Was fahrt ihr im TDI für Diesel.

• Hi,

aus aktuellen Anlass möcht ich gern mal wissen was ihr so für Diesel fahrt und vor allem von welchen Tankstellen-Marken.

Ich tanke eigentlich immer normales Diesel. In den letzten Wochen fahr ich besonders viele km und konnte dabei meine ersten Eindrücke wieder bestätigen. Mit Shell geht meiner am besten, zieht sauber an, reagiert gut auf Gasannahme. In Deutland musste ich jetzt paar mal Aral tanken und der Unterschied ist gewaltig. Selbst meine Frau auf dem Beifahrersitz hat mich gefragt ob alles in Ordnung ist.

Der Durchzug is bei mir damit einiges schlechter, Verbrauch leicht höher, auch muss ich mit mehr Gas anfahren und von VMax gar nicht zu reden.

Was sind eure Erfahrungen?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich tanke in Deutschland immer bei Shell :embarrassed: kriegst als ADAC Mitglied sogar noch 1cent Rabatt pro Liter. Von demher OK 8)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Allso ich Tanke entweder bei Shell OMV oder Aral je nachdem wo in Deutschland ich gerade bin, hab ich dort wo ich öfter bin so meine stammtankstellen!!!!
    Einen wirklichen unterschied erkenne ich nur zu Araltankstellen deren So genanter Superdiesel Soll ja ganz besonders gut auf moderne Diesel zugeschnitten sein, nur meine ich bemerkt zu haben das die endgeschwindigkeit bei diesem Kraftstoff etwas leidet!!!! Der enthält aber laut Aral bis zu 7% Biodiesel keine ahnung ob das bei andern Tankstellen auch so ist wenn nicht liegts eventuel daran!!!!!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Ich versuche auch immer wenn möglich bei Shell zu tanken.. da is echt was besseres drin...!?
    Zur Not dann halt Esso (was auch nich ganz schlecht ist) oder Aral... aber ich finde auch, dass man den unterschied (zumindest bei nem ganzen Tank) merkt!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Also mein Sohn den ich alle 14 Tage abhole, wohnt in der Nähe von einer Raffinerie (Shell). Da tanken LKW´s von Shell, Aral, JET und viele Freie Tankstellen. Da die aber nicht für jeden etwas anderes produzieren, ist wohl egal wo man tankt.

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Moin!
    Also ich bin durch eine Flottenkarte an Shell gebunden. Hab auch noch keine negativen Eigenschaften ausmachen können. Ich tanke auch nur den normalen Diesel. Alles andere ist nur Geldmacherei, bestätigt jeder Test und auch bei Shell und seinem Werbespruch, man würde über 500 km weiter kommen fürs gleiche Geld ist nichts dran. Meiner verbraucht immer das selbe (Fahrweisenabhängig) und weiter als 800-850 km komme ich einfach nicht ohne zu tanken.
    Übrigens mischt auch Shell bis zu 7% Biodiesel zu. Hab ich nämlich vor ca. 3 Wochen mal an einer Tankstelle gesehen, da war ein Aufkleber auf der Säule. Hab dann mal bei anderen Tankstellen von Shell nachgefragt und die haben das auch bestätigt. Bekommen ja alle den gleichen Stoff.

LG

• Ist wie Tomate schon sagte... hab auch alles ausprobiert.... und es gibt fast keinen unterschied... und den, den man denk zu merken, kann man mit ruhigem Gewissen vernachlässigen! Gruß!

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Je nach Fahrstil *g* Hab schon knapp über 1000 geschafft... aber normal sin so um die 800...! Wenns mal richtig eilig is aber auch nur 400! *ggg*

• Bis jetzt nur entweder Ultimate oder V-Power diesel.
    Entgegen alle vorherige aussagen merke ich den unterschied.

- Leiseres kaltstartnageln
    - Weniger regenerieren
    - Die 2 male wo ich zum regenerieren aufgefordert wurde, waren nachdem es kein synfuel gab. Also normalen diesel getankt.
    - Leistungsmäßig wohl eher kaum unterschied, verbrauchsmäßig auch nichts feststellen können.

Aber, meiner meinung nach, ist synthetik diesel in der verbrennung restloser als mineralem diesel. Deshalb weniger probleme mit dem DPF.

Man kann es einsehen in meinem spritmonitor.

LG aus Leverkusen, Mike

• Jepp... is in den letzten 2 Wochen zwischen 0,97ct und 1,12€ gesprungen...! Die preise werden bestimmt von Frauen festgelegt... *ggg*

• Ich tanke mein V-Power oder Ultimate nur in NL. Letzter zeit waren es um die 1 euro rum. Sieht man auch in meinem spritmonitor. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich tanke so ziemlich alles. Einen Unterschied kenne ich nur am Preis. Der Verbrauch ist konstant gleich bei ca. 7 Liter und knapp darüber.

Lg aus Österreich

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ich tanke in meinem Firmenwagen immer auf unserem Hof. Haben ne Frimeneigene Dieselzapfsäule und ein 55000 Liter Tank voll Diesel drunter ;):P

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich lass auch nur stinknormalen Diesel rein und dann an ner Tanke, wo ich grad vorbei komm...wenn das grad ne Shell is (ClubSmart) oder ne Aral (Payback), dann nehm ich klar die Punkte auch mit.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also in mein derzeitiges Auto, einen Toyota Avensis D4d mit CR von 2001 hab ich immer das reingelassen, was am billigsten war!! Ein einziges Mal hatte ich mit Billigsprit Schwierigkeiten, aber ansonsten nie!!
    Wie schon weiter oben gesagt, der Sprit der verschiedenen Tanken kommt aus einer Quelle, der einzige Unterschied sind die Zusätze die beigemischt werden.

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Also meiner hat jetzt knapp 94.000 km in 2 Jahren runter und ich mußte noch nie generieren. Ich hab auch einen DPF und tanke wie schon geschrieben nur den normalen Diesel von Shell. Der Turbo ist nicht laut und nageln tut er nur wenn zu dem Kaltstart die Aussentemperatur weit unter 0 liegt.
    Also sehe ich keinen Grund überteuerten Sprit zu tanken.
    LG

• Na, wenn er Benzin statt Diesel tankt sollte er einen starken Unterschied bemerken...
    ;)

TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

• Nö ich tank auch nur normalen Diesel rein...warum soll ich teilweise 14ct. mehr ausgeben...??? Es gab mal ein Gerücht, demnach verursache man 27% weniger CO² mit V-Power Diesel (Kann auch sein, dass es sogar hier im Thread war)...okay...dann würd ich das Zeug auch tanken...meine Tankbelege an das FA schicken und den dummen Spruch von Shell dazu (dass man 27% weniger CO² macht) und würde 27% von meiner CO² Steuer wieder haben wollen...dann könnte sich das lohnen :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von SilverRSDriver81;39840

... KM-Reichweite oder Laufkultur Unterschiedliche Erfahrungen gibt,wenn man woanders tankt?

Ich denke nicht, dass es sich wirklich in der KM-Laufleistung bemerkbar macht, dazu haben meines Erachtens zuviele Parameter hierauf Einfluss, wie z.B. Stadt-/Bahnverkehr oder die Fahrweise oder leeres bzw. beladendes Fahrzeug etc.
    Was man möglicherweise merken könnte ist die Laufkultur oder den veränderten Schadstoffausstoß (welchen wir bestimmt nicht kontrollieren).
    Schließlich sind die Kraftstoffe alle nach DIN und somit können die Unterschiede nur in recht geringen Toleranzen liegen...

MfG
    Mario

PS: freue mich auf weitere Anmerkungen

TDI Combi

• Reichweitenmäßig? Keine ahnung. Hab dies noch nicht soviel testen können, weil immer Ult/V-P/Exc oder sowas ähnliches getankt wird.

Was man wohl merkt:

Runderes verbrennen, nicht so hart (also leiser, vor allem beim kaltstart).
    Es stinkt nicht so extrem, sowohl der sprit selber (beim kleckern) als die auspuffgase. (jetzt hänge ich nicht hinten am auspuff und schnuppere, aber beim hin und her rangieren kann man den unterschied merken).
    Weniger regenerieren, bei meinem auto (vor allem wenn er hart drangenommen wird).

Dies alles seit 105tkm.

Ach ja, das wichtigste: Ich kann immer in NL tanken und kenne mich da (auf meiner strecke) ein wenig aus wo ich tanken muss um gute preise zu kriegen. (bei BP oder Shell). Die preise liegen meist knapp unter den normalen dieselpreis an der freien tanke hier um die ecke. (unterschied zu Shell hier, meist 10-20ct günstiger).

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;39846

...
    Was man wohl merkt:
    Runderes verbrennen, nicht so hart (also leiser, vor allem beim kaltstart).
    ...
    Weniger regenerieren, bei meinem auto (vor allem wenn er hart drangenommen wird).

Ja, das mit der Verbrennung könnte ich mir auch vorstellen, ähnlich der Klopfzahl beim Benziner oder?!
    Aber wie meinst du das mit dem "regenerieren"?!?
    :dontknow:
    MaRiO

TDI Combi

• Der DPF muss ab und an freigebrannt werden = regenerieren.
    Dies macht das auto meistens selber, merkt man am brummigeren motorsound und (wenn man die möglichkeit hat es abzulesen) eine um 10° höhere wasser und oel temperatur.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich dachte immer es würden genügend Langstrecken hierfür reichen?! Der Punkt ist doch, dass der DPF auf "Arbeitstemperatur" gebracht werden muss, um den Ruß etc. zu verbrennen - oder?!
    :dontknow:
    Übringens lustig, dass zur Bekämpfung von Rußstoffen ein Kraftstoffmehrverbrauch problemlos akzeptiert wird...
    :worry:

TDI Combi

• Also meiner frist Diesel, egal von welcher Tanke. Außer BFT da fehlt ihm ein bissel Leistung. Bei Shell ist der Verbrauch ein wenig niedriger und egel welcher Diesel drin ist, regeneriert hat meiner laut Anzeige noch nie 40.000 Km. In der Regel nehme ich immer den billigsten Fusel. Geruchstechnisch merke ich auch keinen unterschied. Bin manchmal in Rüsselheim bei einer Raffinerie und dorl laufen Sie alle an - Shell-Aral-Esso etc und alle bekommen das gleiche Zeug. Neulich war bei Aral ein Shell-Tanker der eine riesige plane über seinen Tank geschmissen hat, damit man die Aufschrift nicht lesen konnte. Ich denke, viel ist auch einfach nur Einbildung und Tagesform.

DILKI

Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

• Der muss regeneriert haben, nur hast du es nicht bemerkt ;) .

Sonst wäre die DPF schon voll gewesen und hättest du die anzeige gesehen. Die anzeige geht nur an, wenn der DPF über einen bestimmten wert voll ist. Normalerweise wird automatisch regeneriert. Die anzeige zeigt dass man eine gezwungene regenerationsfahrt machen soll.

Es geht hier um den unterschied zwischen mineralem dieseloel und synthetik diesel. Meine erfahrung mit synthetik oel ist, dass der jedenfalls restloser verbrennt als mineral oel. Egal ob man ein viertakter aufmacht oder ein zweitakter.

Aber jeder soll das tanken was er will, ich habe nur meine erfahrungen geschildert und fahre das auto jetzt schon etwas länger.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also,

bisher habe ich auch nur Shell oder ARAL getankt, nachdem ich mich aber bei mletzten Tankstopp tierisch über Shell geärgert habe, tanke ich z.Zt. nur ARAL.
    Bevor jemand fragt....ich hatte meine Auto zur DiTEC Nachbehandlung und gerade vom polieren abgeholt und musste tanken!
    Also in Hamburg/Neugraben zur Shell gefahren. Die ersten beiden Säulen waren abgesperrt wegen Reperaturen. So weit, so gut, ich also an die nächste freie Säule gefahren und das erste, so´n netter Typ will für mich tanken...habe freundlich abgelehnt und stecke die Zapfpistole rein...das erste...sie TROPFT munter auf meinen Lack! Das zweite Sie funktioniert nicht..auf Nachfrage, achja haben wir vergesen, die leckt und wird auch grad erneuert :angry: also, alles wieder dichtgemacht und ohne tanken weitergefahren zur nächsten Shell. Tankdeckel auf, aber wo sind die Dieselhandschuhe? Auf meine NAchfrage, gibt´s nicht mehr, war die unfreundliche Antwort...daraufhin entgegnete ich, das dann auch mein Geld nicht mehr gibt und bin ohne tanken zur nächsten ARAL gefahren, keine tropfende Säule, reichlich Dieselhandschuhe und freundlicher Service!

Shell sieht mich erst einmal nicht wieder! Bei den Spritpreisen erwarte ich einfach Dieselhandschuhe und funktionierende nicht tropfende Säulen! Aber das seht sicher jeder anders....

In diesem Sinne, auch mit ARAL fährt´s sich gut und schnell :smile:

• Ich tanke ganz normalen Diesel und mache damit so zwischen 800 und 850 km mit einer Tankfüllung. Fahre meistens Überland und selten Autobahn.

Bei meinem früheren Auto, war ein Benziner, da hatte ich auch beobachtet, dass ich nicht mit allen Benzinsorten gleich viel Kilometer hinbekomme.

Beim Diesel ist mir bis jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen.

Gruess

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Also i tanke so gut wie möglich immer bei Shell u da auch das V Power Diesel seit ca 5 Tankfüllungen u habe ausser einen besseren Gewissen nicht mehr davon aber ich liebe:) mein Auto u das ist es mir dann auch wert......
    Fahre auch das Shell Öl was ja a net billig ist, will mir aber net irgendwann vorwerfen müssen, wenn der Motor mal die Huffe schwingt das i was falsch gemacht habe.
    Der Gelbe soll mich bis zu seinen Ende begleiten u so muss man a was investieren. Er ist ja generell teuer geworden als mein einser Octavia, was Reifen u Service -(CH Deustch für Inspektion) u Versicherung etc angeht. Also soll i nun noch beim tanken Sparen?
    Letzt endlich ist alles ne Ansichts u Glaubenssache.........

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• hey toll das ich das thema gefunden hab ...

ich tanke ausschlieslich bei mir auf dem betriebsgelände
    da ich da den sprit 10 - 12 cent billiger bekomme...
    aber gestern wollte ich wieder tanken ... auf einmal haben wir da so nen gelben aufkleber kann bis zu 7% Biodiesel enthalten ... und weil bei mir auf dem tankdeckel steht kein biodiesel tanken hab ich mich ins autogesetzt und bin zu shell gefahren .. natürlich kostet der sprit ander shell 1,11 bei mir im geschäft 1,00 ...

wollte jetzt wissen ob die 7 % biodiesel dem auto was ausmachen .. hab schon gegoogelt und nicht gutes gefuden nur finder weg vom biodiesel.. die motoren sind dafür nicht ausgelegt ...

aber ich denke in paar monaten haben alle so gestreckten diesel ..

also schimm oder nicht schimm der biodiesel abnteil ???

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Hallo

Habe noch nie Biodiesel getankt. Ich tanke immer in der Schweiz bei Coop.
    Saudumme Sache diese Vermischung. Da müsstest du an der Tankstelle oder dem Verantwortlichen mehr Infos erhalten.

Gruess

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Hey,
    fand den Aufkleber letzte Woche auch an meiner Stamm-Tankstelle.
    Der Freundliche hat für mich nachgefragt und meinte es sei unbedenklich - hab nur für 10,00€ getankt weil ich unsicher war.

Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

• Nach meiner Kenntnis mischen alle die 7% rein - deshalb ist der Sprit ja auch so teuer, weil auf Bio gibts keine Ermäßigung (Hä, wie jetzt?) Mein jetziger O² hat die Biodieseltauglichkeit seinerzeit mir erkauft, als ich dann zwangsweise den DPF reingebastelt habe durfte ich kein (reines) Biodiesel mehr tanken - diesen Schwachsinn verstehe mal einer... Einen Unterschied wird es zwischen den Brent-Spar Typen und den anderen für die geben, die dran glauben. Da kann aber nur ein Vergleich auf nem Prüfstand oder einer Testfahrt auf einem Autodrom unter gleichen Bedingungen Aufschluß geben. Mein Fazit, wem die Werbung gefällt, der sollte ihr erliegen - die anderen sollten das machen, was sie für richtig halten ;-)))

O²RS FL * 2.0 TDI CR * DSG * Sprintgelb

• Zitat von hoppi;36675

Also mein Sohn den ich alle 14 Tage abhole, wohnt in der Nähe von einer Raffinerie (Shell). Da tanken LKW´s von Shell, Aral, JET und viele Freie Tankstellen. Da die aber nicht für jeden etwas anderes produzieren, ist wohl egal wo man tankt.

Genau so siehts aus!

Ich fahr jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit, mit der gleichen Geschwindigkeit und was für Sprit da drin ist kann ich mir eh nicht merken, da ich meistens da tanke, wo es gerade günstig ist oder der Tank leer ist. Trotzdem schwankt mein Verbrauch je nach Wetterlage um bis zu einem Liter (5,3-6,3).
    Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass hier jemand einen wirklichen Unterschied zwischen den Säften spührt. Ein Vergleich zwischen zwei "identischen Fahrzeugen" mit von mir aus V-Power und nem "Supermarkt-Sprit" unter den gleichen Bedingungen wäre hierfür möglich.
    Alles Andere ist meiner Meinung nach reine Spekulation.
    Will aber niemandem hier zu nahe treten...

In diesem Sinne... :weisbier:

< Passat Variant R-Line mit ner Menge kleiner Helferleins... >