Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Kofferraumbeleuchtung hatte vor einigen Wochen angefangen zu flackern. Mittlerweile funktioniert sie leider gar nicht mehr. Die Zentralverriegelung scheint in Ordnung zu sein, da der Kofferraum noch mit der Fernbedienung zu öffnen ist. im Kombiinstrument wird aber auch nicht mehr angezeigt, dass der Kofferraum geöffnet ist. Für das Auto ist er quasi dauergeschlossen. Daher geht denke ich auch das Licht nicht.

Jetzt habe ich mal das Schloss getauscht, da ich auf einen defekten mikroschalter getippt habe. Leider hat das auch keine Besserung gebracht. Entweder hat das neue Schloss von Becker keinen mikroschalter, oder es ist was anderes. Im fehlerspeicher steht, dass Klemme 30P unterbrochen ist. Habt ihr da vielleicht noch ne Idee?

Danke euch schonmal.

• ... auch wenn offene Heckklappe nicht angezeigt wird ???

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Bin bisher auch nicht weiter gekommen. Ein Kabelbruch in der Durchführung zur heckklappe ist es schonmal auch nicht. Werde die Tage mal den Stecker entpinnen und schauen ob ich da was finde. Was komisch war, ist das beide leuchten kurz vorm Ende nur noch geflackert haben. Vielleicht ist Feuchtigkeit im Stecker und die Kontakte sind korrodiert?!

• hast du in letzter Zeit mal die Batterie ab gehabt oder getauscht?

Mal die Polklemme & alle Sicherungen (auch im Motorraum) geprüft?

Zur Leuchte selbst, ich hatte mal den Verdacht auf ein defektes Leuchtmittel, am Ende war es aber die kleine Diode, die an der Fassung mit verbaut war...die sind bloß eingequetscht.

Kann dir nicht sagen, was für die Anzeige im KI der Auslöse-Impuls ist

Kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht angezeigt wird, nur weil beide Leuchtmittel nicht aktiv sind.

Kommen denn an dem Stecker zur Lampe die 12v an?

• Batterie hatte ich das letzte Mal vor 4-5 Jahren ab. Aber im Motorraum habe ich tatsächlich noch gar nicht geschaut!

Hatte auch schon den Verdacht bei den Leuchten, aber da scheint alles gut zu sein.

Die 12 Volt an den Lampen werde ich mal messen, aber auch generell am Kabelbaum, der zum Kofferraum geht.

• Hab mal die Leitungen am Schloss durchgemessen. Auf blau/braun liegt Spannung an und auf rot/blau ist nichts. Ist das so korrekt, oder müssten da auch 12V anliegen?

• Wäre plausibel. Dann werd ich mir mal ne zweite Person suchen, die z.b. die Fernbedienung zur entriegeln betätigt, während ich messe. Dann müsste ja ein kurzer Impuls drüber gehen. Wobei ja die eine dickere Leitung (rot/blau) keine Spannung hat, aber die andere.

• Hier scheint auch alles durchzugehen. Im Fehlerspeicher ist auch Nix mehr zu finden. Aber der Kofferraumdeckelzustand 😂 wird trotzdem nicht verändert. Es heißt immer, dass er geschlossen wäre. Habt ihr sonst noch Ideen?

• Kann das ganze mit dem Taster zum öffnen der Heckklappe zusammenhängen? Gibt es dort auch nen Mirkoschalter der den Status offen/geschlossen liefert?

• Hatte damals ein ähnliches Problem allerdings bei meinem 1Z Rs. Bei mir hat die Mfa damals immer angezeigt das die Heckklappe offen ist,

wohl sie zu war. Bei mir war es das Heckklappenschloss, bzw. war nach dem Tausch Ruhe. Wieviel hat dein Heckklappenschloss gekostet

bzw. war es eher günstiger als ein original Teil?

Wenn Strom ankommt wie es soll würde ich fest auf das Schloss tippen. Bei einem defekten Taster entriegelt er das Schloss eher ab

und zu, hatte ich damals beim 1Z Vorfacelift, von 5x drücken entriegelte er vielleicht 2x. Tauscht das Schloss gegen ein Oem Teil

und du wirst denke ich Ruhe haben.

Hoffe das hilft dir weiter

• Das Schloss habe ich schon getauscht. Da eins von Becker. Es schließt auch einwandfrei und der kurzschlussfehler ist auch gelöscht. Auch von der Fernbedienung nimmt es alle Signale an. Mein Problem ist jetzt nur noch, dass im Kombiinstrument keine Statusänderung der Heckklappe angezeigt wird. Es ist dauerhaft geschlossen angezeigt. Somit geht auch das Licht im

Kofferraum nicht mehr an.

• Wie gesagt war nur so eine Idee mit dem Schloss, Becker sagt mir persönlich nichts.

Deswegen war die Frage wieviel das Schloss

gekostet hat, obs eher preiswert war oder

fast so teuer wie ein Originalteil vom Freundlichen? Könnte mir trotz leeren Fehlerspeicher vorstellen, das mit dem Nachbauschloss etwas nicht ganz passt.

Da braucht nur der Microschalter minimal

anders/defekt sein und schon hast das Problem.

Hast du beim Leuchtmittel im Kofferraum

die original Lampen drinnen oder andere

verbaut? Leds z.B.

Kommt bei den Lampen bzw. Fassungen Strom an? Eine defekte Led oder eine die dem Auto nicht "schmeckt" kann auch gerne

mal Fehler auslösen.

Würde das mal messen bevor du noch länger suchst und nix findest.

Würde nach Möglichkeit ein Originalteil vom Freundlichen versuchen, wenn es die Möglichkeit gibt, oder ein Schloss von einem

anderen baugleichen Fahrzeug eventuell mit

der selben Teilenummer.

Ein Freund der z.B. auch einen Octavia hat.

Wie gesagt bei meinem Schloss bzw. dem defekten Microschalter war es auch so das

die Heckklappe immer als offen im KI angezeigt

wurde, obwohl die Klappe zu war.

Bild mir ein das es mit dem Licht damals so

ähnlich war, zuerst geflackert und dann aus.

Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()