Wer weiß was das V/RS Zeichen zu bedeuten hat???

• Hallo alle zusammen

So ich hab da mal eine kleine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt.:033:

Für was steht das RS oder VRS. :005:

Danke für eure antworten....:045:

Grüsse an alle..... :011:

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Bitte immer in die richtige Sparte, dann bekommst du mehr antworten...;)
    Hier passt es besser wenn es ne Frage ist!!!

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Hat wirklich keiner eine ahnung??????:011: :011:

Ich hab auch noch nichts rausgefunden.:cry: :cry:

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

• Hallo Gemeinde,

die Bedeutung RS = Bei sportlichen Škoda Modellen der 1970er Jahre – wie der 130 RS oder der 200 RS – die im Rallyesport erfolgreich eingesetzt wurden, bedeutete der Zusatz RS = Rallyesport.

Das RS-Symbol ist aber glaube ich durch Ford geschützt.Darum macht Skoda auch noch das V Symbol davor.Um sich ganz klar davon abzuheben, und diesen Logo verwendet sie dann auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.:048: :048: :048:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Leute besten DANK

Grüsse

• Hallo Gemeinde,

dies Frage wurde schonmal in einem anderen Forum gestellt.
    Und durch Skoda Deutchland so beantwortet.http://www.octavia-forum.de/fo…lit=bedeutung+RS&start=30

So ähnlich wurde es mir auch vom einem Mitarbeiter von der Marketingabteilung erzählt.Ob sich dies nun endgültig genau klären läst sei dahingestellt.Hauptsache RS:) :015: :015: :015:.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• RS = rasend Schnell oder Renn Schüssel :021:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hi,

auch wenn es für manche eine blöde Frage ist, ich stelle sie trotzdem.
    Hab schon einiges ausprobiert, konnte aber noch keine Antwort finden.

Ihr könnt mir sicher helfen!

Danke...

• Zitat von Red Baron;4302

Das RS-Symbol ist aber glaube ich durch Ford geschützt.Darum macht Skoda auch noch das V Symbol davor.Um sich ganz klar davon abzuheben, und diesen Logo verwendet sie dann auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.:048: :048: :048:

Ich sag das "V" steht für Volldampf!:011:

Aber was bitte ist ein "Hacek"?!? :dft005:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• :011: :011: :011: Das Hatschek (ˇ, tschechisch háček, Häkchen, Diminutiv zu hák Haken; slowakisch mäkčeň; slowenisch strešica; kroatisch kvačica; finnisch hattu; serbisch kvaka), auch Caron genannt, ist ein diakritisches Zeichen zur Kennzeichnung einer besonderen Aussprache oder Betonung eines Buchstabens. Es ist ein nach oben offener Winkel (umgekehrtes Dach) über dem Buchstaben, das optische Gegenstück zum Zirkumflex. Im Gegensatz zum ähnlich aussehenden Breve ist es spitz, nicht rund.

• Das Hatschek kommt u. a. in lateinisch geschriebenen west- bzw. südslawischen Sprachen (z. B. Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch bzw. Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch) vor, um eine Lautverschiebung hin zu einem Gaumenlaut (Palatalisierung) in der Orthographie anzuzeigen. Das Polnische kennt ein ähnlich aussehendes Zeichen, nämlich das ż, verwendet aber ansonsten nur Buchstabenverbindungen (CZ, SZ, RZ).
    • Auch in nicht-slawischen Sprachen wie zum Beispiel Lettisch, Litauisch (baltische Sprachen) und im Samischen findet das Hatschek Verwendung – es wurde aus den westslawischen Sprachen übernommen. Doch auch im Finnischen tritt das Hatschek in einigen Fremd- und Lehnwörtern auf.
    • Daneben wird das Hatschek auch sehr häufig bei der wissenschaftlichen Transliteration nichteuropäischer Sprachen wie des Arabischen verwendet.
    • Für die offizielle Lautumschrift des Hochchinesischen (Pinyin) wird das Hatschek verwendet, um den dritten Ton (fallend-steigend) zu verdeutlichen (siehe Töne des Hochchinesischen).
    • In modernen Druckschriften wird das Hatschek auf dem Großbuchstaben L sowie auf den Kleinbuchstaben d, l und t häufig in Form ähnlich einem Kommas rechts oben neben dem Grundzeichen dargestellt.

Übertragene Bedeutung

Während der Zeit zwischen 1850 und 1910 kamen unter anderem viele Tschechen nach Wien – oft als einfache Arbeiter, viele davon als so genannte „Ziegelbehm“ – was die österreichische Sprache, insbesondere das Wienerische beeinflusste. Ebenso wurden die in Wien vorkommenden Familiennamen beeinflusst, was vom Kabarettisten Georg Kreisler um 1960 in seiner Telefonbuchpolka thematisiert wurde.
    So sagt man noch heute umganssprachlich in Wien „Mach' deinen Hatschek drunter“, wenn man jemanden auffordert, mit seinem Monogramm oder seiner Unterschrift einen Text zu unterzeichnen,[1] obwohl auch die meisten slawischen Namen ohne Hatschek geschrieben

• :029: Öhhhm... ja. Danke für diese Ausführung.

Ich bleib lieber beim "V" ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Bitte um eure Mithilfe, weil ich wissen will was V/RS zu bedeuten hat...

MFG MARKUS

• Tja, das hab ich mich auch schon seeeeeeeeeeehr oft gefragt :dontknow::dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• laut SKODA:
    V ist das kleine Zeichen, was über Š steht.
    RS ist für RALLY SPORT...

übrigens: das Wort Škoda bedeutet Schaden (in der tschechischen Sprache)

schönen Tag noch :)

Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.

Skoda Octavia² RS Limo Raceblue

• So einfach ?? :030: Naja, wenigstens ist man jetzt einwenig schlauer :embarrassed: Danke schön

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ein Brief von Skoda an jemandem aus dem octavia-forum:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

folgende Information haben wir für Sie:

Bei sportlichen Škoda Modellen der 1970er Jahre – wie der 130 RS oder der 200 RS – die im Rallyesport erfolgreich eingesetzt wurden, bedeutete der Zusatz RS = Rallyesport.

„RS“ ist aktuell durch einen anderen Automobilhersteller geschützt worden.

Um sich ganz klar davon abzuheben, ergänzte man die Bezeichnung Octavia RS oder Fabia RS an den sportlichen Modellen um dieses Logo bzw. verwendet es auch im Motorsport: ein grün-roter „Haček“ oder ein „V“ für „victory“ = „Sieg“.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Rabsilber

Unternehmenskommunikation

ŠkodaAuto Deutschland GmbH
    Brunnenweg 15
    64331 Weiterstadt

V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

• Zitat von DonEd;38895

Dachte Skoda heißt Schade und nicht Schaden!?

stimmt ja!
    hab vertippt :worry: ...bedeutet Schade

sorry :peace:

Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.

Skoda Octavia² RS Limo Raceblue

• Naja ist ja auch ne Bedeutung
    Schade :-)
    naja aber es gibt noch schlimmere

http://www.apfeltalk.de/forum/…n-markennamen-t24187.html

Gut ist auch der Pajero :-)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Auch wenn ich damit einen echten Beitragsoldi wiederbelebe, möchte ich hier mal den Unfug, der Namensdeutung aufräumen.
    Ich halte mich gerade in Tschechien auf u. konnte neben vielen anderen Sachen auch erfahren, dass der Name der Firma Skoda einzig und allein auf den Namen ihres Gründers Emil Skoda zurückgeht. Das dieser Name auch übersetzbar ist, kann man glatt vernachlässigen. ;)
    Es käme doch auch im deutschen keiner auf die Idee Herrn Klein zu unterstellen, dass sein Name ein Hinweis auf seine Körpergröße wäre. :D

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Victory Racing Sports
    Abrr denk dir nix, der :) hat es auch net gewusst als ich ihn abholte. :D
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Hi leute,

habe mir nach 25 Jahren Passat TDI einen RS 3 Kombi bestellt. Jetzt mal eine hoffentlich nicht zu "doofe" Frage: was bedeutet das "V" vor dem RS-Logo ? Soll doch ein V sein, oder?

Gruß

der Neue, Thomas

• Unter dem Link steht die Antwort von einem Mitarbeiter von Unternehmenskommunikation ŠkodaAuto Deutschland GmbH

Link

Kurz: VRS = Victory Rallye Sport

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• Unter dem Link steht die Antwort von einem Mitarbeiter von Unternehmenskommunikation ŠkodaAuto Deutschland GmbH
    Link
    Kurz: VRS = Victory Rallye Sport

Das ist eine Hommage von Skoda an die Erfolge im Rallyspocht ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das Thema haben wir zu O2 Zeiten schon zigmal durchgekaut ...

:closed: