Wald und Baume eure hilfe wäre toll Danke

• Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Octavia RS und habe inzwischen drei Kandidaten, die für mich wirklich interessant sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ehrlich drüberschaut – gerade die Leute, die den 5E gut kennen oder vielleicht sogar eines der Autos beziehungsweise den Umbau kennen.

1. Grauer RS 245 DSG

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=457718817

Der Verkäufer war am Telefon sehr freundlich und hat auch von sich aus kleinere Macken angesprochen, was ich schon mal positiv fand. Ausstattung ist ziemlich voll mit Canton, DCC, Pano, Virtual Cockpit, Columbus, Kamera usw. Bremsen und Reifen sollen neu kommen, DSG- und VAQ-Service wurden wohl ebenfalls gemacht.

Der Preis ist mit knapp 24.000 € natürlich schon ordentlich. Was haltet ihr vom Angebot und worauf würdet ihr bei dem besonders achten?

2. Schwarzer RS TDI 4x4

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=459194219

Der wäre für mich als Daily wahrscheinlich die vernünftigste Variante. 184 PS TDI, DSG, Allrad, Canton, Standheizung, Pano, elektrische Sitze mit Memory, Kamera, ACC und elektrische Heckklappe.

Meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe und schauen ihn sich gerade schon mal an. Wichtig wären für mich vor allem DSG- und Haldex-Service, Wartungshistorie und ob die Ausstattung wirklich so vollständig vorhanden ist.

Wie ist eure Erfahrung mit dem 184-PS-TDI 4x4? Gute Basis oder lieber Abstand?

3. Grüner RS 245 mit 422 PS / APR DTR6054

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=454321293

Der ist natürlich der völlig bekloppte Kandidat 😄

Laut Anzeige APR-DTR6054-Lader, Ansaugung, Ladeluftkühler, Charge Pipes usw. und angeblich bei JP Performance abgestimmt. Angegeben sind rund 422 PS beziehungsweise 310 kW.

Ich habe JP bereits angeschrieben und gefragt, ob sie das Auto kennen und ob der Umbau wirklich bei ihnen gemacht wurde.

Kennt jemand das Fahrzeug vielleicht aus der Szene? Ist der Umbau bekannt? Sind die 422 PS mit dem Setup plausibel und weiß jemand, ob Motor- und DSG-Software normalerweise zusammen angepasst wurden?

Mir ist klar, dass so ein Auto mehr Risiko bedeutet. Ich beschäftige mich aber seit über 20 Jahren mit umgebauten Autos und fahre selbst einen stark gemachten 1.8T. Mir geht es daher weniger um die Frage „Tuning ja oder nein“, sondern ob genau dieser Umbau sauber, seriös und nachvollziehbar wirkt.

Welchen der drei würdet ihr nehmen?

Vernunft sagt TDI 4x4, Herz sagt RS 245 – und der grüne ist halt komplett wahnsinnig 😄

Danke euch!

• Der grüne hat natürlich die tollste Farbe, aber der wäre bei mir von vornherein raus. Ich selbst würde sowieso nie ein Auto mit Leistungssteigerung kaufen, aber hauptsächlich musst du dich Fragen, welche Geschwindigkeiten du üblicherweise fährst. Der Benziner ist halt immernoch ein Frontkratzer, daher bringt die Leistung erst deutlich jenseits der 120 einen merklich Unterschied und da wäre die Frage, wie oft du dich in dem Geschwindigkeitsbereich bewegst. Da ein 184PS TDI zur Wahl steht, vermutlich nicht allzu häufig. Wenn du damit täglich pendeln willst, müsstest du halt mit dem erhöhten Verbrauch leben können und damit, dass einige Werkstätten den Wagen nicht werden anfassen wollen. Außerdem müsstest du noch klären, ob die Leistungssteigerung überhaupt eingetragen ist. Ich vermute ja, ist aber nicht explizit erwähnt. Wenn nein: Fingerweg!

Der Diesel ist der einzige mit Allrad. Das bringt in bestimmten Usecases einen merklich Vorteil. Ich zum Beispiel ziehe häufig einen Anhänger in die Berge und da bringt der Allrad direkt merkbare Vorteile mit sich. Ansonsten würde ich persönlich inzwischen von Diesel eher Abstand nehmen. Wenn in ein paar Jahren die Mineralölsteuer-Subvention auf Diesel durch die höhere CO2 Steuer erstmal ausgeglichen ist, wird der Diesel an der Tanke so viel teurer sein, wie er weniger verbraucht. Dann bleibt aber dennoch das Risiko von Fahrverboten, das nervige Betriebsgeräusch und der Gestank.

Mein Favorit wäre der erste. Der macht einen sehr gut gepflegten Eindruck, der 2l TSI ist ein solider Motor für den 5E, das Auto war fast jedes Jahr beim Service (müsste man noch fragen, ob auch jedes Mal Ölwechsel gemacht wurde) und ich mag auch die grauen Ziernähte mehr. Bremsen neu ist gut, Service wäre wieder dran (jedenfalls würde ich das empfehlen) und Reifen wäre noch die Frage, was für welche er rauf macht, aber insgesamt sind damit auch die häufigsten Verschleißsachen abgearbeitet.