Moin zusammen,
Durch den Foto Beitrag von Pumuckel angeregt, habe ich mir ein Digitales Cockpit auf AliExpress für meinen 5E VFL bestellt.
https://a.aliexpress.com/_EGDDXc6
Es gibt ja immer wieder Gutscheine für AliExpress, und so konnte ich noch einen 40€ Gutschein anwenden. Beim Bestellvorgang wurden mir noch rund 80 € als Ausgleich für die fällige Mehrwertsteuer bei der Verzollung abgezogen. Mit FedEx als Paketdienstleister lief das auch reibungslos. Ich musste ein paar Unterlagen an fedex schicken, denn der Ali Verkäufer hat eine Fake Rechnung mit 150 € rein gelegt. Sogar inklusive Verzollung hat die Lieferung nur knapp zehn Tage gedauert. Das ist schon echt schnell!
Das Ausbauen des analogen Tachos ging sehr schnell und einfach. Ich habe dieses Video dazu gefunden:
Ja, in den nicht mal zwei Minuten ist das Ding wirklich ausgebaut 😁
Um an die Platine des originalen Tachos zu kommen, habe ich mich an diesem Video orientiert:
Der Tausch und Einbau der Platine ist auch einfach. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich vielleicht 45 Minuten gebraucht. 10 Minuten alleine, weil ich nicht glauben konnte, dass das alles war, und ich noch weitere Videos durchgeskippt habe 🙈
Der schwierige Part ist dann das Einsetzen. Der Ali Tacho ist bisschen zu groß. Nicht viel. Aber in alle Richtungen bestimmt einen Millimeter. Also müsste ich den erst mit mäßig und den letzten Zentimeter mit ordentlich Kraft rein drücken. Ob die Haltenasen an den richtigen Stellen sitzen, kann ich nicht sagen. Ob ich das digitale Cockpit, ohne es zu zerstören, nochmal ausgebaut bekomme, auch nicht.
Am Ende hat die Aktion rund 90 Minuten gedauert. Sieht schon schick aus. Macht Interieur gleich moderner. Mir gefällt vor allem die "Retro digitale Anzeige" 😄
octavia-rs.com/wcf/attachment/47618/
Es gibt aber noch einen Bug. Es soll oben ein Darum angezeigt werden. Es steht nur yyyy-mm-dd da. Aber das Datum und die Uhrzeit wird wie gehabt vom MIB geholt. Habe ich schon an den Verkäufer gemeldet, der Support wird sich bei mir melden.
Was gefällt mir: Platinentausch ist kinderleicht. Die Optik ist echt schick. Für unter 500€ für mich eine Alternative zu einem AID, was sich ja auf rund 1000 € beläuft.
Was mir nicht gefällt: Die Passform! Definitiv zu eng! Ich musste mit richtig Kraft das Cockpit rein pressen. Das fühlte sich nicht gut an!
Jetzt hoffe ich, dass der Bug mit der Datumsanzeige behoben wird, und ich bin zufrieden.