Fehlercode P21F900 - Leerlauf zu fett

• Moin moin,

Octavia RS TSI CHHB

Sporadischer Fehler

220.000 km - volle Leistung, kein Ölverbrauch

Zündkerzen bei 200.000 neu

Kein Wartungsstau- 5W 40 alle 10-15.000 raus

Wenig bis keine Kurzstrecke, regelmäßig Langstrecke mit höheren Geschwindigkeiten.

Phänomen tritt nur beim Warmstart auf, sodass der Motor fast nicht anspringen möchten. (Batterie ist auszuschließen)

Beim Kaltstart keinerlei Probleme.

Ab und an ein leichtes Zuckeln, aber noch zu unwesentlich um von unrundem Leerlauf zu reden.

Im Fehlerspeicher sonst nichts hinterlegt.

Jemand eine Idee?

Kann ja vieles und gar nichts sein..

Und solange er läuft, mach ich mir auch keine Sorgen; dennoch wollte ich hier mal nach Input fragen.

Danke im Voraus und beste Grüße 😊

• Das klingt für mich nach Einspritzdüsen. Dass die mehr Sprit rein lassen, als sie sollen. Sollte sich theoretisch auch an einem erhöhten Verbrauch bemerkbar machen, wobei es sein kann, dass das durch Lambda wieder weg geregelt wird. Gerade bei Langstrecke gut möglich.

Hast du Ölverbrauch?

• Danke für die Antwort!

Einen Mehrverbrauch kann Ich absolut nicht feststellen und Ölverbrauch minimal bis gar nicht, nicht nennenswert. Die Düsen hatte ich auch schon mal in Verdacht..

Ich hau ab und an mal n additiv in Tank und Tank auch hin und wieder, bzw bei längeren Strecken mal 102.

Interessanterweise ist das Phänomen gefühlt verstärkt aufgetreten, als ich mal eine Zeit lang nur super getankt habe. Kann natürlich auch Zufall sein, aber mit Super Plus meckert er da gefühlt weniger.

• Mit dem richtigen Tool VCDS oder ODIS könntest du die Einspritzmenge überprüfen... vielleicht sind da Auffälligkeiten, z.B. dass eine Düse tropft. Wenn dem so ist, kann das auch mal zum Motorschaden führen. Aus dem Grund würde ich auf Verdacht bei der KM-Zahl >200tkm auch mal über eine Einspritzdüsen-Revision inkl. WaPu-Tausch nachdenken.

Erst recht, wenn man auch mal gerne aufs Gas tritt oder leistungsgesteigert fährt.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Wapu ist letztes Jahr neu gekommen.

Leistungsgesteigert ist er nicht, ansonsten wird er durchaus auch mal zügig bewegt, aber mit vernünftigem warm und kalt fahren.

Ich denke, das sollte der Motor abkönnen.

Dreh ihn ja nicht die ganze Zeit in den Begrenzer.

Ich schau mal ob ich son Tool ranbekomm..

Danke für den Tipp!

• Ich dachte an die WaPu, da die Brücke zur Revision eh runter muss. :-) halbe Arbeit....

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich bin halt selber nur Laie und hab nicht die Möglichkeit zu schrauben.

Und ich hab auch noch nicht mit vielen geredet die deutlich über 200.000 mit som Bock gerissen haben.

Und unnötig diverse Teile tauschen, wollte ich auch nicht direkt.

Aber die Düsen waren immer schon mal im Gespräch, würde für mich auch Sinn machen bei der Laufleistung .

Ein Kumpel von mir gab n Tipp Richtung hochdruckpumpe/Injektoren ab.

• Kurzes Update:

Bis dato ist die Symptomatik nicht mehr aufgetreten.

Beim nächsten Kerzen Wechsel soll auch mal reingeguckt werden.

Ölverbrauch: gemessen ca 0,4-0,5 Liter auf 11.000 km.

• Kurzes Update:

Bis dato ist die Symptomatik nicht mehr aufgetreten.

Beim nächsten Kerzen Wechsel soll auch mal reingeguckt werden.

Ölverbrauch: gemessen ca 0,4-0,5 Liter auf 11.000 km.

Finde ich jetzt nicht besonders auffällig, bei der KM-Leistung. Etwas Ölverbrauch ist besser als wenn es mehr wird :-)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()