Moin an alle,
ich habe mir vor etwa einem Monat einen 2016 Skoda Octavia 5E VRS 2.0 TSI - CHHA gekauft mit 51.500km.
Nach 2 Wochen bekam ich aufeinmal eine unschöne rote Meldung bzgl. des Öldrucks. Diese blinkte nur für einige Sekunden auf und war danach wieder weg. Das passierte in den letzten 2 Wochen häufiger, meistens bei warmen Motor und Öl, dennoch sporadisch, da es auch mehrere Tage hintereinander gab, an denen Ruhe war.
Nach 1300km durfte ich auch das Motoröl auffüllen, obwohl es laut Händer vor dem Verkauf neu gewechselt wurde.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und leider noch weitere unschöne Fehlermeldungen bekommen.
P029900 – Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten
P008900 – Kraftstoffdruck-Regler, fehlende Leistung
P164D00 – Öldruckschalter (reduzierter Öldruck), Fehlfunktion
P013600 – Lambdasonde Bank 1, elektrischer Fehler
Anbei Bilder von der Auslese.
Einen Öldruckschalter habe ich schon gewechselt, der links vom Motor von oben zugänglich ist. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es wohl 2 gibt aber ich kann nirgends herausfinden, wo der 2. sitzt. Hat da jemand eine Idee?
Morgen mache ich einen Ölwechsel.
Des Weiteren machen mir die weiteren Fehlermeldungen sorgen.
Hat da jemand schon Erfahrung mit und kann mir anraten, welche Fehler ich wo prüfen sollte?
Leider vertraue ich meinem örtlichen Skoda/Audi/VW-Händler/Werkstatt nicht. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit meinem GTI dort gemacht. Wollten mir ein ganzen Kraftstoffsystem für 2000€ andrehen, obwohl nur die Kraftstoffpumpe gewechselt werden musste, das auch noch auf einer Rückrufaktion von VW kostenlos bei einem anderen Händer erfolgte. Der besagte Händler konnte den Tausch nicht durchführen, weil die Rückrufaktion auf Englisch war ...
Wäre für jegliche Tipps und Vorschläge dankbar!
LG