Scheibenwaschpumpe und SRA-Pumpe ohne Funktion

• Hallo Gemeinde,

bei meinem Octavia 5E RS 2.0 TFSI geht seit ein paar Tagen die Scheibenwaschpumpe und auch die SRA-Pumpe nicht mehr.

Weiß jemand hier, in wie weit diese zusammen hängen? Nach X-Mal Scheibenwischen geht ja auch irgendwann mal die Scheinwerferreinigung mit an. Kann es sein, dass die SRA-Pumpe auch nicht funktioniert wenn die Scheibenwaschpumpe nicht geht oder ist es eher der Verdacht in Richtung des Kabelbaums (Marderbiss)?

Sicherung wurde schon geprüft und ist i.O. Scheibenwischer gehen auch an beim Ziehen am Hebel.

Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.

Grüßle aus dem kalten Oberfranken

Flex

• Moin, wirklich alle Sicherungen geprüft? Bei dem Wetter frieren ja gerne mal Leitungen Behälter etc. ein, wenn nicht auf Winterzeug gewechselt wird. Bei hoher Last haut dann die Sicherung durch. Es kann natürlich auch die Pumpe sein. Es gibt auf jeden Fall eine Sicherung im Motorraum und eine unter dem Lenkrad

• Bei meinem 2019er FL geht die SRA nur wenn auch das Licht an ist. Ob sie trotzdem auch mal Pausen einlegt weiß ich gerade nicht

FunFact

So spare ich den teuren Frostschutz, indem ich beim Scheiben spritzen das Licht kurz ausschalte (geiziger Schwabe halt)

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer