MfgNein, es bedeutet Victory Rallye Sport.
-
Das Thema hatten wir schon mehrfach..
-
Unter dem Link steht die Antwort von einem Mitarbeiter von Unternehmenskommunikation ŠkodaAuto Deutschland GmbH
Link
Kurz: VRS = Victory Rallye Sport
Das ist eine Hommage von Skoda an die Erfolge im Rallyspocht -
Das Thema haben wir zu O2 Zeiten schon zigmal durchgekaut ...
:closed: